Visum für Österreich und Tourvorschläge?

Diskutiere Visum für Österreich und Tourvorschläge? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Schön, dass Du hier mitliest! :rolleyes: Habe in der Zwischenzeit herausgefunden, dass ich als Schweizer noch kein Visum brauche, solange die...
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Schön, dass Du hier mitliest! :rolleyes:

Habe in der Zwischenzeit herausgefunden, dass ich als Schweizer noch kein Visum brauche, solange die SVP die Grenzen noch nicht dicht gemacht hat.

Bevor es also zu spät ist, will ich morgen und übermorgen gerne nach Österreich fahren, weil ich da noch nie war. Ist auch arg weit von zuhause, aber nun will ich doch mal schauen, wie schön es da ist. Der Kurztrip lässt leider keine zu weit von der Grenze liegende Ziele zu. Weiter als bis ca. zu der Linie Weißenbach am Lech - Landeck - Pfunds wird nicht drin liegen. Irgendwo dort will ich auch übernachten.

Ob ich nun nördlich oder südlich vom Bodensee oder über Feldkirch ins Land gelange, ist mir relativ egal, von Basel aus ist alles etwa gleich weit. Ab der Grenze dann möchte ich gerne Autobahnen und grosse Ortschaften vermeiden, falls das geht. Kleinere Strassen, Pässe etc. sind herzlich willkommen, Schotter, Schnee und Eis nicht.

Frage an Kenner der Region: Wo ist es am schönsten in dieser Gegend? Was darf ich nicht auslassen? Geheimtipps? Wo schlafen? Kommt wer mit?

Bin gespannt, ob ich in der kurzen Zeit noch Tips bekomme, sonst nutze ich die gerne für einen anderen Ausflug ins Nachbarland.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.685
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Von Dornbirn über Furkajoch weiter zum Faschinajoch und dann weiter zur Silvretta. Oder alles was im Anhang grün ist. Wenn du Zeit hast über Sulzberg in den Bregenzerwald 2016-10-21-478.jpg(geniale Aussicht am Hauptplatz bei Kaffee und Kuchen).
Viel Spass
Sturmi
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.238
Ort
mal hier, mal dort
nicht wundern, ich wollte grad "?????????" hinschreiben, aber bitte.....

@TE: lass das mit dem Visum nicht an bestimmte Politiker in Ö durchsickern, die sperren Euch tatsächlich aus! Wahrscheinlich mit dem Argument "Schmarotzer", weil sie Westen mit Osten verwechseln! ;)
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
nicht wundern, ich wollte grad "?????????" hinschreiben, aber bitte.....

@TE: lass das mit dem Visum nicht an bestimmte Politiker in Ö durchsickern, die sperren Euch tatsächlich aus! Wahrscheinlich mit dem Argument "Schmarotzer", weil sie Westen mit Osten verwechseln! ;)
Die SVP ist die Schweizerische Volkspartei, die bekanntlich die Masseneinwanderungsinitiative einreichte und die bescheuerten Schweizer dazu brachte, diese auch noch anzunehmen. Dazu gehört der Austritt aus dem Schengenraum. Als Folge werden die Grenzen dicht gemacht. Ein Visum dürfte es kaum brauchen, aber übel genug wird's ohnehin. Als Grenzanwohner (Basel) dürfte der Aufwand, wie heute quasi täglich nach DE oder FR zu gelangen, nervenaufreibend werden. Mein Fahrrevier ist v.a. das Elsass.
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Von Dornbirn über Furkajoch weiter zum Faschinajoch und dann weiter zur Silvretta. Oder alles was im Anhang grün ist. Wenn du Zeit hast über Sulzberg in den Bregenzerwald Anhang anzeigen 207252(geniale Aussicht am Hauptplatz bei Kaffee und Kuchen).
Viel Spass
Sturmi
Wow, so kann ich sehr einfach planen! Danke herzlichst!
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.793
@camasoGS:hast Du den Kurztrip nach A geschafft und wie hat dir die Gegend gefallen? Werde 2017 mit Sicherheit auch mal in das Tirolerland und nach Vorarlberg fahren. Ist aber von mir doch eine ziemliche lange Anreise. Werde wohl etwas Autobahn nehmen müssen.
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Leider nein, Familiäres kam dazwischen, sodass ich nur noch einen halben Tag zur Verfügung hatte. Österreich steht aber definitiv auf der Liste für nächstes Jahr!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.391
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Na dann nimm dir ein paar Tage länger Zeit, dann schaffst du es vielleicht sogar bis zum Großklockner,
und wenn du schon mal dabei bist, ein Visum für Südtirol kriegt man als Schweizer bestimmt auch ohne Probleme:rolleyes:.

Gruß Thomas
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Leider nein, Familiäres kam dazwischen, sodass ich nur noch einen halben Tag zur Verfügung hatte. Österreich steht aber definitiv auf der Liste für nächstes Jahr!
Das Furka macht in der Regel sehr spät auf, ähnlich wie das Hahntennjoch. Den Imstern ist das Hahntennjoch vermutlich weniger wichtig als den Elmenern..... die sind wohl eher genervt. Ich bin gespannt ob es dieses Jahr die Geschwindigkeitsbeschränkung im Hahntennjoch geben wird. Bin es letztes Jahr min. 8 Mal gefahren und jedesmal war ein Mopedunfall oder neue Kreidezeichnungen auf der Straße. Gut..... etwas rutschig ist es schon...... aber soooooooo schön und eben so gut wie vor der Haustüre.

Wenn es um Kurven geht..... auch im Oberschwäbischen, Allgäuer Randgebiet, eben ohne die Aussicht..... dann bin ich gern behilflich.

Zwischen Flexenpass und Warth wird die Verbindung auch noch etwas auf sich warten lassen. Selbst wenn es schneearm war dieses Jahr.

Faschina kann man jetzt schon fahren......

Wenn Du vom Bodensee kommst würde ich über Möggers nach Scheidegg, das Rohrach ist oft von Autos völlig verstopft.... dann über Bremenried nach Weiler und die Strecke Weiler - Sulzberg wählen, ist die Schönste.

Von Sulzberg gibt es eine kleine nette Strecke Richtung Aach - Krumbach (grobe Richtung Hittisau)......

Ach freu ich mich auf die Saison :rolleyes:

Wenn ich Richtung Großglockner will...... Innsbruck ist doof zu umfahren..... oder die Verbindungen..... Imst - Sölden - Ischgl also bis zu den Abfahrten.... hat mir auch zu viele Kontrollen für Mopedfahrern auf der 171 zwischen Imst und Landeck....... gönne ich mir 2017 den Aufkleber für die Dosenbahn. Ein Fazit aus 2016 :cool:

Gab es für mich auch zu Weihnachten ;)


Gruß Kroko
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Super, danke für diese Tipps!
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.057
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Das Visum für Felix Austria nennt sich "Pickerl", hat eine ähnliche Funktion wie die Vignette in deiner Heimat, dazu kommen noch diverse Pässe-Brücken-Strassenmautgebühren, das wurde in der Confederatio Helvetia eleganter gelöst. :spin:
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.793
In Italien, Kroatien, Slowenien, Ungarn sind die Mautgebühren höher, wird aber ohne zu meckern bezahlt. Wer sich die Maut in Österreich nicht leisten will soll auf Bundesstraßen ausweichen, ist eh schöner zu fahren. Und die paar mautpflichtigen Pässe kann man auch umfahren.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.057
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Das war kein gemeckere, nur eine ironische Feststellung, nicht immer alles so ernst nehmen! :-)

und das mit der Religion unterschreibe ich dir!
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.793
Hallo Brummel, war auch nicht so toternst gemeint wie es sich darstellt. Sollte nicht so rüberkommen. War mal in der CH, vor 10 Jahren, da keine Grenzkontrolle stattfand habe ich auf die Vignette vergessen. Glück gehabt, dass ich nicht erwischt wurde. Wäre sonst sehr teuer geworden.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.208
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Das Visum für Felix Austria nennt sich "Pickerl", hat eine ähnliche Funktion wie die Vignette in deiner Heimat, dazu kommen noch diverse Pässe-Brücken-Strassenmautgebühren, das wurde in der Confederatio Helvetia eleganter gelöst. :spin:
Ich muss kurz korrigierend eingreifen: Pickerl heißt unser TÜV Aufkleber (§57a), das Ding für die Autobahn nennen wir Vignette. :p
 
Thema:

Visum für Österreich und Tourvorschläge?

Visum für Österreich und Tourvorschläge? - Ähnliche Themen

  • Russland-Visum

    Russland-Visum: Hallo, wir planen um: anstelle Iran geht es nun über Russland zurück ( vorher durch Georgien, Aserbaidschan, Armenien ). Unklar ist für uns, ob...
  • Russland Kaliningrad: Die Spurensuche

    Russland Kaliningrad: Die Spurensuche: Kann man einen Ort finden den es seit 70 Jahren nicht mehr gibt? Wie sieht "Ostpreussen" wohl heute aus? Was passiert an der Grenze? Wie...
  • Visum Russland ?

    Visum Russland ?: Wir wollen von Norden kommend ,das kleine Stück Russland ( Kaliningrad und Kurische Nehrung ) durchqueren. Dauer ca. 1,5 Tage , Visum 120 Euro pro...
  • Visum Türkei bei Anreise mit Autoreisezug(Österreicher)?

    Visum Türkei bei Anreise mit Autoreisezug(Österreicher)?: Hallo alle zusammen, ein Forenmitglied hat mir den Tipp gegeben hier meine Frage zu stellen. Wir möchten im September mit dem Optima Express v...
  • Visum Russland

    Visum Russland: Hi Ich bin im Sommer in der Türkei unterwegs und überlege den Rückweg über Russland zu machen. Es gibt da eine Fähre über das schwarze Meer von...
  • Visum Russland - Ähnliche Themen

  • Russland-Visum

    Russland-Visum: Hallo, wir planen um: anstelle Iran geht es nun über Russland zurück ( vorher durch Georgien, Aserbaidschan, Armenien ). Unklar ist für uns, ob...
  • Russland Kaliningrad: Die Spurensuche

    Russland Kaliningrad: Die Spurensuche: Kann man einen Ort finden den es seit 70 Jahren nicht mehr gibt? Wie sieht "Ostpreussen" wohl heute aus? Was passiert an der Grenze? Wie...
  • Visum Russland ?

    Visum Russland ?: Wir wollen von Norden kommend ,das kleine Stück Russland ( Kaliningrad und Kurische Nehrung ) durchqueren. Dauer ca. 1,5 Tage , Visum 120 Euro pro...
  • Visum Türkei bei Anreise mit Autoreisezug(Österreicher)?

    Visum Türkei bei Anreise mit Autoreisezug(Österreicher)?: Hallo alle zusammen, ein Forenmitglied hat mir den Tipp gegeben hier meine Frage zu stellen. Wir möchten im September mit dem Optima Express v...
  • Visum Russland

    Visum Russland: Hi Ich bin im Sommer in der Türkei unterwegs und überlege den Rückweg über Russland zu machen. Es gibt da eine Fähre über das schwarze Meer von...
  • Oben