R 1200 GS LC Variokoffer: Anbau v. zusätzlichen Verzurrmöglichkeiten f. Gepäck auf Kofferoberseite

Diskutiere Variokoffer: Anbau v. zusätzlichen Verzurrmöglichkeiten f. Gepäck auf Kofferoberseite im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tach zusammen, ich bin (in diesem falle leider) weder ingenieur noch begabter, ausgestatteter schrauber und hätte daher ne frage an alle...
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Tach zusammen,

ich bin (in diesem falle leider) weder ingenieur noch begabter, ausgestatteter schrauber und hätte daher ne frage an alle kreativen tüftler:

hat evtl. irgendwer schon mal seine Variokoffer dahingehend gepimpt, dass er zusätzliche verzurrmöglichkeiten wie ösen, haken oder metallstreben (wie sie zumeist an den alukoffern vorhanden sind) verbaut hat sodass daran weiteres (leichtes) gepäck wie schlafsack o.ä. befestigt und auf der kofferoberseite transportiert werden kann.:confused:

diese zusätzlichen befestigungspunkte am koffer möglichst wasserdicht und dass sowohl variofunktion als auch ein öffnen der koffer mit gepäck drauf erhalten bleiben??

ich bin am überlegen, ob ich nicht einfach an ausgesuchten positionen löcher bohre und ösen o.ä. setze, an denen man dann z.b. spanngurte befestigen kann..... ??!! so genau hab ich da aber noch keinen plan......

hat jemand ähnliche überlegungen oder sogar schon was derartiges gebastelt ?? und evtl. sogar fotos davon als "anregung"??


und ja - natürlich KÖNNTE ich entsprechende alukoffer inkl. trägersystem verwenden- MÖCHTE ich aber nicht....:o daher meine frage.

für hilfreiche anregungen, vorschläge und ideen schon mal ganz herzlichen dank !!

schöne grüße aus franken
frank :)
 
S

Selen

Gast
Hallo BigOneII,
habe gerade die gleiche Fragestellung wie folgt gelöst: Auf der Mopped-Seite nutze ich die vorhandenen Schlitze unterhalb der Sitzbank. An den Varios habe ich jeweils 2 Halter von Louis (10001379) angebracht, siehe Fotos. Vielleicht hilft es.

VarioKoffer-d.jpgVarioKoffer-c.jpg
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Gute Idee! Ist da ein Dichtring drunter?
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Für eine 2 Wochen Tour zu zweit, ist der Stauraum mit Koffern, Top Case und Tankrucksack ein wenig knapp.
Ich hatte noch 2 Vanucci Satteltaschen mit je max. 30 L Volumen herumliegen.
Hab an den Koffern je 2 Stahlbügel befestigt ( die Bohrungen mit Silikondichtmasse abgedichtet ;)).
Nach ausgiebigen Sitzproben mit der besten aller Co-Pilotinen :cool:, musten noch 2 Distanzhaltebügel
angefertigt werden...........
Die Taschen werden mit je zwei 25 mm breiten Gurten befestigt. Die Distanzhaltebügel sind in den Seitenschlitzen
der Gepäckbrücke unter dem Soziussitz gesteckt. In 3 Minuten ist alles montiert oder demontiert.

DSCN3638.jpg DSCN3635.jpg DSCN3633.jpgDSCN3631.jpgDSCN3630.jpgDSCN3628.jpg DSCN3625.jpg DSCN3624.jpgDSCN3623.jpgDSCN3622.jpg
 
S

Selen

Gast
Dichtring trägt zu sehr auf. 6er Bohrloch und einen Tropfen Silikon. Überschuß weckputzen.
Borlöcher müssen exakt ausgemessen werden, kollidieren sonst mit den Innen liegenden Kunststoffnasen der Befestigungsschrauben für die schwarze Kunststoffabdeckung. Verschlußteil auf jeden Fall entnehmen, ist mit 3 Schrauben befestigt und sehr leicht demontierbar.
Sicherungsmutter mit Unterlegscheibe befindet sich direkt unter dem sichtbaren schwarzen Kunststoff unter dem „Louis-Halter“.
 
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
danke jungs, beide superschnell und mit bilders......... :smile:

das sind doch mal wirklich brauchbare lösungen - und ähnlich wie bei Selen hatt ich mir die grundidee in etwa vorgestellt.....
scheint für meine zwecke das einfachste und praktikabelste zu sein ....

is eben doch was anderes wenn man entsprechende ideen schon mal auf fotos realisiert sehen kann....

also, dank Euch nochmal für die weiterführenden hilfestellungen !!:klatschen:

schönen gruß
frank
 
A

AchimB

Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
56
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hallo Frank, wie hast Du es denn nun gelöst? Würde mich sehr interessieren, gerne auch mit Fotos.

Danke & Gruß
Achim
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
"Meine" Zustztaschenlösung hat sich letztes Jahr bei der Frühling- und Herbsttour von jeweils 10 Tagen bewährt,
ruckzug montiert und demontiert.
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ich vermisse auch extra Befestigungsmöglichkeiten am Moped und hab auch schon überlegt, so Befestigungslaschen unterhalb des Gepäckträgers zu befestigen.
 
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Hallo Frank, wie hast Du es denn nun gelöst? Würde mich sehr interessieren, gerne auch mit Fotos.

Danke & Gruß
Achim
hallo,

habe seit längerem nun genau die gleiche lösung gebastelt wie Selen (#2) ..... funzt 1A und war nich wirklich kompliziert.
die koffer lassen sich so zwar erst nach lösen der gepäckbefestigung öffnen, aber das stört mich nicht.... :cool:

gruß
frank
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Vorsicht, ihr wärt nicht die ersten, die einen Variokoffer in voller Fahrt verlieren!
 
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
danke danke, aber die gefahr seh ich nun wirklich nicht.......
ich plane NICHT, zusätzliches gepäck ausschließlich am koffer zu befestigen........ DAS wäre bei höheren tempi wohl wirklich etwas gewagt.... ne "rahmensicherung" darf schon sein..... :cool:

gruß
frank
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
669
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Hi Frank -

ist zwar ein bisschen neben dem Thema, aber ich schreibs trotzdem mal ...

Du hast in deinem Eingangspost geschrieben, du könntest Aluboxen verwenden, möchtest es aber nicht.
Ich schliesse daraus dass du im Besitz von Aluboxen bist, es aber aus optischen oder anderen Gründen nicht tust.

Dazu folgendes :

Ich hatte Vatertag einen Unfall an der Mosel. Da ist mir ein PKW hinten ins Mopped gekracht.
Dabei ist u.a. der rechte Variokoffer zum Teufel gegangen. Halterung abgerissen und der Träger war auch im Eimer.
Soweit alles nicht so schlimm.

ABER !

Den Vario hat es im oberen Bereich "zerissen" und eines dieser super scharfkantigen Teile hat die hintere Sitzbank rechts auf ca. 4-5 cm aufgeschlitzt.
Eine Kleinigkeit höher und es wäre der Oberschenkel von meinem Sohn gewesen.

ICH werde mir in Zukunft auf jeden Fall keine Plastikkoffer (egal ob BMW draufsteht oder nicht) mehr ans Motorrad bauen.
Ich bin mir natürlich darüber im Klaren dass auch Aluboxen Nachteile haben.

Nur mal so als Erfahrungswert geschildert ...


Gruss,

Christoph
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
danke danke, aber die gefahr seh ich nun wirklich nicht.......
ich plane NICHT, zusätzliches gepäck ausschließlich am koffer zu befestigen........ DAS wäre bei höheren tempi wohl wirklich etwas gewagt.... ne "rahmensicherung" darf schon sein..... :cool:

gruß
frank
Eine Gefahr nicht sehen, kann auch bedeuten, dass man einfach die Augen zu macht. Ob das der richtige Weg ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber Du könntest ja hier mal die Sufu bemühen und würdest feststellen, dass andere schon diese Erfahrung machen mussten!
 
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
jaja, is ja gut - glaub ich dir das ja......

ich selbst fahre seit TÜ / GS LC / GS LCA mit den varios rum - in summe mehrere tausend urlaubskilometer..... ich hab dabei weder die varios selbst noch die freude an ihnen verloren.........


@christoph:
auch das KANN natürlich mal vorkommen - doof dann........... aber ehrlich-wenn ICH mir vor dem aufsteigen über solche details bei meiner leidenschaft motorradfahren gedanken machen sollte..... DANN werd ich aufhören zu fahren !!:p

schöne grüße
frank
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
@Christoph


Das sich bei Alukoffern im Falle eines Crashes keine gefährlichen Kanten bilden kann man aber auch nicht ausschließen...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
dann mache ich mal den Spielverderber.
Einfach ein bis zwei schmale Gurte um den Koffer und das draufliegende Pack schlingen, aber das ist ja wirklich zu einfach.
Und außerdem sieht man keine Verunstaltungen wenn das Pack mal nicht dabei ist.

Gruß
 
Thema:

Variokoffer: Anbau v. zusätzlichen Verzurrmöglichkeiten f. Gepäck auf Kofferoberseite

Variokoffer: Anbau v. zusätzlichen Verzurrmöglichkeiten f. Gepäck auf Kofferoberseite - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Variokoffer Um-/Anbau

    Variokoffer Um-/Anbau: Liebe Foronauten, hat jemand von euch schonmal an den Varios Ösen oder Zurrschlauefen verbaut, so das zusätzlich an den Koffern noch...
  • SW-Motech ADVENTURE-RACK Gepäckträger mit Variokoffer Anbau

    SW-Motech ADVENTURE-RACK Gepäckträger mit Variokoffer Anbau: Art. Nr.: GPT.07.558.19000/B F650/F800 GS K72 Weis jemand ob man den Gepäckträger bei angebauten Vario Koffern nutzen kann ? SW-Motech konnte...
  • Anbau Variokoffer, Trägersystem

    Anbau Variokoffer, Trägersystem: Habe mir als Folge der Sammelbestllung auch die Variokoffer zugelegt und hatte bei meinem :) in Krefeld auch als Einzelkäufer annähernd den...
  • Vario Kofferhalter 1200GS Anbau

    Vario Kofferhalter 1200GS Anbau: Hallo Leute, wir haben heute an unseren F800GS und der 1200GS die Variokofferhalter angebaut. Kein Problem, alles prima geklappt aber eine Frage...
  • Vario Kofferhalter 1200GS Anbau - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Variokoffer Um-/Anbau

    Variokoffer Um-/Anbau: Liebe Foronauten, hat jemand von euch schonmal an den Varios Ösen oder Zurrschlauefen verbaut, so das zusätzlich an den Koffern noch...
  • SW-Motech ADVENTURE-RACK Gepäckträger mit Variokoffer Anbau

    SW-Motech ADVENTURE-RACK Gepäckträger mit Variokoffer Anbau: Art. Nr.: GPT.07.558.19000/B F650/F800 GS K72 Weis jemand ob man den Gepäckträger bei angebauten Vario Koffern nutzen kann ? SW-Motech konnte...
  • Anbau Variokoffer, Trägersystem

    Anbau Variokoffer, Trägersystem: Habe mir als Folge der Sammelbestllung auch die Variokoffer zugelegt und hatte bei meinem :) in Krefeld auch als Einzelkäufer annähernd den...
  • Vario Kofferhalter 1200GS Anbau

    Vario Kofferhalter 1200GS Anbau: Hallo Leute, wir haben heute an unseren F800GS und der 1200GS die Variokofferhalter angebaut. Kein Problem, alles prima geklappt aber eine Frage...
  • Oben