Variokoffer Um-/Anbau

Diskutiere Variokoffer Um-/Anbau im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Foronauten, hat jemand von euch schonmal an den Varios Ösen oder Zurrschlauefen verbaut, so das zusätzlich an den Koffern noch...
M

Mueslij

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
3
Liebe Foronauten,

hat jemand von euch schonmal an den Varios Ösen oder Zurrschlauefen verbaut, so das zusätzlich an den Koffern noch Gepäckestücke oben drauf (ähnlich den Gepäckbrücke für die R) oder hinten dran (wie hier z.B. bikeservice-wild.de/produkte/umbau/f_800_gs_-_f_650_gs_twin_zubehoer/kraftstoff-kanister/index_ger.html).

Ich überlege Zurrösen mittels Nieten zu befestigen, ich frage mich nur, ob ich das wieder dicht bekomme.
Bitte keine Vermutugen, sondern nur hadfeste Erfahrungen. Also wer hat durchgebohrt und Variofunktion und Dichtigkeit beahalten ?

Gruß
Mues
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Wenn du wasserdichte Nieten verwendest und die Nietstellen verstärkst (unterlegst) kein Problem!
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Man sollte aber auf die Traglast der Koffer achten! Sind glaube nur auf 10Kg Zuladung ausgelegt! Die sind schnell erreicht
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Die zusätzlichen kg auf den Koffern sind kein Problem. Die Koffer hab ich nie mit 10kg füllen können, die lagen immer bei 7 kg. Also dann wären noch 3 kg übrig für die Zusatztaschen. Und selbst wenn es noch mal 5kg oben drauf gibt, kein Problem für die Koffer. Die Zusatztaschen sind auch an einem Gestell für die Koffer befestigt.
IMG_20220618_143054058_HDR.jpg
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Das sieht ja sehr aufgeräumt aus👍
Ich habe eine „Gepäck Schiene“ für einen Seitenkoffer und dabei nicht bedacht, dass ich gerne mein Zelt und Kleinkram in einer Gepäckrolle auf dem Sozius transportiere. Und dann wird es komisch, weil die Gepäckrolle nicht gut passt, wenn ich auf der Gepäckschiene weiteres Gepäck habe. Ich hoffe, dass war halbwegs verständlich.

Was will ich damit sagen?
Tipp: Ggf. kann es im Einzelfall sinnvoller sein, eine Gepäckschiene für das Topcase zu kaufen statt für einen (oder zwei) Variokoffer.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.247
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Von welchen Varios sprechen wir hier?

Für die ersten Varios gibt es keine Gepäckschienen


... und laut Hinweis meint er die auch
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.247
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.247
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hatte auch mal so ein Projekt angedacht ... für die ersten Varios mittels Haltersatz von Louise

Bin aber davon abgekommen ... wg. dem Drybag quer auf dem Rücksitz.

6b.c0.0f.10001379790FR0111.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Egal, was man an die Variikoffer ranbastelt: Man muss aufpassen, dass hinterher noch Vario-Funktion funktioniert.
 
M

Mueslij

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
3
Ich würde mir das „Löcherbohren“ in die Variokoffer verkneifen, da es im Zubehör Gepäck Schienen gibt, die ohne Beschädigung der Koffer befestigt werden können.

Das geht auch teurer, je nach Hersteller. Für das Topcase gibt es das auch.
...aber leider nur für die R und nicht für die F-Reihe :(
 
Thema:

Variokoffer Um-/Anbau

Variokoffer Um-/Anbau - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • SW-Motech ADVENTURE-RACK Gepäckträger mit Variokoffer Anbau

    SW-Motech ADVENTURE-RACK Gepäckträger mit Variokoffer Anbau: Art. Nr.: GPT.07.558.19000/B F650/F800 GS K72 Weis jemand ob man den Gepäckträger bei angebauten Vario Koffern nutzen kann ? SW-Motech konnte...
  • R 1200 GS LC Variokoffer: Anbau v. zusätzlichen Verzurrmöglichkeiten f. Gepäck auf Kofferoberseite

    Variokoffer: Anbau v. zusätzlichen Verzurrmöglichkeiten f. Gepäck auf Kofferoberseite: Tach zusammen, ich bin (in diesem falle leider) weder ingenieur noch begabter, ausgestatteter schrauber und hätte daher ne frage an alle...
  • Anbau Variokoffer, Trägersystem

    Anbau Variokoffer, Trägersystem: Habe mir als Folge der Sammelbestllung auch die Variokoffer zugelegt und hatte bei meinem :) in Krefeld auch als Einzelkäufer annähernd den...
  • Vario Kofferhalter 1200GS Anbau

    Vario Kofferhalter 1200GS Anbau: Hallo Leute, wir haben heute an unseren F800GS und der 1200GS die Variokofferhalter angebaut. Kein Problem, alles prima geklappt aber eine Frage...
  • Vario Kofferhalter 1200GS Anbau - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • SW-Motech ADVENTURE-RACK Gepäckträger mit Variokoffer Anbau

    SW-Motech ADVENTURE-RACK Gepäckträger mit Variokoffer Anbau: Art. Nr.: GPT.07.558.19000/B F650/F800 GS K72 Weis jemand ob man den Gepäckträger bei angebauten Vario Koffern nutzen kann ? SW-Motech konnte...
  • R 1200 GS LC Variokoffer: Anbau v. zusätzlichen Verzurrmöglichkeiten f. Gepäck auf Kofferoberseite

    Variokoffer: Anbau v. zusätzlichen Verzurrmöglichkeiten f. Gepäck auf Kofferoberseite: Tach zusammen, ich bin (in diesem falle leider) weder ingenieur noch begabter, ausgestatteter schrauber und hätte daher ne frage an alle...
  • Anbau Variokoffer, Trägersystem

    Anbau Variokoffer, Trägersystem: Habe mir als Folge der Sammelbestllung auch die Variokoffer zugelegt und hatte bei meinem :) in Krefeld auch als Einzelkäufer annähernd den...
  • Vario Kofferhalter 1200GS Anbau

    Vario Kofferhalter 1200GS Anbau: Hallo Leute, wir haben heute an unseren F800GS und der 1200GS die Variokofferhalter angebaut. Kein Problem, alles prima geklappt aber eine Frage...
  • Oben