Vorsicht bei Datentarifen

Diskutiere Vorsicht bei Datentarifen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe dort einen Vertrag für meine Frau. Telefoniert wenig und Daten reichen aus. Als wir dann die EU Option buchen wollten würde ich...
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Bei den Neuverträgen müsste man bei Win Sim dann immer ein Europapaket für 4,99€ pro Monat dazu buchen, das aber dann auch nur 1 GB hätte.
Ich habe dort einen Vertrag für meine Frau. Telefoniert wenig und Daten reichen aus. Als wir dann die EU Option buchen wollten würde ich aufgeklärt, dass dann auch die 1GB generell gelten, also nicht zusätzlich zu den 5 GB. Den Sinn könnte mir der Mitarbeiter nicht erklären.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Mein Sohn ist gerade auch in Marokko in die Falle getappt. Trotz Roaming aus hat es bei sim.de die 59 Euro gekostet... ich finde das auch Abzocke...
Ist er mit der Fähre rübergefahren? Als ich dieses Jahr in Marokko war, habe ich Roaming ausgehabt am iPhone und nichts bezahlt. Auf der Fähre wurde mir vorher der Tipp gesagt in Flugmodus zu gehen, da außerhalb der Landabdeckung das iPhone wohl den teuren Tarif auf dem Meer zieht. Vllt ist da was bei ihm passiert. Ob es stimmt weiß ich aber auch nicht
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Für eSIM-fähiger Smartphones kann man, wenn man mutig ist, auch eine Flatrate für Telefonate und SMS in Deutschland ohne oder mit geringem Datentarif erwerben (z. B. bei Kaufland mobil den Smart XS-Tarif für 4,99 Euro je 4 Wochen im Netz der Telekom) und dann unter Buy travel eSIMs for your next trip | MobiMatter einen reinen Datentarif für Europa über eine eSIM-erwerben. 35 GB in 365 Tagen kosten dort 39,99 USD. Oder 3 GB in 30 Tagen für 4,99 USD. Da ist die Schweiz dann enthalten. Mittlerweile tummeln sich bei den Daten-eSIMs sehr viele Anbieter auf dem Markt.
Das Problem mit teuren ankommenden Anrufen in der Schweiz (oder ausgehenden Anrufen) ist damit nicht gelöst, man tappt aber dann in keine Datenfalle mehr, wenn man für mobile Daten die eSIM nutzt.

Für manchen mag das interessant sein, es ist halt Buchungsaufwand erforderlich.

Gruß
Klaus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Deshalb habe ich zu fraenk gewechselt. Voller Datentarif auch in der Schweiz. Norwegen ist auch dabei.
Für mich war die Schweiz wichtig!

Hier noch ein Auszug aus den "fraenk-Erläuterungen":
"fraenk funktioniert innerhalb der EU (sowie in Großbritannien, Liechtenstein, Norwegen, Island oder der Schweiz) wie gewohnt - ohne zusätzliche Kosten.
Verbindungen von Deutschland ins Ausland sowie Auslandsverbindungen außerhalb der EU verursachen extra Kosten und sind mit der fraenk flat nicht möglich."
Wenn man fraenk mit Satellite kombiniert, ist man die Einschränkungen in der Telefonie los.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.932
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich habe dort einen Vertrag für meine Frau. Telefoniert wenig und Daten reichen aus. Als wir dann die EU Option buchen wollten würde ich aufgeklärt, dass dann auch die 1GB generell gelten, also nicht zusätzlich zu den 5 GB. Den Sinn könnte mir der Mitarbeiter nicht erklären.
Ergänzend zu WinSim und dem Schweiz Option, das ist tatsächlich so:
Im normalen Vertrag hat man das Volumen wie in De auch im Eu Roaming. Das Angebot ist eigentlich nicht schlecht, ich zahle 6 Euro für 7gb und telefonflat und sms flat.

Wenn du aber das Paket mit 1gb Schweiz buchst, dann „überschreibt“ das sozusagen das Eu Roaming und es stehen auch im übrigen Eu Ausland nur die 1gb zur Verfügung. In DE aber die 7.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Wenn man fraenk mit Satellite kombiniert, ist man die Einschränkungen in der Telefonie los.
Danke für den Hinweis,
ich muss gestehen, dass ich mir diese Kombination noch nicht angeschaut habe.
Könntest Du das vielleicht etwas erläutern,
wäre ja vielleicht eine tolle Ergänzung zu fraenk.
Danke schon malvorb!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du registrierst dich bei Satellite, bekommst eine Telefonnummer (oder migrierst die vorhandene) und kannst damit weltweit kostenlos telefonieren, sofern du eine Internetverbindung hast.
Ausgehende Gespräche sind 100min im Monat inkludiert, aber im Urlaub kann man sich ja auch anrufen lassen. Der Anrufer wählt eine deutsche Handynummer.

Ich habe aktuell noch einen 24monats Vertrag, der bis 2024 läuft, aber danach will ich entweder Satellite + Datenkarte oder etwas ähnliches probieren.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.015
Ort
Bayern
Das Problem ist in der Tat tückisch - auch wenn man aufpasst, irgendwo erwischt es einen doch. Die meisten guten Tipps sind hier schon erwähnt, aber es wirkt, als wären sie untergegangen. :zwinkern:

Die Möglichkeit Roaming außerhalb des EU Tarifs einzuschränken (bereits von @nixwiefort und @framager besprochen), geht nur über eine Einstellung beim Mobilfunkprovider - manche Anbieter haben hierfür eine eigene App oder ein Webportal wo man dies ggf konfigurieren kann. Ist mEn empfehlenswert, um böse Überraschungen an der EU Aussengrenze, im Flugzeug oder auf Fähren etc zu vermeiden.

Dann braucht man eine bezahlbare Datenverbindung. Das klappt sehr gut mit einer eSIM. @KlausB hat schon weiter vorne Airalo vorgeschlagen - die bieten für fast jede Gegend bezahlbare Datenpakete an (meistens 1GB/7Tage zu $4.50 - auch Andorra). Mittels App kann man im vornhinein die eSIM erstehen (hierfür braucht man ja eine Datenverbindung). Auf vielen Telefonen kann man mehrere eSIMs speichern und dann entweder 1 oder 2 in Betrieb nehmen.

Das Telefonieren klappt dann entweder via einer App, wie zB Signal (oder Skype, Whatsapp, etc), oder mittels VoIP über einen SIP Anschluss zB Satellite (wie @Larsi gerade vorgeschlagen hat) oder Sipgate.

Ich selbst nutze Sipgate mit einer deutschen Festnetznummer und EU-Flat in alle EU Netze (15 Euro pro Monat) auch daheim als Festnetzlösung - bin ich unterwegs, ist der Festnetzanschluss immer dort, wo sich mein iPhone befindet und Internetanbindung hat. Zum Telefonieren nutzt man hier eine Softphone App.

Bin ich zB in USA buche ich mir mit Airalo 1GB Datentarif und telefoniere dann über Sipgate mit dem EU-Flat Tarif in alle EU-Netze. Im Hotel kann man das WLAN nutzen. Das erstaunliche ist die niedrige Latenz - man merkt das Routing nicht.

Es gibt bei den SIP Anbietern zB auch direkte Pakete mit eSIM, bei denen man sich die Softphone App spart - allerdings mit ensprechenden Einschränkungen. Bei Satellite werden aktuell 61 Länder unterstützt. (Andorra ist nicht dabei.)

Anrufen lasse ich mich über meine Mobilfunknummer und das normale Roaming und rufe dann wie beschrieben zurück - das ist für mich bequemer.

SMS bleiben leider insb. außerhalb der EU Teufelszeug, bei dem Aufpassen muss - hier kenne ich keine gute Lösung ohne sich in zig Vertragsdetails einlesen zu müssen - SMS im Ausland sind ja meistens weder durch einen Telefonflat- noch durch einen Datenflattarif abgedeckt und manchmal sogar auch nicht innerhalb der EU. :eekek:

Die größte Hürde ist, dass die Angebote immer umfangreicher werden und damit auch schwieriger zu verstehen sind. Und letztlich funktioniert es halt bei weitem nicht so bequem, wie innerhalb der EU mittels Roaming. Es bleibt einem nicht erspart aufzupassen. :ohnmacht:

Ich hoffe, ich habe nichts Wesentliches verpasst und die Übersicht ist hilfreich. :happyyeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.778
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
:daumen-hoch:

Wie läuft das mit der eSim, der zweiten z. B. für die Schweiz, in der Praxis? Welche Einstellungen muss ich, um keine bösen Überraschungen zu erleben, auf meinem Hand (IPhone) wählen?

Roaming? Die Haupt-eSim sperren?
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.015
Ort
Bayern
Wie läuft das mit der eSim, der zweiten z. B. für die Schweiz, in der Praxis? Welche Einstellungen muss ich, um keine bösen Überraschungen zu erleben, auf meinem Hand (IPhone) wählen?

Roaming? Die Haupt-eSim sperren?
Die eSIM kann man einfach installieren, und es ist dann so, als ob man 2 IPhone Telefone hat - beim Telefonieren (soferne dies von beiden eSIMs unterstützt wird) und bei der Datenverbindung stellt man ein, über welche eSIM das ablaufen sollte (Anleitung für iPhone hier). Mobile Daten können jeweils nur mit einer Rufnummer genutzt werden.

Irgendeine blöde Überraschung lauert immer irgendwo - und da es eine Überraschung ist, weiß man nie so richtig welche und wo :zwinkern:. Meistens ist es die eigene Unachtsamkeit. Man muss zB im Grenzbereich (Konstanz) aufpassen - wenn man die "Automatik" abschaltet, vergisst man gerne, dass man in D wieder umschalten muss und wundert sich dann, weshalb man kein Netz hat usw. :happyyeah:

Am besten ist es, das Roaming außerhalb der EU beim Mobilfunkprovider einzuschränken, aber auch da kann es Überraschungen geben.

(Ich habe zB meine Kreditkarte ländermässig eingeschränkt - stehe dann in Frankreich nachts am Flughafen am Fahrkartenautomaten und wundere mich, wieso der Automat (ohne Bargeldoption) meine Kreditkarte ablehnt. Man vergisst das ja alles wieder. :cry: )
 
Zuletzt bearbeitet:
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Irgendeine blöde Überraschung lauert immer irgendwo - und da es eine Überraschung ist, weiß man nie so richtig welche und wo :zwinkern:. Meistens ist es die eigene Unachtsamkeit. Man muss zB im Grenzbereich (Konstanz) aufpassen - wenn man die "Automatik" abschaltet, vergisst man gerne, dass man in D wieder umschalten muss und wundert sich dann, weshalb man kein Netz hat usw. :happyyeah:
Genau das ist aus meiner Sicht ein Vorteil von fraenk.
Hier sorgt der Anbieter dafür, dass keine (heimlichen) zus. Gebühren entstehen können. Alles was zus. Geld kosten könnte, ist abgeschaltet. Für mich eine einfache Lösung.
Und die Ergänzung mit Sipgate (vorhandenes WLAN vorausgesetzt) schließt für mich die evtl. entstehende Lücke. Ich denke, dass ich damit 99% meines Telefon- u. Datenbedarfes während meiner Touren abdecken kann (Und das Ganze für 10 EUR/Monat fix).
 
Windcbx

Windcbx

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.685
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Also ich hab dieses Jahr ubigi als esim ausprobiert. Ging online sehr schnell ohne irgendeine Wartezeit. Angemeldet, Mail mit Eskimo kam. Buchbar jede Menge verschiedene Tarife z. B. Italien, Frankreich und andere, oder auch Europa, als Monatspakete oder Dauerabos.
Gruß Sturmi
im IPhone war es ziemlich einfach die Daten über die sein zu konfigurieren.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.015
Ort
Bayern
Ich habe mir beide angeschaut - es sehen beide interessant aus. :daumen-hoch:

Fraenk ist ein low-budget Mobilfunktarif der Telekom Deutschland - die Preisliste mit div. Einschränkungen (zb "Verbindungen von Deutschland ins Ausland sind nicht möglich", "max 25 Mbit/s im Download und max 10 Mbit/s im Upload") ist hier. Ist wohl für das Kommunizieren innerhalb der EU interessant.

Ubigi ist interessant für's Roaming außerhalb der EU - war mit bis jetzt noch nicht aufgefallen. Einen aktuellen Vergleich zu Airalo habe ich hier gefunden - es gibt anscheinend regionale Unterschiede in der Netzqualität, wobei Ubigi sich als Anbieter von Datenservices sieht, während Airalo ein Vermittler ist (dh der Datenservice kommt von einem regionalen Anbieter).

Danke! :happyyeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sackbauer

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
70
Ist.mir in Bosnien heuer auch passiert. Obwohl mir bekannt ist das Bosnien nicht EU ist hab ich mir gedacht 2 Foto verschicken wird nicht so schlimm sein.
60€ waren es dann doch und das nur wg. der Begrenzung.
Das Problem ist das Daten in Bosnien ein Vermögen kosten was eigentlich wirtschaftlich nicht gerechtfertigt ist.
Aber unterm Strich - selber Schuld !
 
Thema:

Vorsicht bei Datentarifen

Vorsicht bei Datentarifen - Ähnliche Themen

  • Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht

    Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht: Ich habe gerade mein Carpe Iter V4 von Android 9 auf Android 11 upgedatet. Das offizielle Upgrade ist seit einigen Tagen verfügbar. Hat alles easy...
  • A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen

    A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen: Hallo, nachdem ich meine F650 GS Twin seinerzeit mit der Drossel von Alphatechnik A2 tauglich gemacht hatte, weiß ich, dass diese nur jeweils für...
  • Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II

    Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II: Moin zusammen! Bin gerade ziemlich angefressen... Vor zwei Jahren hab ich o.g. Helm gekauft. Von Anfang an nervte an diesem ansonsten guten und...
  • Basecamp Routing mit Vorsicht genießen

    Basecamp Routing mit Vorsicht genießen: Hallo zusammen, heute ist mir mal wieder sehr deutlich geworden wie problematisch das Routing sein kann. Man plant eine Route, z.B. durch Italien...
  • Vorsicht mit der "Freude am Fahren"

    Vorsicht mit der "Freude am Fahren": Moin, Fundstück der Woche?: https://www.courthousenews.com/Uneasy-Rider-Sues-BMW/ LG Det
  • Vorsicht mit der "Freude am Fahren" - Ähnliche Themen

  • Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht

    Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht: Ich habe gerade mein Carpe Iter V4 von Android 9 auf Android 11 upgedatet. Das offizielle Upgrade ist seit einigen Tagen verfügbar. Hat alles easy...
  • A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen

    A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen: Hallo, nachdem ich meine F650 GS Twin seinerzeit mit der Drossel von Alphatechnik A2 tauglich gemacht hatte, weiß ich, dass diese nur jeweils für...
  • Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II

    Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II: Moin zusammen! Bin gerade ziemlich angefressen... Vor zwei Jahren hab ich o.g. Helm gekauft. Von Anfang an nervte an diesem ansonsten guten und...
  • Basecamp Routing mit Vorsicht genießen

    Basecamp Routing mit Vorsicht genießen: Hallo zusammen, heute ist mir mal wieder sehr deutlich geworden wie problematisch das Routing sein kann. Man plant eine Route, z.B. durch Italien...
  • Vorsicht mit der "Freude am Fahren"

    Vorsicht mit der "Freude am Fahren": Moin, Fundstück der Woche?: https://www.courthousenews.com/Uneasy-Rider-Sues-BMW/ LG Det
  • Oben