Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich

Diskutiere Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; An meiner 1250 haben sich Brems- und Kupplungshebel verfärbt. Beide schimmern in der Sonne jetzt violett, selbst auf der Innenseite, die ja nicht...
S

StK

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
64
Ort
Ralingen
Modell
R 1250 GS
An meiner 1250 haben sich Brems- und Kupplungshebel verfärbt. Beide schimmern in der Sonne jetzt violett, selbst auf der Innenseite, die ja nicht abgegriffen wird.
Das Motorrad ist erst 4 Monate alt und steht meist in der Garage, außer ich bin unterwegs.
Aggressiven Reinger kann ich ausschließen, ich fahre lieber und putze wenig.
Kennt das sonnst noch jemand?
630BCBA9-728F-4508-B407-531595B3A839.jpeg
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.209
Ort
Bayern
Modell
BMW
Schwitzfinger ohne Handschuhe (sehe diesen Sommer wieder so viele mit blanken Griffeln auf den Bock)?!
 
S

StK

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
64
Ort
Ralingen
Modell
R 1250 GS
Nö, nie ohne Handschuhe. Ich brauch meine Finger noch. Aber da sonst niemand was sagt, denke ich, alle anderen sind Farbecht.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Zeige es dem :smile: bei der nächsten Inspektion. Vielleicht kann er etwas machen.

Gruß - Pendeline
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Schwarz eloxiert wird bei BMW immer violett, das weiß man doch.
 
ChickenStrips

ChickenStrips

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
53
Ort
Jena
Modell
Caballero 500 Explorer
Meine Lenkerenden (unter den Handprotektoren seitlich verschraubt) sehen auch so aus. Interessant...muss ich mir nachher gleich nochmal in der Garage anschauen und mit deinem Foto vergleichen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich kenn' das:

1661426074612.png


Aber wenn die nach der Fahrt aufhören zu Glühen legt sich das schnell wieder...:biggrin:
 
D

done

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
86
Ort
Bayern
Modell
R1250GS
Bei meinen löst sich die Beschichtung nach 1 Monat und 3300 km am Bremshebel.
Am Kupplungshebel sieht man die ersten spuren.
Moped wurde noch nie gewaschen oder mit irgendwelchen Reinigern behandelt.

IMG_7328.JPG
IMG_7327.JPG
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin jetzt zu faul, in die Garage zu laufen. Aber nach 90.000km sind sowohl am Kupplungs, als auch am Bremshebel deutliche Nutzungsspuren. Was IMHO auch vollkommen normal und i.o. ist. Und je nach Bauart der Handschuhe noch viel früher.

Wobei das den TE wohl nicht weiter bringt, da seine "Verfärbungen" auf der Innenseite sind. Also Handschuhabrieb:lachen:
 
D

done

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
86
Ort
Bayern
Modell
R1250GS
Handschuhabrieb…….ich fahr überwiegend ohne.
Und nach 1 Monat und 3000km darf die Beschichtung nicht abgehen.
Nicht zu dem Preis.
A bisserl a Qualität sollten die noch hinbringen.
 
DerStecher

DerStecher

Dabei seit
16.07.2022
Beiträge
17
Ort
Kreis Herford
Modell
R 1250 GS 2022
Bei meinen löst sich die Beschichtung nach 1 Monat und 3300 km am Bremshebel.
Am Kupplungshebel sieht man die ersten spuren.
Moped wurde noch nie gewaschen oder mit irgendwelchen Reinigern behandelt
Habe genau das gleiche Problem. Bremshebel fing nach 300 km an blank zu werden! Dieser wurde bei der Einfahrkontrolle bei km 1000 getauscht. Jetzt im Alter von 6 Wochen und km Stand 4300 sind beide Hebel blank.
Ich werde wieder reklamieren.
Was bitte stimmt bei BMW nicht?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hin zum Händler und erneut tauschen lassen.
Es gab schon mal eine Aktion bezüglich der Standrohre, die verfärbten sich von schwarz auf lila und wurden anstandslos ausgetauscht.

Wenn man sich denn darum kümmerte!

Scheinbar hat BMW bzw haben deren Zulieferer hin und wieder Qualitätsprobleme. Da muss man entsprechend reagieren.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Billig produzieren und teuer verkaufen.
das ist auch bei BMW nicht anders…. Billiger China Schrott und uns das Ding für 25000€ andrehen.
In der Qualität dürfte die GS Max 12000€ kosten. Selbst damit würden die noch Gewinn machen.
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.204
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Billig produzieren und teuer verkaufen.
das ist auch bei BMW nicht anders…. Billiger China Schrott und uns das Ding für 25000€ andrehen.
In der Qualität dürfte die GS Max 12000€ kosten. Selbst damit würden die noch Gewinn machen.
Wäre ich du, würde ich sofort die Marke wechseln.
Ich frage mich immer wieder wenn ich solche Beiträge lese, wieso tut er sich das an?
Gersil
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Was hat das eine mit dem anderen zu tun.
Es ist nun mal Fakt das billig produziert wird und teuer verkauft wird.
Da heult er gleich rum Marke wechseln. Typische Formes Antwort 😂😂😂
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.204
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Was hat das eine mit dem anderen zu tun.
Es ist nun mal Fakt das billig produziert wird und teuer verkauft wird.
Da heult er gleich rum Marke wechseln. Typische Formes Antwort 😂😂😂
Der einzige der heult bist du. Du schreibst China Schrott kein anderer.
 
D

done

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
86
Ort
Bayern
Modell
R1250GS
Ganz egal wer hier rum heult……
Es ist nicht von der Hand zu weisen das die Verarbeitung / Qualität für ein Fahrzeug in dieser Preiskategorie nachgelassen hat.
Es wird einfach an allen Ecken gespart.
An meiner 1200 GS Baujahr 2005 sind die Materialien gefühlt hochwertiger im Gegensatz zu meiner jetzigen TB aus 2022.
 
Thema:

Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich

Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich - Ähnliche Themen

  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • HP Kupplungs- und Bremshebel Option 719 vs OEM

    HP Kupplungs- und Bremshebel Option 719 vs OEM: Tag allerseits, ich könnte zum äußerst fairen Kurs schwarze HP option 719 Hebel bekommen. Auf den Fotos sehe ich ausser dem Verstellmechanismus...
  • Erledigt Kupplungs-/Bremshebel K25

    Kupplungs-/Bremshebel K25: Suche Original Hebelpaar für meine 2012er K25
  • Klappbarer Kupplungs/Bremshebel

    Klappbarer Kupplungs/Bremshebel: Hallo zusammen, wegen eigener Dummheit habe ich am Wochenende den Kupplungshebel kaputtgemacht. Und dies passierte schon zum zweiten...
  • Erledigt Kupplungs- und Bremshebel Satz "Variolever" von Wunderlich fast neu

    Kupplungs- und Bremshebel Satz "Variolever" von Wunderlich fast neu: Ich möchte hier mein Kupplungs und Bremshebel Satz "VarioLever" von der Firma Wunderlich passend für die BMW R 1200 GS LC oder BMW R 1250 GS...
  • Kupplungs- und Bremshebel Satz "Variolever" von Wunderlich fast neu - Ähnliche Themen

  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • HP Kupplungs- und Bremshebel Option 719 vs OEM

    HP Kupplungs- und Bremshebel Option 719 vs OEM: Tag allerseits, ich könnte zum äußerst fairen Kurs schwarze HP option 719 Hebel bekommen. Auf den Fotos sehe ich ausser dem Verstellmechanismus...
  • Erledigt Kupplungs-/Bremshebel K25

    Kupplungs-/Bremshebel K25: Suche Original Hebelpaar für meine 2012er K25
  • Klappbarer Kupplungs/Bremshebel

    Klappbarer Kupplungs/Bremshebel: Hallo zusammen, wegen eigener Dummheit habe ich am Wochenende den Kupplungshebel kaputtgemacht. Und dies passierte schon zum zweiten...
  • Erledigt Kupplungs- und Bremshebel Satz "Variolever" von Wunderlich fast neu

    Kupplungs- und Bremshebel Satz "Variolever" von Wunderlich fast neu: Ich möchte hier mein Kupplungs und Bremshebel Satz "VarioLever" von der Firma Wunderlich passend für die BMW R 1200 GS LC oder BMW R 1250 GS...
  • Oben