Ventile klingeln beim Anfahren

Diskutiere Ventile klingeln beim Anfahren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Moped sollte nach einer Wartung vor kurzem eigentlich in Schuss sein; also sollte auch das Ventilspiel stimmen. Wenn ich anfahre, melden...
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Sealiner

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Das Moped sollte nach einer Wartung vor kurzem eigentlich in Schuss sein; also sollte auch das Ventilspiel stimmen.

Wenn ich anfahre, melden sich die Ventile. Zugegeben; ich mache das mit wenig Gas. Bei anderen Motoren/Fahrzeugen scheppert nix. Lasse ich die Kupplung länger schleifen, bleibt es unter den Deckeln ruhig. Mir ist das aber zu viel Kupplung schleifen lassen.

Leider habe ich keine Möglichkeit für einen Hörvergleich. Aber ich habe das Gefühl, als wenn meine Ventile nicht richtig eingestellt sind.

Oder ist das normal?
 
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Oder ist das normal?
Ja.

Die Frage ist so oder so, ob es tatsächlich die Ventile sind. Aus der Entfernung???


Wenn du nichts mehr hörst, dann Gedanken machen und in die Werkstatt fahren.
 
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Sealiner

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Es sind die Ventile, sach ich ma... Jedenfalls hört es sich wie das typische Klingeln eines 1,3 Liter 4-Zylinder-Motor eines Autos aus den 80er Jahren an.

Was soll denn da sonst noch klingeln?
 
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...auch Einspritzventile können klappern. Wäre auch nicht das erste mal das sich ein Fahrer daran stört.
 
qtreiber

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wie geschrieben, schlimm wird es erst wenn du nichts mehr hörst.



Wenn dich das so beunruhigt, lass halt nochmals nachsehen. Glaube kaum, dass etwas dabei rum kommt, aber du kannst ja berichten.
 
S

Sealiner

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Meine Frage geht ja in Richtung, ob man da was hören MUSS oder KANN. Ich kenne ja die Motorcharakteristik nicht so genau, aber bovor ich dem Händler auf den Sack gehe, frage ich mich doch lieber, ob es an mir und meiner Flutsche-Hand an der Kupplung liegt.
 
qtreiber

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@Micha; wie soll dir das aus der Entfernung ohne eigene Hörprobe dies definitiv beantworten können?

Das die Boxermotoren eine etwas lautere Geräuschkulisse haben ist bekannt und normal. Deshalb gilt es - bezogen auf Ventilgeräusche - eher Aufmerksam zu sein, wenn kein 'Klappern' mehr zu hören ist.


Weshalb soll es einen :) nerven, wenn er eine kurze Hörprobe machen soll? Besser ein Kunde kommt zu früh als zu spät.
 
Jo46

Jo46

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Hi
Also ich hab das Klingeln auch,
allerdings nur wenn sie kalt ist und ich mit
wenig Gas anfahre.
wenn ich sie vorher 1 min warmlaufen lasse tritt es nicht auf
Hab es schon mit hochoktanigem Benzin versucht,brachte aber nix.

Gruß Jo
 
gerd_

gerd_

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Hi
Klingelnde Ventile habe ich in 45 Jahren Schrauberei noch nicht erlebt.
Wenn ein Motor klingelt hat das mit unkontrollierter Verbrennung zu tun.
Dann aber nicht beim Anfahren, sondern eher bei Nenndrehzahl.
Ich will ja nicht behaupten dass nichts scheppern kann, aber die Ventile werden es kaum sein.
gerd
 
Jo46

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Ok
Also ich denke "Klingeln" man kann es auch ne art Rascheln nennen
liegt nicht am Ventilspiel sondern
eher an knappen Steuerzeiten.
Da meine Q jetzt mal grade so 5000 runter hat vermute ich das im untersten Drehzahlbereich Der Zündzeitpunkt a biserl arg knapp am OT liegt.
Kann das sein?
Nach meinem Wissen dürfte es solange es nur
kurz und bei kaltem Motor im untersten
Bereich (ca.max 1500 Umdr.) auftritt nicht schaden.
Lieg ich da verkehrt ? :confused:

@Sealiner tritt es bei Dir immer auf?

Fragende Grüße Jo
 
S

Sealiner

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Ok
Also ich denke "Klingeln" man kann es auch ne art Rascheln nennen
liegt nicht an denn Ventilen sondern
eher an knappen Steuerzeiten.
Da meine Q jetzt mal grade so 5000 runter hat vermute ich das im untersten Drehzahlbereich Der Zündzeitpunkt a biserl arg knapp am OT liegt.
Kann das sein?
Nach meinem Wissen dürfte es solange es nur
kurz und bei kaltem Motor im untersten
Bereich (ca.max 1500 Umdr.) auftritt nicht schaden.
Lieg ich da verkehrt ? :confused:

@Sealiner tritt es bei Dir immer auf?

Fragende Grüße Jo
Genau so ist das bei mir.

1. Je kälter der Motor, desto intensiver

2. Je weniger Drehzahl beim Anfahren, desto lauter

3. Ab vlt. 1500 rpm ist es natürlich weg, auch beim Hochschalten nichts zu hören. Es klingelt/Klackert nur bei wenig Gas und Einkuppeln.
 
Jo46

Jo46

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Hmmmm
dann ists bei unseren Qen genau gleich :eek:
mal schaun was Die Spezialisten dazu sagen.

Gruß Jo
 
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flyinggs

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........vielleicht solltest du mal richtig Gas geben beim :)losfahren, dann ist es sicher weg:cool:
 
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