Unklare Vibrationen

Diskutiere Unklare Vibrationen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, meine GS vibriert seit ca. 700 km. Am deutlichsten spürbar ist es zwischen ca. 3000 und 4000 U/min und im 5. Gang. Nun stellt sich die...
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

meine GS vibriert seit ca. 700 km. Am deutlichsten spürbar ist es zwischen ca. 3000 und 4000 U/min und im 5. Gang.
Nun stellt sich die Frage : wie ermittel ich am sichersten den Verursacher ? Ich habe vorhin das Getriebeöl in warmen Zustand abgelassen. Es war klar und sauber. Am Magneten der Ablassschraube war nur der übliche Abrieb, also nichts auffälliges. Am HAG habe ich noch nicht abgelassen, allerdings ist beim Drehen des Rades auch nichts Verdächtiges aufgefallen. Meine Befürchtung ist ein oder mehrere Getriebelager. Die GS hat aktuell 95000 km auf der Uhr und das Getriebe ist kein M97.
Habt Ihr Erfahrungen damit ?



Gruß Thomas
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Kannst Du sagen ob die Vibrationen Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig sind? Vibrationen nur im 5ten Gang?
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Guido,

die Vibrationen sind in den Gängen 3+4 auch spürbar im ähnlichen Drehzahlbereich. Allerdings nicht so deutlich und bei kaltem Getriebe;HAG usw ist es auch nicht so stark.


Gruß Thomas
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
....? ganz spontan würde ich auf Kardanwelle tippen. Wenn die Vibrationen in verschiedenen Gängen spürbar sind fällt das Getriebe wohl aus. Bei der Hinterachse gibts wohl eher Geräusche als Vibtationen.
Ich tippe auf ein defektes Kreuzgelenk der Kardanwelle....

schau mal
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Guido,

dran gedacht hatte ich auch schon. Es wäre wohl auch am schnellsten günstigsten zu beheben. Sonst müsste ich ev. das 7.Schläfer Treffen streichen. Getriebe gibt es ja nur wenig und wenn, für viel Geld. Vibriert hat es schon länger mal sporadisch und gesehen habe ich meine Kardanwelle zuletzt vor 15000 km. Mittlerweile könnte schon ein Gelenk defekt sein. Ich lasse die Tage mal einen freien BMW Schrauber drüber schauen bevor ich die Kiste zerlege. Übrigens, wenn ich die Kupplung ziehe und rollen lasse, ist alles ruhig.

gruß Thomas
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Siebenschläfer darfst Du nicht ausfallen lassen. Mußt halt so fahren das es nicht vibriert;)!
Zur Info: ich habe für mein M97 900.-€ bezahlt!
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

der Ursprungsplan ist, nach dem 7Schläfer noch ins Elsass zu fahren. Nun habe ich schon über die abgespeckte Version= Nur 7Schläfer nachgedacht. Zu den Getriebepreisen fällt mir nichts mehr ein. Selbst für alte Getriebe vor M97 werden noch 7-800 euro verlangt. Da kann man ev. über eine Reparatur nachdenken, aber alle diese Möglichkeiten würden zur Zeit das Budget sprengen. Also hoffe ich auf defektes Kreuzgelenk. Das wäre nicht so schlimm.

Gruß Thomas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Syncho wann gemacht ?

Kreuzgelenkschaden an einer 11er sehr unwarscheinlich
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin Tom,

syncro ist ca. 3 Wochen (1000 km) her. Ich habe nach Montage eines RS Krümmers syncronisiert. Wobei ich die von mir durchgeführten Syncronisationen nicht als optimal bezeichnen würde. Die angepeilte Differenz von 1-1,5 cm habe ich nicht erreicht. Es sind ca. 3-4 cm.
Am letzten Freitag bin ich dann ins Weserbergland gefahren und heute zurück. Insgesamt waren es 850 km. Nach ca. 150 km konnte man die Vibrationen spüren und als dauerhaft ausmachen. Vorher waren sie schon mal sporadisch aufgefallen.

Gruß Thomas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
mache ne Syncho die passt ... dann klappts auch mit der Nachbarin ...

es werden einige Massen im Motor bewegt ... wenn die Sync nicht stimmt, zieht ein Zylinder den anderen mit ....

Vibs aus'm Kardanbereich sind eher unwarscheinlich ... die werden vom Elastomere geschluckt

Wenn sie im Zugbetrieb vibriert und im Schiebebetrieb nicht dann wird es an der Syncho liegen.

Wobei, das was du da gezaubert hast würd ich nicht synchron bezeichnen ... grins
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
einspruch, euer ehren!
3-4 cm abweichung bei der 11er ist net soo schlecht!
aber man könnte ja mal schaun, ob die abweichung nicht ausgerechnet in dem drehzahlbereich, in dems am meisten vibriert, nicht doch größer ist.

und auch die reifen könnten ne ursache sein. was hat man denn montiert?

grüße vom elfer-schwob
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wenn das ned schlecht is, dann kann man den Motor auch nach "Ohr" einstellen und kann sich die tollen Hilfsmittelchen wie Uhren und Schlauchwaagen ja sparen ..

vllt bin ich ja einfach nur ein "Pingel"

aber

wenn ich das Grinsen der Leute sehe, die bei mir vom Hof fahren kann es nicht falsch gewesen sein die Syncho so genau wie es das Triebwerk zulässt einzustellen.
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

erstmal bin ich etwas beruhigter und brauche Breitenau wohl nicht absagen, das es wohl kein größerer mechanischer Defekt ist.
Ich habe mal folgendes gemacht: Unter die Anschläger der DK li. + re. 2 gleich dicke Scheibenhälften gelegt und beim Gasgeben beobachtet, welche Seite zuerst rausfällt(stehender Motor). Links fiel zuerst raus. Ich habe den Verbindungsseilzug nun so eingestellt, das beide weitestgehend gleichzeitig rausfallen. Nun bin ich ca 40 km gefahren und empfinde die Vibrationen als merklich geringer.
Also werde ich nächste Woche mal syncronisieren lassen. Mal sehen, was der Schrauber noch rausholt und überhaupt dazu sagt. Ich war dort schon 2 mal zum syncronisieren. Beim ersten Mal hat es noch gut was gebracht. Beim 2. Mal hat er meinen Selbstversuch überprüft. Da war nicht mehr viel zu holen. Aber nach diesem Erlebnis werde ich nicht mehr selbst syncronisieren.
So, erstmal vielen Dank für alle Tipps und Ideen. Ihr habt mir erstmal weiter geholfen.

Gruß Thomas
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Hallo Thomas,

hast du noch den alten 2-Teiligen, oder schon mit Verteiler ?
-> mit dem alten Zug gehst du immer einen Kompromiss ein, und die DK´s verschleißen noch schneller.
Und welche Krümmer sind dran ?
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Thomas,

ich habe noch den alten 2-teiligen und einen RS-Krümmer.

Gruß Thomas
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
ja ist Mist, der Zug,
die Säule läuft auseinander, als wären die GS Krümmer drauf.
Trotzdem sollten keine "Neue" Vibs vorhanden sein, die du vorher nicht kanntest.
 
LusfazZ

LusfazZ

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
131
Ort
Kiel
Modell
R 1100 GS, Bj. 99
aber

wenn ich das Grinsen der Leute sehe, die bei mir vom Hof fahren kann es nicht falsch gewesen sein die Syncho so genau wie es das Triebwerk zulässt einzustellen.
Dann sollte ich Dich vielleicht auch irgendwann mal besuchen :cool:
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

ich war vorhin mal beim Schrauber und habe die Syncro prüfen lassen.Was er gemacht hat, war quasi nur noch Feineinstellung und jetzt ist alles wieder i.O. Also war meine "Erste Hilfe Maßnahme" aus Nr.14 schon der richtige Weg.
Tom hatte wohl Recht, allerdings habe ich mit dem Schrauber über Getriebe und Kardan gesprochen und Ihm fiel beim zügigen Durchdrehen des H-Rad ein leises Klacken bei jeder Radumdrehung auf . Ich habs auch probiert und auch gehört. Seiner Mening nach sollte ich die Kardangelenke im Auge behalten. So war Guidos Tip auch ev. in die richtige Richtung.
Vorerst gehe ich aber davon aus, das wir uns in Breitenau sehen.

Gruß Thomas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hab noch nie gehört das ein Kreuzgelenk aufgegeben hat ... das Elastomere schon aber Kreuzgelenk nie ....
 
Thema:

Unklare Vibrationen

Unklare Vibrationen - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Unklarheiten tote Gummilager Hinterachsstrebe

    Unklarheiten tote Gummilager Hinterachsstrebe: Moin Leute, bei der Überholung meiner 2001 GS hab ich festgestellt, das die Lager der Hinterachsstrebe völlig schrott sind. Laut Teilenummer...
  • IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar?

    IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar?: Irre, da der IQ allem Anschein nach sinkt, muss damit umgegangen werden. Ich dachte, wir versuchen wieder besser zu werden, aber es wird auch...
  • Kilometerstand unklar

    Kilometerstand unklar: Hallo "GS Gemeinde", bei Gebrauchtwagen kommt es je leider öfter zu Tachomanipulationen. Ist den der Kilometerstand bei den F650GS Modellen im...
  • Überholen bei unklarer Verkehrslage mit Fahrstreifenbegrenzungsmißachtung

    Überholen bei unklarer Verkehrslage mit Fahrstreifenbegrenzungsmißachtung: Hallo! Eben Post erhalten. Darin steht, ich hätte bei unklarer Verkehrslage unter Missachtung der Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) überholt...
  • Überholen bei unklarer Verkehrslage mit Fahrstreifenbegrenzungsmißachtung - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Unklarheiten tote Gummilager Hinterachsstrebe

    Unklarheiten tote Gummilager Hinterachsstrebe: Moin Leute, bei der Überholung meiner 2001 GS hab ich festgestellt, das die Lager der Hinterachsstrebe völlig schrott sind. Laut Teilenummer...
  • IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar?

    IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar?: Irre, da der IQ allem Anschein nach sinkt, muss damit umgegangen werden. Ich dachte, wir versuchen wieder besser zu werden, aber es wird auch...
  • Kilometerstand unklar

    Kilometerstand unklar: Hallo "GS Gemeinde", bei Gebrauchtwagen kommt es je leider öfter zu Tachomanipulationen. Ist den der Kilometerstand bei den F650GS Modellen im...
  • Überholen bei unklarer Verkehrslage mit Fahrstreifenbegrenzungsmißachtung

    Überholen bei unklarer Verkehrslage mit Fahrstreifenbegrenzungsmißachtung: Hallo! Eben Post erhalten. Darin steht, ich hätte bei unklarer Verkehrslage unter Missachtung der Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) überholt...
  • Oben