Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?

Diskutiere Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe gerade meine 2012er GS beim TÜV gehabt und mich wundert der grenzwertige CO- Wert von 0,29 der schon messerscharf am Limit von 0,3...
Boxer-Fritz

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BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Hallo, habe gerade meine 2012er GS beim TÜV gehabt und mich wundert der grenzwertige CO- Wert von 0,29 der schon messerscharf am Limit von 0,3 liegt.

Die GS hat jetzt 54.000 gelaufen und da der TÜV Mann ja hoffentlich den Fehlerspeicher mit ausliest (tut er das, ich habe nicht zugeschaut,mir war es letztendlich egal, was der da anstellt, die Zeiten sind vorbei) wundert mich dieser Wert schon.

Bin gespannt auf Antworten...

LG Fritz
 
Qurator

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2015. 0.006. Tüv
2017. 0.01. Dekra
2019. 0.06. Dekra
2021. 0.0. Dekra
2023. 0.004. Tüv

Wer weiß wie die Geräte
"geeicht" sind oder
 
hdo

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Max. 4,5% bei 800-1200 min-1.
Tatsächlich aber erheblich drunter.
Du solltest nur nicht zu einer Prüfstelle fahren, die selber nicht misst, wie z.B. Simbach/Inn oder Freising/München. Die schicken Dich zu einer angeschlossenen Pkw-Werkstatt, die für ein kleinen Vermögen irgendeinen Pkw-Zyklus fährt.
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Max. 4,5% bei 800-1200 min-1.
Tatsächlich aber erheblich drunter.
Du solltest nur nicht zu einer Prüfstelle fahren, die selber nicht misst, wie z.B. Simbach/Inn oder Freising/München. Die schicken Dich zu einer angeschlossenen Pkw-Werkstatt, die für ein kleinen Vermögen irgendeinen Pkw-Zyklus fährt.
Warum jetzt 4,5 wenn 0,29 schon an der Grenze ist.?
 
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Hallo!

Max. 4,5% bei 800-1200 min-1.
Da hattest du sicher den TÜV Bericht deines 2-Ventilers in den Händen, oder?

Bei mir:

JahrCO-Gehaltkm StandPreis
20140,02%2540066,50€
20160,04%5590069€
20180,02%7950071€
20200,08%10090072,15€
20230,01%14070097€ (incl. Zuschlag da überzogen)
 
Dreyka

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Also, da ab Euro 3 der CO Wert 0,3% nicht überschritten werden darf, ist das schon ok so.
Vernünftig laufen, tun die Maschinchen so ab 4,5% CO, dies allerdings vor dem Kat gemessen...
 
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Vermutlich war der KAT u kalt, dann arbeitet der nicht venünftig.

Wie lange wr die Zeit zwischen ankunft Prüfstelle und Messung?

Wie lange lief der Motor vor der Messung?

Meine TÜ hatte auch 0,5 % Messwert (0,3 % Grenzwert), musste aber 30 min vor der Halle warten bei Herbstwind ca 15-18°C.

Dann hat der Prüfer sein Fahrttest (ca 5 min) gemacht und die Maschine noch 5 min in der Halle laufen lassen. CO Messwert 0,03%, da der KAT dann auf Betriebstemperatur war.

Denke bei dir war es Ähnlich
 
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Da hattest du sicher den TÜV Bericht deines 2-Ventilers in den Händen, oder?
Nein - nur eine Prüfstelle, die misst wie vor 30 Jahren - darum fahre ich so gerne hin.

"Motorrad" meint dies zu unserem Thema:
Welche Grenzwerte für welche Modelle?
Maschinen mit G-Kat: maximal 0,3 Vol.% CO, gemessen bei erhöhtem Standgas (2000 bis 3000/min), anders als beim Auto darf sich der Prüfer am Motorrad-Drehzahlmesser orientieren. Bisher ist nicht exakt definiert, wie mit Motorrädern umzugehen ist, die zwar serienmäßig einen G-Kat haben, der aber bei Ersatz des Serienschalldämpfers durch ein Kat-loses Zubehörteil entfernt worden ist. Eine Grauzone, da dies nur bei Motorrädern, die der Abgasnorm Euro 3 entsprechen, eindeutig nicht erlaubt ist.
Maschinen ohne G-Kat: maximal 4,5 Vol.% CO, gemessen bei Standgas.
Den Motorradherstellern steht es jedoch frei, eigene Grenzwerte anzugeben. Diese können sogar über den gesetzlich festgeschriebenen liegen. So hat BMW bereits für die große Mehrheit seiner Modelle (u. a. R 1100, 1150 GS und F 650 GS) den Grenzwert auf 1,0 Vol.% CO heraufgesetzt, und Kawasaki gibt für die G-Kat bestückte KLV 1000 (baugleich mit Suzuki V-Strom 1000) sogar 4,5 Vol.% an.
 
Boxer-Fritz

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Hallo, danke erstmal für die so vielen und wirklich interessanten Antworten. Ich habe da auch meine Zweifel, was der Prüfer unter welchen Randbedingungen da wirklich gemessen hat.

Vermutlich war der KAT u kalt, dann arbeitet der nicht vernünftig.
Der Prüfer ist gerade mal um das Gebäude herum gefahren und das war seine Probefahrt. Vor der Prüfung stand das Fahrzeug über eine halbe Stunde.

Den Motorradherstellern steht es jedoch frei, eigene Grenzwerte anzugeben. Diese können sogar über den gesetzlich festgeschriebenen liegen. So hat BMW bereits für die große Mehrheit seiner Modelle (u. a. R 1100, 1150 GS und F 650 GS) den Grenzwert auf 1,0 Vol.% CO heraufgesetzt,
Ich würde da gerne mal anrufen ... Schließlich legt man da sein Geld hin. Gut wäre, wenn ich im Vorfeld des Anrufes das Soll-CO-Fenster von BMW wüsste laut Spezifikation. Denn der 0,3 % Wert ist ja eine nicht für diesen Motor der K25 passender, lediglich allgemeiner Grenzwert.
 
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Boxer-Fritz

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Hab beim TÜV angerufen und mit dem Prüfer gesprochen. Er sagt, er hat den Motor nur kurz angewärmt bis er den Messwert in der Grenztoleranz hatte. Verständlich, aber eben technisch irreführend wenn man diesem Wert eine Kat-Funktion oder dessen Zustand zuordnen will.
 
Thomas211

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Ne is nicht irreführend, das hängt alles miteinander zusammen
Hallo Thomas, danke für die Grafik aber ich meinte mit "technisch irreführend" das Verhalten des Prüfers bei der Messung, das darin besteht die Konvertierung eines gerade mal angewärmten Kat zu messen. :yellowcarded:
Besonders der Link von Dir ist interessant in Bezug auf das NOX Verhalten und dessen Zwischenspeicherung. Auf was die Jungs alles kommen ...
 
Thomas211

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Is doch egal bei euro 3 Hauptsache bestanden und fertig ist

Der eine Wert reicht aber aus um bei Euro3 ne Aussage zu treffen
 
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Laut meinem Protokoll bei GTÜ hat die R 1200 GS TÜ einen CO Grenzwert von 0,3 %.
Der Prüfer hat die Daten aus dem PC in sein Messsystem geladen. Da hat er alle vorgegebenen Parameter gesehen, die Messung dementsprechend durchgeführt und gut war.
 
Dreyka

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Ich war mal so frech und bin mit meiner R 1200 S incl PK5 + Autotune ohne Kat zum Tüv, bzw Dekra gefahren. Wohl wissend, dass ich da nicht rüber kommen werde. Ich wollte mal wissen was da so messtechnisch hinten raus kommt. Die Maschine lief perfekt und ließ sich auch im letzten Gang sehr schnell in den Begrenzer bringen.
Der Prüfer lief mind. 3 mal ums Moped rum und meinte: " Also, vom Zustand her würde ich dir ja sofort die Plakette geben, aber mit diesen Abgaßwerten kann ich nix machen."
Selbstredend das ich bei 6% CO da nicht gegen geredet hatte.
Bin innerlich grinsend Heim gefahren, hab alles mal eben umgebaut und war in 2 Stunden wieder bei ihm ---> 0,2% + Plakette
 

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