Vorbeifahren an Staus

Diskutiere Vorbeifahren an Staus im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mitnichten. Sie reagiert flexibel auf das Verhalten der Menschen und nutzt ihre Ressourcen effizient, um ihre Ziele höchstmöglichst...
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.882
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich muss sagen, die Regeln in Österreich beeindrucken.
Zitat: "Wird die Rettungsgasse nicht gebildet, droht ein Bußgeld von bis zu 726 Euro. Wer Einsatzfahrzeuge behindert, muss mit einer Strafe von bis zu 2180 Euro rechnen."

Würde ich auch bei uns hier deutlichst begrüssen. Das einzige, was manche Affen hinterm Lenkrad begreifen, ist Schmerz. Und zwar der, der im Geldbeutel richtig tiefe Löcher hinterlässt.
Zusätzlich das "Vier Wochen Walking Fitness" Programm mit dem Führerschein auf Kur.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.193
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das einzige, was manche Affen hinterm Lenkrad begreifen, ist Schmerz. Und zwar der, der im Geldbeutel richtig tiefe Löcher hinterlässt.
Alternativ das "Vier Wochen Walking Fitness" Programm mit dem Führerschein auf Kur.
auch die Löcher im Geldbeutel interessieren einige nicht, die Fahrerlaubnis schon eher. In der Schweiz, sofern ich dies richtig weiß, richtet sich die Bußgeldhöhe nach dem Einkommen. Ein kleiner Schritt dort etwas mehr Gerechtigkeit rein zu bekommen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.712
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich muss sagen, die Regeln in Österreich beeindrucken.
Zitat: "Wird die Rettungsgasse nicht gebildet, droht ein Bußgeld von bis zu 726 Euro. Wer Einsatzfahrzeuge behindert, muss mit einer Strafe von bis zu 2180 Euro rechnen."

Würde ich auch bei uns hier deutlichst begrüssen. Das einzige, was manche Affen hinterm Lenkrad begreifen, ist Schmerz. Und zwar der, der im Geldbeutel richtig tiefe Löcher hinterlässt.
Zusätzlich das "Vier Wochen Walking Fitness" Programm mit dem Führerschein auf Kur.
für die Hardliner hier.
"Fahrern, die keine Rettungsgasse bilden, drohen nach dem Bußgeldkatalog 200 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. Kommt es dadurch zu Behinderungen, werden aus 200 dann 240 Euro. Mit Gefährdung liegt die Buße schon bei 280 Euro, dazu kommen zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot."

Jetzt wird gleich wieder "viel zu wenig" geschrien, aber nur solange, bis man selber mal den Geldbeutel aufmacht.
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.726
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Letztes Wochenende sind wir auf der Rückfahrt einer HR-Tour in Österreich auf der Autobahn in einen Megastau gekommen. Wir (2xGS) sind durch die Rettungsgasse bis vor zum Staubeginn (Blockabfertigung einer Baustelle) gefahren... kein Thema (vielleicht abwarten, ob noch etwas kommt bei den vielen Kameras ;) )
Vor 2 Jahren an einem bosnischen Grenzübergang hat die kroatische Polizei bei 30°C mich und alle anderen Motorräder an den stundenlang wartenden Autos vorbeigeleitet... erst recht kein Thema
Was mich öfters wundert, dass viele Motorradfahrer an Baustellen, Maut-, Grenzstationen oder ähnlichem in der Autoschlange warten - selbst bei hohen Außentemperaturen. Ich fahre da mit dem Motorrad immer vor... :nixweiss:
Da ticke ich ein bisschen anders. Fahre ich alleine - versuche ich je nach Ursache des Staus auch vor zu kommen. Bin ich als Tourguide mit ein paar anderen unterwegs, stelle ich mich eher an. Vor allem, wenn das Nadelöhr durch eine Baustellenampel oder eine Mautstelle o.ä. verursacht ist. Jede "Motorradgruppe" die vordrängelt, sorgt dafür, dass die überholten Autofahrer mehrere Ampelwechselphasen länger warten müssen. Das schafft keine Freunde. Und man muss sich nicht wundern, wenn die bei anderen Gelegenheiten dem Motorradfahrer "eins auswischen" (Gassen zumachen usw.). Miteinander statt gegeneinander kann funktionieren, wenn alle/die meisten sich fair verhalten.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.441
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich hatte das als Guide in der Pfalz gerade ständig, da dort einige Strassen mit zig Baustellen und zugehörigen Ampeln die Tour gehörig in die Länge zogen.

Da wir die Gruppe aufgeteilt hatten (max. 4 je Gruppe) müsste ich doch einem am Rädchen haben, mich nicht in die erste Linie zu stellen und mit meinen 3 Mitfahrern bei Grün einen Schnellstart hinzulegen, der die Autos nullkommanix behindert.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.547
Modell
GS (poly)
mit einer Strafe von bis zu 2180 Euro rechnen."
Würde ich auch bei uns hier deutlichst begrüssen.
Ja, aber. Als Blaulichtfahrer, der diese Problematik hart kennt: Sowas darf nur die Polizei feststellen.
Als die Feuerwehren das versucht haben, landeten Sie auf dem harten Boden der Datenschutzgesetze.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.637
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Als die Feuerwehren das versucht haben, landeten Sie auf dem harten Boden der Datenschutzgesetze.
Schade. Das wäre mal ein Fall für eine Dashcam, die vor Gericht bestand hat.

PS: bei uns rüsten sie u. a. Krankenwagen derzeit sowieso vermehrt mit Kameras aus, um das Umfeld und dessen Verhalten zu dokumentieren. Da wäre eine Dashcam so viel Aufwand nicht mehr.
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
299
Modell
R 1200 GS TB
In Oesterreich ist das VORFAHREN im § 12/5 StVO genau beschrieben und schliesst auch die Rettungsgasse definitv NICHT aus, ebenso wie Busspuren. Eben nicht zu verwechseln mit Vorbeifahren.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.547
Modell
GS (poly)
Richtiiiiiig - 0 Punkte. :eekek:
Oder meinst du etwa Pippi Langstrumpf? :wink:
@JUG zero points wegen Falschzitat deinerseits.

Jetzt bitte weiter mit "Vorbeifahren an Staus" bzw. Vorankommen im Stau.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.882
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
für die Hardliner hier.
"Fahrern, die keine Rettungsgasse bilden, drohen nach dem Bußgeldkatalog 200 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. Kommt es dadurch zu Behinderungen, werden aus 200 dann 240 Euro. Mit Gefährdung liegt die Buße schon bei 280 Euro, dazu kommen zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot."

Jetzt wird gleich wieder "viel zu wenig" geschrien, aber nur solange, bis man selber mal den Geldbeutel aufmacht.
Zuwenig? Durchaus.
Wenn ich, sorry fürs OT, zwanzig Jahre zurückdenke, da war ich häufiger beruflich in den USA, Kalifornien.
Und die hatten dort häufig Schilder am Fahrbahnrand der Highways: "Littering $1000 fine."
Müllwegwerfen ist dort also nicht "fein", sondern kostet 1000 $ . Manchmal auch bis zu 3000 $.
Ich liebe diese klaren Ansagen, kurz und bündig, und die Überzeugungskraft dahinter. Unnötig zu sagen, dass die Highways dort NICHT aussahen wie die Abfahrt vom McDoof bei uns.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.547
Modell
GS (poly)
Zuwenig? Durchaus.
Wenn ich, sorry fürs OT, zwanzig Jahre zurückdenke, da war ich häufiger beruflich in den USA, Kalifornien.
Und die hatten dort häufig Schilder am Fahrbahnrand der Highways: "Littering $1000 fine."
Müllwegwerfen ist dort also nicht "fein", sondern kostet 1000 $ . Manchmal auch bis zu 3000 $.
Ich liebe diese klaren Ansagen, kurz und bündig, und die Überzeugungskraft dahinter. Unnötig zu sagen, dass die Highways dort NICHT aussahen wie die Abfahrt vom McDoof bei uns.
Hier die Autobahnauffahrten und -Abfahrten - einfach nur abartig vermüllt.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
709
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Da ticke ich ein bisschen anders. Fahre ich alleine - versuche ich je nach Ursache des Staus auch vor zu kommen. Bin ich als Tourguide mit ein paar anderen unterwegs, stelle ich mich eher an. Vor allem, wenn das Nadelöhr durch eine Baustellenampel oder eine Mautstelle o.ä. verursacht ist. Jede "Motorradgruppe" die vordrängelt, sorgt dafür, dass die überholten Autofahrer mehrere Ampelwechselphasen länger warten müssen. Das schafft keine Freunde. Und man muss sich nicht wundern, wenn die bei anderen Gelegenheiten dem Motorradfahrer "eins auswischen" (Gassen zumachen usw.). Miteinander statt gegeneinander kann funktionieren, wenn alle/die meisten sich fair verhalten.
Wenn man nicht gerade pennt, ist man an einer Baustelle längst außer Sichtweite, bevor der
erste Dosenfahrer wach wird.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.373
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Es ist schon erstaunlich wie viele sich hier über Verordnungen hinwegsetzen! Macht wohl jeder so wie er/sie/es meint, ist mir lieber so. Ist das bei allen Verordnungen, Vorschriften, Gesetzen so, jeder nach Gutdünken? Auf Autobahnen im Schritttempo zwischen durch kühlt sicher ziemlich gut. Man kann auch mal einen Parkplatz anfahren, oder sogar runter von der Bahn und Landstrasse weiter. Sowas hatte ich letztes Jahr auf der A5. Meine Kollegen flott zwischen durch, ich im Stop and Go 2 KM bis zur nächsten Ausfahrt und ab auf die Landstraße. Letztendlich war ich 45 Minuten früher zu Hause als die Kollegen.
Dummerweise kommen auch zig Blechdosenfahrer auf die gleiche Idee. Dann kanns`t Du Dir aussuche wo du im Stau stehs`t. AB oder Landstraße (am besten noch Ortsdurchfahrt mit Ampeln). Du darfs`t Dich gerne an alle Regeln halten. Akzeptiere aber bitte auch, wenn andere das für sich anders entscheiden. Und wir reden auch nicht von Mißachtungen aller möglichen Regeln und Gesetze. Bekanntlich gibt es aber auch immer wieder Regeln, die nicht wirklich sinnvoll sind.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
848
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Dieser Faden scheint, wie bei so vielen anderen Fäden hier auch, nun den Punkt erreicht zu haben, an dem es albern wird.
Ich empfehle mehr fahren, weniger schreiben. In diesem Sinne schwinge ich mich mal noch wacker auf meine dicke Dolly. Ob ich in einen Stau komme?
 
Thema:

Vorbeifahren an Staus

Vorbeifahren an Staus - Ähnliche Themen

  • Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

    Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?: Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache!? Heute bin ich von München nach Sonthofen gefahren, bei Kaufbeuren habe es eine Vollsperrung der AB...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?

    Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?: Schaut Euch mal den Link an... ich lese zum ersten Mal davon und kann es noch nicht ganz glauben. Was es nicht alles gibt?! :eek...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren? - Ähnliche Themen

  • Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

    Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?: Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache!? Heute bin ich von München nach Sonthofen gefahren, bei Kaufbeuren habe es eine Vollsperrung der AB...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?

    Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?: Schaut Euch mal den Link an... ich lese zum ersten Mal davon und kann es noch nicht ganz glauben. Was es nicht alles gibt?! :eek...
  • Oben