Vario-Koffer

Diskutiere Vario-Koffer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich spiel mich mit dem Gedanken nun doch Vario-Koffer für meine 1200er GS zu besorgen zumal die Kofferhalter dafür ja bereits...
BlueQ

BlueQ

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
24
Ort
Oberösterreich
Modell
R1250GS 2019
Hallo Leute,

ich spiel mich mit dem Gedanken nun doch Vario-Koffer für meine 1200er GS zu besorgen zumal die Kofferhalter dafür ja bereits vorhanden sind. Das bisher günstigste Angebot für neue Koffer hab ich derzeit bei http://www.moto24.de/webshop/product_info.php?info=p3138_Koffersatz-Vario-Koffer-fuer-R1200GS.html gefunden. Kennt jemand von euch eventuell eine günstigere (seriöse) Quelle? Hätte auch nichts gegen gut erhaltene Gebrauchte einzuwenden... Die Innentaschen sind ja auch nicht grad billig. Gibt’s da eventuell Alternativen von anderen Herstellern?

Danke für eure Tipps!

Tom
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Hallo erst mal,

ich würde mir die Org. Koffer nicht mehr nehmen. Der linke hat zu wenig volumen. Ich würde mir aus heutiger sicht den SW-Träger besorgen und Givi Koffer dazu. Kann man abnehmen und haben ordentlich Volumen.
 
R

rollerboller

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Hinsichtlich der Innentaschen habe mir mir einfach zwei preiswerte kleine Reisetaschen aus dem Kaufhaus geholt und den Pappboden rausgenommen, geht wunderbar.

Jan
 
B

Baumbart

Gast
ich würde mir die Org. Koffer nicht mehr nehmen. Der linke hat zu wenig volumen.
aber sie passen halt perfekt an's Mopped (nicht zu verachten die Gleichschließung mit dem Mopped!), sind schwer kaputtbar und bieten zumindest für's alleine verreisen allemal Platz genug.
 
BlueQ

BlueQ

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
24
Ort
Oberösterreich
Modell
R1250GS 2019
aber sie passen halt perfekt an's Mopped (nicht zu verachten die Gleichschließung mit dem Mopped!), sind schwer kaputtbar und bieten zumindest für's alleine verreisen allemal Platz genug.
Ja das seh ich auch so. Vor allem braucht man für andere Koffer ein neues Trägersystem und eventuell eine Auspufftieferlegung. Und da sind wir dann schon wieder bei einem Gesmatpreis, der den der Originalkoffer erreicht oder sogar übersteigt. Optik ist natürlich dann auch immer noch so eine (Geschmacks-)sache...

Koffer anderer Hersteller die an das BMW-Trägersystem passen gibt's ja auch (noch?) keine. Zumindest hab ich keine gefunden. Das verwundert mich ja am meisten, dass anscheinend noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, seine Koffer für die Originalträger vorzubereiten. Wär doch sicher ein gutes Verkaufsargument, oder...? Es muss ja nicht Vario sein...

Schöne Grüße
Tom
 
R

RAINI

Gast
Ah, danke für den Tipp!

Scheint ja eine gute und günstige Alternative zu den teuren Originalen zu sein.

Schöne Grüße
Tom
Ja die sind super,hab sie auch drinne;)
So eine Qualität für das Geld bekommst du nimma so schnell,und das Beste,DU BEKOMMST RABATT WENNST SAGST DAST BEIM FORUM ANGEMELDET BIST :):):)

LG RAINI
 
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Wenn du dir die Variokoffer kaufen willst, frag mal hier http://www.gs-parts.de/

Ich habe beim Roger die Koffer sehr günstig bekommen. Hatte vorher die H&B Journey mit Trägern von SW-Motech dran, muß aber sagen, dass die Q damit sehr breit wird und sich der Schwerpunkt beim Kurvenfahren aus meiner Sicht ungünstig verlangert. Die Variokoffer passen perfekt und beim Fahren in voll belandenem Zustand merke ich nix von einem verlagerten Schwerpunkt.

Gruß
Andreas
 
R

rollerboller

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Meine Kaufhaustaschen kamen zu zweit auf gerade 40 Euronen, die kann auch sonst mal verwenden.

Jan
 
B

Bante

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Meine Kaufhaustaschen kamen zu zweit auf gerade 40 Euronen, die kann auch sonst mal verwenden.

Jan

Jan.

Wenn'de mit Deinen Taschen zufrieden bist, dann ist doch gut.
Das ist das ,,Wichtigste,,:)

Hatte seiner Zeit auch im Kaufhaus mal so gesucht, aber nichts gefunden.
Dafür den Link hier im Forum.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
wasserdicht?

kann jemand definitiv aussagen, ob die variokoffer wasserdicht sind?

wenn ja, kann man ja "jede" innentasche nehmen
wenn nein, führt doch eigentlich kein weg an den originalen wasserdichten innentaschen vorbei, oder?

danke vorab schon mal

lg klaus müller
 
B

Bante

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Habe 2 Vario-Koffer (neuwertig) im Juni diesen Jahres in Norwegen gefahren.
Hat von 14 Tagen 11e geregnet.
Mindestens 2x am Tag, die Regensachen an/aus.

Die Koffer, waren dicht.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Klaus,

haben die Vario-Koffer jetzt seit 2005 und sind schon (leider) öfters bei teilweise strömenden Regen gefahren. Koffer waren bisher immer dicht. Schmiere die Dichtlippen allerdings einmal im Jahr mit Hirschtalkfett (aus dem Kfz-Zubehör) ein.

Anfangs hatte ich als "Kofferinnentaschen" normale Plastiktüten verwendet, reichen auch aus. Zwischenzeitlich den Luxus gegönnt und die Taschen von der Heidi zugelegt. Zur besseren Beladung diese sperrigen Verstellbügel entfernt und gegen kurze Stäbe ausgetauscht.
 
B

Bante

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Hallo Klaus,

haben die Vario-Koffer jetzt seit 2005 und sind schon (leider) öfters bei teilweise strömenden Regen gefahren. Koffer waren bisher immer dicht. Schmiere die Dichtlippen allerdings einmal im Jahr mit Hirschtalkfett (aus dem Kfz-Zubehör) ein.

Anfangs hatte ich als "Kofferinnentaschen" normale Plastiktüten verwendet, reichen auch aus. Zwischenzeitlich den Luxus gegönnt und die Taschen von der Heidi zugelegt. Zur besseren Beladung diese sperrigen Verstellbügel entfernt und gegen kurze Stäbe ausgetauscht.
Jau, die Bügel, können störend sein.
Kannste nicht mal'n Bild zeigen :,,Geöffneter Koffer, mit den von Dir eingesetzten Stäben statt der Bügel ?

Danke im Voraus.

Bernd.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Bernd,

gerne siehe unten.

Im Baumarkt Aluröhrchen (10 mm Durchmesser) und passende Staubschutzkappen gekauft. Ca. 12 cm lange Stücke abgeschnitten, kleines Loch für die Schraube gebohrt und Kappe angeklebt - fertig. Kosten rund drei Euro.

Ein Nachteil hat das Ganze aber: beim Verstellen ist unbedingt darauf zu achten, dass beide Stäbe parallel bedient werden, ansonsten kann sich der Mechanismus verkanten. Aus diesem Grund habe ich beim Topcase den Bügel drangelassen.
 

Anhänge

kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
das sind ja schon mal positive aussagen.
befindet sich die gummilippe zwischen den ausziehbaren teilen des koffers?

weiß jemand etwas zur offiziellen dastellung von bmw zur wasserdichtigkeit?
dazu finde ich nämlich nichts
bei meinem :) wird ausgesagt, koffer sind nicht wasserdicht.

lg klaus
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
kann jemand definitiv aussagen, ob die variokoffer wasserdicht sind?

wenn ja, kann man ja "jede" innentasche nehmen
wenn nein, führt doch eigentlich kein weg an den originalen wasserdichten innentaschen vorbei, oder?

danke vorab schon mal

lg klaus müller
Hallo Klaus, meine Vario Koffer sind definitiv dicht - Unwetter auf Sardinien bei der Rückfahrt, da graust es mich heute noch.:eek: Lediglich an dem Öffnungmechanismus sammelt sich Wasser - beim Öffnen halt ein wenig Obacht geben. Ich habe die Originalen - ja hatte die seriöse Quelle hier aus`m Forum nicht gefunden.:o Wobei die Originalen schon sehr wertig sind.
Gruß Holger

Den Tipp mit dem Hirschtalg finde ich schon gut - DANKE!
Die "Stäbchen" sind auch klasse - habe aber mit den Bügeln kein Problem.

Offizielle Stellungnahme? Wäre ich Hersteller, würde ich nichts garantieren. Den Kunden freut`s wenn die Koffer trotzdem dicht sind.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.355
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
an die blaue Quh: Ich finde deine Bezugsquelle schon recht günstig, für Neu-
ware. Falls du gebrauchte suchst sind immer welche in der Bucht zu finden.
Die liegen dann meistens so bei 400,--€. Wasserdicht sind die Koffer, konnte
ich auf der Heimfahrt von Kärnten testen, und sie sehen immer noch am Besten
aus auf der Quh.

Grüße vom Quhpilot
 
Thema:

Vario-Koffer

Vario-Koffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS

    Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS: Gebrauchter Vario Koffer Satz mit Innentaschen und ausgebauten Schlösser: Preis: 470€ + 20€ Versand
  • Tausche Wandhalter für Vario-Koffer

    Wandhalter für Vario-Koffer: Hallo, ich habe ein paar Wandhalter aus Edelstahl für die Vario-Koffer 1200GS LC und suche welche für die 1200 Luftgekühlte...., evt ist ja einer...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt Codierplättchen Vario Koffer Nr 2

    Codierplättchen Vario Koffer Nr 2: Hallo Forum, um die Schlösser der Variokoffer und des Topcase für meine r 1250 GS zu codieren fehlt mir ärgerlicherweise exakt ein...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • BMW sonstiges - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS

    Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS: Gebrauchter Vario Koffer Satz mit Innentaschen und ausgebauten Schlösser: Preis: 470€ + 20€ Versand
  • Tausche Wandhalter für Vario-Koffer

    Wandhalter für Vario-Koffer: Hallo, ich habe ein paar Wandhalter aus Edelstahl für die Vario-Koffer 1200GS LC und suche welche für die 1200 Luftgekühlte...., evt ist ja einer...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt Codierplättchen Vario Koffer Nr 2

    Codierplättchen Vario Koffer Nr 2: Hallo Forum, um die Schlösser der Variokoffer und des Topcase für meine r 1250 GS zu codieren fehlt mir ärgerlicherweise exakt ein...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Oben