Verranzte Felgen

Diskutiere Verranzte Felgen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Verranzte Felgen @flattwo - und wie hast Du nun geputzt? Wenn jetzt nochmal einer über die Quali von BMW jammert ;) für eine Youngtimer sieht...
flattwo

flattwo

Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Ambassador fein . War ein Risiko aber es sieht gut aus. Habe auch die Nabe damit geputzt. Wie lange es hält kann ich nicht sagen und ob die Beschichtung der Nabe etwas abbekommen hat weiß ich natürlich auch nicht. Felgenring werde ich noch auspolieren. Die Felge muss ja auch nicht glänzen. Wahrscheinlich werden jetzt einige die Hände zusammen schlagen den die Paste ist doch schon sehr rauh in der Konsistenz. War einen Versuch werd. Grüße Martin ( notfalls kann man die Felgen immer noch neu aufbauen oder einen anderen Satz Gussfelgen kaufen mit 17 " )
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hi


Felgenringe gibt's nicht, es sind Felgen, Speichen und Naben.
Dass es eine Felge von Behr ist steht drauf :-)
gerd
Das mit der richtigen Benennung von Bauteilen rund ums Motorrad ist es in weiten Teilen von diesem Forum nicht weit her. Hinweise auf die korrekten Benennung der Bauteile werden gerne als Klugscheißerei abgetan. Der Profi Leser hat gefälligst zu wissen was gemeint ist.

gruß
gstomy68
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
An meiner 1100GS Jg. 94 bring ich meine Räder immer sauber mit einem herkömmlichen Motorradreiniger und einer Klobürste...
Von Kärcher gibts ( oder gabs) ne Felgenbürste die man im Akkuschrauber einspannen kann die finde ich sehr gut aber teuer...Google zeigt viele Möglichkeiten auf.
Denke das sind noch unbehandelte AL Felgen...

PS: wenn jemanden die Bezeichnung der Teile des Rades nicht passt (obwohl es ja jeder versteht!)...bitte eine Bibliothek mit den vermeintlich richtigen Worten erstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
flattwo

flattwo

Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Ich habe das Motorrad wie geschrieben erst gekauft mit 2 Vorbesitzern ( die Vorbesitzer habe ich natürlich nicht mit dazugekommen ) . :bounce::giggle: Bei meinen Motorrrädern hätten die Felgen nie so ausgesehen . Danke für eure Meinungungen
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hasts ja auch sehr gut hingekriegt... :klatschen:
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
So wie von Gerd beschrieben gibt es die Felgen in Alu " Natur" und danach eloxiert.
Ich habe die Akront - also die "ungeschminkten".

Die Räder aufzuhübschen und, was nach all der Mühe wichtig, die auch länger hübsch zu haben, ist schon eine Herausforderung: die 3 verschiedenen Oberflächen Alu (Felge), Stahl verchromt (Speichen) und Alu lackiert (Nabe) sowie die 2 "Glanzgegner" (Regen)Wasser und Bremsstaub.
Und nebenbei dass das eigentlich runde Rad beim Polieren einem wie eine nie endende Gerade vorkommt...

Ich habe es wie auch bei den Vornodellen immer so gemacht, dass ich mit Shampoo und Bürste so viel Dreck und Kruste wie möglich wegschrubbe, dann nach dem Trocknen kommt für Felge und Speichen die Finger brechende "Autosolmetallpoliturkur" dran; die Nabe vorsichtig mit Bremsenreiniger (vor allem die Ecken und Winkel) und dann mit Autoshampoo (kein Autosol da lackiert!).
Ja dann hat man für ein paar Fahrten neben der Freude am Fahren auch am Glanz der Räder....- bis zu den ersten Regenfahrten und ersten Bremsvorgängen.
Und dann ist es einem entweder egal oder der Zirkus geht von vorne los... 🫤
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich habe mir jetzt eine Stunde Zeit genommen und die Felge vorne grob gereinigt. Speichen sehen jetzt wieder ganz gut aus und auch die Nabe ist ziemlich sauber geworden. Felgenring ist auch sauber aber jetzt ziemlich Stumpf vom Glanz her .
Kompliment - sieht doch sehr gut aus! (Was ist das denn für ein interessanter Radhalter? 😃 - Original BMW-Spezialwerkzeug?)
 
flattwo

flattwo

Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Gibt's in jeden Baumarkt und hat fast jeder zu Hause . ( sogar die richtige Höhe zum Arbeiten ) wenn die Felgen nicht montiert sind .:giggle:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Ich für meinen Teil konserviere Felgen (und Speichen und Nabe) mit gewöhnlichen Hartwachs, pappt der Dreck nicht ganz so fest. Das ist natürlich eine Arbeit die miss man “wollen“ und ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Das macht man auch nicht einfach am Straßenrand auf dem Boden knieend. Bei ausgebauten Rädern vor dem Reifenwechsel bietet sich so eine Maßnahme an, da kommt man auch gut in die sonstschlecht zugänglichen Ecken. Ansonsten zwischendurch mal wenn das Mopped auf der Bühne steht.
Aber, wie bereits gesagt, sowas muss man wollen und dieser Pflegeaufwand ist micht jedermanns Sache.

gruß
gstommy68
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Das mit der richtigen Benennung von Bauteilen rund ums Motorrad ist es in weiten Teilen von diesem Forum nicht weit her. Hinweise auf die korrekten Benennung der Bauteile werden gerne als Klugscheißerei abgetan. Der Profi Leser hat gefälligst zu wissen was gemeint ist.
Das ist nicht nur im Forum so. Fast jeder Autoverkäufer verkauft Alufelgen für den Neuwagen wenn er Dir etwas andrehen will. Obwohl im ETK seines Herstellers von Alurädern die Rede ist.
Die Werbung preist mehrheitlich Alufelgen an.
Im Grund werden wir mit "Unschärfe" überschwemmt. "Felgen" sind als mein "Hobby" bekannt.
Auch wenn ich mich wiederhole: Ich stand schon mal vor Gericht weil ich jemanden Felgen für sein Mopped verkaufte (und 2x schriftlich darauf hinwies). Der Käufer glaubte hartnäckig daran Räder zu bekommen. Allerdings zu einem Preis der vielleicht für geklaute Räder "angemessen gewesen wäre.
So wurde auch entschieden: Mehrfach klar bezeichnet, zu einem günstigen Preis der für Räder ein Witz gewesen wäre. Die Felgen gehören ihm!
gerd
 
flattwo

flattwo

Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Top So schön sind meine nicht mehr hinzubekommen .
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja...und ich war damit auch sehr viel unterwegs..
 
Thema:

Verranzte Felgen

Verranzte Felgen - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Erledigt WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V

    WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V: Ich biete einen Satz Winterräder mit Ronal Alufelgen an. Die Räder waren auf einem Skoda Kodiaq RS aus 2020 montiert. Sie passen in dieser...
  • Suche Soziusbank für 06er ADV (alt und verranzt ;-) )

    Soziusbank für 06er ADV (alt und verranzt ;-) ): Hat jemand ne Soziusbank für ne 06er ADV rumliegen? Umso versiffter, zerrissener, hässlicher und billiger, desto besser :) Lediglich die...
  • Soziusbank für 06er ADV (alt und verranzt ;-) ) - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Erledigt WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V

    WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V: Ich biete einen Satz Winterräder mit Ronal Alufelgen an. Die Räder waren auf einem Skoda Kodiaq RS aus 2020 montiert. Sie passen in dieser...
  • Suche Soziusbank für 06er ADV (alt und verranzt ;-) )

    Soziusbank für 06er ADV (alt und verranzt ;-) ): Hat jemand ne Soziusbank für ne 06er ADV rumliegen? Umso versiffter, zerrissener, hässlicher und billiger, desto besser :) Lediglich die...
  • Oben