V
vierventilboxer
Natürlich bin ich ahnungslos, RO.
Ich gehöre zu der Gruppe, die ihre Jugend noch ohne ABS und andere Fahrhilfen verbringen musste/durfte, beim Moped wie beim Auto.
Ich bin mit der ganzen Geschichte aufgewachsen, habe die Neuerungen stets miterlebt.
Früher konnten wir noch einen Reifen selbst am Straßenrand flicken, heute sind wir unfähig ihn auch nur zu wechseln, selbst das Runflat-Prinzip haben wir nicht verstanden obwohl wir es unser Eigen nennen.
Aus ähnlichen Gründen kommen wir auch nicht mehr ohne Bremskraftverstärker und Bremsassistent aus. Wir sind mittlerweile zu lasch um auch nur das Pedal voll durchzutreten.
Wir schaffen es auch nicht mehr alle Funktionen des Navi-Radios und BC zu beherrschen, nicht weil die 700seitige Beschreibung es nicht hergibt, sondern weil wir zu bequem sind die Anleitung zu benutzen (und vor allen Dingen deren Inhalt zu verstehen).
Die Funktion der Technik ist nur so gut wie der Fahrer/Bediener. Wer hier beherrscht eine Vollbremsung in Schräglage, egal ob mit oder ohne Assistenzsystem? Das allein auszuprobieren bedarf schon der sprichwörtlichen Eier in der Hose. Die Überwindung aufzubringen packt nicht jeder. Wird ein solcher Fahrzustand nicht öfter geübt, dann beherrscht man ihn im Ernstfall nicht und verschenkt trotz ausgeklügelter Elektronik wichtige Meter.
Ich muss immer noch über die 25% schmunzeln. Marketinggag, nicht mehr. 0,25% sind hier schon eher realistisch.
Das ist auch ungefähr die Zahl der völlig Gehirnamputierten Biker, die glauben die Straße sei nur für sie selbst gebaut worden.
Damit meine ich ausdrücklich nicht nur die Gebückten-Fraktion, obwohl diese die Masse dieser Klientel stellen, sondern auch die Träumer (oft BMWler) die der Meinung sind das Moped würde alle ihre Fehler und Unzulänglichkeiten ausbügeln. Bei Eigenverschulden trifft es eben nicht immer die Falschen.
Ich gehöre zu der Gruppe, die ihre Jugend noch ohne ABS und andere Fahrhilfen verbringen musste/durfte, beim Moped wie beim Auto.
Ich bin mit der ganzen Geschichte aufgewachsen, habe die Neuerungen stets miterlebt.
Früher konnten wir noch einen Reifen selbst am Straßenrand flicken, heute sind wir unfähig ihn auch nur zu wechseln, selbst das Runflat-Prinzip haben wir nicht verstanden obwohl wir es unser Eigen nennen.
Aus ähnlichen Gründen kommen wir auch nicht mehr ohne Bremskraftverstärker und Bremsassistent aus. Wir sind mittlerweile zu lasch um auch nur das Pedal voll durchzutreten.
Wir schaffen es auch nicht mehr alle Funktionen des Navi-Radios und BC zu beherrschen, nicht weil die 700seitige Beschreibung es nicht hergibt, sondern weil wir zu bequem sind die Anleitung zu benutzen (und vor allen Dingen deren Inhalt zu verstehen).
Die Funktion der Technik ist nur so gut wie der Fahrer/Bediener. Wer hier beherrscht eine Vollbremsung in Schräglage, egal ob mit oder ohne Assistenzsystem? Das allein auszuprobieren bedarf schon der sprichwörtlichen Eier in der Hose. Die Überwindung aufzubringen packt nicht jeder. Wird ein solcher Fahrzustand nicht öfter geübt, dann beherrscht man ihn im Ernstfall nicht und verschenkt trotz ausgeklügelter Elektronik wichtige Meter.
Ich muss immer noch über die 25% schmunzeln. Marketinggag, nicht mehr. 0,25% sind hier schon eher realistisch.
Das ist auch ungefähr die Zahl der völlig Gehirnamputierten Biker, die glauben die Straße sei nur für sie selbst gebaut worden.
Damit meine ich ausdrücklich nicht nur die Gebückten-Fraktion, obwohl diese die Masse dieser Klientel stellen, sondern auch die Träumer (oft BMWler) die der Meinung sind das Moped würde alle ihre Fehler und Unzulänglichkeiten ausbügeln. Bei Eigenverschulden trifft es eben nicht immer die Falschen.