Hi
Ein guter Fahrer muß nicht umlernen. Sorry, wenn ich das mal in dieser Deutlichkeit sage.
Ich kann das langsam echt nicht mehr hören bzw. lesen.
Naja, das kann man tatsächlich diskutieren. Auch ich hab' kein Problem die unterschiedlichsten Fahrzeuge zu fahren.
Überrascht war ich allerdings als ich vor 3 Wochen (wieder mal) eines mit Seilzugbremsen (Bj 56) fahren durfte. Der Eigner hat' s natürlich gesagt und es ist nicht "meine" erste Seilzugbremse, aber dass diese Dinger-mit heutigem Verständnis- "gar nicht funktionieren" obwohl man den Sitz fast aus seinen Schienen reisst musste ich erst wieder realisieren. Ein Güterzug hat ähnliches Temperament.
Ebenso war ich überrascht als ich vor zig Jahren von meiner Alpine110 (4 Scheibenbremsen ohne Servo!) auf den Honda meiner Frau umstieg. Ich hatte es etwas eilig als ich wegen eines halb auf meiner Fahrbahn Entgegenkommenden voll in die Eisen musste. "Voll in die Eisen" heisst bei der Alpine "voll drauf". Das hab' ich auch beim Honda gemacht, dessen Servo hat das auch zur Kenntnis genommen und aus seiner Sicht korrekt reagiert. Ich hätte mich beinahe überschlagen.
Steige "ich" also von einer "Nicht-BKV auf eine "BKV" um und meine sofort Rennen fahren zu müssen, so könnte es sein, dass "ich" überrascht bin und meine Unfähigkeit auf den BKV schiebe.
Wenn Tester von z.B. MOTORRAD nicht in der Lage sind sich auf andere Bremsen umzustellen, dann haben sie das ein ähnliches Problem wie wenn sie TKC 80 gegen SportPilot testen und feststellen, dass der TKC80 auf der Nordschleife nicht mithalten kann.
gerd