Vorderradwippe/Ständer

Diskutiere Vorderradwippe/Ständer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ih möchte mir für meine Hebebühne eine Vorderradwippe/Ständer der verschraubbar ist, kaufen. Es gibt da die unterschiedlichsten Anbieter...
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

ih möchte mir für meine Hebebühne eine Vorderradwippe/Ständer der verschraubbar ist, kaufen. Es gibt da die unterschiedlichsten Anbieter, das Funktionsprinzip scheint bei allen gleich zu sein. Gibt es da irgendwelche qulitativen Unterschiede oder sonstige unterschiedlichen Merkmale oder sontwas worauf man achten sollte/müsste?

gruß
gstommy68
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Steadystand Multi Fixed. Anpassbar an Radgröße und - breite.
Und mit ein bisschen suchen nichtmal wirklich teuer.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Habe den SteadyStand auch schon mehrere Jahre im Einsatz, einen auf dem Anhänger und zusätzlich noch einer auf der Hebebühne, kann man auch leicht mit Bügelschellen befestigen.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Euch ist aber schon klar das der Schultes da genau die von mir genannte anbietet?

Die günstigen haben halt den großen Nachteil der nicht verstellbaren Reifenbreite. Kann sehr instabil werden.
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

erst mal vielen Dank für die Antworten. Wie schaut es eigentlich aus mit der Felge? wird die nicht beschädigt/ verkratzt wenn man beim drauffahren nicht so gaaaanz genau trifft?

gruß
gstommy68
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die taugen doch auch nur, wenn sie mit dem Anhänger verschraubt sind. Die Reifenbreite betreffend klemmt das Rad immer etwas, man bekommt es aber auch allein los. Auf einem Anhänger hat dieses Teil den Vorteil, dass es wenig Platz wegnimmt. Gut wenn man z.B. noch eine Alukiste auf dem Anhänger verschrauben will.
Andererseits kann man das teil beruhigter auf dem A. lassen, als ein lose stehendes Luxusteil.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hallo

erst mal vielen Dank für die Antworten. Wie schaut es eigentlich aus mit der Felge? wird die nicht beschädigt/ verkratzt wenn man beim drauffahren nicht so gaaaanz genau trifft?

gruß
gstommy68
Nein, es kommt zu keiner Berührung.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
nicht so gaaaanz genau
Da gibts schon ne ordentliche Toleranz :D
Wenn die Felge drankommt liegt das Moped aber eh schon (oder bald) auf der Seite.
Würde jetzt fast sagen so doof kann man sich kaum anstellen, habs aber schon anders erleben müssen :o
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Die günstigen haben halt den großen Nachteil der nicht verstellbaren Reifenbreite. Kann sehr instabil werden.
Die nicht verstellbare SteadyStand ist ja für eine 120 breite ausgelegt, obwohl ich in dieser Wippe auch immer wieder mal andere Motorräder stehen habe passt das doch sehr gut und steht auch sicher, das einzige wo ich immer wieder mal zu kämpfen habe ist, wenn ich unmittelbar nach der Rennstrecke das Motorrad in die Wippe schiebe und zu Hause da dann wieder rausholen möchte, da bin ich dann schon etwas rummurksen .Ich weiß man könnte evtl. auch ein Lappen oder ähnliches verwenden dann steht die Karre aber nicht mehr so stabil, da habe ich bis jetzt noch keine so gescheite Lösung gefunden:D
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich hab 'ne Verzinkte auf dem Anhänger. Natürlich verschraubt. Das Problem ist, die GS krieg ich allein nur sehr schwer wieder aus der Wippe.
Gibts da unterschiedliche? Mein Kumpel hat es auch bei meinem Anhänger probiert. Der kämpft da genauso. Bei seinem Anhänger geht es viel leichter.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich nutze zwar eine andere Vorderradwippe, aber auch in der verbeißt sich der Reifen ganz gerne. Vor dem Rausziehen ... des Vorderrades ... kippe ich das gesamte Moped über die Längsachse etwas hin und her. Danach flutscht es besser.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
ich nutze zwar eine andere Vorderradwippe, aber auch in der verbeißt sich der Reifen ganz gerne. Vor dem Rausziehen ... des Vorderrades ... kippe ich das gesamte Moped über die Längsachse etwas hin und her. Danach flutscht es besser.
das werd ich das nächste mal probieren ......
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Weil mir die eine Variante zu teuer, die andere zu lausig erschien, habe ich mir zwei der Dinger selbst gebaut. Kostete etwas Regalprofil für den eigentlichen Ständer, etwas Blech für die Wippe, zwei Röhrchen und 3 Stunden Zeit.
Verstellbar? Nö, Fahrräder transportiere ich anders und eine Harley mit vollfettem Reifen hab' ich nicht. Alles Andere hat bisher draufgepasst.
gerd
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

erst mal danke für euer Input, am besten gefällt mir von der Papierform her der der Steadystand multifix. Da ich es nicht sooo wahnsinnig eilig habe, werde ich mich auf der Messe in Dortmund mal umschauen und mir die Dinger persönlich in Augenschein nehmen und wenn möglich mal ausprobieren.
Selber bauen würde ich mir dank meiner Ausbildung als Werkzeugmacher zutrauen, aber ich habe keine Möglichkeiten auf die notwendigen Gerätschaften zurückzugreifen.

gruß
gstommy68
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
schau doch mal in der Bucht nach ......... da findest du einige Anbieter. Auf alle Fälle sollte die Wippe mit dem Anhängerboden verschraubt sein. Einfach so hinstellen wie der Eine oder Andere es beschrieben hat ist nicht grad der Renner bei einer Vollbremsung, Ausweichen bei einem Hinderniss oder gar Unfall.
 
Thema:

Vorderradwippe/Ständer

Vorderradwippe/Ständer - Ähnliche Themen

  • Stand Kühlmittel

    Stand Kühlmittel: Hallo zusammen, habe gestern festgestellt, dass der Kühlmittelstand bei meiner GS LC ganz knapp über Minimum ist. Kann natürlich sein, dass das...
  • Erledigt Biete Vorderradwippe

    Biete Vorderradwippe: Verkaufe eine Vorderradwippe. Das Teil ist zweimal benutzt worden und steht hier nur noch im Keller. Wenn das Teil einer abholt, kann er auch noch...
  • Erledigt ACEBIKES Steadystand Vorderradwippe 15-19“

    ACEBIKES Steadystand Vorderradwippe 15-19“: Ich biete eine ACEBIKES Steadystand (Modell AC 250) Vorderradwippe zum Verkauf an. Die Wippe ist geeignet für Räder von 15-19 Zoll. Die Wippe...
  • Suche Vorderradwippe für K25

    Suche Vorderradwippe für K25: Hallo zusammen, suche für meine K25 eine Vorderradwippe für den Hängertransport. Vielleicht hat ja einer von Euch eine zu verkaufen? DlzG
  • Vorderradwippe für Anhänger

    Vorderradwippe für Anhänger: Hallo zusammen, bestehen Erfahrungen mit Vorderradwippen für Anhängerbeladung auf einem normalen Anhänger mit so einer Wippe die nicht unbedingt...
  • Vorderradwippe für Anhänger - Ähnliche Themen

  • Stand Kühlmittel

    Stand Kühlmittel: Hallo zusammen, habe gestern festgestellt, dass der Kühlmittelstand bei meiner GS LC ganz knapp über Minimum ist. Kann natürlich sein, dass das...
  • Erledigt Biete Vorderradwippe

    Biete Vorderradwippe: Verkaufe eine Vorderradwippe. Das Teil ist zweimal benutzt worden und steht hier nur noch im Keller. Wenn das Teil einer abholt, kann er auch noch...
  • Erledigt ACEBIKES Steadystand Vorderradwippe 15-19“

    ACEBIKES Steadystand Vorderradwippe 15-19“: Ich biete eine ACEBIKES Steadystand (Modell AC 250) Vorderradwippe zum Verkauf an. Die Wippe ist geeignet für Räder von 15-19 Zoll. Die Wippe...
  • Suche Vorderradwippe für K25

    Suche Vorderradwippe für K25: Hallo zusammen, suche für meine K25 eine Vorderradwippe für den Hängertransport. Vielleicht hat ja einer von Euch eine zu verkaufen? DlzG
  • Vorderradwippe für Anhänger

    Vorderradwippe für Anhänger: Hallo zusammen, bestehen Erfahrungen mit Vorderradwippen für Anhängerbeladung auf einem normalen Anhänger mit so einer Wippe die nicht unbedingt...
  • Oben