Vorderrad-Wippe

Diskutiere Vorderrad-Wippe im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für deine Antwort … jetzt ergibt sich mir ein Bild :) Der Vollständigkeit halber … ich verschraube und fixiere mit meiner Variante "nur" die...
Juescho

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Du hast ja recht, auf dem Foto siehst du aber rechts ein 12 er Loch und das ist auf der anderen Seite auch und da kommen dann die beiden 12er Schrauben rein und die 3. ist Stirnseitig, im Bild nicht zu sehen. Die Schraubenköpfe gehören zur Befestigung der VA Platte mit der Wippe, die ich aber Kostruktiv wieder entfernt habe.
Danke für deine Antwort … jetzt ergibt sich mir ein Bild :)
Der Vollständigkeit halber … ich verschraube und fixiere mit meiner Variante "nur" die Wippe selbst, diese ist am Querträger des Hauptboden geschultert. Das Motorrad an sich verzurre ich über die Teleleverbrücke mit Schlaufen und Gurten an 2 Wirbelböcke. Diese sind am selbigen Querträger des Bodens auf Höhe der Zwischenwand meines Transit mit entsprechend dimensionierter Konterplatte und Muttern im Profil des Trägers befestigt. Hinten befestige ich das Bike unter 45° oben im Bereich der Kofferaufnahmen um die Querkräfte aufzunehmen und ein "abheben" zu verhindern, d.h. ich lege die Gurte nur straff an … so kann das Motorrad vertikal in den Federn "arbeiten" und wird nicht verspannt.
Ansatzweise zu sehen/erkennen auf den Bildern in meinem Profil.
 
RoGe

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Scheint so das beim Motorrad verspannen halt jeder seine eigene Philosophie/Idee hat, und natürlich ist das eigene auch immer das richtige und beste.:p

Mit einer fest verschraubten Vorderradwippe auf dem Anhänger steht der Bock schon mal recht gut, zusätzlich ein kleiner Gurt zur Sicherung um das Vorderrad und der senkrecht stehenden Wippe und es passiert im Stand schon mal nix. Selbst wenn man mit roher Gewalt an der Karre hin und her rüttelt bleibt die Kiste super stehen.

Wenn nun an vier Punkten abgespannt wird, und evt. noch einen in der Mitte steht das Teil Bombenfest und bleibt auch bei flotter Fahrt immer sicher stehen, mehrfach erprobt. :)Man kann das ganze natürlich auch übertreiben.

Ob das Verzurren an den Radachsen nun gut oder schlecht ist, oder doch besser in die Federn ziehen, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn in die Federn ziehen dann vielleicht immer soweit runterziehen als würde man auf dem Motorrad sitzen.;)

Habe vorher auch immer ü. Gabelbrücke und Rasten Halterung verspannt, diese Lösung mit der Gewindestange und den Ösen bei vielen Leuten schon gesehen und für mich als gut befunden. Wenn die Gurte geprüft sind dann reichen da zum Abspannen auch die 250/500 kg Zurrgurte, die Ösen am Anhänger können meist auch kaum mehr.
Und wenn jetzt einer meint er müsste 2-3t Gurte verwenden soll er dies tun und immer bedenken nach fest kommt ab…:rolleyes:

Das Motorrad lässt sich etwas einfacher aus der Wippe ziehen, wenn man mit der Hand zwischen den beiden Klemmblöcke und nicht an den Lenkerenden zieht. Um den Reifen noch ein altes Geschirrhandtuch und dann klemmt auch nix
 
Juescho

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Scheint so das beim Motorrad verspannen halt jeder seine eigene Philosophie/Idee hat, und natürlich ist das eigene auch immer das richtige und beste.
So seh ich das auch :wink: … und für mich immer wieder sehr interessant und amüsant auf den Parkplätzen der einschlägigen Pensionen beim Auf- und Abladen die Biker-Kollegen zu beobachten … und die verschiedenen Varianten zu bestaunen. Wenn nicht schon beim helfen, dann spätestens bei einer Kaltschale ergibt sich daraus oft schon das erste Gespräch.
 
RoGe

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Tja so ist das, manchmal braucht es halt eine gewisse Zeit bis man für sich dann die richtige Lösung gefunden hat ;)
 
referno

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Ich sag schon mal Danke für die vielen Antworten.😊
Lg Robert
 
bastl-wastl

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Evtl würde dem einen oder anderen ein Kurs Ladungssicherung beim TÜV gut tun.
Und da gibt's auch Nachhilfe in Physik.
 
Larsi

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Evtl würde dem einen oder anderen ein Kurs Ladungssicherung beim TÜV gut tun.
Und da gibt's auch Nachhilfe in Physik.
Nun hab dich nicht so ...
Würde man diese Erkenntnisse auf Geländer anwenden, könnte man viel Material sparen, weil an jeder Fußgängerbrücke ein kniehohes Geländer locker ausreichte ...
 
RoGe

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Evtl würde dem einen oder anderen ein Kurs Ladungssicherung beim TÜV gut tun.
Und da gibt's auch Nachhilfe in Physik.

In der Tat, und ich habe noch das Glück in unserem Betrieb dies jährlich auch noch kostenlos mitmachen zu können:)
 
qtreiber

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vergisst du so schnell? :confused:
 
RoGe

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vergisst du so schnell? :confused:
Alles gut, es soll tatsächlich auch Leute geben die sich vorher Informieren/Schlau machen (aber nicht in Foren o. I-Net) ob so eine Abspannung sind macht bzw. auch sicher ist, aber von dem abgesehen du kannst und darfst es auch gerne anders machen :Augenzwinkern_2:
 
Juescho

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es soll tatsächlich auch Leute geben die sich vorher Informieren/Schlau machen
Aber mal Spaß bei Seite :nerd: … ein solides und fundiertes Basiswissen zum Thema Ladungssicherung schadet ganz sicher keinem. Allein die vielen Möglichkeiten der Befestigungs- und Anschlagmittel lohnen zu wissen, vom optimalen Spreizwinkel und richtigen Dimensionierung der Gurte etc. beim verzurren ganz zu schweigen.
Natürlich hilft auch der gesunde Menschenverstand schon viel, aber erst in Verbindung mit fundiertem Wissen ist man auf der sicheren Seite … schont nicht nur Material, auch meist den Geldbeutel :wink:
Damit meine ich nicht nur falsches und unterdimensioniertes Verzurren, nein … ich hab schon gesehen wie Bikes mit LKW-Gurten so totgespannt wurden das es mir weh tat. Wer nicht die Möglichkeit oder Notwendigkeit hat solche Kenntnisse beruflich zu erwerben, sollte sich wirklich bei "Profis" einlernen lassen.
 
gerd_

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Hi
Kann natürlich sein, dass das alles falsch ist. Nur bei der Physik bin ich mir ziemlich sicher, dass sie stimmt.
Moppedtransport mit dem Anhänger
Auch beschreibt es BMW sogar seit der 1200 in der Betriebsanleitung (vorher konnte man immer per Achse in die Werkstatt :-) )
gerd
 
billy

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Bild gelöscht. Siehe Abschnitt 5, Seite 77 der Betriebsanleitung.
 
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Gast
Für den Anhänger/Bus nutze ich auch immer eine Motorradwippe und verzurre alles mehr oder weniger nach BMW Vorgabe (vorn allerdings wippend an der unteren Gabelbrücke).
Die Verzurrung (nur) unten an der Achse würde mir von den Hebelverhältnisse ein ungutes Gefühl machen.

Für das Abstellen in der Garage gibts ansonsten hier gute Lösungen:

Becker Lifter

Hatte dort mal einen Lifter für meine R1200S gekauft, der mir auf der Rennstrecke immer gute Dienste geleistet hat.
 
Juescho

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Nur bei der Physik bin ich mir ziemlich sicher, dass sie stimmt.
Moppedtransport mit dem Anhänger
Bei der Physik bin ich zu 100% bei dir Gerd …. beim "Wissen" nur durch lesen bin ich skeptisch. Ich glaube nicht das Jedem technisch gegeben ist solche Beschreibungen/Skizzen perfekt umzusetzen. Sicher wäre ein praktisches erlernen/praktizieren unter fachmännischen Anleitung so manchem lieber und würde ihm die gewünschte Sicherheit geben.
Aber klar ... muss "Mann" nicht, kann man aber machen :wink:
 
RoGe

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Sicher wäre ein praktisches erlernen/praktizieren unter fachmännischen Anleitung so manchem lieber und würde ihm die gewünschte Sicherheit geben.
Wenn man ca. 10 x im Jahr und das mit verschiedenen Motorrädern auf/im Anhänger zu unterschiedlichen Events unterwegs ist, bekommt man denke ich recht gut einen Überblick was geht und was absolut ein NoGo ist.:)

Was gar nicht geht sind zb. diese 2,50€ Gurte aus dem Baumarkt, jetzt kann man durchaus drüber Diskutieren ob es unbedingt Spanngurte sein müssen die 1000 oder 2000daN können. Ich würde sagen, wenn derjenige der das Mopped abspannt bei diesen Gurten kein Gefühl mit bringt und den halben Anhängerboden mit aus der Verankerung zieht, dann sind auch diese Gurte sicherlich fehl am Platz sind.

Die Gurte sollten geprüft und auch entsprechend über die DIN EN verfügen, Ratschen aus Stahl sind robust und auch immer stabiler als welche aus Kunststoff, billiggurte können sich, trotzt fest angezogen nach einigen Kilometer durchaus „längen“ was bei den geprüften nicht der Fall ist.

Eine festverschraubte Wippe mit Vorderradsicherung hat erstmal den Vorteil dass das Motorrad schon mal ohne Abspannen richtig stabil steht. Wird nun zusätzlich an 4 oder gar 6 Stellen abgespannt, auch wenn es keine in die Federung ziehen beinhaltet, steht das Motorrad bolzenfest.

Das minimale nachschwingen mag an der GS vielleicht einen ticken mehr sein als an einem Sportler, aber sicherlich nicht so dass hierbei das Motorrad umfallen würde. Wenn die Kiste mit dieser Verzurr-Methode umfällt liegt auch der Anhänger auf der Seite.:p
 
gerd_

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Hi
@billy
Die Bilder würde ich nicht so einfach posten. Jeder hat selbst eine Anleitung und Du verletzt das Copyright von BMW.
Irgendein Anwalt könnte auf die Idee kommen Dich teuer abzumahnen. Selbst dann, wenn BMW nix sagt!
Bei mir hat es einer versucht (ging aber baden weil es MEIN Copyright war :-) )
gerd
 
billy

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Geändert. Siehe oben.
 
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