Ja stimmt, das wirkt etwas unschlüssig und für mich etwas untypisch, weil ich normalerweise ein recht strategisch agierender Mensch bin.
Zunächst hatte ich den Fehler gemacht, die GS mit Edelstahl-Auspuff zu bestellen. Die Verfärbung am Krümmer stört mich nicht. Allerdings habe ich einen Putzfimmel und der Edelstahl-ESD läßt sich nicht so einfach auf dem Pflegezustand halten, wie ich es mag. Also versuchte ich die Chromevariante zu bekommen. Das gestaltete sich nicht so einfach, wie ich dachte.
Naja, dann habe ich den AC Schnitzer gesehen und der hat mir optisch super gefallen - und schwubs (ohne weiter nachzudenken) hatte ich ihn gekauft - und das obwohl ich das ganzen Fahrzeug-Tuning-Thema weder bei Autos noch bei Mopeds nachvollziehen kann. Ich kann z.B. nicht verstehen, warum die viele Käufer eines 60.000 Euro-Fahrzeuges Niederqueschnittreifen (möglicht nur 1,5 cm Gummi um die Felge) ordern und dann die verbleibenden 10% Fahrkomfort über ein knüppelhartes Sportfahrwerk wegbestellen. Danach haben die 60.000-Euro-Auto mit einem Abrollkomfort eines koreanischen Kleinwagens (OK, ich beleidige gerade ich Koreaner, natürlich ist deren Fahrkomfort besser ;o) ). Dafür könnte ein geübter Rennfahrer 35 Sekunden schneller über die Rennstrecke heizen, als mit der Serienausstattung. Dummerweise würde der Besitzer des Fahrzeugs aber die Karre in der Leitplanke versenken, weit bevor die Grenzen der Serienausstattung erreicht sind. Ärgerlich für mich Versucht z.B. mal einen Audi-Vorführwagen mit "normalem" Fahrwerk und Bereifung zu finden - aussichtslos - ohhhh, ich schweife ab - sorry.
Also gut, ich hatte also den AC Schnitzer dran und machte eine kleine Testfahrt über den Feldberg.
1. Erkenntnis: Der Auspuff gibt dem Moped schon einen sportlichere Note. Naja, nennt sich ja auch Sportauspuff. Das gefällt mir nicht wirklich gut.
2. Erkenntnis: Der Klang des Motorrades ändert sich schon deutlich, denn er wird dumpfer, sonorer, präsenter. Jetzt kommt der Teil, über den ich mich selbst ärgere: Leider hatte ich mal einen kleinen Unfall mit einem "Mog Vogelschreck". Diesen habe ich als Ersatz für Silvesterfeuerwerk genutzt. In Folge dessen bin ich nun Hörgeräteträger. Es gibt Frequenzen (die meisten hohen Freq.), die höre ich nicht mehr oder nur noch zu 20 oder 30 %. Dies führt dazu, dass dumpfe Geräusche für mich unangenehm wahr genommen werden, wenn ich die Hörrohre nicht trage - und auf dem Moped habe ich die Dinger natürlich nicht an. Stell Dir vor, Du nimmst beim Equilzer Deiner Steroanlage die untere Hälfe der Frequenz komplett raus und dafür die obere Hälfte voll rein - bleibt nur noch ein Dröhnen übrig und es dröhnt mehr je lauter das Geräusch wird.
Daher habe ich mir bei eBay nun doch einen original Edelstahl-ESD geschossen. Denke, der AC-Schnitzer ist bestimmt nicht schlecht - nur nicht passend für mich. Uuuuund: Trotz allem, optisch bleibt er mein Favorit!