Vibrationen vorne beim Bremsen

Diskutiere Vibrationen vorne beim Bremsen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe seit ein paar Tagen beim leichten Bremsen vorne spürbare Vibrationen. Wenn ich stärker Bremse ist das weg. Ist mir nach dem...
TomZange

TomZange

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
254
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS K25
Hallo Leute,
ich habe seit ein paar Tagen beim leichten Bremsen vorne spürbare Vibrationen. Wenn ich stärker Bremse ist das weg.
Ist mir nach dem Wechsel der Bremsklötze aufgefallen. Bremsscheiben liegen über Verschleißgrenze bei ca. 4.3mm.
Vielleicht hat jemand einen Tip.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
"Ist mir nach dem Wechsel der Bremsklötze aufgefallen. " - Du gibst Dir Deine Antworten selbst!
Nachdem ich mir mit dem Hammer auf den Finger geschlagen habe blutet er!
 
TomZange

TomZange

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
254
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS K25
"Ist mir nach dem Wechsel der Bremsklötze aufgefallen. " - Du gibst Dir Deine Antworten selbst!
Nachdem ich mir mit dem Hammer auf den Finger geschlagen habe blutet er!
Ok, aber warum habe ich jetzt diese Vibrationen.? Die Scheiben sind nicht zu dünn (4.3mm). Wäre mir neu das Scheiben sich nach dem Wechsel der Bremsklötze verziehen. Ich habe die Scheiben nicht abgebaut.
Vieleicht kannst du das genauer erklären.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nachdem die Oberfläche älterer Bremsscheiben immer riefig sind, also nicht eben, kommen glatte ebene Bremsklötze drauf die nur an den Spitzen der Oberfläche tragen und die eher glühen als die vertiefungen die noch nicht gebremst also auch nicht erhitzt werden, bremst man nicht vorsichtig oft aber wenig heiß ein, kann sich eine Bremsscheibe verziehen also schlackert rubbeln schwingen...
Sicher hast du die Bremsscheiben nicht mit Schmirgel abgezogen oder die Oberfläche glatt gemacht.
Dazu kommt auch dass Bermsscheiben mit den Fingern angefasst ggf. dort glattere Fettstellen haben können, daneben griffiger sind und so sich was verzieht beim ersten Bremsen.
 
TomZange

TomZange

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
254
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS K25
nachdem die Oberfläche älterer Bremsscheiben immer riefig sind, also nicht eben, kommen glatte ebene Bremsklötze drauf die nur an den Spitzen der Oberfläche tragen und die eher glühen als die vertiefungen die noch nicht gebremst also auch nicht erhitzt werden, bremst man nicht vorsichtig oft aber wenig heiß ein, kann sich eine Bremsscheibe verziehen also schlackert rubbeln schwingen...
Sicher hast du die Bremsscheiben nicht mit Schmirgel abgezogen oder die Oberfläche glatt gemacht.
Dazu kommt auch dass Bermsscheiben mit den Fingern angefasst ggf. dort glattere Fettstellen haben können, daneben griffiger sind und so sich was verzieht beim ersten Bremsen.
Vielen Dank Klaus. Das ist eine nachvollziebare Erklärung. Ich werde die Scheiben mit einer Magnetuhr auf Verzug prüfen. Wäre echt Blöd wenn die sich verzogen hätten. Ca. 220 € für beide Scheiben.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich hatte mal mit Alten Scheiben und sehr giftigen SBS Belägen dieses Problem, einmal auch mit sehr guten Gebrauchten Belägen und neuen Wave Scheiben. Drum zu neuen Scheiben immer neue ganz neue Beläge, zu alten Scheiben neue Beläge nur mit vorsichtigem einbremsen, also immer wieder Zeit zum Abkühlen lassen und ggf vorher schmirgeln , vorzugsweise zur Radachse hin quer, nicht nicht längs, dann schleift sich der Belag dort besser ein.
Auffallend müsste auch am ausgebauten Belag nur teilweise Abnutzung zu sehen sein.
Hilft das nichts dann bleibt nur neue Scheiben kaufen. Dann aber auch ganz neue Beläge dazu, die Alten später aufbrauchen.
 
TomZange

TomZange

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
254
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS K25
So, hat etwas gedauert aber ich habe die Bremsscheiben vorne mit einer Magnetuhr auf Schlag geprüft.
Beide Scheiben haben ca. 0,05 mm Seitenschlag. Das ist, so glaube ich in der Toleranz.
Kann es zum Beispiel auch an einem Defekten Federbein liegen?
Einen neuen Reifen habe ich auch drauf. Fragen über Fragen.
 
Thema:

Vibrationen vorne beim Bremsen

Vibrationen vorne beim Bremsen - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Oben