Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts

Diskutiere Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebes Forum, konnte an der Ampel nicht los. Vorderradbremse öffnete nicht. Habe Stahlflexschläuche eingebaut, neue Bremzzylinder und -ringe in...
M

Mike_R1100GS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2023
Beiträge
8
Liebes Forum,

konnte an der Ampel nicht los. Vorderradbremse öffnete nicht.

Habe Stahlflexschläuche eingebaut, neue Bremzzylinder und -ringe in die Bremssättel gesetzt.

Ich frage mich, wofür dieses Ventil am rechten Bremssattel ist?
Am linken Bremssattel war das normale Entlüftungsventil.

VorderradbremseRechts.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das ist eine "Befüllschnittstelle", mittels derer man (mit passendem Gerät) die Bremsanlage befüllen/entlüften kann.
Kann man gegen einen Entlüfternippel tauschen.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo Mike.
Eine kurze Vorstellung wird gerne Gelesen .
Du gehst ja auch nicht in ein fremdes 🏡 ohne zu Klingeln😚
Bitte mehr Info zur Blockierten Bremse.


Ich frage mich, wofür dieses Ventil am rechten Bremssattel ist?
Am linken Bremssattel war das normale Entlüftungsventil.
Ist ab Werk eine Befüllschnittstelle von BMW.

Abschrauben und durch ein normales Entlüftungsventil ersetzen.
Hat jeder Autoteile Händler.
Vielleicht Hilft das...
Bremse vorne fest
😚
 
M

Mike_R1100GS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2023
Beiträge
8
Hi Chris,
gerne.
Zu mir und der GS: die Maschine habe ich als Vorführmodell gekauft. Das war Ende des letzten Jahrhunderts. Damit geht es einmal im Jahr auf Tour, den Rest der Zeit steht sie eigentlich in der Garage. Früher bin ich mehr gefahren.

Das war letzten Sommer, als ich an der Ampel stand und nicht wegkam und von hinten mir das "schieb das Ding doch mal zur Seite" anhören musste. Naja, An einem Freitagnachmittag bekam ich keine Hilfe, bzw. habe keinen mehr erreicht. Eine Stunde später ging es dann. Das Moped ließ sich - wohl etwas schwer - aber es ließ sich schieben.

Jetzt möchte ich die Maschine wieder flott machen. Das mache ich nun nach und nach in kleinen Schritten.

Das ist so ein Teil, von dem Du geschrieben hast, richtig?
2792_0.JPG
 
M

Mike_R1100GS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2023
Beiträge
8
Danke
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Das geht hier ja Heute Ruckzuck 😀

Wenn du das Entlüftungsventil kurz öffnest und wieder Schließt, geht die Bremse wieder Frei?
Nach dem Betätigen wieder Fest.
Dann sind's vermutlich die Gummischläuche.....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das geht hier ja Heute Ruckzuck 😀

Wenn du das Entlüftungsventil kurz öffnest und wieder Schließt, geht die Bremse wieder Frei?
Nach dem Betätigen wieder Fest.
Dann sind's vermutlich die Gummischläuche.....
Er hat sich dir zwar nicht vorgestellt, schreibt aber im Eingangsbeitrag, dass er Stahlflex verbaut hat, weil die Bremse zu war.
 
M

Mike_R1100GS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2023
Beiträge
8
Das weiß ich nicht. Ich bin noch nicht soweit.

Ich habe die (ziemlich dunkle) Bremsflüssigkeit abgelassen und tausche alles aus.
Schläuche und Bremskolben mit Dichtungsringen. Die Bremssättel muss ich noch einbauen, neue Bremsscheiben rein und dann mit frischer Bremsflüssigkeit füllen.

Auch hinten kommen neue Scheiben rein. Da ist jetzt auch ein Stahlflexschlauch eingebaut.

Dann kommt das ABS II. Soweit ich das in den Reparaturanleitungen gelesen habe, ist das ein Modell, bei dem das noch ohne Spezialwerkzeug geht.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hattest Du beim Einbau der Stahlflexleitungen auch die Handbremspumpe mit gereinigt. Es könnte sein, dass dort Dreck den Kolben/die Öffnungen blockiert.
GSrüsse
Frank
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Das Wort "Schnüffelspiel" ist noch nicht gefallen. Oder hab ich was übersehen?
janus
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Das Wort "Schnüffelspiel" ist noch nicht gefallen. Oder hab ich was übersehen?
janus
Wenn er das Schnüffelspiel unzulässig verstellt hätte, hätte da die Bremse überhaupt funktioniert? Ich habe dazu keine Erfahrungswerte.
GSrüsse
Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Wort "Schnüffelspiel" ist noch nicht gefallen. Oder hab ich was übersehen?
janus
Ist es nicht ... wozu auch?

Ich lese nur die Frage nach der Befüllschnittstelle.
Aber natürlich können wir auch noch die Einstellung der Ventile/Syncro erklären.
 
M

Mike_R1100GS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2023
Beiträge
8
Hattest Du beim Einbau der Stahlflexleitungen auch die Handbremspumpe mit gereinigt. Es könnte sein, dass dort Dreck den Kolben/die Öffnungen blockiert.
GSrüsse
Frank
Danke für den Hinweis.
Das werde ich mir die Tage ansehen (es dauert immer etwas, bis ich wieder mal in die Garage komme).
 
M

Mike_R1100GS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2023
Beiträge
8
Alles wieder zusammengebaut. Läuft. Bremst.

Die Handbremspumpe habe ich nicht ausgebaut. Werde mir das beim nächsten Mal ansehen.

Ich habe mal einen der ausgebauten Bremsschläuche aufgeschnitten.
Bremsschlauch.jpg


Ich hatte mir für das Einfüllen der Bremsflüssigkeit extra so eine Unterdruckpistole gekauft.

Damit sprudelte es an den Ventilköpfen nur so (ganz egal, was ich versucht habe, es dort abzudichten). Und es sprudelte auch, wenn das Ventil geschlossen war.

Das fand ich wenig hilfreich. zumal man nicht unterscheiden kann, ob Luft im System war, oder ob die Luft von der Anbindung vom Schlauch an das Ventil kam.

Da ging das Pumpen, Festhalten, Ventil auf, Ventil zu... besser.

Ja, jetzt läuft sie.
Danke.
 

Anhänge

FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Jeder der die alten Gummileitungen noch drin hat, sollte sich die Bilder genau ansehen. Wer da nicht sofort gegen Stahlflex tauscht, muss sich nicht wundern, wenn‘s mal mit dem Bremsen plötzlich nichts mehr ist.

GSrüsse
Frank
 
Thema:

Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts

Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Vorderradbremse rubbelt

    Vorderradbremse rubbelt: Hallo, habe eine neue 1250GS mit Hayes Vorderradbremsen. Bei leichtem Abbremsen mit geringem Tempo, also v.a in der Stadt, rubbelt die...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen

    Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen: Hallo Kollegen, bevor ich auf mein Thema eingehe möchte ich vorstellen. Es ist schließlich mein erstes Thema das ich erstelle. Ich komme aus...
  • Vorderradbremse revidieren?

    Vorderradbremse revidieren?: Hallo. Ich hatte mir vor ein paar Tagen neue Bremsbeläge an der Vorderradbremse verbaut. Die Kolben habe ich vor dem Einbau gereinigt, sie ließen...
  • Vorderradbremse revidieren? - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Vorderradbremse rubbelt

    Vorderradbremse rubbelt: Hallo, habe eine neue 1250GS mit Hayes Vorderradbremsen. Bei leichtem Abbremsen mit geringem Tempo, also v.a in der Stadt, rubbelt die...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen

    Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen: Hallo Kollegen, bevor ich auf mein Thema eingehe möchte ich vorstellen. Es ist schließlich mein erstes Thema das ich erstelle. Ich komme aus...
  • Vorderradbremse revidieren?

    Vorderradbremse revidieren?: Hallo. Ich hatte mir vor ein paar Tagen neue Bremsbeläge an der Vorderradbremse verbaut. Die Kolben habe ich vor dem Einbau gereinigt, sie ließen...
  • Oben