Vorsicht bei Datentarifen

Diskutiere Vorsicht bei Datentarifen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bittere Erfahrungen mitunter. Allerdings sehe ich das mit zwei Blickwinkeln. Zum einen will man ja nicht alles geregelt haben und in der Lage...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Bittere Erfahrungen mitunter.
Allerdings sehe ich das mit zwei Blickwinkeln.

Zum einen will man ja nicht alles geregelt haben und in der Lage sein, sich um die eigenen Sachen selbst zu kümmern, anstelle Regelungen auf EU-Ebene.
Zum anderen ist das Abzocke, natürlich legitim im Sinne der Gesetze. Aber mitten in der EU solche Sachen wie Samnaun/CH oder Andorra, Vatikan sind unverständliche Definitionslücken in Handelsabkommen.

Da vieles ja nur noch online läuft, wir es auch so gewohnt sind aufgrund des kostenfreien Roamings in der EU, haben wir eine Zwickmühle. Antwort habe ich da auch keine, außen eben Roaming abschalten.

In meinem Telefon ist eine eSIM für D/EU und der Slot für die physische SIM frei.
Im letzten Urlaub auf einer NON-EU Insel im indischen Ozean für 9 EUR eine SIM prepaid im Supermarkt geholt:
4 Wochen SMS/Voice (local) flat. 6GB/Tag 5G und 5G hatte es an jedem Strand. "Edge" kennen die gar nicht. Aber führende und sehr große Räume wie die EU mit 5G auszurüsten ist was anderes, als eine Insel, die nur 1/35stel der Größe Bayerns hat.

Sobald man sich auf eine Reise begibt, sollte man das Roaming abschalten und wenn dann eine App zickt eben einen Workaround suchen. Ich finde es auch unlustig, aber Ärgern löst das Problem nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.773
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe die Erfahrungen machen müssen, dass "nur" Roaming deaktivieren nicht ausreicht. Zwischenzeitlich schalte ich mein IPhone bei Fahrten durch die Schweiz komplett aus. Aber in der Nähe des Grenzgebietes hin und wieder vergessen.

Zusätzlich habe ich beim Anbieter eine Sperre, diese ist frei wählbar, hinterlegt, dass ab 5 Euro Gebühren alles gesperrt wird. Bis ich wieder den normalen EU-Tarif nutzen kann.

7,99 Euro mit 12 GB, Vodafone-Netz (5G).
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
mir ist das auch einmal passiert (Schweiz) und hat mich 60 Euro gekostet. Also hab ich mich mit meinem iphone beschäftigt, und siehe da: man kann einstellen, dass (kostenpflichtiges) Datenroaming ausserhalb der EU automatisch deaktiviert ist.
Lass uns nicht unwissend zurück,
verrate doch mal diese Einstellungsmöglichkeit. Wo muss ich was wie einstellen?
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
672
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Lass uns nicht unwissend zurück,
verrate doch mal diese Einstellungsmöglichkeit. Wo muss ich was wie einstellen?
Ja mein, wenn ich das noch wüsste würd ich euchs sagen. Hab das irgendwo in den Tiefen der iphone Einstellungen gefunden.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Geht da:
1699865326062.jpeg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.773
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das ist das Datenroaming. Beim Iphone:

Einstellungen - Mobile Daten - Datenoptionen - Roaming/Datenroaming

Nur das Datenroaming zu deaktivieren hat mir nicht die Zusatzkosten in der Schweiz erspart.

Entweder das IPhone komplett ausschalten oder direkt beim Anbieter die Sperre setzen lassen.

Lass mich gerne von besseren Wegen überzeugen.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Meiner Meinung nach:
Das ist ja das Verzwickte.
Damit hast Du "Datenroaming" generell ausgeschaltet. Du kannst dann im EU-Ausland nirgends Internetdaten senden oder empfangen.
Entstehende Zusatzkosten durch Telefonie, SMS o.ä. werden dadurch auch nicht vermieden.
Eine Einstellung im iPhone, die EU-Roaming erlaubt und zus. Kosten in Nicht-EU-Ländern verhindert, ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Mein Sohn ist gerade auch in Marokko in die Falle getappt. Trotz Roaming aus hat es bei sim.de die 59 Euro gekostet... ich finde das auch Abzocke...
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Ein Schnäppchen… ich habe vor Jahren für die Umbrail Runde 50 bezahlt. Lerneffekt enorm 😝
Ich wünschte, ich hätte den Fred schon früher gefunden.

Gleiches ist mir nämlich dieses Jahr passiert, auch "nur" den kleinen Abstecher vom Stilfser Joch nach Umbrail/in die Schweiz. Mobile Daten schlauerweise nicht ausgemacht.

Hätte mich auch 60€ gekostet, habe meinen Anbieter dann tatsächlich aus Kulanz noch auf 30€ runterfeilschen können 😂
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.773
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Damit hast Du "Datenroaming" generell ausgeschaltet. Du kannst dann im EU-Ausland nirgends Internetdaten senden oder empfangen.
Entstehende Zusatzkosten durch Telefonie, SMS o.ä. werden dadurch auch nicht vermieden.
Eine Einstellung im iPhone, die EU-Roaming erlaubt und zus. Kosten in Nicht-EU-Ländern verhindert, ist mir nicht bekannt.
genau so kenne ich das auch und habe versucht dies oben darzustellen. Wurde mir von meinem Anbieter auch so bestätigt. Ausschließlich Datenroaming zu deaktivieren reicht keinesfalls aus. Das Handy loggt sich in jeden Funkmast weiterhin ein.
 
M

Matsche1967

Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
332
Es würde genügen, die mobile Daten abzuschalten........ Andorra gehört nicht zur EU, wie auch die Schweiz, da ist das das Gleiche......
Themen unabhängig:
Es würde genügen, die mobile Daten abzuschalten........ Andorra gehört nicht zur EU, wie auch die Schweiz, da ist das das Gleiche......
Themen unabhängig, aber:

Sehe bei Changer14 im Logo, 4.7.
Vermute, er fährt mit 4.7 l/100 km GS1250Adv.

Stimmt das?
Ist das eine Hybrid, oder schiebst Du Streckenweise?
Oder fährst wie RideAlone? Also, nieeeeemals über 3000 U/min?!

Gruß Jürgen
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.348
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Vorweg, ich habe einen geerbten Mitarbeitertarif von Vodafone für 14.99€, inbegriffen Datenflat auch ausserhalb EU. Ja ich könnte 5€ sparen und damit diesen Tarif vernichten, kommt mir allerdings nicht in den Sinn.
Wer Moped jenseits der 20k fährt und so wie ich desöfteren mal ausserhalb der EU ist wird wohl einen Tarif finden wo die bekannten Fallen kein Hindernis ist,
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.773
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Den Vergleich zum Motorrad verstehe zwar nicht, aber ist neben der Datenflat auch einen Telefonflat im Tarif enthalten?

Wenn ich weiß, dass ich z. B. nähe Schweiz komme, buche ich zusätzlich einmalig dazu. Überraschungen kann es trotzdem geben - oder spontane Entscheidungen.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.348
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Den Vergleich zum Motorrad verstehe zwar nicht, aber ist neben der Datenflat auch einen Telefonflat im Tarif enthalten?
Ja, alles Flat, ist ein alter Businesstarif von Vodafone und solange ich daran nichts ändere bleibt der erhalten.

Bekomme jährlich ein Mail in der sinngemäss drin steht, sie haben bereits unseren besten Tarif. Auch das allerneuste Handy bewegt mich nicht dazu den zu verlassen.
Kauf mir dann halt wieder ein Sony......
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wer Moped jenseits der 20k fährt und so wie ich desöfteren mal ausserhalb der EU ist wird wohl einen Tarif finden wo die bekannten Fallen kein Hindernis ist,
Und wer kein Motorrad >20k fährt ist zu blöd dazu ?
Ohne Worte.
Falls Deine 150 > 20k gekostet hast: Du bist der Größte, ich leider nur ein Trottel.
(Vielleicht auch anders herum? Habe ich doch 4.500 EUR Rabatt auf die GS bekommen und Du nicht. ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
chang14

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
115
Ort
Südtirol
Modell
BMW R 1250 GS Ralley
Themen unabhängig:


Themen unabhängig, aber:

Sehe bei Chang14 im Logo, 4.7.
Vermute, er fährt mit 4.7 l/100 km GS1250Adv.

Stimmt das?
Ist das eine Hybrid, oder schiebst Du Streckenweise?
Oder fährst wie RideAlone? Also, nieeeeemals über 3000 U/min?!

Gruß Jürgen
Was hat das jetzt mit Datentarifen zu tun?????
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Ja, alles Flat, ist ein alter Businesstarif von Vodafone und solange ich daran nichts ändere bleibt der erhalten.

Bekomme jährlich ein Mail in der sinngemäss drin steht, sie haben bereits unseren besten Tarif. Auch das allerneuste Handy bewegt mich nicht dazu den zu verlassen.
Kauf mir dann halt wieder ein Sony......
Ich habe z.b. einen älteren Vertrag mit 2GB bei Winsim. Dort sind 500MB für die Schweiz und auch in Adorra inklulsive. Ich würde gerne mehr mobile Daten haben aber alle Neuverträge beinhalten nur das sog. EU Roaming. Seltsamerweise sind laut Bundesnetzagentur Norwegen, Island und Lichtenstein mit in diesem EU Roaming dabei, nicht aber die Schweiz, Andorra oder Monaco. Das liegt vielleicht daran das NO, IS und LI zum EWR gehören die anderen aber nicht.
Ich möchte diese 500MB für das mobile Navigieren einfach mit behalten. Bei den Neuverträgen müsste man bei Win Sim dann immer ein Europapaket für 4,99€ pro Monat dazu buchen, das aber dann auch nur 1 GB hätte.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Ich habe z.b. einen älteren Vertrag mit 2GB bei Winsim. Dort sind 500MB für die Schweiz und auch in Adorra inklulsive. Ich würde gerne mehr mobile Daten haben aber alle Neuverträge beinhalten nur das sog. EU Roaming.
Deshalb habe ich zu fraenk gewechselt. Voller Datentarif auch in der Schweiz. Norwegen ist auch dabei.
Für mich war die Schweiz wichtig!

Hier noch ein Auszug aus den "fraenk-Erläuterungen":
"fraenk funktioniert innerhalb der EU (sowie in Großbritannien, Liechtenstein, Norwegen, Island oder der Schweiz) wie gewohnt - ohne zusätzliche Kosten.
Verbindungen von Deutschland ins Ausland sowie Auslandsverbindungen außerhalb der EU verursachen extra Kosten und sind mit der fraenk flat nicht möglich."
 
Thema:

Vorsicht bei Datentarifen

Vorsicht bei Datentarifen - Ähnliche Themen

  • Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht

    Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht: Ich habe gerade mein Carpe Iter V4 von Android 9 auf Android 11 upgedatet. Das offizielle Upgrade ist seit einigen Tagen verfügbar. Hat alles easy...
  • A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen

    A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen: Hallo, nachdem ich meine F650 GS Twin seinerzeit mit der Drossel von Alphatechnik A2 tauglich gemacht hatte, weiß ich, dass diese nur jeweils für...
  • Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II

    Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II: Moin zusammen! Bin gerade ziemlich angefressen... Vor zwei Jahren hab ich o.g. Helm gekauft. Von Anfang an nervte an diesem ansonsten guten und...
  • Basecamp Routing mit Vorsicht genießen

    Basecamp Routing mit Vorsicht genießen: Hallo zusammen, heute ist mir mal wieder sehr deutlich geworden wie problematisch das Routing sein kann. Man plant eine Route, z.B. durch Italien...
  • Vorsicht mit der "Freude am Fahren"

    Vorsicht mit der "Freude am Fahren": Moin, Fundstück der Woche?: https://www.courthousenews.com/Uneasy-Rider-Sues-BMW/ LG Det
  • Vorsicht mit der "Freude am Fahren" - Ähnliche Themen

  • Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht

    Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht: Ich habe gerade mein Carpe Iter V4 von Android 9 auf Android 11 upgedatet. Das offizielle Upgrade ist seit einigen Tagen verfügbar. Hat alles easy...
  • A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen

    A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen: Hallo, nachdem ich meine F650 GS Twin seinerzeit mit der Drossel von Alphatechnik A2 tauglich gemacht hatte, weiß ich, dass diese nur jeweils für...
  • Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II

    Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II: Moin zusammen! Bin gerade ziemlich angefressen... Vor zwei Jahren hab ich o.g. Helm gekauft. Von Anfang an nervte an diesem ansonsten guten und...
  • Basecamp Routing mit Vorsicht genießen

    Basecamp Routing mit Vorsicht genießen: Hallo zusammen, heute ist mir mal wieder sehr deutlich geworden wie problematisch das Routing sein kann. Man plant eine Route, z.B. durch Italien...
  • Vorsicht mit der "Freude am Fahren"

    Vorsicht mit der "Freude am Fahren": Moin, Fundstück der Woche?: https://www.courthousenews.com/Uneasy-Rider-Sues-BMW/ LG Det
  • Oben