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FP91
Themenstarter
- Dabei seit
- 12.06.2014
- Beiträge
- 1.313
- Modell
- 1100GS, 94; R100GS, 91
Hey Leute,
mir fiel bereits nach dem Kauf der 11er auf, dass die Zündkerzen unterschiedlich dunkel sind. Ich hatte das hier schonmal angesprochen, da kam aber nix. Knapp 50tkm später kommt das Thema aber wieder auf.
Nun war ich 2500 km in Polen unterwegs und der Bock macht immer wieder Mucken im Sinne stärkerer und sich verschiebender Vibrationen sowie zeitweise sehr schlechtem Lastwechselverhalten und gefühlt auch ab und zu ein Zündaussetzer. Dann ist wieder alles gut ...
Die Karre lässt sich gut synchronisieren, läuft dann aber wie ein Sack Nüsse. Wenn man davon abweicht läuft sie soweit gut.
Meine Vermutung ist, dass genau da der Fehler liegt.
Fehlerbild:
- Kerze in Fahrtrichtung links ist hellbraun, leicht weißlich
- Kerze in Fahrtrichtung rechts ist schwarz mit leichtem Belag, auslasseitig bräunlich
- Ölverbrauch nicht auffällig -> 0,3 - 0,4l/2500km bei 37°C Außentemp und Autobahnhatz. Bei "normalen" Bedingungen nicht messbar.
-> Vermutlich also keine Schwärzung durch Öl
- Einspritzventile gegeneinander getauscht -> keine Veränderung
- Spritzbild der Ventile gleich
- Zündkerzen gegeneinander getauscht -> keine Veränderung
Ich habe etwas den Druckregler im Verdacht, da er den Sprit verteilt. Nur, wie prüft man den bzw. kann da überhaupt was einseitig defekt sein? Sonst könnte es ggf. die Ansteuerung der Einspritzventile sein? Kabelbruch oder ähnliches? Ich hab mal an der Drosselklappenwelle recht gewackelt, da ist entgegen meiner Erwartung keins bis ganz minimales Spiel spürbar. Aber dann muesste es doch magerer werden, weil sie Luft zieht, oder?
Grüße
mir fiel bereits nach dem Kauf der 11er auf, dass die Zündkerzen unterschiedlich dunkel sind. Ich hatte das hier schonmal angesprochen, da kam aber nix. Knapp 50tkm später kommt das Thema aber wieder auf.
Nun war ich 2500 km in Polen unterwegs und der Bock macht immer wieder Mucken im Sinne stärkerer und sich verschiebender Vibrationen sowie zeitweise sehr schlechtem Lastwechselverhalten und gefühlt auch ab und zu ein Zündaussetzer. Dann ist wieder alles gut ...
Die Karre lässt sich gut synchronisieren, läuft dann aber wie ein Sack Nüsse. Wenn man davon abweicht läuft sie soweit gut.
Meine Vermutung ist, dass genau da der Fehler liegt.
Fehlerbild:
- Kerze in Fahrtrichtung links ist hellbraun, leicht weißlich
- Kerze in Fahrtrichtung rechts ist schwarz mit leichtem Belag, auslasseitig bräunlich
- Ölverbrauch nicht auffällig -> 0,3 - 0,4l/2500km bei 37°C Außentemp und Autobahnhatz. Bei "normalen" Bedingungen nicht messbar.
-> Vermutlich also keine Schwärzung durch Öl
- Einspritzventile gegeneinander getauscht -> keine Veränderung
- Spritzbild der Ventile gleich
- Zündkerzen gegeneinander getauscht -> keine Veränderung
Ich habe etwas den Druckregler im Verdacht, da er den Sprit verteilt. Nur, wie prüft man den bzw. kann da überhaupt was einseitig defekt sein? Sonst könnte es ggf. die Ansteuerung der Einspritzventile sein? Kabelbruch oder ähnliches? Ich hab mal an der Drosselklappenwelle recht gewackelt, da ist entgegen meiner Erwartung keins bis ganz minimales Spiel spürbar. Aber dann muesste es doch magerer werden, weil sie Luft zieht, oder?
Grüße