Vorstellung - BMW - M 1000 XR

Diskutiere Vorstellung - BMW - M 1000 XR im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Verkehrsregeln und die Verkehrszeichen haben auf Sardinien nur beratende Funktion. Außer in Ortschaften, da wollen sie wirklich sehr streng...
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.379
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Die Verkehrsregeln und die Verkehrszeichen haben auf Sardinien nur beratende Funktion. Außer in Ortschaften, da wollen sie wirklich sehr streng das man sich ordentlich benimmt. Haben sie auch vollkommen Recht. Die Aktion mit @qtreiber wo wir quasi mit frisch "geteerten" Moppeds nur auf zwei
Carabinieri zu gerollt sind halte ich nach wie vor für Schmuh und Abzocke. Wir waren wirklich nur gerollt und sehr langsam, ob das jetzt die geforderten 50 km/h waren oder vielleicht 55............kein Laser, nur das Auge des Carabinieri´s.............. :tapfoot: :wink:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.756
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das sowieso. :) Wie schmerzbefreit ist der Fahrer, im öffentlichen, geschwindigkeitslimitierten Verkehrs-Raum die bezahlten 200 Pferde auch mal abzurufen. :cool:

Fahrtraining auf Sardinien..ich liebe es, bin da auf den richtigen Strecken kaum mal an die 100 km/h herangekommen unter dauerhafter Ausnutzung der möglichen Schräglage und Akzeptanz der Sozia . :rolleyes:

Aber ich glaube, wir verstehen da etwas anderes unter Fahrtraining. :)
Das könnte durchaus so sein;)

Die Fahrtrainings sind ohne Sozia, du fährst ja auch keine Kurven- oder Sicherheitstrainings mit Beifahrer hinten drauf. Das man zu zweit eine andere bzw. zurückhaltende und noch mehr auf Sicherheit gestufte Fahrweise an den Tag legt sollte eigentlich selbstverständlich sein, man hat ja auch eine Verantwortung.

Ich stimme da „Quhpilot“ zu, in all den Jahren (2x pro J.) wo ich das jetzt mitmache hatten wir noch nie Ärger mit der Polizei. In Ortschaften wird sich tunlichst drangehalten und außerhalb im Niemandsland haben die Schilder, wenn es dann welche gibt eher eine Alibifunktion, da wärst du tatsächlich der erste der dann bei 100Km/h max. den Hahn schließt als mit der Meute mit zuschwimmen. Um es aber nicht falsch zu verstehen es wird hier niemand zum schnell fahren animiert, wer aber seine Reflexe, Blickführung, Linienwahl richtiges Bremsen ect. verbessern perfektionieren möchte, wird nicht drumherum kommen auch mal seine 80-100km/h Komfortzone zu verlassen.:zwinkern:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.379
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
......wer zum ersten Mal versucht hinter Max herzurollen wird sowieso große Augen machen......drei Kurven dann ist der weg.......einfach weg.......spurlos weg............bis man dann endlich wach ist hat er in Seulo schon 4 Cappucini bestellt................ :grin:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.756
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Du musst nur die Gänge 3 bis 6 sperren und nur in den ersten beiden fahren. Dann haste ab und an mal 200 🐎 die an der Kette ziehen.
Ich glaube, das wäre einen Tag lang bestimmt ganz lustig. Reifen und Bremsen Fratze, das mit Fotos im Forum belegt und da wäre ich mal auf die Kommentare gespannt ... :teufel:
Jetzt wo du es erwähnst, muss ich mal schauen was geht, denke aber 3. Gang ist angenehmer:p
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.756
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
......wer zum ersten Mal versucht hinter Max herzurollen wird sowieso große Augen machen......drei Kurven dann ist der weg.......einfach weg.......spurlos weg............bis man dann endlich wach ist hat er in Seulo schon 4 Cappucini bestellt................ :grin:
Das war durchaus schon der Fall, und dann noch mit der "ollen" Suzuki V-Strom:help:
 
THOR-HH

THOR-HH

Dabei seit
22.01.2020
Beiträge
41
Modell
R 1250 GS Trophy / Multi PP / M 1000 XR (kommt 04/2024)
Die ersten 250 km haben bereits viel Spaß gemacht.

Die positiven Fahreindrücke von RoGe kann ich bestätigen. Da ich kein Motorrad-Redakteur bin, habe ich meine Wahrnehmungen nur stichwortartig kurz zusammengefasst:

Sitzposition = für mich perfekt (178 cm) mit der normalen Sitzbank (850 mm). Der Kniewinkel ist sehr angenehm und erlaubt auch längere schmerzfreie Touren. Der Sitz ist für mich optimal gepolstert und bietet ausreichend Platz um sich zu bewegen.

QS = besser als bei der Ducati PP, geräuschlos und ohne viel Kraftaufwand, so soll es sein.

Fahrwerk = Fahrbahnunebenheiten und Kopfsteinpflaster bringen keine Freude (im Vergleich zur GS), dafür "normale" Landstraßen umso mehr. Sehr sattes und sicheres Fahrgefühl. Kurven fahren sich wie von alleine, Blickführung reicht.

Bremsen= Best ever. Fein zu dosieren, heftig wenn gewünscht.

Sound= Beim Starten nervt man unnötig die Nachbarn, da die Maschine in den ersten 30 sec sehr hochtourig läuft. Ansonsten sehr angenehm. Bei 50 km/h ist eine Ortsduchfahrt im 5. Gang möglich. Eine Lärmbelästigung kann so vermieden werden. Wenn man am Ortsschild beschleunigt (bisher ist bei 8000 rpm Schluss - erst nach der EK geht mehr) ist die Soundkulisse nahe am Rennsport. Herrlich.

Bedienung= Alles gut, wie bei BMW Motorrad gewohnt. Heizgriffe sind angenehm zu dosieren, da in drei Stufen einstellbar [warum gibt es bei der GS nur zwei Stufen (heiß und sehr heiß)?].

Kritik= (a) Wie bei fast allen aktuellen BMW-Motorrädern halte ich die Integration von Rücklicht, Bremse und Blinker in einem Bauteil für einen Irrweg. Bei der GS werde ich das noch umrüsten, für die M XR habe ich da noch nichts gefunden. (b) Auch wenn mir die Kofferhalter und die Gepäckbrücke nicht fehlen (Reise auch mit der GS nur mit Hecktasche) hätte ich mir Verzurrmöglichkeiten am Ende des Hecks gewünscht. (c) Das TFT-Display ist perfekt ablesbar und in der Bedienung top. Mir fehlen allerdings drei Informationen, welche gleichzeitig dauernd sichtbar sein sollten: Tankanzeige, Trip und Motortemperatur.
(d) Der fehlende Schalter für das Abblendlicht nervt mich ein wenig. Ich möchte die Möglichkeit haben, die automatische Fahrlichtsteuerung manuell zu überstimmen (z.B. bei Regen oder Nebel). Dies ist bei der M XR nur möglich, wenn die Lichtautomatik im Menü ganz abgewählt wird (dann fährt man allerdings dauerhaft mit Abblendlicht).

Fazit: Den Tausch von der M 1000 R bereue ich nicht. Mir gefällt die Optik und die Sitzposition für meinen Einsatzzweck besser, da ich nicht mehr auf die Rennstrecke gehe [dort ist die M R meines Erachtens die bessere Wahl]. Das Motorrad macht extrem viel Spaß und man möchte nach dem Absteigen sofort wieder los fahren. Ein besseres Genußmittel lässt sich nur schwer finden. Aber Achtung: Suchtgefahr!

Hier noch ein paar Fotos, die ich in der Hafencity und auf der Elbfähre gemacht habe:

MXR1.jpg
MXR2.jpg
MXR3.jpg
MXR4.jpg
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.756
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Schön geschrieben:cool:, die Kaltlaufdrehzahl ist in der Tat etwas nervend aber auch bei einem erneuten Start und bei heißem Motor ist die Drehzahl für einige Sek. relativ hoch, hört sich nicht unbedingt schön an. Ist aber leider ein Problem der Abgaswerte hatte ich bei meiner letzten XR auch schon. Ducati hat das wohl etwas besser gelöst.

Deine anderen Kritikpunkte wären für mich eher unwichtig und nicht wirklich störend, einen TR oder Gepäckrolle/Tasche bekomme ich im festgemacht.:)

Du bist ja im Moment noch im Kindergeburtstagmodus;) unterwegs, interessant wird es dann, wenn du im Race-Pro fahren kannst. Wünsche Dir auch viel Spaß mit dem Teil.:zwinkern:
 
Thema:

Vorstellung - BMW - M 1000 XR

Vorstellung - BMW - M 1000 XR - Ähnliche Themen

  • Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally

    Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally: Hallo Jungs, ich kennen nicht all zu viele Besitzer der BMW Motorrad HP2 Enduro. Doch ich kennen noch weniger Besitzer die ihr Bike noch so wie...
  • Videos von BMW zur 1200 GS LC Vorstellung

    Videos von BMW zur 1200 GS LC Vorstellung: Moin, als 2012/13 die neue LC von BMW vorgestellt wurde, da hat BMW einige wie ich fand gute Imagevideos herausgebracht. Da haben sich z.B. an...
  • Hallo in die Runde aus dem bayerischen Schwaben!

    Hallo in die Runde aus dem bayerischen Schwaben!: Servus zusammen, ich bin der Lukas 24 Jahre alt und aus dem bayerischen Schwabenländle! Und besitze eine 1200er GS Adv. Rallye, gestartet ist...
  • Neuer GS Fahrer + Vorstellung meiner BMW GS 1200 Ralley User manuM3

    Neuer GS Fahrer + Vorstellung meiner BMW GS 1200 Ralley User manuM3: Ein Gude aus dem Odenwald-Hessen, mein Name ist Manuel und ich bin 36 Jahre alt und selbstaendiger Handwerker. Habe mir vor ca. 14 tagen direkt...
  • Ankündigung & Vorstellung & echte Verfügbarkeit der BMW GS 1200 ADV LC 2014

    Ankündigung & Vorstellung & echte Verfügbarkeit der BMW GS 1200 ADV LC 2014: NEUE INFO zur BMW R 1200 GS LC ADVENTURE !!! nabend leute , eben von unserem freund über faaaaasebook erhalten ...
  • Ankündigung & Vorstellung & echte Verfügbarkeit der BMW GS 1200 ADV LC 2014 - Ähnliche Themen

  • Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally

    Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally: Hallo Jungs, ich kennen nicht all zu viele Besitzer der BMW Motorrad HP2 Enduro. Doch ich kennen noch weniger Besitzer die ihr Bike noch so wie...
  • Videos von BMW zur 1200 GS LC Vorstellung

    Videos von BMW zur 1200 GS LC Vorstellung: Moin, als 2012/13 die neue LC von BMW vorgestellt wurde, da hat BMW einige wie ich fand gute Imagevideos herausgebracht. Da haben sich z.B. an...
  • Hallo in die Runde aus dem bayerischen Schwaben!

    Hallo in die Runde aus dem bayerischen Schwaben!: Servus zusammen, ich bin der Lukas 24 Jahre alt und aus dem bayerischen Schwabenländle! Und besitze eine 1200er GS Adv. Rallye, gestartet ist...
  • Neuer GS Fahrer + Vorstellung meiner BMW GS 1200 Ralley User manuM3

    Neuer GS Fahrer + Vorstellung meiner BMW GS 1200 Ralley User manuM3: Ein Gude aus dem Odenwald-Hessen, mein Name ist Manuel und ich bin 36 Jahre alt und selbstaendiger Handwerker. Habe mir vor ca. 14 tagen direkt...
  • Ankündigung & Vorstellung & echte Verfügbarkeit der BMW GS 1200 ADV LC 2014

    Ankündigung & Vorstellung & echte Verfügbarkeit der BMW GS 1200 ADV LC 2014: NEUE INFO zur BMW R 1200 GS LC ADVENTURE !!! nabend leute , eben von unserem freund über faaaaasebook erhalten ...
  • Oben