Was für eine Buchse ist das?

Diskutiere Was für eine Buchse ist das? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen. Sorry für die vlt. blöde Frage, aber ich bin GS-Neuling :-) Was für eine Buchse ist auf dem Bild zu sehen? Sie befindet sich auf...
S

superguddy

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2021
Beiträge
7
Moin zusammen. Sorry für die vlt. blöde Frage, aber ich bin GS-Neuling :-)
Was für eine Buchse ist auf dem Bild zu sehen? Sie befindet sich auf der rechten Seite in Fahrtrichtung gesehen an meiner GS...
Gib es da evtl. einen Adapter, damit ich mein Handy daran laden kann?

Für einen DIN-Stecker (Zigarettenanzünder) ist sie zu klein...

Danke für eure Hinweise und LG
Guddy
 

Anhänge

GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Moin, das ist eine 12 Volt ..ich nenn die immer Nato dose. da gibt es einen Adapter dafür auf Ziggi Anschluss mit und ohne USB
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.792
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
"12V KFZ Norm Steckdose DIN ISO 4165", landläufig auch DIN Steckdose genannt.
Im Unterschied zum dickeren Zigarettenanzünder.
Liefert, wie der Name sagt, 12 V und kann auch zur Ladung der Bordbatterie über geeignete Ladegeräte verwendet werden.
Als USB Adapter für diese Steckdose hab ich den hier: Optimate TecMate USB O-115,3300 mA witterungsbeständiges DUAL USB-Ladegerät mit Zwei Ausgängen, mit Motorrad-Stecker (passend für BWM Triumph, Ducati Multistrada.) : Amazon.de: Auto & Motorrad
 
Zuletzt bearbeitet:
S

superguddy

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2021
Beiträge
7
Danke euch... könnt ihr mir irgendeinen Link posten, wo es einen Adapter auf USB gibt? Wäre toll :-)
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Ja schau doch mal auf Amazon, oder Polo oder Louis, da gibt es sowas, mit und ohne Kabel z.B. für den Tankrucksack
 
S

superguddy

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2021
Beiträge
7
Vielen Dank euch. Letzte Frage: kann ich mittels SAE-Adapter dort ein "normales" Erhaltungsladegerät anschliessen (für Autos/Motorräder), oder muss dieses ein spezielles von BMW sein, was noch irgendwelche Signale (CAN-Bus?!?) mitsendet?
 
G

Gast63216

Gast
Es muss ein Can-Bus fähiges sein. C-Tek kann das, auf Anfrage, nicht. Am besten und unkompliziertesten funktioniert das original BMW-Ladegerät. Das OptiMate funktioniert auch gut, ist aber deutlich komplizierter zu bedienen. Übrigens meine eigene Erfahrung, ich habe beide.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Vielen Dank euch. Letzte Frage: kann ich mittels SAE-Adapter dort ein "normales" Erhaltungsladegerät anschliessen (für Autos/Motorräder), oder muss dieses ein spezielles von BMW sein, was noch irgendwelche Signale (CAN-Bus?!?) mitsendet?
ich würde lieber das etwas teurere BMW Ladegerät nehmen (ORIGINAL BMW Motorrad Batterieladegerät Plus 77022470950 NEUES MODELL | eBay)
man liest immer wieder von Problemen beim Laden an der Bordsteckdose mit den anderen Anbietern
 
S

superguddy

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2021
Beiträge
7
merci :-)
 
Ecky2

Ecky2

Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
34
Modell
R1200 GS LC K50
Nur als ergänzende Alternative:
Statt des USB-Adapters kannst Du auch die originale 12V-Steckdose austauschen, und zwar in eine USB-Doppelsteckdose. Ich habe meine bei Thronebikeparts.de (unter Zubehör schauen, ich darf noch keine Links posten) gekauft. Dort gibt es auch sehr gut zum Motorrad passende USB-Kabel, gummiert, abgewinkelt, inkl. LED-Kontrollanzeige im Stecker. Die USB-Dose passt zum Design und ist in 5 Minuten eingebaut/ausgetauscht.

Du verlierst damit die Möglichkeit, über die Bordsteckdose direkt die Batterie zu laden. Ich hatte bereits ein CTEK-Ladegerät, welches dafür sowieso nicht kompatibel ist. Also habe ich das Ladeadapterkabel direkt an die Batterie geklemmt und die CTEK-Anschlussdose unter den Fahrersitz gelegt. An diese kann ich nun bei Bedarf das Ladegerät anschließen oder über CTEK-Adapter eine 12V-Dose oder einen weiteren USB-Anschluss.

Im Nachhinein würde ich es jetzt wieder so umsetzen, da sich die USB-Doppeldose optisch gut ins Cockpit einfügt, ich keinen (manchmal wackeligen) Adapter benötige und die 12V-Dose bislang sowieso nicht benötige und der Ladeanschluss unter der Sitzbank ausreichend gut erreichbar ist.
VG, Ecky

37868C1D-A5DB-4C4C-AD59-B65C5AA63850.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Landogardiner

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
28
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich hänge mich mal an den Thread dran:
Bei meiner 1250 Adventure ist dort werksseitig offenbar eine USB-Steckdose statt dem 12V-Schacht verbaut.
Das bedeutet, es gibt für mich keine Möglichkeit, das BMW Ladegerät irgendwo anzuschließen außer direkt an die Batterie?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.792
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Gibt's nicht am linken Seitendeckel serienmäßig eine 12V DIN Steckdose bei den Maschinen, die im Cockpit nun die USB Dose haben?
 
L

Landogardiner

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
28
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich sehe da leider nichts.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.792
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ein Kumpel hatte sich im Juli eine GS1250 Vorführmaschine gekauft, und da war die DIN Steckdose links eben dran, ich weiss nun nicht, ob das als Ausstattungs-Extra vom Händler dazu kam oder ab Werk dran war.
 
Thema:

Was für eine Buchse ist das?

Was für eine Buchse ist das? - Ähnliche Themen

  • Suche Fahrersitz Touratech/Kahedo für R1200 GS K25

    Fahrersitz Touratech/Kahedo für R1200 GS K25: Hallo zusammen, ich suche einen Fahrersitz von Touratech/Kahedo in normaler Höhe in sehr gutem Zustand. Viele Grüße, Markus
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts

    Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts: Ich verkaufe hier meine neuen und unbenutzten Wunderlich Innentasche für die BMW Extreme Aluminium Koffer in schwarz für links und rechts. Die...
  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Suche Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS

    Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS: Suche eine Trägerpkatte (inkl. Schrauben) für eine R1250 GS für mein Topcase. Gruß Harald
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC - Ähnliche Themen

  • Suche Fahrersitz Touratech/Kahedo für R1200 GS K25

    Fahrersitz Touratech/Kahedo für R1200 GS K25: Hallo zusammen, ich suche einen Fahrersitz von Touratech/Kahedo in normaler Höhe in sehr gutem Zustand. Viele Grüße, Markus
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts

    Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts: Ich verkaufe hier meine neuen und unbenutzten Wunderlich Innentasche für die BMW Extreme Aluminium Koffer in schwarz für links und rechts. Die...
  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Suche Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS

    Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS: Suche eine Trägerpkatte (inkl. Schrauben) für eine R1250 GS für mein Topcase. Gruß Harald
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Oben