verstärkte Federn?

Diskutiere verstärkte Federn? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1250GS Rallye Bj.23 Habe auf der Touratech HP gelesen das es für das ESA Federbein sowie auch für vorne verstärkte Federn gibt, mit progressiver...
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Brodler

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1250GS Rallye Bj.23
Habe auf der Touratech HP gelesen das es für das ESA Federbein sowie auch für vorne verstärkte Federn gibt, mit progressiver sowie linearer Wickelung.
Meine Frage wäre, bringt sowas etwas und wenn ja dann eher linear oder progressiv ? Ich bin vom Gewicht sicher um einiges höher als die Standard ausgelegten 70kg 😇😂
 
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Tpauli1977

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Michi (ein anderer)

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Ohne den Unterschied selbst "erfahren" zu haben:
Die 70 Kilo Auslegungsgewicht würde ich nicht überberwerten, das klingt gut, ist aber eher umwahrscheinlich.
Das Ding hat ca. 250 Kilo Leergewicht und muss ca. 450 Kilo Gesamtgewicht abkönnen.
Das Fahrwerk ist also auf einen Funktionsbereich von etwa 280kg (Minimalbeladung, Fahrer 50 Kilo, Tank leer) bis 450 Kilo ausgelegt.
Ich würde daher den "Idealpunkt" des Fahrwerks deutlich über 320 Kilo Gesamtgewicht (=70 Kilo Fahrer) vermuten.
Eine Gewichtsdifferenz des Fahrers von 10 Kilo macht knapp 3% des Gesamtsystems aus, ist also nicht wirklich heikel.

Was es bringt / ändert:
mit einer härteren Feder taucht die Kiste weniger stark ein = reduzierter Komfort, mehr Stabilität, mehr Sicherheit gegen Durchschlagen, mehr Schräglagenfreiheit.
Problem: Die Dämpfung muss auf die Feder abgestimmt sein. Wird nur die Feder ausgetauscht passt das möglicherweise nicht mehr optimal.
Lässt sich evtl. durch umstellen auf "Sport" kompensieren.

Die progressive Version ist vermutlich (hängt von der Auslegung ab) tendentiell am Anfang ähnlich der Serienfeder, und zum Ende hin härter. Ist also im Normalbetrieb kein Unterschied, hat aber gegen Ende noch mehr Reserve.

Mein Fazit wäre daher:

Wenn Du die meiste Zeit im oberen Drittel der Zuladung unterwegs bist könnten härtere lineare Federn ein Gewinn sein.
Primär hinten, weil die Zuladung zum grössten Teil hinten liegt (Gepäck/sozius). Vorne tut sich da nicht viel.
Wenn Du generell ein sportlicheres Fahrverhalten suchst würde ich eher zu einem kompletten Federbein tendieren, da dann auch die Dämpfung der härteren Feder angepasst ist.

Die progressiven wären geeigneter, wenn Du im Gelände mehr Reserven brauchst, weils durchschlägt. Von der zusätzlichen Reserve wirst Du im Normalbetrieb vermutlich nicht viel merken, weil Du da noch nicht im "harten" Bereich bist.

Gruss
Michi
 
FF-GS

FF-GS

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Moin….habe die Federn seit 1500 km verbaut an meiner 1250 GSA ab Kilometerstand 15000….
- Gewicht mit Klamotten 100-105 KG
-Progressive Federn verbaut ohne Tieferlegung in der Shoktober Aktion
-Fahrverhalten straffer auf Road….vor allem kein Nachwippen mehr auch mit Sozia
- Für den Preis bei der Shoktober Aktion spürbare Verbesserung
Aber dann muss doch eigenltich auch am Dämpfer etwas modifiziert wordne sein, mit allein härter Feder würde ich sonst nicht vermuten, das die Wipperei eliminiert wird. (Wippen = Dämpferrelevant und nicht Feder)
 
smilingalbert

smilingalbert

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Das wäre ein großer Wurf, diese Wipperei endlich loszuwerden….
 
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San_Bernardino

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Ui ein Fahrwerksthread mit vollmundigen Versprechungen von irgendwelchen Herstellern/Händlern.

Zunächst, was bitteschön sollen verstärkte Federn sein? Federn haben eine sog. Federrate. Diese beschreibt, um wie viel Newton sich die Kraft mit jedem Millimeter zusammengedrückter Feder erhöht. Bei einer zylindrischen Druckfeder ist die Federrate linear. Die Federrate ergibt sich aus der Kombination von Drahtstärke, Durchmesser, Anzahl federnder Windung sowie unbelasteter Länge.

Ich vermute also, dass hier Federn mit einer höheren Federrate angeboten werden. Hilfreich wäre aber zunächst mal zu wissen, welche Federrate serienmäßig verbaut ist. Dann wäre zu überlegen, ob diese Federrate zum individuellem Setup und den Fahrbedingungen passt. Also dem Gewicht vom Fahrzeug, der Besatzung und der regelmäßigen Zuladung sowie ob man bspw. knackig offroad fährt, viel springt etc. Wenn man diese Fragen beantworten kann, kann man sich ggf. Gedanken über Federn mit einer anderen (höheren/niedrigeren) Federrate machen.

So und nun sind wir noch nicht bei der Dämpfung. Wenn man bspw. das Gefühl hat, dass das Fahrzeug wippt, schaukelt, stoßig ist o.ä., passt möglicherweise die Dämpfung nicht zur Federung. Das Fahrwerk ist über- oder unterdämpft. Macht euch klar, welche Aufgaben die Feder und welche die Dämpfung hat. Beachtet dabei auch das Thema der Vorspannung (statisch und dynamisch) als Grundvoraussetzung der richtigen Fahrwerkseinstellung.

Leute, Fahrwerk ist ne kleine Wissenschaft für sich. Lasst euch da nicht irgendeinen Unsinn verkaufen ohne zunächst mal jede Menge Hausaufgaben zu machen und die Materie mal grundlegend zu verstehen.
 
Grazyman

Grazyman

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Ist ne Wissenschaft für sich, wie Reifen einfahren.😂😂😂
 
Andi#87

Andi#87

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Leute, Fahrwerk ist ne kleine Wissenschaft für sich. Lasst euch da nicht irgendeinen Unsinn verkaufen ohne zunächst mal jede Menge Hausaufgaben zu machen und die Materie mal grundlegend zu verstehen.
Endlich mal jemand, der es verstanden hat 👍. Wobei es eigentlich so schwierig nicht ist
 
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Michi (ein anderer)

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Aber dann muss doch eigenltich auch am Dämpfer etwas modifiziert wordne sein, mit allein härter Feder würde ich sonst nicht vermuten, das die Wipperei eliminiert wird. (Wippen = Dämpferrelevant und nicht Feder)
Das stimmt nur zum Teil.
Mit der Dämpfung bremst Du ja den Federvorgang.
Du bestimmst also wie häufig / über welche Strecke das System schwingen muss bis es wieder statisch ist.
Mit der Feder bestimmst du die Auslenkung, also die Amplitude. Heisst, wenn Feder härter = Weg kürzer.
Du wippst also mit einer härteren Feder weniger weit rauf und runter.
 
Andi#87

Andi#87

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Die Federrate des hinteren Federbeins der GSA beträgt 120n/cm.
Zur linear gewickelten Feder, hat ja San Bernadino schon was geschrieben. Eine progressiv gewickelte Feder schaut so aus:
7891175_1.jpg

Man macht sich hier zunutze, dass sich die Federrrate im enger gewickelten Teil verringert. Also die Feder auf den ersten paar cm (Wenn nicht dieser Teil der Feder meistens schon durch den Negativfederweg aufgebraucht ist) weicher ist.

Wäre dieser Effekt wirklich spürbar, würden alle mit diesen Federn herumfahren. Wie gesagt. Der progressive Teil verschwindet i.d.r im Negativ Federweg, deswegen sind diese Austauschfedern mehr Marketing als ein wirklicher Fortschritt.

Ich habe bei meiner Dampferrevision eine 150N/cm Feder von Eibach verbauen lassen. Bringt eigentlich Solo nur dann was, wenn man den Höhenstandsensor auch verändert (Durch Gewindestangen). Im Sozia betrieb, bringt es insofern was, dass der Dämpfer bei Full Load noch Reserven hat und nicht so schnell durchschlägt)
IMG_20220205_131051.jpg
 
petermxbmw

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Ich habe bei meiner Dampferrevision eine 150N/cm Feder von Eibach verbauen lassen. Bringt eigentlich Solo nur dann was, wenn man den Höhenstandsensor auch verändert (Durch Gewindestangen). Im Sozia betrieb, bringt es insofern was, dass der Dämpfer bei Full Load noch Reserven hat und nicht so schnell durchschlägt)
Anhang anzeigen 646538
Genau das habe ich auch bei meinen 1200 und 1250 GSen von HH-Racetech machen lassen und bin immer noch zufrieden.
VG Peter
 
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Michi (ein anderer)

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Man macht sich hier zunutze, dass sich die Federrrate im enger gewickelten Teil verringert. Also die Feder auf den ersten paar cm (Wenn nicht dieser Teil der Feder meistens schon durch den Negativfederweg aufgebraucht ist) weicher ist.
Hängt von der Wicklung ab. Das geht natürlich auch umgekehrt, d.h. die Wicklungsdichte auf 20% der Strecke grober machen.
Aber ich hab keine Ahnung, was Touratech macht. Vermutlich die harte lineare nochmal mit einer kurzen engen Wicklung ergänzen, und dann haben wir exakt die Situation die Du beschreibst.
 
FF-GS

FF-GS

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Der fällt ja nun aus. :(

Mit würde eine Überarbeitung hinten reichen (hatte WESA im Blick ,aber da gilt die ABE nur wenn man BEIDE Federbeine kauft :kotzen: und da liegt man dann auch schon bei rund 2 K Euro.

Lustigerweise hat das auf Sardinien überhaupt nicht gestört, die Strassen sind dort so gut, das man Road oder Dynamik kaum Unterschiede hat, weil das Fahrwerk kaum federn muss. ;)
 
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San_Bernardino

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Endlich mal jemand, der es verstanden hat 👍. Wobei es eigentlich so schwierig nicht ist
Sooo schwierig ist das grundlegende Verständnis erstmal nicht. Schwierig wird es erst, wenn man was ändern möchte. Dafür muss man zunächst mal genau wissen, was nicht passt. Und hier fängt es an und man muss tief einsteigen, probieren, im wahrsten Sinne erfahren und zwar auf immer der gleichen Referenzstrecke.

Ich habe bei meiner vorangegangenen KTM 990 Adventure das Fahrwerk in Eigenregie komplett umgebaut. U.a. den Federweg von 210 mm auf 280 mm verlängert (Gabel und Federbein). Das waren nicht einfach nur längere Federn. Es waren auch komplett andere und längere Cartridges, eigens gedrehte Vorspannhülsen, angepasste Dämpferabstimmung etc. Das war schon nicht ohne und ich weiß gar nicht mehr, wie oft wir Gabel und Federbein auseinander- und wieder zusammengebaut haben. Unterschiedliche Federn bestellt, probiert, wieder rausgeschmissen etc.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass bei einem Motorrad die Vorder- und Hinterradführung idealerweise ein sensibel austariertes System darstellen. Gabel und Federbein gehören zusammen betrachtet. Einfach mal andere Federn in die Gabel stecken kann man machen. Das Ergebnis ist dann aber die berühmte Wundertüte.

Wenn ich von solchen Angeboten wie hier von TT höre, fange ich ganz schnell an zu rennen, schnell und weit weg.
 
FF-GS

FF-GS

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Bei Tele-Gabeln ist es aber einfacher selber zu ändern, da man neben den eh schon günsitgen Gabelfedern mit Gabelölfüllstand und Visko, Vorspannhülsen und Luftpolster ein extrem breites Band an Einstellmöglichkeiten hat.
Das geht so quick&dirty bei Federbeinen nicht. :)
 
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San_Bernardino

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Bei Tele-Gabeln ist es aber einfacher selber zu ändern, da man neben den eh schon günsitgen Gabelfedern mit Gabelölfüllstand und Visko, Vorspannhülsen und Luftpolster ein extrem breites Band an Einstellmöglichkeiten hat.
Das geht so quick&dirty bei Federbeinen nicht. :)
Ja das ist richtig. Aber auch hier muss man verstehen und wissen, was man tut. Es sind ja wie du sagst einige Stellschrauben: Gabelöl, Luftpolster, High- und Lowspeeddämpfung etc. Die Vorspannung hat übrigens nichts mit der Härte zu tun, wie häufig behauptet wird. Hier geht es um das korrekte Fahrzeugniveau und ist die erste Einstellung, die man vornehmen sollte.

Übrigens sind die Viskositäten von Dämpfungsölen nicht genormt. Ein 5er Gabelöl von Öhlins ist nicht notwendigerweise mit einem 5er Gabelöl von Motul zu vergleichen.

Ach und als i-Tüpfelchen kommen ja noch so Faktoren hinzu wie die Außentemperatur, die Eigendämpfung des jeweiligen Reifens und der gefahrene Luftdruck.
 
sk1

sk1

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Der fällt ja nun aus. :(

Ja leider!! Herr Hofmann hatte meine HP2 super geändert.

Mit würde eine Überarbeitung hinten reichen (hatte WESA im Blick ,aber da gilt die ABE nur wenn man BEIDE Federbeine kauft :kotzen: und da liegt man dann auch schon bei rund 2 K Euro.

Lustigerweise hat das auf Sardinien überhaupt nicht gestört, die Strassen sind dort so gut, das man Road oder Dynamik kaum Unterschiede hat, weil das Fahrwerk kaum federn muss. ;)
Dann brauche ich ja nix ändern. Fahre nur Sardinien :bounce:
 
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Brodler

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Ich sag einmal danke für die bisherigen Beiträge, und versuche mein Problem bzw. Unverständnis zu erklären.
Das ist meine erste BMW und mein erstes elektronisches Fahrwerk.
Vorgänger war eine 1000er Suzuki, wo wir hinten ein Wilbers mit Ausgleichsbehälter, High und Lowspeed Einstellung und sportlich abgestimmter Federung eingebaut haben. Vorne progressive Hyperpro Federn mit einen etwas dickeren Öl und einen Lenkungsdämpfer. Wenn man auf Komfort wert legt war es mit Sicherheit ein unpassendes Fahrwerk, die Straßenlage war gewaltig kein Schaukeln und kein Pumpen. Ich denke ich kann ein konventionelles Fahrwerk so halbwegs einstellen, das ESA schau ich halt leicht verzweifelt an und frag mich ob ich mit dem geschaukel egal in welcher Einstellung mal mehr oder weniger leben muss - oder ob es da vielleicht eine Lösung gibt die nicht in die tausende von Euro geht??
 
svabo70

svabo70

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Das Geschaukel ist auch eine Frage des Reifens. Ich war überrascht, dass es mit dem Wechsel auf den MTN2 nahezu verschwunden ist. Vorher war der CTA3 drauf. Das Schaukeln empfand ich bis dahin für nicht übertrieben stark, wie es hier immer dargestellt wird. Und hat mich aber auch nicht wirklich gestört…
 
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verstärkte Federn?

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