Warum in die Ferne schweifen…

Diskutiere Warum in die Ferne schweifen… im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Gerade gefrühstückt, sehr lecker. Muss aus Gewichtsgründen hinten umrüsten auf Zwillingsbereifung 😂. Mein Einzelzimmer ist jetzt kein Ballsaal...
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.371
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Gerade gefrühstückt, sehr lecker. Muss aus Gewichtsgründen hinten umrüsten auf Zwillingsbereifung 😂.

Mein Einzelzimmer ist jetzt kein Ballsaal, aber sehr ordentlich und top sauber.

Der gute Eindruck von gestern hat sich bestätigt. Gute Adresse.
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.371
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Heute früh habe ich mich am Hotel mit Roland @RoGe verabredet. Wollten eigentlich schon letztes Jahr mal zusammen einen Tag fahren aber irgendwie hat es nicht geklappt.

Ich liebe ja pünktliche Menschen, aber eine halbe Stunde zu früh aufzuschlagen ist schon sehr frech 😂👍. Um so besser, haben wir mehr Zeit füreinander. Ich habe einen Gasthof in Obereggenen gebucht, da will ich abends landen, egal welche Uhrzeit. Und dazwischen entschiedet Roland, wo gefahren wird, der kennt sich im dunklen Wald weitaus besser aus als ich.

Roland fährt ja Fremdfabrikat (geht ja mal garnicht), aber die Pikes Peak ist schon ein beeindruckendes und schönes Motorrad. Und Power hat die auch wie Sau, ob ich da mit meinem Flugzeugträger überhaupt mithalten kann? Wir werden sehen…

Wir vereinbaren, jetzt einfach mal die Lieblingsstrecken von Roland in Richtung Süden abzureiten und dann im Laufe des Tages spontan zu entscheiden.

Abbiegen Richtung Allerheiligen. Das läuft schon recht zügig an, Roland fährt da vorne eine glasklare Linie, das sieht so langsam und spielerisch aus, ist aber richtig schnell.
Das findet auch der Blitzer, der dort ziemlich gut getarnt am Straßenrand platziert wurde. Poff , zweimal Passbild. Hoffentlich hat der nur von vorne geblitzt 😳.

Wir arbeiten uns südwärts voran und stellen fest, dass wir ähnliche Linien und Tempo fahren und das macht mächtig viel Spaß.
Mittagspause in der Hexenlochmühle und Gespräche über kleinere Arbeitsunfälle und größere Herausforderungen bei Fahrtrainings.

Und weiter geht die gute (und schnittige) Fahrt bis kurz vor mein Tagesziel Obereggenen. Wir gönnen uns noch einen Kaffe und kalorienreduzierten Kuchen, bevor wir auseinanderspritzen, Roland Richtung Norden und ich Richtung Süden.

Vielen Dank lieber Roland, das war eine erstklassige sportliche Ausfahrt und wir sind erfreulicherweise auf der gleichen Wellenlänge, persönlich und auch was unsere Fahrerei angeht.
Er ist mir nicht davongefahren, aber wir hatten das sprichwörtliche „Messer zwischen den Zähnen“ auch vorsichtshalber in der Küchenschublade gelassen und das ist auch gut so.
Muss aber dringend und kurzfristig wiederholt werden!

Irgendwie hab ich noch jede Menge Tiger im Tank und entscheide mich statt der Direttissima noch zu einem kleineren Ost-Schwenk, um das heute Gesehene und Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen. Wurden dann noch sehr nette 70 km Kurvenkurvenkurven.

Morgen gehts heimwärts, hab mir eine nette Strecke quer durch den dunklen Wald zurechtgelegt.

Hier noch eine kleine Zusammenfassung des heutigen Tages:
Relive 'Warum in die Ferne schweifen Tag 2'
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jop. Ist zwar schon lange her, aber schon vor zig Jahren, konnte man mit Roland gut fahren. Ich suche auch immer noch nen Termin :zwinkern:
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.371
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Sodele, heute gehts heimwärts. Frühstück halb 8 und kurz nach 8 auf dem Mopped.
Pflüge ostwärts durch den Südschwarzwald und nehme alles mit was Kurve heißt. So früh natürlich nur ganz wenig Verkehr.

Die gestrige Fahrt mir Roland hat sehr positiven Einfluß auf meine Fahrerei und ich fahre sehr zügig, aber nicht bekloppt bergauf und bergab. Hui, was ein Spaß, bei Tourende sagt meine BMW-App 46 Grad links und 51 rechts (ok, Messfehler inclusive!)
Warum ich immer nach rechts mehr Schräglage habe wie nach links? Weiß der liebe Herrgott.
Theorie von Roland: rechts ist meine Schokoladenseite. Kann sein.
Theorie von mir: Links ist meine Schokoladenseite, aber da habe ich weniger Schräglage, weil ich nach links besser mit dem Oberkörper verlagere. Wir werden es möglicherweise niemals final ergründen können.

Das Wetter ist prächtig, leicht bewölkt und bis mittags sehr angenehm mit knapp über 20 Grad. So muss das, erst gegen Ende wirds mit 28 Grad dann schon eher dämpfig.

Weil es so viel Spaß mache und weil @Klausmong mich motoviert hat, fahre ich möglichst durch, halte nur 5 Sekunden für ein Foto fürs Relive und dann für einen schnelle Cappucino (der musste einfach...).

So bin ich schon kurz nach 2 zuhause und kann jetzt noch gemütlich auf dem Balkon fläzen.

Fazit: Der Titel passt! Warum muss man immer in fremde Lande fahren? Der Schwarzwalt ist ein absolutes Super-Revier und je weiter man in den Süden kommt, um so weniger Verkehr und mehr Kurven bei besten Straßenverhältnissen gibt es. Und ich habe die deutsche Hotellerie und Tankstellen-Wirtschaft unterstützt.

Knapp über 1.000 km (also bei @Klausmong mehr oder weniger eine Vormittagstour), mit unendlich vielen Kurven und einer netten Kameradschaft mit @RoGe geht zu Ende.

Bin happy und tiefenentspannt und hoffe, das Lesen hat ein bisschen Spaß gemacht.

Wie üblich, noch eine Aufzeichnung der Route.
Relive 'Warum in die Ferne schweifen Tag 3'
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hi Manfred,

sehr schön zusammengefasst und ja war ein toller Tag mit jede Menge Kehren:cool:. Wenn gewünscht gibt es noch mehr davon:zwinkern:.
Das nächste Mal nehmen wir dann den Andy#87 noch mit dann biste mit deiner ADV nicht alleine.;)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
... achso habe ich schon wieder vergessen bei euch ist das ja unter der Woche gar nicht möglich:(.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
508
Ort
Mir im Süden
Modell
R1250GS HP
Sasbachwalden??

Von dort kommt einer der besten Eierliköre, die ich kenne 😉
Eierlikör mit Kirschwasser 😋

Viel Spaß und eine schöne Zeit dort 👍

P.S.
Wenn‘s runter an die Schweizer Grenze gehen soll, liegt ja vielleicht die Wutach-Schlucht auf dem Weg? 😉

Bis denne
Doppelkopf
„Saschwalle“ sagen die Einheimischen 🤭
 
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
508
Ort
Mir im Süden
Modell
R1250GS HP
Sodele, heute gehts heimwärts. Frühstück halb 8 und kurz nach 8 auf dem Mopped.
Pflüge ostwärts durch den Südschwarzwald und nehme alles mit was Kurve heißt. So früh natürlich nur ganz wenig Verkehr.

Die gestrige Fahrt mir Roland hat sehr positiven Einfluß auf meine Fahrerei und ich fahre sehr zügig, aber nicht bekloppt bergauf und bergab. Hui, was ein Spaß, bei Tourende sagt meine BMW-App 46 Grad links und 51 rechts (ok, Messfehler inclusive!)
Warum ich immer nach rechts mehr Schräglage habe wie nach links? Weiß der liebe Herrgott.
Theorie von Roland: rechts ist meine Schokoladenseite. Kann sein.
Theorie von mir: Links ist meine Schokoladenseite, aber da habe ich weniger Schräglage, weil ich nach links besser mit dem Oberkörper verlagere. Wir werden es möglicherweise niemals final ergründen können.

Das Wetter ist prächtig, leicht bewölkt und bis mittags sehr angenehm mit knapp über 20 Grad. So muss das, erst gegen Ende wirds mit 28 Grad dann schon eher dämpfig.

Weil es so viel Spaß mache und weil @Klausmong mich motoviert hat, fahre ich möglichst durch, halte nur 5 Sekunden für ein Foto fürs Relive und dann für einen schnelle Cappucino (der musste einfach...).

So bin ich schon kurz nach 2 zuhause und kann jetzt noch gemütlich auf dem Balkon fläzen.

Fazit: Der Titel passt! Warum muss man immer in fremde Lande fahren? Der Schwarzwalt ist ein absolutes Super-Revier und je weiter man in den Süden kommt, um so weniger Verkehr und mehr Kurven bei besten Straßenverhältnissen gibt es. Und ich habe die deutsche Hotellerie und Tankstellen-Wirtschaft unterstützt.

Knapp über 1.000 km (also bei @Klausmong mehr oder weniger eine Vormittagstour), mit unendlich vielen Kurven und einer netten Kameradschaft mit @RoGe geht zu Ende.

Bin happy und tiefenentspannt und hoffe, das Lesen hat ein bisschen Spaß gemacht.

Wie üblich, noch eine Aufzeichnung der Route.
Relive 'Warum in die Ferne schweifen Tag 3'
Servus Manfred, toller Reisebericht. Wenn du vom Schwarzwald genug hast, komm mal in den Schwäbischen Wald (Löwenstein, Murrhardt, Mainhardt usw.) Kleine Straßen und wenig Verkehr.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im Oktober bin ich wieder in den Vogesen. Hin und wieder mache ich von dort einen Abstecher in den Schwarzen Wald. Auch bzw. nur an Wochentagen. Rentner können das. :smile:
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Man, Manfred, echt tolle Tour :daumen-hoch:!

Ich habe 2020 noch mit meiner 1100er übers Wochenende eine große Nord-Süd-Schwarzwaldtour gemacht, das war sowas von genial. Ich schwor mir, das werde ich unbedingt nochmal machen.

Jetzt hast Du mir wieder meine Schwarzwald-Reloaded-2 Tages-Planung ins Gedächtnis gerufen:
Kurviger
Nicht wenige Abschnitte überschneiden sich sogar mit Deiner Samstags-Tour :zwinkern: .....

Da ich offiziell erst in 14 Jahren Rentner sein werde :ohnmacht:, bleibt mir nur das Wochenende, ohne Urlaub nehmen zu müssen....
Fr nachmittags Anreise von Limburg, dann 2 Übernachtungen in einem Hotel wohl in der Nähe von Waldkirch. So mal grob die Planung...

Allerdings sagt mir mein Terminkalender, daß es wohl erst in 2024 klappen wird.
Das läßt sich aber gut aushalten, denn Ende September 23 steht 1 Woche Sardinien an... :jubel:
 
Thema:

Warum in die Ferne schweifen…

Warum in die Ferne schweifen… - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Warum denn in die Ferne schweifen...kleine Ostalbrunde

    Warum denn in die Ferne schweifen...kleine Ostalbrunde: Am 27.04. hat endlich mal wieder das Wetter etwas gepasst, nach gefühltem 4 wöchigen Dauerregen und kaltem Wetter. Der Kundendienst für die Q ist...
  • Warum denn in die Ferne schweifen...eine um die Ecke Runde

    Warum denn in die Ferne schweifen...eine um die Ecke Runde: Kennt ihr das auch? Einfach mal losfahren, ohne eine Tourplanung auf dem Navi, einmal links oder rechts abbiegen wo es einem gerade gefällt? Ich...
  • Warum in die Ferne schweifen? Tagestour Schwarzwald/Rhein/Kaiserstuhl/Hotzenwald

    Warum in die Ferne schweifen? Tagestour Schwarzwald/Rhein/Kaiserstuhl/Hotzenwald: Warum in die Ferne schweifen… Erst mal richtig frühstücken …wird gerne dem Dichterfürsten zugeschrieben. Dabei hat der das so nie gesagt bzw...
  • Warum in die Ferne schweifen,

    Warum in die Ferne schweifen,: ...das Gute liegt manchmal ganz nah :) Nach unserer 3-wöchigen Kroatien-Tour im Mai hat's wieder gejuckt. Diesmal wollten wir ein paar Tage nicht...
  • Warum in die Ferne schweifen, - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Warum denn in die Ferne schweifen...kleine Ostalbrunde

    Warum denn in die Ferne schweifen...kleine Ostalbrunde: Am 27.04. hat endlich mal wieder das Wetter etwas gepasst, nach gefühltem 4 wöchigen Dauerregen und kaltem Wetter. Der Kundendienst für die Q ist...
  • Warum denn in die Ferne schweifen...eine um die Ecke Runde

    Warum denn in die Ferne schweifen...eine um die Ecke Runde: Kennt ihr das auch? Einfach mal losfahren, ohne eine Tourplanung auf dem Navi, einmal links oder rechts abbiegen wo es einem gerade gefällt? Ich...
  • Warum in die Ferne schweifen? Tagestour Schwarzwald/Rhein/Kaiserstuhl/Hotzenwald

    Warum in die Ferne schweifen? Tagestour Schwarzwald/Rhein/Kaiserstuhl/Hotzenwald: Warum in die Ferne schweifen… Erst mal richtig frühstücken …wird gerne dem Dichterfürsten zugeschrieben. Dabei hat der das so nie gesagt bzw...
  • Warum in die Ferne schweifen,

    Warum in die Ferne schweifen,: ...das Gute liegt manchmal ganz nah :) Nach unserer 3-wöchigen Kroatien-Tour im Mai hat's wieder gejuckt. Diesmal wollten wir ein paar Tage nicht...
  • Oben