verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell

Diskutiere verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum müsst ihr auch immer das neueste Modell kaufen.. Bmw hat in seinem ganzen Boxer Leben immer luftgekühlt gebaut und musste dann auf Wasser...
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Warum müsst ihr auch immer das neueste Modell kaufen.. Bmw hat in seinem ganzen Boxer Leben immer luftgekühlt gebaut und musste dann auf Wasser wechseln, nicht weil Bmw das wollte sondern der Kunde in Verbindung mit dem Druck den anderen Herstellern, Bmw will hier einfach mithalten, ich denke dieser Prozess dauert eben seine Zeit, auch bei einer Luftgekühlten 12 er war nicht alles Gold was glänzte.... Ich denke nach wie vor das man mit einer 1150 am besten bedient ist, man kann halt nicht mit schnick schnack prahlen, sie funktioniert einfach.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Man sollte auch die R25 nicht außer Acht lassen.
 
0

005LzI

Gast
...hab ich nie gemacht! Wurde ich ab und zu mit zur Schule gefahren - 1956.
 
G

Gast 35536

Gast
Warum müsst ihr auch immer das neueste Modell kaufen.. Bmw hat in seinem ganzen Boxer Leben immer luftgekühlt gebaut und musste dann auf Wasser wechseln, nicht weil Bmw das wollte sondern der Kunde in Verbindung mit dem Druck den anderen Herstellern, Bmw will hier einfach mithalten, ich denke dieser Prozess dauert eben seine Zeit, auch bei einer Luftgekühlten 12 er war nicht alles Gold was glänzte.... Ich denke nach wie vor das man mit einer 1150 am besten bedient ist, man kann halt nicht mit schnick schnack prahlen, sie funktioniert einfach.
Die meisten Mopeds waren zuerst luftgekühlt,die Wasserkühlung ist eben für den thermischen Haushalt besser,als der Käfer durch den ersten Golf ersetzt wurde hat auch niemand gejammert wegen der Wasserkühlung.
Die Zeiten ändern sich,die Technik bleibt nicht auf dem alten Stand,warum sollte das den Boxer nicht einholen,die Bing Vergaser wurden durch Einspritzung ersetzt,die Trommelbremsen durch Scheibenbremsen,soll ich weiter aufzählen,willst Du das ganze alte Gelumpe wieder zurückhaben ???
Hoch leben die ewig gestrigen ...!!!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.392
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die meisten Mopeds waren zuerst luftgekühlt,die Wasserkühlung ist eben für den thermischen Haushalt besser,als der Käfer durch den ersten Golf ersetzt wurde hat auch niemand gejammert wegen der Wasserkühlung.
Die Zeiten ändern sich,die Technik bleibt nicht auf dem alten Stand,warum sollte das den Boxer nicht einholen,die Bing Vergaser wurden durch Einspritzung ersetzt,die Trommelbremsen durch Scheibenbremsen,soll ich weiter aufzählen,willst Du das ganze alte Gelumpe wieder zurückhaben ???
Hoch leben die ewig gestrigen ...!!!
Eigentlich bin ich ganz bei dir, aber echter Fortschritt findet nur dann statt, wenn nicht "altes Gelumpe" durch neues Gelump ersetzt wird.

Gruß Thomas7
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Noch nicht lange im Forum unterwegs, bin ich immer wieder baß erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit jeder Thread auf irgend eine Art und Weise zugemüllt wird. Da gibt es

  • die Spaßmacher, die ihre Späßchen mit einem Beitrag machen,
  • die Wortverdreher, die Beiträge erst gar nicht richtig lesen,
  • die Nostalgiker, die von alten Maschinen schwärmen (und darauf Antworten bekommen),
  • die Glaubenskrieger, die ihre Marke glauben verteidigen zu müssen,
  • die Smalltalker, die auch etwas zum Thema beitragen wollen.
Zum Schluss ist jeder Thread extrem aufgebläht, das eigentlich Thema unter einem Berg von nicht dazugehörenden Antworten begraben. Ich finde das schade und wenig hilfreich.
Es gibt für die Spaßmacher, Wortverdreher, Smalltalker etc doch eigene Threads, wo diese sich adäquat austoben können.

Zurück zum Thema "Kinderkrankheiten der GS(A) LC. Vielleicht gibt es ja noch Rückmeldungen dazu?

Grüße aus Stuttgart
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich möchte nochmal auf den Wandernden Kupplungsdruckpunkt zurück kommen. Ich kann bei meiner eigenen K50 einfach kein Wandern des Drukpunktes feststellen. Somit glaube ich weder an Stand der Technik, noch überhaupt an ein bestehendes Problem. Allerdings, mehr als Kiesweg war meine K50 auch noch nicht offroad.

Ich hab den Druckpunktthread jetzt nochmal überflogen. Alles was wir haben ist die Vermutung, die Antihoppingkupplung könnte etwas damit zu tun haben. Des weitern habe wir die Aussage von Allgaeuer er dürfe den Schriftverkehr nicht weitergeben. Aber tatsächlich Offizielles haben wir nicht.

Was aber sind denn die "bestimmten Betriebszustände"? Bei den Geschilderten Situationen, Kupplung loslassen an der Kreuzung oder klettern im Schotter war die Antihoppinkupplung bestimmt nicht aktiv (kann man das so sagen?).
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Hallo Carpricorn,

ich stimme Dir zu, daß es außer der email von Allgaeuer in der BMW von "konzeptbedinge Produkteigenschaft" schreibt, kein (weiteres) offizielles Schreiben gibt. Ich stimme Dir auch zu, daß bei Situationen wie Kupplung loslassen an Kreuzung und Klettern im Schotter die Antihoppingfunktion prinzipiell nicht aktiv sein kann. (ich habe hier einmal einen Link eingestellt, wie eine APTC Kupplung (allerdings bei Ducati) funktioniert: Adler Power-Torque Clutch. Für eine Klärung der Angelegenheit wird wohl nur ein Schreiben (email) an BMW Klarheit bringen. Ich bin am Überlegen, ob ich mir "das antun" will.

Grüße aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Noch nicht lange im Forum unterwegs, bin ich immer wieder baß erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit jeder Thread auf irgend eine Art und Weise zugemüllt wird. Da gibt es

  • die Spaßmacher, die ihre Späßchen mit einem Beitrag machen,
  • die Wortverdreher, die Beiträge erst gar nicht richtig lesen,
  • die Nostalgiker, die von alten Maschinen schwärmen (und darauf Antworten bekommen),
  • die Glaubenskrieger, die ihre Marke glauben verteidigen zu müssen,
  • die Smalltalker, die auch etwas zum Thema beitragen wollen.
Zum Schluss ist jeder Thread extrem aufgebläht, das eigentlich Thema unter einem Berg von nicht dazugehörenden Antworten begraben. Ich finde das schade und wenig hilfreich.
Es gibt für die Spaßmacher, Wortverdreher, Smalltalker etc doch eigene Threads, wo diese sich adäquat austoben können.

Zurück zum Thema "Kinderkrankheiten der GS(A) LC. Vielleicht gibt es ja noch Rückmeldungen dazu?

Grüße aus Stuttgart
....auch dein Beitrag ist völlig OT zur Themenfrage und "müllt" somit das Forum zu, schon mal dran gedacht beim kritisieren anderer Schreiber und dabei Eigentore schiessen? :eek:

Ebenso mein Beitrag zu deinem Beitrag, nur hab ich da kein Problem mit.:cool:
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
  • Wasserpumpe leckt
  • Kombischalter Fehlfunktion
  • Klickgeräusch rechter Ventiltrieb (im Leerlauf)
  • mechanische Nebengeräusche des Motors
  • harte Schaltgeräusche Gang 1…3 (schlecht trennende Kupplung)
  • undichter Deckel Bremspumpe
  • Spannungsrisse im Windschild (an den Befestigungslöchern)
  • Bremsbeläge hinten vorzeitig verschlissen
  • Luft in Fußbremse
  • Innenteil vom Tankdeckel lose
Schon meine 2013-er hatte bis auf die schlechte Schaltung zwischen 1..3 keines dieser Probleme. Nach 10.000Km wurde auch die Schaltung geschmeidig. Was blieb sind die langen Schaltwege die wohl eher für Grobmotoriker mit Quadratlatschen konzipiert wurden.
 
0

005LzI

Gast
...meine 13ner (12Tkm) und meine 15ner (8Tkm) hatten/haben so etwas auch nicht. Wobei Geräusche machen beide.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Das gehört wohl zur Charakteristik eines Verbrennungsmotors.
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Glauben ist nicht Wissen

Ich möchte nochmal auf den Wandernden Kupplungsdruckpunkt zurück kommen. Ich kann bei meiner eigenen K50 einfach kein Wandern des Drukpunktes feststellen. Somit glaube ich weder an Stand der Technik, noch überhaupt an ein bestehendes Problem. Allerdings, mehr als Kiesweg war meine K50 auch noch nicht offroad.

Ich hab den Druckpunktthread jetzt nochmal überflogen. Alles was wir haben ist die Vermutung, die Antihoppingkupplung könnte etwas damit zu tun haben. Des weitern habe wir die Aussage von Allgaeuer er dürfe den Schriftverkehr nicht weitergeben. Aber tatsächlich Offizielles haben wir nicht.

Was aber sind denn die "bestimmten Betriebszustände"? Bei den Geschilderten Situationen, Kupplung loslassen an der Kreuzung oder klettern im Schotter war die Antihoppinkupplung bestimmt nicht aktiv (kann man das so sagen?).
Hallo Capricorn,

ich mag noch einmal auf die "bestimmten Betriebszustände" eingehen.

Situation 1: Kreuzung
Geschwindigkeit 60 km/h, Ampel von gelb auf rot. Bremsen mit abrupten Runterschalten von Gang 4/5 auf Leerlauf (im Stillstand). AHk- Funktion war aktiv (iert). Jetzt beim Anfahren ist der Druckpunkt an einer anderen Stelle und das Motormanagement stellt bei dem gewohnten Kupplungsbetätigungsablauf mit Einschalten des 1. Ganges den Betrieb ein. Bestenfalls grinsen die umstehenden Autofahrer(innen), ansonsten hängt mir eine(r) am Hinterrad.

Situation 2: 180 Grad Kehre (zuvor längere Gerade)
Geschwindigkeit 80 - 100 Km/h, forciertes Fahren mit späten Brems - und Schaltpunkten bis Gang 2/1, AHK-Funktion akktiviert. In der Kehre muß ich die Kupplung betätigen (warum auch immer), bei wandernden Kupplungsdruckpunkt und Abstellen des Motors besteht die Gefahr umzukippen. Nicht unbedingt spassig.

Ich fahre viel in den Bergen und auch in der Stadt, da will ich keinen wandernden Kupplungsdruckpunkt - und das kann nach dem Druckpunktthread wohl nur (für mich) BMW klären, so wie das ja auch Algaeuer getan hat.

Grüße aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Was heißt für Dich.... AHK aktiviert?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo Capricorn,

ich mag noch einmal auf die "bestimmten Betriebszustände" eingehen.

Situation 1: Kreuzung
Geschwindigkeit 60 km/h, Ampel von gelb auf rot. Bremsen mit abrupten Runterschalten von Gang 4/5 auf Leerlauf (im Stillstand). AHk- Funktion war aktiv (iert). Jetzt beim Anfahren ist der Druckpunkt an einer anderen Stelle und das Motormanagement stellt bei dem gewohnten Kupplungsbetätigungsablauf mit Einschalten des 1. Ganges den Betrieb ein. Bestenfalls grinsen die umstehenden Autofahrer(innen), ansonsten hängt mir eine(r) am Hinterrad.
Ich musste im Fahrsicherheitstrainig die folgendes üben. Sichere Notbremsung bis zum Stillstand und sofortiges wieder losfahren ohne im Stillstand noch weiter runter zu schalten. Heisst als sofortiges an- und weiterfahren nach dem Stillstand im zweiten, dritten oder gar vierten Gang, je nachdem welcher eben gerade drin ist. Wenn meine K50 einen wandernden Kupplungsdruckpunkt hat, so hätte mir dies spätestens da auffallen müssen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Vorweigend um zu vermeiden, dass einem der Hintermann, könnte auch ein Laswagen sein, nach der Notbremsung von hinten vom Bock holt.
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Hallo Capricorn,

das Bremsen ist nicht der Punkt, sondern das Runterschalten der Gänge, sodass die Ahk das "Hoppeln" verhindern muß - das, so verstehe ich es, kann das Verändern des Druckpunktes der Kupplung bewirken, der beim späteren Anfahren wirksam wird. Diesen Zustand hast Du offensichtlich bei Deiner Fahrweise noch nicht bewirkt.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.567
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
schaltest du meistens so runter das die ahk eingreift?
gerade mit dem schaltautomat kann man doch schön erst mal abbremsen und dann die gänge schnell runtersteppen...
da greift die ahk gar nicht...
 
Thema:

verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell

verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell - Ähnliche Themen

  • Kinderkrankheiten der 1250er GS

    Kinderkrankheiten der 1250er GS: Angesichts der diversen Diskussionsthreads zu Auffälligkeiten bzw. Ärgernissen oder gar Mängeln an der 1250er GS macht es vllt. Sinn, all diese...
  • Bekannte Probleme HP2 Enduro

    Bekannte Probleme HP2 Enduro: Hallo Gemeinde, ich überlege mir eine HP2 Enduro zuzulegen. Nun habe ich von diversen Problemen gehört. Z.B. der Antriebsstrang soll klappern beim...
  • Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???

    Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???: Hallo all! Ich habe mir eine LC mit Erstzulassung 12.2012 mit erst 3500 KM gekauft. Nach nun 600 KM kann ich mich null beklagen. Sie ist zwar...
  • frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???

    frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???: Servus, habe von einem Spezl seine frühe (2000er Modell) F650GS mit ca. 10.000km angeboten bekommen. Nun ist das ja der erste Jahrgang dieser...
  • 2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten

    2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten: Hallo Forum, das Jahr 2013 ist nocht nicht rum und ich bin dieses Jahr nur am Schrauben an meiner 98er GS (57 tkm): - im April der Hallgeber...
  • 2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten - Ähnliche Themen

  • Kinderkrankheiten der 1250er GS

    Kinderkrankheiten der 1250er GS: Angesichts der diversen Diskussionsthreads zu Auffälligkeiten bzw. Ärgernissen oder gar Mängeln an der 1250er GS macht es vllt. Sinn, all diese...
  • Bekannte Probleme HP2 Enduro

    Bekannte Probleme HP2 Enduro: Hallo Gemeinde, ich überlege mir eine HP2 Enduro zuzulegen. Nun habe ich von diversen Problemen gehört. Z.B. der Antriebsstrang soll klappern beim...
  • Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???

    Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???: Hallo all! Ich habe mir eine LC mit Erstzulassung 12.2012 mit erst 3500 KM gekauft. Nach nun 600 KM kann ich mich null beklagen. Sie ist zwar...
  • frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???

    frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???: Servus, habe von einem Spezl seine frühe (2000er Modell) F650GS mit ca. 10.000km angeboten bekommen. Nun ist das ja der erste Jahrgang dieser...
  • 2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten

    2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten: Hallo Forum, das Jahr 2013 ist nocht nicht rum und ich bin dieses Jahr nur am Schrauben an meiner 98er GS (57 tkm): - im April der Hallgeber...
  • Oben