Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Diskutiere Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab jetzt gut 2000Km mit dem Reifen zurückgelegt. Gestern gerade von einer 5 Tages-Tour zurück. Fazit hat sich nicht gross geändert. Folgende...
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Hab jetzt gut 2000Km mit dem Reifen zurückgelegt. Gestern gerade von einer 5 Tages-Tour zurück.

Fazit hat sich nicht gross geändert.

Folgende Anmerkungen:

- Der Reifen braucht wirklich gut 1000Km Einfahrzeit. Bis man sich daran gewöhnt hat und er vollen Grip aufbaut. Rutscher hatte ich jetzt keine.

- Über Wasser kann ich nichts sagen, bisher zum Glück nicht in den Regen gekommen

- Wir sind auch unbefestigte Strassen gefahren. Diesselbe hatte ich schon vorher mit Road 6 gefahren, die fast abgefahren waren.. null Unterschied festgestellt. Ging mit beiden gut.

- Bitumenstreifen. Für mich MTN2 klar empfindlicher wie Road 6

- Was mir dieser Tage auch aufgefallen ist. Maschine fühlt sich mit dem MTN2 kippeliger an wie mit dem Road 6, vor allem im tieferen Geschwindigkeitsbereich bis so ca. 60.

- Und ja, er fühlt sich "härter" an wie der Road 6.

- Und eben, was am allermeisten nervt ist dieses absolut grässliche Dauerrauschen. Wir hatten Tage über 30 Grad und da hat man Visier jeweils einen Spalt offen. Aber das Rauschen war echt schlimm.. immer, egal ob geradeaus oder Kurven. Aber gut, das Motorgeschäpper hat auch brutal genervt. Aber trotz dem sehr lauten Gerassel und Geschäpper vom Motor und dem lauten Akrapovic konnte der Reifen da extrem gut mithalten. ;)

Daher bleibe ich dabei, mein letzter MTN2. Nächstes Mal wieder Road 6 drauf. Denke zwar die GS wird das bei mir nicht mehr erleben.
 
Surfwolle

Surfwolle

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
96
Ort
Suhl Albrechts
Modell
R1200 GS ADV (LC)
Egal was andere schreiben , bei mir gab es heute einen neuen Satz MTN2 auf die Felgen.
Es ist der Reifen auf meiner 1200er-ADV, der bisher am längsten hält.
Von den Fahreigenschaften war ich mit allen von mir aufgezogenen Reifen sehr zufrieden , ob PST2 , CTA3 oder MTN2. Alle Reifern haben für meinen Fahrstil sehr gut gepasst.
Wir sind ca. 90% der gefahrenen km zu zweit auf dem Motorrad unterwegs, meist befestigte Wege, fast keine Autobahn.
Da ich , genau wie die ADV , kein Leichtgewicht bin, sind die Reifen schon entsprechend belastet.
20230719_114640.jpg

1689796087497.png


Allen weiterhin viel Spaß beim Reisen, und eine unfallfreie Saison .

Grüsse aus Südthüringen
Wolle
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
edid: das ganze in Kurzform

Hatte vor einer Woche den 3. Satz MTN2 runter und einen angefahrenen (schon leicht eckigen) Karoo Street aufziehen lassen.

Dem Karoo Street sollte auf einer Kurzreise in die Provence der Rest gegeben werden. Resteverwertung.

Kam aber anders als gedacht: Der schon leicht eckige MKS hat in der hohen Provence derart viel Spaß gemacht, dass ich nun etwas verunsichert bin.
Wahnsinns Agilität, astreiner Grip auf Asphalt und Schotter war spürbar besser als beim MTN2.

Werde vermutlich in Zukunft immer mal wieder fremdgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Michel_B

Michel_B

Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
79
Ort
87672 Roßhaupten
Modell
R1250GS Rallye, BJ 2022
off topic MTN2, aber auch Metzeler. Vom Metzler Karoo Street habe ich jetzt 2 Sätze auf der R9T US aufgearbeitet und ich bin in allen Belangen zufrieden. Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann ist es das Geräusch vom HR, aber das ist für mich gut zu ertragen. Beide Sätze bei 10000 km getauscht, vorne hätte beide Male mit Sicherheit noch 5000 km länger gehalten.
VG
Michael
 
BlackBeast

BlackBeast

Dabei seit
14.12.2021
Beiträge
128
Ort
Weiden
Modell
R1250GS Triple Black Bj.2021
Hallo,
habe am Samstag wiederholt den MTN 2 (komplett mit Montage 315,.-€) montieren lassen. DER Reifen für meine Bedürfnisse, immer mit Sozia und sehr viel mit Koffer und Topcase unterwegs.
Der Reifen hat bei mir ca. 7000 km nur im Straßenbetrieb geschafft. Kaum Autobahn, hauptsächlich kurvige Landstraßen im Bayerwald und Erzgebirge sowie zwei Einsätze in Andalusien (Anreise auf dem Hänger). Mit dem neuen Satz geht es nächste Woche zur RDGA. Mal sehen wie es sich auf den Verschleiß auswirkt, für die An- und Abreise ( je 500km) werde ich wohl bis zur Schweizer Grenze die Autobahn nutzen müssen.

VG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Also mein MTN2 hält bis jetzt 13.200 km mit Reserve bis ca. 15.000 km, dann dürfte er fertig sein. TWI kommt schon hervor, in der Mitte deutlich mehr abgefahren als am Rand, und das, obwohl ich 3x in den Dolomiten war damit und bis Kärnten/Osttirol eine fast 400 km lange Anfahrt habe.

Ich werde den MTN2 wieder montieren, aber da jetzt demnächst angeblich der Scorpion Trail 3 kommen soll, werde ich zwischendurch den im Frühjahr, wenn der 2er TN abgefahren ist, ausprobieren....
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Der Tourance Next 2 wird mit der Basisversion der R1300GS geliefert. Bislang spurt er bei sehr niedrigen Temperaturen bis runter auf 3°C und ausgiebiger Nässe inkl. Straßenmatsch recht gut und ist spurstabil.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich hab jetzt eine Garnitur Mtn2 auf der GS LC verfahren, und werde mir keinen mehr kaufen!
Laufleistung 10 tkm vorne wie hinten. Mittig noch 2 mm, an den Flanken (weiche Mischung) vorne wie hinten bereits unter 1,6 mm , also fertig.
auf Asphalt war alles top, keine Rutscher, alles prima
Aber, auf Schotter null Seitenführung am Vorderrad. Da braucht die GS unbedingt einen Reifen mit Kante. Also, wer so wie ich 90/10 oder 80/20 fahren will, für den ist der Reifen nix. Hätte ich auch vorher wissen können, aber habs halt mal probiert, weil der 😁 solche Lobeshymnen gesungen hat.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.261
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich hab jetzt eine Garnitur Mtn2 auf der GS LC verfahren, und werde mir keinen mehr kaufen!
Laufleistung 10 tkm vorne wie hinten. Mittig noch 2 mm, an den Flanken (weiche Mischung) vorne wie hinten bereits unter 1,6 mm , also fertig.
auf Asphalt war alles top, keine Rutscher, alles prima
Aber, auf Schotter null Seitenführung am Vorderrad. Da braucht die GS unbedingt einen Reifen mit Kante. Also, wer so wie ich 90/10 oder 80/20 fahren will, für den ist der Reifen nix. Hätte ich auch vorher wissen können, aber habs halt mal probiert, weil der 😁 solche Lobeshymnen gesungen hat.
Und welcher Reifen wird es jetzt ?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Aber, auf Schotter null Seitenführung am Vorderrad. Da braucht die GS unbedingt einen Reifen mit Kante. Also, wer so wie ich 90/10 oder 80/20 fahren will, für den ist der Reifen nix. Hätte ich auch vorher wissen können, aber habs halt mal probiert, weil der 😁 solche Lobeshymnen gesungen hat.
war das jetzt wirklich überraschend für dich?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Welcher 90/10-Reifen bietet denn Seitenführung auf Schotter? 🤔
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.006
Ort
Wien
Modell
1250er
Interessant, wie unterschiedlich die Haltbarkeiten sind. Bei mir hält er rd. 9‘ (obwohl ich eher ein „Reifenflüsterer“ bin), der CTA3 hat dafür 14‘ gehalten. Aber es ist jetzt kein Geheimnis - wenn man mit unterschiedlichen Händlern spricht - dass der Next keine ultralangen Haltbarkeiten zustande bringt.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Und welcher Reifen wird es jetzt ?

Ich werd auf der GS jetzt den Tkc70 versuchen.

Habe den Tkc70 auf der 9T, zuerst den Rocks, und jetzt den mit Mittelsteg, bin damit recht zufrieden. Bin gespannt wie er sich auf der GS macht.
Hatte auch den STR und den Mutant auf der 9 T, beides tolle Reifen, aber Laufleistung nur 5-7 tkm, was für mich nicht passt, weil ich Touren mit 6-7 tkm fahre, und nicht unterwegs Reifen wechseln will.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.261
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich werd auf der GS jetzt den Tkc70 versuchen.

Habe den Tkc70 auf der 9T, zuerst den Rocks, und jetzt den mit Mittelsteg, bin damit recht zufrieden. Bin gespannt wie er sich auf der GS macht.
Hatte auch den STR und den Mutant auf der 9 T, beides tolle Reifen, aber Laufleistung nur 5-7 tkm, was für mich nicht passt, weil ich Touren mit 6-7 tkm fahre, und nicht unterwegs Reifen wechseln will.
Hoffe, dass du nicht geräuschempfindlich bist, sonst wirst du keine Freude haben an den TKC 70
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.078
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Interessant, wie unterschiedlich die Haltbarkeiten sind. Bei mir hält er rd. 9‘ (obwohl ich eher ein „Reifenflüsterer“ bin), der CTA3 hat dafür 14‘ gehalten. Aber es ist jetzt kein Geheimnis - wenn man mit unterschiedlichen Händlern spricht - dass der Next keine ultralangen Haltbarkeiten zustande bringt.
Ja, interessant.
Bei mir 2 Sätze MTN2 jeweils etwas mehr km als CTA3.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Aber, auf Schotter null Seitenführung am Vorderrad. Da braucht die GS unbedingt einen Reifen mit Kante. Also, wer so wie ich 90/10 oder 80/20 fahren will, für den ist der Reifen nix.
So eine Anforderung („Seitenführung auf Schotter“) bei dieser Art von Reifen (90/10) ist interessant und ambitioniert.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Aber, auf Schotter null Seitenführung am Vorderrad. Da braucht die GS unbedingt einen Reifen mit Kante. Also, wer so wie ich 90/10 oder 80/20 fahren will, für den ist der Reifen nix. Hätte ich auch vorher wissen können, aber habs halt mal probiert, weil der 😁 solche Lobeshymnen gesungen hat.
Beim Durchlesen heute kam ich ins Grübeln ?!?
Wenn Du den ersten 90/10 bzw. 80/20 Reifen mit Seitenführung bei Schotter gefunden hast, gib mir bitte Bescheid! 🤔😉😂

Auf der Straße ist der MTN2 jedenfalls ein sehr guter Reifen.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Er meint die Profilbreite, bei manchen Reifen gerade Offroad ist diese fast bis zum Felgenrand hochgezogen..
Mal mit Köpfchen lesen.
 
Thema:

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Oben