Verfärbungen rechter Krümmer

Diskutiere Verfärbungen rechter Krümmer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach der ersten Ausfahrt mit der neuen 1200er GS fiel mir auf, dass der rechte Krümmer ausgeprägtere Verfärbungen aufweist als der linke:eek:. Die...
T

TJdriver

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
18
Nach der ersten Ausfahrt mit der neuen 1200er GS fiel mir auf, dass der rechte Krümmer ausgeprägtere Verfärbungen aufweist als der linke:eek:. Die deutlich stärkere Wärmeentwicklung des rechten Zylinders war bereits unterwegs bei einem Zwischenstopp wahrzunehmen. Hat das jetzt was zu bedeuten oder eher unbedenklich:confused:?

Gruß
Walter
 
R

RAINI

Gast
Ich bin mir da nicht so sicher ob das unbedenklich ist.Eine Vermutung meinerseits ist das der rechte zu mager läuft wahrscheinlich darum zu heiß wird.Frag mich nicht wieso? Das Problem ist dabei jenes das ein kapitaler Motorschaden die Folge sein könnte weil der Kolben durchbrennen könnte:eek:

Bin kein Ing. aber eine Möglichkeit währs

Guß Raini
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich treibe mich eigentlich eher mehr auf r12gs.eu rum, von daher glaube ich ich zu erinnern, dass es in der Vergangenheit durchaus Motorschäden am rechten Zylinder gab. Ob das ein zu mageres Gemisch ist, müsste wohl die Werkstatt kontrollieren. Ich kann natürlich auch nicht wissen wie deutlich "deutlich" ist. Da Du von "neuer GS" sprichst, würde ich solange noch Garantie drauf ist mal nachkucken lassen.
 
G

Gast6538

Gast
War (ist) bei meiner auch. Hängt wohl ausschließlich damit zusammen, dass das rechte Abgasrohr wesentlich kürzer ist als das linke und es daher einer anderen thermischen Belastung unterliegt...
Mein Tipp: Fahren... ;)
 
J

jan

Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
73
Ort
Wien
Modell
1200 GS AD
Einfach nicht darüber nachdenken, ist unbedenklich. Meine erste ADV 2007 hatte es auch und während der 20.000 Km gab es keine Probleme. Die neue ADV 2008 hat es nach 2000 Km auch schon.
Gruß
Jan
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Moegliche Ursachen sind:

1. unterschiedliche Chromdicke (falls wirklich verchromt)
2. schlechte Synchro
3. Ventielspiel rechts zu klein

1. kann man mittels Laser Thermometer ueberpruefen (beide Kruemmer sollten in etwa gleich heiss sein), bei 2. brauchts glaube ich den Computer beim Haendler (Schlauchwage oder TwinMax sind bei der 12er nicht mehr) und 3. kann man mittels Fuehlerlehre einfach nachmessen.

Leicht unterschieldiche Verfaerbung denke ich ist nicht ungewoehlich, bei stark unterschiedlicher Verfaerbung wuerde ich aber sicherheitshalber nachsehen, bzw. nachsehen lassen, denn wenn das Ventilspiel zu klein ist kann der Motor den Hitzetod sterben und schlechte Synchro fuehlt man evtl. aufgrund der DZ weniger oder nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiksid

Kiksid

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
140
Ort
nr. Hannover
Modell
R 1200GS/MÜ 4/2008
Mach dir keine Gedanken und lass dich nicht verrückt machen.
Habe das selbige bei meiner Häßlichen Kuh bemerkt, bei der 1000er Einfahrkontrolle bemängelt.

Kuh wurde laut :) syncronisiert!!!

Problem mit Verfärbung ist geblieben, nochmal beim anderen :) nachgefragt, da bekam ich die Aussage, das dieses durch die unterschiedliche Länge der Krümmer kommt und normal ist.
 
T

TJdriver

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
18
Zweite Ausfahrt absolviert, beim linken Krümmer jetzt gefühlsmäßig die gleiche Wärmeentwicklung (Handprobe nach ca. 20 Minuten Auskühlphase). Gesamtkilometerstand ca. 300, die Maximaldrehzahl von 4000 nicht zu überschreiten fällt mir nach 5 Jahren Honda CBR 1100XX sehr schwer, versuche aber mich zu beherrschen .

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
locker bleiben

Richtig bunt werden die Dinger erst, wenn Du richtig GAS machst ... also gedulde dich noch ein wenig ... und dann mach die Rohre schön bunt !

Seit ich über die 1000er drüber weg bin, fahre ich viel lockerer ... mal locker niedertourig :) ... mal locker was die Q so kann :D !!!
 
BOKI

BOKI

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
480
Modell
Hob koans mehr !
Nach der ersten Ausfahrt mit der neuen 1200er GS fiel mir auf, dass der rechte Krümmer ausgeprägtere Verfärbungen aufweist als der linke:eek:. Die deutlich stärkere Wärmeentwicklung des rechten Zylinders war bereits unterwegs bei einem Zwischenstopp wahrzunehmen. Hat das jetzt was zu bedeuten oder eher unbedenklich:confused:?

Gruß
Walter

He Walter !!

mach Dir nicht gleich ins Hemd !! Du fährst eine GS und ein GS Fahrer läßt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Der angeführte Grund von Bearhunter72 ist definitiv schlüssig!!!;);)
Noch dazu hast Du Garantie!!!
Fahr deine GSpusi die ersten 2000 km verhalten ein und Du wirst mit späteren Ölkonsum keine Probleme haben.
Die meine benötigt auf 10000 km nur 1 l Motorenöl und Sie geht wie die Sau.
Viel Spaß´noch:D:D:D

BOKI
 
Thema:

Verfärbungen rechter Krümmer

Verfärbungen rechter Krümmer - Ähnliche Themen

  • Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich

    Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich: An meiner 1250 haben sich Brems- und Kupplungshebel verfärbt. Beide schimmern in der Sonne jetzt violett, selbst auf der Innenseite, die ja nicht...
  • Bremssättel verfärben sich

    Bremssättel verfärben sich: Die schwarzen Bremssättel meiner 1250 Triple Black verfärben sich nach jetzt 5000 km in die Farbe lila stichig, hat das sonst noch jemand. grüßle...
  • Verfärbung im Bereich der ovalen Blende am Endtopfausgang

    Verfärbung im Bereich der ovalen Blende am Endtopfausgang: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage: Bei meiner Adventure ist mir aufgefallen, dass die Auspuffabschlussblende (oval) bräunlich verfärbt...
  • Held Carese Jacke verfärbungen

    Held Carese Jacke verfärbungen: Hallo Zusammen, habe seit 2013 eine grau/schwarze Carese Jacke, auf der linken Seite, Brusttasche aussen zum lüften, bilden sich immer wieder...
  • Chrome Auspuff Verfärbung

    Chrome Auspuff Verfärbung: Bei meinem neuen 2015er verfärben sich die Chrom Auspuffe. Mir fällt auf rechts mehr als links. Ist das typisch? Ist das mit Chrom Reiniger...
  • Chrome Auspuff Verfärbung - Ähnliche Themen

  • Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich

    Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich: An meiner 1250 haben sich Brems- und Kupplungshebel verfärbt. Beide schimmern in der Sonne jetzt violett, selbst auf der Innenseite, die ja nicht...
  • Bremssättel verfärben sich

    Bremssättel verfärben sich: Die schwarzen Bremssättel meiner 1250 Triple Black verfärben sich nach jetzt 5000 km in die Farbe lila stichig, hat das sonst noch jemand. grüßle...
  • Verfärbung im Bereich der ovalen Blende am Endtopfausgang

    Verfärbung im Bereich der ovalen Blende am Endtopfausgang: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage: Bei meiner Adventure ist mir aufgefallen, dass die Auspuffabschlussblende (oval) bräunlich verfärbt...
  • Held Carese Jacke verfärbungen

    Held Carese Jacke verfärbungen: Hallo Zusammen, habe seit 2013 eine grau/schwarze Carese Jacke, auf der linken Seite, Brusttasche aussen zum lüften, bilden sich immer wieder...
  • Chrome Auspuff Verfärbung

    Chrome Auspuff Verfärbung: Bei meinem neuen 2015er verfärben sich die Chrom Auspuffe. Mir fällt auf rechts mehr als links. Ist das typisch? Ist das mit Chrom Reiniger...
  • Oben