Was beachten beim TÜV ?

Diskutiere Was beachten beim TÜV ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallole, bei mir steht im April der erste Tüv Besuch an. Da ich noch nie mit einem Mopped beim Tüv war wollte ich fragen, was zu beachten ist ...
Ralle75

Ralle75

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
183
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
Hallole,

bei mir steht im April der erste Tüv Besuch an.

Da ich noch nie mit einem Mopped beim Tüv war wollte ich fragen,
was zu beachten ist ??

Muß ich die Koffer mitnehmen ???

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich :confused:

Merci

Grüße
RAlf
 
B

Baumbart

Gast
Reifen O.K. und alle Lampen funzen. Wieso willst Du Koffer mitnehmen, willst Du mit dem TÜV-Onkel verreisen?!
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wie alt ist dein Moped?
Eher eine alte klappermühle mit diversen wehwehchen,oder eine neuwertig Mopete im orginal Zustand?

-Alle nicht serienmäßigen Anbauteile eingetragen oder mit ABE?
-Reifen mit Freigabe für dein Moped?
-Bremsbeläge noch ok?
-Lenkkopf spielfrei?
-Scheinwerfer richtig eingestellt?
-Bremsleitungen nicht älter als 5 Jahre?
-Ölverlust?

Nur ein paar Punkte die der TÜÜF anschaut.
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Da ich noch nie mit einem Mopped beim Tüv war wollte ich fragen,
was zu beachten ist ??
Muß ich die Koffer mitnehmen ???
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich :confused:
Hallo Ralf,

Beleuchtung, Hupe, Bremsen, Bereifung, ABS, allgemeiner Zustand. Das sollte alles ok sein.
Alle Dinge eingetragen, die nicht original sind bzw. eintragungswürdig sind (Stahlflex, ...)?
Koffer kannst du zu Hause lassen. Die möchte der Prüfer nicht sehen.
Maschine warm fahren, da eine Abgasuntersuchung gemacht wird. Bist du vorher viel Kurzstrecke gefahren, würde ich die Maschine mal für 50km fahren (nicht heizen, nur ordentlich warm fahren).
Und dann einfach hin. Was soll den passieren??? :)

Gruß
Peter
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
KFZ Schnein nicht vergessen. Sonst nix.

Gruß,

Peter
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Alles richtig . . .

. . . EC Karte oder alternativ 60,-- € nicht vergessen . . .;)

Viel Erfolg

Grüße Holger
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
und wenns geht sauber putzen,macht einen guten Eindruck.Denn schmutzige Finger mögen die TÜV-ler nicht !
Grüße Eugen
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Und wenn Du ein wenig Spaß willst, stellst Du das ESA auf den Enduromodus, also nach ganz oben.
Macht unheimlich Laune, zu sehen, wie ein 1,70m Prüfer sich abquält, ne Probefahrt zu starten.:D:D:D
 
Thema:

Was beachten beim TÜV ?

Was beachten beim TÜV ? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Adventure LC Was beim Batterietausch beachten?

    Was beim Batterietausch beachten?: Hallo miteinander, hab grad das Werkstatthandbuch nicht da und deshalb eine Frage: Batterietausch fällig Vorgehensweise so? Alte Batterie raus...
  • Was ist zu beachten beim Kauf einer TÜ

    Was ist zu beachten beim Kauf einer TÜ: Wie in meiner Vorstellung geschrieben, hab ich eine TÜ 30 Jahre im Blick. Morgen werde ich sie Probefahren. 26.000km hat sie drauf. 1. Hand...
  • R 1150 GS Adventure Batterie längere Zeit ausgebaut - was ist beim Wiedereinbau zu beachten?

    Batterie längere Zeit ausgebaut - was ist beim Wiedereinbau zu beachten?: Hallo zusammen, trotz Forensuche habe keine Antwort auf meine Frage finden können. Irgendwo (ob hier oder in einem anderen Forum) hatte ich ´mal...
  • Was man beim Anbau einer Zubehör-Ausfuffanlage beachten sollte...

    Was man beim Anbau einer Zubehör-Ausfuffanlage beachten sollte...: ...:poop:...: Gruß, Arne
  • Was muss man beachten beim Gebrauchtkauf LC mit knapp 20Tkm?

    Was muss man beachten beim Gebrauchtkauf LC mit knapp 20Tkm?: Servus, Ich werde voraussichtlich am WE einige gebrauchte LC Probefahren. Dabei sind zwei Exemplare mit ca. 18 Tkm und jeweils zwei mit 10Tkm...
  • Was muss man beachten beim Gebrauchtkauf LC mit knapp 20Tkm? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Adventure LC Was beim Batterietausch beachten?

    Was beim Batterietausch beachten?: Hallo miteinander, hab grad das Werkstatthandbuch nicht da und deshalb eine Frage: Batterietausch fällig Vorgehensweise so? Alte Batterie raus...
  • Was ist zu beachten beim Kauf einer TÜ

    Was ist zu beachten beim Kauf einer TÜ: Wie in meiner Vorstellung geschrieben, hab ich eine TÜ 30 Jahre im Blick. Morgen werde ich sie Probefahren. 26.000km hat sie drauf. 1. Hand...
  • R 1150 GS Adventure Batterie längere Zeit ausgebaut - was ist beim Wiedereinbau zu beachten?

    Batterie längere Zeit ausgebaut - was ist beim Wiedereinbau zu beachten?: Hallo zusammen, trotz Forensuche habe keine Antwort auf meine Frage finden können. Irgendwo (ob hier oder in einem anderen Forum) hatte ich ´mal...
  • Was man beim Anbau einer Zubehör-Ausfuffanlage beachten sollte...

    Was man beim Anbau einer Zubehör-Ausfuffanlage beachten sollte...: ...:poop:...: Gruß, Arne
  • Was muss man beachten beim Gebrauchtkauf LC mit knapp 20Tkm?

    Was muss man beachten beim Gebrauchtkauf LC mit knapp 20Tkm?: Servus, Ich werde voraussichtlich am WE einige gebrauchte LC Probefahren. Dabei sind zwei Exemplare mit ca. 18 Tkm und jeweils zwei mit 10Tkm...
  • Oben