Versicherungstechnisch korrekte Sicherung von Motorrad gegen Diebstahl auf Anhänger

Diskutiere Versicherungstechnisch korrekte Sicherung von Motorrad gegen Diebstahl auf Anhänger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Alles zusammen oder eins davon?
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Absolut realitätsfern!
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Aus meiner Erfahrung am eigene Leib sind die Versicherungsunternehmen selbst die größten Versicherungsbetrüger. Deshalb vertraue ich nur noch auf meine eigenen Sicherungsmaßnahmen.
Wir fahren ab und zu mit mehreren Leuten und bis zu 4 Maschinen auf dem Hänger im Spätherbst nach Spanien. Dann werden die Maschinen auf dem Hänger verzurrt, anschließend kommt ein dicker Schlauch mit darin befindlicher Ankerkette durch die Moppeds und ein Disk-Schloss sichert das ganze Paket am Hänger. Die Hängerkupplung ist mit einem Schloss als Abhebesicherung auf der Kupplung gesichert und wenn wir mal Pause machen, bleibt grundsätzlich einer von uns bei den Fahrzeugen. In Spanien angekommen, verschwinden als erstes die Moppeds hinter einem abgeschlossenen Tor und der Anhänger wird mit der jetzt arbeitslosen Kette an der Laterne geparkt.

An der Ankerkette aus Edelstahl haben wir mal einen Selbstversuch gemacht. Der Bolzenschneider hat jetzt Karies in der Knabberleiste und die Kette ein paar Schrammen. Das ist wirkungsvoller als jede Diskussion mit einer Versicherung.

Ist jetzt zwar keine klare Antwort auf die Eingangsfrage aber eine alternative Maßnahme.

Gruß
Chris
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.763
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

so einen Aufstand wegen 'Motorradsicherung' habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nie machen.

Ich will den Urlaub genießen und Spass haben und nicht hinter jeder Ecke einen 'Bösewicht' vermuten.


D, CH, AUS, I, F, Slow, Benelux, ... papalapap. ;)


Ach ja, habe ich ja ganz vergessen: die 'richtigen Bösewichter' sind die Versicherungen. :D
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
kleiner Kalauer

Wenn ich mich verfahren habe, dann bin ich falsch gefahren und habe ein Problem.

Wenn ich versichert bin, dann ist mit der gleichen Logik bei der Sicherheit etwas falsch. Und dann habe ich auch ein Problem. :D:D:D

Gruß
Chris
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
In Spanien angekommen, verschwinden als erstes die Moppeds hinter einem abgeschlossenen Tor und der Anhänger wird mit der jetzt arbeitslosen Kette an der Laterne geparkt.
Und während des Abladevorgangs stehen vier Bodyguards mit Galschnikov im Anschlag rund um den Anhänger, oder?

Klingt für mich total nach entspanntem Urlaub :D
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Und während des Abladevorgangs stehen vier Bodyguards mit Galschnikov im Anschlag rund um den Anhänger, oder?

Klingt für mich total nach entspanntem Urlaub :D

Du interpretierst jetzt aber richtigen Schwachsinn.
Ja, der Urlaub ist richtig entspannend, wenn man mit ein bisschen gesundem Menschenverstand und total problemlosen Verhaltensmaßnahmen dafür sorgt, dass alles, was man dabei hat auch dabei bleibt. Dazu bedarf es keiner von Dir geschriebenen Übertreibung.

Ach so ja: Bodyguards sind in der Regel nicht mit Sturmgewehren ausgerüstet. Und schon gar nicht mit falsch geschriebenen, die schiessen nämlich nicht. :D

Gruß
Chris
 
Bmwtroller

Bmwtroller

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
254
Ort
Nürnberg
Modell
BMM R1200GS TU ADV Triple Black
In Spanien angekommen, verschwinden als erstes die Moppeds hinter einem abgeschlossenen Tor und der Anhänger wird mit der jetzt arbeitslosen Kette an der Laterne geparkt.

Komisch, wenn ich mit dem Bike nach Spanien fahre, dann fahre ich dort unten auch und schliesse es nicht weg :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Meine Versicherung sieht es ähnlich:
- Ersatz bei Diebstahl nur bei Einsatz der vom Hersteller standardmässig vorgesehenen Sicherungselemente

Einsatz von Lenkradschloss ist Pflicht, Alarmanlage, Wegfahrsperre gibt's bei der 1150 nicht, also kann's auch nicht verlangt werden.

Die Rückfrage bei der Allianz ergab das Gleiche (der Allianzler fährt Mopped und hat in M nachgefragt).
"Meine beiden Versicherer" sagten allerdings übereinstimmend "naja, kommt auch ein bisschen drauf an wie lange ein Versicherter bei uns ist und wie sein Schadenverlauf aussieht. Auch wenn es keiner glaubt können auch wir kulant sein".
gerd
 
Bmwtroller

Bmwtroller

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
254
Ort
Nürnberg
Modell
BMM R1200GS TU ADV Triple Black
Habe jetzt Feedback vom ADAC erhalten. Es muss jeder für sich selbst schriftlich mit der eigenen Versicherung klären, auf was die Versicherung beim Diebstahl achtet, damit einem keine grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen wird.

Beim Anschreiben darauf achten, dass
1) entweder das Motorrad vom Anhänger geklaut wird
2) der Anhänger mit Motorrad geklaut wird
3) wie der Anhänger zu sichern ist
 
Bmwtroller

Bmwtroller

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
254
Ort
Nürnberg
Modell
BMM R1200GS TU ADV Triple Black
Musterbrief

Folgender Musterbrief zur Abklärung mit der eigenen Versicherung, wie es um den Versicherungsschutz bei Diebstahl vom Anhänger steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Muss ich mich da erst anmelden, um den Brief zu sehen oder liegt es an meinen eingeschränkten Netzwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Da darfst du dich zuvor erst mal anmelden!
Wenn du aber keine TK hast, dann kannst du dir das auch sparen....;):D
 
W

Wippo

Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
25
Ort
Eifel
Modell
R1200GS
Die Antwort meiner Versicherung (Asstel) :):

Wenn Sie mit Ihren Motorrädern verreisen und diese auf dem Anhänger, auf dem die Motorräder transportiert werden, nicht mittels des Lenkradschlosses gesichert werden können, bringen Sie bitte eine Zusatzsicherung an den Motorrädern an, sodass diese gegen einfachen Diebstahl gesichert sind. Hierfür eignen sich Bremsscheibenschlösser, Ketten- und Bügelschlösser oder Wegfahrsperren. So haftet die Versicherung auch bei nicht abgeschlossenem Lenkradschloss.

Im Schadenfall ist es hilfreich, wenn Sie die Rechnungen der Zusatzsicherungen und eventuell Fotos einreichen können. Bewahren Sie die Quittungen daher auf und machen Sie einige aussagekräftige Bilder der Motorräder mit den Zusatzsicherungen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Asstel
Direktversicherer der Gothaer
 
Bmwtroller

Bmwtroller

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
254
Ort
Nürnberg
Modell
BMM R1200GS TU ADV Triple Black
Die Antwort meiner Versicherung (Asstel) :):

Wenn Sie mit Ihren Motorrädern verreisen und diese auf dem Anhänger, auf dem die Motorräder transportiert werden, nicht mittels des Lenkradschlosses gesichert werden können, bringen Sie bitte eine Zusatzsicherung an den Motorrädern an, sodass diese gegen einfachen Diebstahl gesichert sind. Hierfür eignen sich Bremsscheibenschlösser, Ketten- und Bügelschlösser oder Wegfahrsperren. So haftet die Versicherung auch bei nicht abgeschlossenem Lenkradschloss.

Im Schadenfall ist es hilfreich, wenn Sie die Rechnungen der Zusatzsicherungen und eventuell Fotos einreichen können. Bewahren Sie die Quittungen daher auf und machen Sie einige aussagekräftige Bilder der Motorräder mit den Zusatzsicherungen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Asstel
Direktversicherer der Gothaer
Wäre gut, zu denen zu wechseln. Leider versichern sie keine Motorräder mit Wert über €15.000 - zumindest sagen sie das auf deren Website
 
Bmwtroller

Bmwtroller

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
254
Ort
Nürnberg
Modell
BMM R1200GS TU ADV Triple Black
Motorrad Online recherchiert jetzt :)
 
Q

Q-Adi

Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
55
Ort
Hessen
Modell
R1200GS/LC, 05/13
Wäre gut, zu denen zu wechseln. Leider versichern sie keine Motorräder mit Wert über €15.000 - zumindest sagen sie das auf deren Website
gleiches Problem hatte ich bis letztes Jahr auch und habe übermäßig bei der HUK bezahlt.
habe dann ab 1.Jan.12 zur Itzehoher Versicherung gewechselt und spare allein an meiner Valkyrie Rune über 450€ im Jahr (mit Teilkasko), solltest Du mal ins Auge fassen.

kannst Dich ja mal mit meiner Vers.-Vertreterin Denise Böhm, d.boehm@bb-uelzen.de in Verbindung setzen.
ich hoffe auf die Schnelle auch die richtige Tel.-Nr. gefunden zu haben:
0581 9077412

viel Erfolg
Adi
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Das ist sicher nett gemeint, aber ich möchte weder meine Mailaderesse oder sogar meinen Namen mit Telefonnummer :eek::eek: in einem Forum veröffentlicht sehen. Dafür laufen viel zu viel Kranke auf dieser Welt rum.
Wozu gibt es die PN Funktion?
 
Thema:

Versicherungstechnisch korrekte Sicherung von Motorrad gegen Diebstahl auf Anhänger

Versicherungstechnisch korrekte Sicherung von Motorrad gegen Diebstahl auf Anhänger - Ähnliche Themen

  • Korrekte Uhrzeit geht verloren

    Korrekte Uhrzeit geht verloren: Die korrekte Uhrzeit des Tft Display heute mal wieder (zum zweiten Mal) verstellt - ohne menschliches Zutun. Habe nun - ob es damit was zu tun...
  • Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?

    Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?: Frage an die Experten: Was ist die genaue Bezeichnung dieser Art von Klemmen zum Verbinden von 2 Bauteilen ? Eine Bezugsquelle wäre auch...
  • Felgenaufschrift nicht Korrekt ?

    Felgenaufschrift nicht Korrekt ?: Moin mal eine Frage an die Experten Die Nummer auf meiner Felge soll zu einer F850 GS passen. Mit dieser Nummer finde ich die Felge allerdings...
  • HP Schalthebel Korrekt so ?

    HP Schalthebel Korrekt so ?: Hab heute auf HP Schalthebel umgebaut, da sich die BJ 13 und 14er ja damit besser schalten lassen sollen. Jetzt liegt der aber nicht auf der...
  • Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?

    Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?: Liebe Gemeinde. "Heut' komm' ich ma mit meinem Bein" wie ein bekannter Ruhrpottkabarettist früher so treffend sagte… Ich hatte Ende 2019 mein...
  • Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt? - Ähnliche Themen

  • Korrekte Uhrzeit geht verloren

    Korrekte Uhrzeit geht verloren: Die korrekte Uhrzeit des Tft Display heute mal wieder (zum zweiten Mal) verstellt - ohne menschliches Zutun. Habe nun - ob es damit was zu tun...
  • Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?

    Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?: Frage an die Experten: Was ist die genaue Bezeichnung dieser Art von Klemmen zum Verbinden von 2 Bauteilen ? Eine Bezugsquelle wäre auch...
  • Felgenaufschrift nicht Korrekt ?

    Felgenaufschrift nicht Korrekt ?: Moin mal eine Frage an die Experten Die Nummer auf meiner Felge soll zu einer F850 GS passen. Mit dieser Nummer finde ich die Felge allerdings...
  • HP Schalthebel Korrekt so ?

    HP Schalthebel Korrekt so ?: Hab heute auf HP Schalthebel umgebaut, da sich die BJ 13 und 14er ja damit besser schalten lassen sollen. Jetzt liegt der aber nicht auf der...
  • Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?

    Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?: Liebe Gemeinde. "Heut' komm' ich ma mit meinem Bein" wie ein bekannter Ruhrpottkabarettist früher so treffend sagte… Ich hatte Ende 2019 mein...
  • Oben