Wahnsinnstechnik

Diskutiere Wahnsinnstechnik im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi, ich hätt da mal Fragen: - Hersteller ? - Modell ? - Stromkosten/Unterhalt ? Gruß gs.08.15
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.600
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Absolut 08.15.
Die vergangenen 500 Jahre waren Peanuts im Vergleich dazu, was die letzten 70 Jahre passiert ist. Grade im Flächenargarstaat Bayern. Ich bin die letzte Generation, die sich erinnern kann, wie es war im Haus meiner Oma ohne Strom zu wohnen, Wasser nur in der Stube (und auch nur, wenn man pumpte) in einem Dorf ohne Straßennamen, nur Hausnummern, mit dem Klo über der Versitzgrube und dem berühmten Herz in der Tür. Mein Vater ist der Letzte, der noch wußte warum es das Flächenmaß "Tagwerk" gab ca 3400qm, schlicht, weil das die Fläche war, die man mit Ochsen an einem Tag von Sonnenauf- bis untergang bearbeiten konnte.
schon wir konnten uns überhaupt nicht mehr vorstellen, so zu wohnen und zu arbeiten.
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Stimmt,
diese Klo's übern Hof die sind auf der Blaubeurer Alb erst in den 70ern verschwunden. Badezimmer/Toiletten gab es da noch nicht als Standard. Fliessend Wasser war mittlerweile da, dank der Albwasserversorgung ab 1870. Das sind gerade einmal 146 Jahre.
Vorher gabs Wasser aus der Hüle(oder in Form von Bier und Wein vom Wirt :-) ) und das Vieh ging vor!
Der eigentliche "Zivilisationsschub" war aus meiner Betrachtung so ab Mitte der 70er zu spüren. Auch mit geteerten Strassen.
Ach ja und Kinderarbeit, ich habe als Kind noch Garben mit Stroh gebunden. Kartoffelernte war Pflicht *** Grins ***,
bei lockerer Erde mehrere Zentimeter im Boden und dann ne faulige Mutterkartoffel, igitt. Oder, was die verweichlichte Jugend von heute
nicht weiss welch Glück sie hat: Bei > 30 Grad mit dem Rechen hinterherlaufen um ja jeden Zipfel Heu mit zunehmen.

Technik und Fortschritt hat durchaus riesige Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Solange die Dinger nur -von Menschen kopierte- Abläufe absolvieren, habe ich kein Prob damit. Erst wenn die Dinger anfangen sollten, ein "Selbstbewusstsein" zu entwickeln, sich Problemlösungen unabhängig von ihrer Programmierung "ausdenken" zu können und die Vorgaben der Konstrukteure zu umgehen, wird's für uns Menschen wahrsch. ungemütlich.
Das nennt sich dann Evolution Stufe 2 oder 2200.

Wer behauptet denn, daß die Menschheit für alle Zeiten am Ende der Schöpfung steht. Noch vor Columbus war die Erde eine Scheibe. Und Leute wie Kopernikus waren Ketzer.

Wieso 500 Jahre warten? Wenn man alleine die zurückliegende 50-100 Jahre betrachtet.
Mein Vater, jetzt 88 Jahre und fitttttt!, wurde in einen kleinen bis mittleren Bauernhof geboren.
Arbeit mit Rindern, Pferde eher weniger da teurer im Unterhalt, viel Handarbeit. Im Haus Lehmboden, hat ab ca. 15 Jahren im Stall geschlafen, auch im Winter. Elekrizität war, glaube ich, vorhanden.
Im alter von ca. 18 Jahren durfte er auf Staatskosten den Führerschein machen, staatlich subventioniert(W...macht).
An ein eigenes KFz war nicht zu denken. So in den 50er hater sich ein Motorrad leisten können, Anfang der 60er den ersten VW Käfer.
Er hat auf Zimmermann umgelernt und dann in seinem Berufsleben den Fortschritt der Techologie im Bauwesen mitgemacht.
Die war während seines Arbeitslebens schon gewaltig.
Ab Mitte/Ende der 70er Jahre ging die Post ab, Änderungen im Hausbau, Umbau, Einzug von Kläranlagen auf dem Lande,
Erweiterungen/Sanierung von Bad-WC, dafür war vorher kein Geld oder auch nicht die entsprechende Hardware da.
Die Entwicklung der EDV hat in nicht interessiert, heute sitzt er an seinem Küchentisch an seinem eigenen Laptop und fährt
mit Google Streetview durch die Dörfer seiner Heimat.

Diese Entwicklung war, als er 15 Jahre alt war, nicht vorhersehbar und hätt es ihm jemand prophezeit,
er hätte es nicht geglaubt.

Was wird alleine in den nächsten 25 Jahren passieren????

Gruß gs.08.15
Natürlich, ist mir auch bewußt. Nur denke ich, möglicherweise begünstigt durch mein technisches Verständnis, eher abschätzen zu können was in 25 Jahren sein kann, als in 500 Jahren. Das ist für mich und mein Denken soweit weg, wie Apha Centauri für den Wanderer im Harz. Oder sonst jemand auf dieser, unseren Welt (Harald Lesch mal ausgenommen).

Die 25 Jahre mögen auch nicht so dramatisch sein, man empfindet es zumindest nicht so, da sie meist noch innerhalb der Lebenserwartung der Menschen liegen und man die Weiterentwicklung kontinuierlich mitverfolgen kann. Schon vergessen? Wiedervereinigung vor 26 Jahren. Kommt mir auch schon wieder vor wie eine halbe Ewigkeit und ist ganz normal. 1978 hatte ich bei Helmstedt noch Schützengräben ausgehoben.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Na ihr alten Männer. Träumt ich noch von früher? :p
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Oder solche, die mit der Heut-Zeit nicht klar kommen.

Oder auch nicht alles gut finden was gerade so modern ist. Oder einfach nur jünger waren und von daher alles besser fanden. Oder sich gern an vergangene Situationen zurück erinnern. Oder Träumer. oder ....

Ach ... war das früher so schön!

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Damals warf Gott Manna vom Himmel, weil die Menschen nur noch Luft im Bauch hatten, vielleicht macht er es jetzt mit Gehirn, damit die geistigen Blähungen weniger werden. :biggrin:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Damals warf Gott Manna vom Himmel, weil die Menschen nur noch Luft im Bauch hatten, vielleicht macht er es jetzt mit Gehirn, damit die geistigen Blähungen weniger werden. :biggrin:

Und was schreibst du dann?
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hi,

ich hätt da mal Fragen:
- Hersteller ?
- Modell ?
- Stromkosten/Unterhalt ?

Gruß gs.08.15
Modell / Hersteller ; iRobot Roomba 530
Stromkosten ; keine Ahnung
Unterhalt ; nach jedem Einsatz den Schmutzbehälter leeren und reinigen, die Bürsten reinigen.
Hab 2 x die Bürsten ersetzt, ca. Fr. 30.00
1 x ein neuer Akku ca. Fr. 90.00

Mit unserem Hund Lucky kam einiges an Haare und sonstigem Schmutz zusammen, leider weilt er
nicht mehr unter uns :(, jetzt hat die S.c.h.lampe leichtes Spiel, ich hab seit Jahren keinen konventionellen Staubsauger in der Wohnung
gebraucht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
@Bergler,
danke für die Info.
Ich bin grad am Überlegen was ich mache, mein Staubsauger ist nach nur 30 Jahren schon am Ende.
Jetzt habe ich ein Projekt aufgesetzt um zu Entscheiden was ich als Ersatz anschaffe.
Bloß mein Projektleiter kommt nicht in die Gänge :-)
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Wenn der Projektleiter weiblich ist und einen Putzfimmel hat, wirst du einen schweren Stand haben ;).
Eben wegen den Ecken und sonstige Staubsaugertechnischenfinessen, da ist mit dem Akkusauger ein wenig
Nacharbeit angesagt......
Wie gesagt, nie mehr ohne S.c.h.lampen ;). Die gesparte Zeit setzte ich Sinnvoller ein, z.B. die GS flicken :rolleyes:,
oder an der kleinen Yamaha schrauben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wahnsinnstechnik

Oben