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xmds
Themenstarter
Hallo Zusammen
Habe ja wie in http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...bremsenrevisionssatz-1150-adv-mit-bkv-110225/ geschrieben für meine 2. ADV gute, gebrauchte Bremssättel in Ebay besorgt, nachdem die bestehenden sich nicht lösen liessen. Kleine Anmerkung in die Runde: Die gebrauchten Bremssättel habe ich sorgfältigst gereinigt, vor dem zurück drücken mit der ATE Paste eingeschmirt und verrichten seit daher über 5500km zuverlässig ihren Dienst.
Gestern Abend habe ich mir dann die Zeit genommen und die alten Bremssättel auseinander genommen. Ich bekam fast einen Schock! Schaut euch die Bilder an! Ich musste die Kolben mit höchster Gewalt mit der Rohrzange entfernen, die waren komplett fest!
Hier noch mit den Dichtungen montiert (achtet auf die Verformung der äusseren, oberen Dichtung, leider nicht ganz scharf)
hier dann mit den Dichtungen entfernt:
Auch hier sieht die Dichtung völlig aufgequollen aus. Ebenfalls sind richtige "Ablagerungen" in Form von kleinen, festen Stücken sichtbar.
Ich frage mich nun wie so etwas passieren kann. Ich fahre ja auch im Winter rum, auch bei Salz aber so was habe ich noch nie gesehen.
Der Kollege dem ich das Mopped abgekauft habe hört "schlagartig" im Winter auf fahren und spritze das Motorrad nicht ab. Kann es sein das so in 1.5 Jahren alles zerfressen wurde? Wenn die Dichtungen wirklich dicht gewesen wären hätte doch eigentlich kein (Salz) Wasser drunter kriechen können. Durch die Korrosion blühte das Alu auf und drückte die Dichtungen gegen den Zylinder. Der konnte sich dadurch nicht im geringsten "frei" bewegen.
Habt ihr eine Erklärung dafür?
Nachdem ich die neuen Bremszangen montiert hatte und beim I-ABS alle Kreise spülte fiel mir in der alten Flüssigkeit nicht ein einziges, festes Teilchen auf.
Danke euch für eure Vermutungen bzw. Antworten.
Gruss, Stefan
Habe ja wie in http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...bremsenrevisionssatz-1150-adv-mit-bkv-110225/ geschrieben für meine 2. ADV gute, gebrauchte Bremssättel in Ebay besorgt, nachdem die bestehenden sich nicht lösen liessen. Kleine Anmerkung in die Runde: Die gebrauchten Bremssättel habe ich sorgfältigst gereinigt, vor dem zurück drücken mit der ATE Paste eingeschmirt und verrichten seit daher über 5500km zuverlässig ihren Dienst.
Gestern Abend habe ich mir dann die Zeit genommen und die alten Bremssättel auseinander genommen. Ich bekam fast einen Schock! Schaut euch die Bilder an! Ich musste die Kolben mit höchster Gewalt mit der Rohrzange entfernen, die waren komplett fest!
Hier noch mit den Dichtungen montiert (achtet auf die Verformung der äusseren, oberen Dichtung, leider nicht ganz scharf)
hier dann mit den Dichtungen entfernt:
Auch hier sieht die Dichtung völlig aufgequollen aus. Ebenfalls sind richtige "Ablagerungen" in Form von kleinen, festen Stücken sichtbar.
Ich frage mich nun wie so etwas passieren kann. Ich fahre ja auch im Winter rum, auch bei Salz aber so was habe ich noch nie gesehen.
Der Kollege dem ich das Mopped abgekauft habe hört "schlagartig" im Winter auf fahren und spritze das Motorrad nicht ab. Kann es sein das so in 1.5 Jahren alles zerfressen wurde? Wenn die Dichtungen wirklich dicht gewesen wären hätte doch eigentlich kein (Salz) Wasser drunter kriechen können. Durch die Korrosion blühte das Alu auf und drückte die Dichtungen gegen den Zylinder. Der konnte sich dadurch nicht im geringsten "frei" bewegen.
Habt ihr eine Erklärung dafür?
Nachdem ich die neuen Bremszangen montiert hatte und beim I-ABS alle Kreise spülte fiel mir in der alten Flüssigkeit nicht ein einziges, festes Teilchen auf.
Danke euch für eure Vermutungen bzw. Antworten.
Gruss, Stefan