Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

Diskutiere Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jetzt hat Dunlop den Nachfolger ihres Tourensportreifen Raodsmart III - 3, den RoadSmart IV - 4 vorgestellt. Und er soll auch sofort im Markt...
OSM62

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Jetzt hat Dunlop den Nachfolger ihres Tourensportreifen Raodsmart III - 3, den RoadSmart IV - 4 vorgestellt.
Und er soll auch sofort im Markt verfügbar sein:



Besonderen Wert hat Dunlop beim RoadSmart 4 auf die Verbesserung des Handling, Comfort, Nassgrip und der Haltbarkeit gelegt.

Hier die genauen Informationen von Dunlop zum RoadSmart 4:
Mehr als ein Sporttouring-Reifen: der RoadSmart IV sprengt Grenzen
Das Sporttouring-Segment ist unglaublich vielfältig geworden, da sich Motorradsegmente mehr und mehr überschneiden. Allrounder, Crossover-Maschinen, Roadster, Reiseenduros, Naked-Bikes und natürlich klassische Sporttourer – alle diese Motorradtypen kommen für den RoadSmart IV in Frage.
Dunlop sah durch diese zunehmende Segment-Vielfalt und den damit steigenden Anforderungen an einen Sporttouring-Reifen die Chance, eine völlig neue RoadSmart-Generation zu entwickeln mit dem Ziel, exzellente Performance-Eigenschaften zu bieten – egal ob auf langen Reisen, bei sportlichen Ausfahrten auf der Hausstrecke oder beim Pendeln zur Arbeit.

120/70ZR17, 180/55ZR17 und 190/55ZR17 als GT- und SP-Variante.

Der Dunlop RoadSmart IV wurde auf unzähligen Bikes im Rahmen der Entwicklung getestet, um sicherzustellen, dass Motorrad und Reifen in jeder Fahrsituation hervorragend miteinander harmonieren.
Ob Reiseenduros wie die BMW R1250 GS, Crossover-Modelle wie die Yamaha Tracer oder Naked-Bikes aus der Kawasaki Z-Reihe bis hin zu großen und schweren Tourern – das Dunlop Entwicklungsteam setzte sich das Ziel, den vielseitigsten Sporttouring-Reifen aller Zeiten zu entwickeln.
In den gängigsten Größen 120/70ZR17, 180/55ZR17 und 190/55ZR17 sind jeweils zwei Versionen erhältlich – eine GT- und eine SP-Version. Die SP-Variante ist für leichtere und sportlichere Motorräder gedacht und sorgt bei den von Haus aus handlichen Bikes für mehr Stabilität und ein besseres Feedback. Die GT-Variante wurde speziell für schwerere Touring-Bikes entwickelt und führt hier zu einem leichteren Einlenkverhalten und insgesamt besseren Handling-Eigenschaften. Welche Variante für welches Motorrad empfohlen wird, geht in Kürze aus den "Reifenfreigabe"-Dokumenten auf Motorrad und Scooter Reifen | Dunlop Motorrad hervor.
Neueste Technologien für das nächste Performance-Level Jeder RoadSmart IV Reifen steckt voller innovativer Technologien und neuester Materialien. Insbesondere die ausgeklügelte Gummimischung, bestehend aus brandneuen Grip-Harzen, sorgt in Verbindung mit der aufgespulten JointLessTread (JLT) Lauffläche für ein ausgezeichnetes Fahrerlebnis – egal ob auf nassen oder trockenen Touren.
Riesige Größenauswahl
Mit insgesamt 21 Größen (7 Vorder- und 14 Hinterradgrößen, davon 3 Größen als SP- und GT-Variante) ist der neue RoadSmart IV auf rund 650 Motorradmodellen montierbar. Zusammen mit den Vorgängern RoadSmart III und RoadSmart II deckt die RoadSmart-Familie sogar 97% des Sporttouring-Radial-Reifensegments ab.
So schnell wie möglich werde ich natürlich ausprobieren was der RoadSmart 4 kann. Der Vorgänger Roadsmart 3 hat mit sehr guten Testergebnissen in den Printmedien und besonders auch wenn ich ihn auf verschiedenen meiner Maschinen gefahren bin die "Latte" ganz schön hoch gelegt.
 
QVIENNA

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OT: ich kann diesen ganzen Marketing Sch… nicht mehr hören. Beim Tourensportreifen noch mehr Wert auf Nassgrip legen. Was war denn vorher? Eben! Das geht dann erst wieder zu Lasten der Sporteigenschaften.

Bin auf der K25 den Road Smart 1 gefahren, der war großartig beim Grip, hat ein paar KM gebraucht, bis er warm war.

Frage an die echten Reifenexperten hier: kann ich den 4er dann mit dem CRA vergleichen oder ist der Road Smart „schärfer“?
 
Spark

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Bin auch auf die ersten Forums- Testergebnisse gespannt...bräuchte im Frühjahr 2020 neue Reifen für meine R1250RT..
 
Pinky

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Der große Vorteil vom Roadsmart 4 ist doch, das der Roadsmart 3 günstiger wird. :D
Denn eines ist doch klar: Der 4er ist besser als der Vorgänger!!
 
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Equalizer

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Es Regnet, ich sehe 0 Fahrer auf der Straße und die die Fahren, müssen 5 Kilometer um Zuhause zu sein oder bis zum Hotel, für wenn ist also Nassgrip?
 
Pinky

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Naßgrip ist interessant für alle Fahrer, die zur Zeit noch Touren machen. Die Straßen sind zwar einigermaßen trocken, aber es ist kalt und in den schattigen Abschnitten ist es noch naß. Da will man sich so gut es geht auf den Reifen verlassen können. Ebenso bei Vollbremsungen unter diesen Bedingungen.
Da geht´s nicht darum gut durch den Regen zu fahren. Auf wirklich nassen Straßen hält eigentlich jeder einen großen Abstand zur Haftungsgrenze.
 
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@Equalizer: Am besten du schaust wieviele im januar bei Schnefall um 3 Uhr morgens fahren. Nur um deine Argumentation noch besser zu untermauern.
Was ist denn das bitte für eine Begründung die Anzahl fahrender im November unter der Woche heranzuziehen?

Einfach mal überlegen, ob man denn mal eine Tour fährt, die mehrere Tage weiter weg als bis zur Eisdiele dauert.
Sollte es dann noch ins Gebirge gehen, dann kann es schon mal sein, dass das Wetter umschlägt und es regnet.

Ich für meinen Teil wechsele dann weder die Reifen noch sitze ich stundenlang den Regen aus.
 
GSA1

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Wenn ich im Sommer um 0600 Uhr bei Schönwetter 50 km zur Arbeit fahre,

kann sich am Nachmittag das Wetter gehörig ÄNDERN GEWITTER!!!:mad:

LG
Bertl
 
QVIENNA

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Was willst du uns damit sagen? Du brauchst einen Reifen, mit dem du bei Gewitter und 180 noch 50 Grad Schräglage fahren kannst?
 
Paul1965

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Nässe Grip ist das wichtigste Kriterium für mich beim Reifenkauf, darum fahre ich sehr oft den Mi Road 5 Trail auf den GSen.
Den Du Roadsmart 3 hab ich als mittelprächtiges Talent bei Nässe in Erinnerung. Da muss der Roadsmart 4 nicht viel darauf packen um besser als der Vorgänger zu sein ;).
 
qtreiber

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Nässe Grip ist das wichtigste Kriterium für mich beim Reifenkauf,
für mich das Unwichtigste. Und nun?

Holzreifen sind schon länger out und nach meinen Beobachtungen ist bei Nässe eher der Fahrer das "unsichere" Element.

Andererseits könnte gesagt werden, dass bei Trockenheit alle aktuellen Reifen - relativ - gut funktionieren.
 
Paul1965

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für mich das Unwichtigste. Und nun?

Holzreifen sind schon länger out und nach meinen Beobachtungen ist bei Nässe eher der Fahrer das "unsichere" Element.

Andererseits könnte gesagt werden, dass bei Trockenheit alle aktuellen Reifen - relativ - gut funktionieren.
Und nu, du du und ich ich ;).

Wer redet jetzt hier von Holzreifen?
Ist halt immer wieder interessant wie auch gute Fahrer bei Nässe total einbrechen und grausam herum eiern.
Aber auch ein unsicherer Fahrer fährt besser mit gutem Nässegrip :daumen-hoch:.
 
qtreiber

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Ist halt immer wieder interessant wie auch gute Fahrer bei Nässe total einbrechen und grausam herum eiern.
Aber auch ein unsicherer Fahrer fährt besser mit gutem Nässegrip :daumen-hoch:.
ein hier bekannter Forumskollege würde in solchen Fällen auf die Zitronenfalter verweisen.

"Besser" ... wovon träumst du nachts?
 
Serpel

Serpel

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Wer mal mit Hypersportreifen eine längere Strecke im strömenden Regen gefahren ist, wird Nässeeigenschaften wieder entsprechend zu gewichten wissen. Damit fährt man wie auf rohen Eiern.

Gehen tut es natürlich schon ...

Gruß
Serpel
 
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dafür sind diese Reifen auch gedacht. :coo8ol:
 
Larsi

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Aber auch ein unsicherer Fahrer fährt besser mit gutem Nässegrip :daumen-hoch:.
Besser?
Wohl eher mit (noch) größeren ungenutzten Sicherheitsreserven.

Wer fand denn den Nassgrip der letzten tourensportlichen Reifengeneration verbesserungsbedürftig?
 
Thema:

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