Was haltet Ihr von dieser ...

Diskutiere Was haltet Ihr von dieser ... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW R 1100 GS als Enduro/Reiseenduro in Kleinmachnow Hallo, als _Neuer_ suche ich Euren Rat. Ich möchte mir nun endlich wieder ein Motorrad...
I

Intclimb

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
6
Ort
Scheuder / Sachsen-Anhalt
Modell
R1100GS (1997)
BMW R 1100 GS als Enduro/Reiseenduro in Kleinmachnow

Hallo,

als _Neuer_ suche ich Euren Rat.

Ich möchte mir nun endlich wieder ein Motorrad kaufen. Ich hatte mal eine Virago 700. Anwendung für die tägliche Fahrt zur Arbeit (durch die Felder - wir leben ländlich) und für Spasstouren: also zuverlässlich und nicht zum Polieren. Vom Preis ist das Angebot aus meiner Sicht wohl gut. Gilt für eine englische auch das sie ab dem Zulassungsjahr das neue Getriebe haben sollte? Jeder Kommentar ist wertvoll!

Gruss - Intclimb
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Der Preis erscheint mir für die Laufleistung bei einer 98er ok.
Allerdings ist bis auf ABS absolut nix dabei.

... Gilt für eine englische auch das sie ab dem Zulassungsjahr das neue Getriebe haben sollte? Jeder Kommentar ist wertvoll!

Gruss - Intclimb
Zulassungsjahr ist nicht zwingend Baujahr. Das geänderte Getriebe wurde ab 9/96 (97er Modell) verbaut.
Falls du dir unsicher bist, lass dir die VIN durchgeben; dann kannst du in einem VIN-Decoder den genauen Produktionstag sehen und hast Gewissheit.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Intclimb,
das Angebot liest sich gut. Der Preis ist m.E. ok und die Ausstattung (es fehlen zur Vollausstattung 'nur' Koffer und wahrscheinlich FID) ebenso. Es gab hier auch in der jüngeren Vergangenheit (vor wenigen Wochen) 'Kaufberatungen', so dass Du lesen kannst, auf welche Dinge Du achten solltest.
Beim Blick auf die Bilder fällt mir auf:
Tank neu lackiert (Schriftzüge fehlen)?
Kein Serien Spritzschutz am Vorderrad (kann von einem älteren Baujahr stammen oder ist ein Zubehörteil von TT?)

Das Zulassungsdatum ist nicht das Entscheidende, sondern das Modelljahr. Wenn es sich um ein 97er-Modell handelt (Produktionsdatum ab 09/96), ist das verbesserte Getriebe werksseitig drin. Wenn das Zulassungsjahr = Modelljahr ist, entspricht diese Q der letzten 'Evolutionsstufe' der GS. Über die Fahrzeug-ID und online-Teilekataloge kannst Du Dir über das Produktionsdatum Klarheit verschaffen.

So, Mittagspause ist zu Ende. Ich muss wieder 'schaffen'. Viel Erfolg bei der Suche!

VG Marco

Edith sagt: Hermann war schneller...
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Wenn die Laufleistung stimmt, find ich den Preis mehr als OK.
Schau mal bei Mobile, was man da sonst für <3000 Euro an 1100er GSen erhält: Meist die ersten Baujahre mir der dreifachen km-Leistung.

FID: schaut super wichtig aus, sagt aber erstaunlich wenig neues, egal wie oft man draufblickt.

Achte aber auf die Reifen: wenn sie schon recht alt sind (ich sag mal > 4 Jahre möchte ich nicht fahren müssen) hilft alles Profil nichts.
Ein Satz kostet auch schnell > 200 Euro.
 
havelmike

havelmike

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Moin moin,
die Eckdaten hören sich wirklich gut an. Manko der offenbar lackierte Tank (Dellen, Umfaller oder nur "schickgemacht"?) und die britische Historie - inwiefern das die Zulassung erschwert, weiss ich allerdings nicht.
Scheckheft ist schön, aber kaum nachprüfbar wenn aus GB und damit natürlich auch der km-Stand Vertrauenssache.

So sieht die Q jedenfalls gut aus...

Viel Glück, Mike
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Warum lackierter Tank?
Meine ist EZ 05/99 und hat auch keinen beschrifteten Tank?
Vielleicht ist das eine der ersten, die keine Aufkleber hatten?
Und jetzt sagt mir bloß keiner, dass meiner auch schon lackiert ist ;)
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
wenn die Inspektionen gemacht wurden sofort kaufen.
Zubehör bekommst du in Massen.
 
K

Kliko

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
67
Den Preis finde ich o.k., habe für meine im Mai diesen Jahres knapp 800,- €uronen mehr bezahlt, jedoch mit allem was du evtl. gar nicht benötigst.

- - - Aktualisiert - - -

Kleinmachnow ist nicht weit weg von mir, wenn du magst, könnte ich mir die mal anschauen.
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Für einen Import lassen sich die km bei dem Ding zu leicht zurückdrehen. Mein erster Gedanke. Aber wenn das original Scheckheft dabei ist ( nachvollziehbar). Ansonsten mal ordentlich in Augenschein nehmen und bei dem Kurs kann man sicher nichts falsch machen. Aber wue gesagt: immer schön vorsichtig. Ruf ne BMW Werkstatt in der Nähe an und frag, ob du mal mit dem Ding reinschauen kannst bevor du sie kaufst.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Warum lackierter Tank?
Meine ist EZ 05/99 und hat auch keinen beschrifteten Tank?
Vielleicht ist das eine der ersten, die keine Aufkleber hatten?
Und jetzt sagt mir bloß keiner, dass meiner auch schon lackiert ist ;)
Hi wuchris,
ich kann mich echt nicht mehr daran erinnern, ob ich seinerzeit die Tankschriftzüge quasi als Sonderausstattung hätte abbestellen können. Ich glaube aber nicht. Bei meiner Dicken, die diesbetreffend absolut Serie ist, ist der Schriftzug drauf.
Serienmäßig jedenfalls wurde selbst der direkte Nachfolger unserer Q, die 1150er, mit Tankschriftzug geliefert. Wenn denn der Schriftzug hier fehlt, liegt die Vermutung nahe, dass neu lackiert wurde. Geht ja darum, dass Intclimb hier von uns ein paar Hinweise bekommt.

VG Marco
 
G

Gast20919

Gast
Sach und Menschenverstand würde ich mit einbringen ...Papiere Scheckheft bei einem 14 jahre altem Moped ..sorry

wie läuft sie /Geräsche sind die Gummis ok , Oelaustritt , Qualmt sie stark beim anlassen , macht der Verkäufer eine guten Eindruck.

2800 auf 2500 gehandelt und es passt.

Meine Meinung.
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Scheckheft macht Sinn wegen der Kilometerleistung.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich wäre wegen der Kilometer etwas misstrauisch. An der Maschine ist gebastelt worden, sie hat vorn ein anderes Schutzblech und weiße Blinker. So was macht mach meiner Erfahrung keiner, der dann nur 2.500 km pro Jahr damit fährt. Andererseits: Wenn sie gut läuft, warum nicht? Was fehlt, das sind die Griffprotektoren und der Handgriff hinten am Gepäckträger. Die Original-Griffprotektoren gibt es für kleines Geld bei eBay, ich würde an deiner Stelle aber die Protektoren vom Nachfolgemodell R1150GS nehmen, die gibt es für ca. 71 Euro neu beim BMW-Händler. Der Griff hinten am Gepäckträger kostet erschreckend viel Geld, da werden locker mal 60 Euro für verlangt. Wenn du hinten ohnehin ein Topcase drauf setzen willst oder so was, kannst du ihn auch weglassen. ich habe einen dran, und ich finde, damit bockt man sie leichter auf. Das FID finde ich persönlich total klasse, aber ich habe gehört, dass die Maschine serienmäßig alle Anschlüsse für das FID an Bord hat. Man kann es also günstig gebraucht kaufen und einfach dranschrauben (geht aber auch ohne).

Wenn die Maschine aus GB kommt, sollte man checken, ob sie einen Km/h-Tacho hat. Hat sie den nicht, dann sind auch die Kilometer auf der Uhr vermutlich Meilen, und dann reden wir von über 50.000 km. Das ist zwar auch kein Problem, aber immerhin. Einen anderen Scheinwerfer wird sie vermutlich nicht haben (wegen Linksverkehr und so)
 
I

Intclimb

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
6
Ort
Scheuder / Sachsen-Anhalt
Modell
R1100GS (1997)
Wow, das nenn ich Hilfsbereit. Vielen Dank für all die Tips und Hinweise. Viele Details habe ich gar nicht gesehen. Gibt es neben der Sitzbank und den Griffen andere Teile an denen man eine höhere Laufleistung _ablesen_ kann? Ich werde mir mal die VIN schicken lassen und dann mal schauen fahren. Da es ja noch Alternativen gibt ist bei mir kein Kaufdruck (außer das Verlangen ...)
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Sach und Menschenverstand würde ich mit einbringen ...Papiere Scheckheft bei einem 14 jahre altem Moped ..sorry
Nein, das sehe ich anders.
Gerade wer sein Moped auf 14 Jahre nur 33000 km weit fährt, macht nichts selber.
Wenn man sagt, dass er wenigstens die ersten drei KD beim :) hat machen lassen, kann er hier zumindest das Datum begutachten.





Ich wäre wegen der Kilometer etwas misstrauisch. An der Maschine ist gebastelt worden, sie hat vorn ein anderes Schutzblech und weiße Blinker. So was macht mach meiner Erfahrung keiner, der dann nur 2.500 km pro Jahr damit fährt.
Mich würde mal interessieren mit welcher Klientel Wunderlich und Touratech den meisten Umsatz machen: mit der > oder der < 3000 km/Anno Fraktion.
Ich kenne nicht wenige, die eine hohe dreistellige Rechnung bei W oder T schon bezahlt hatten, da war das Moped laut BMW noch nicht mal gebaut :D
 
S

schwerer kiter

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
So tue mal meinen Senf auch dazu ;-) Hab Bj 94 und da sind auch keine Schriftzüge auf dem Tank- original Lackierung.Mit nem Scheckheft sollte man es nicht übertreiben, ist auch kein Garant das alles in Ordnung ist, besser hin fahren, anschaun, anhören und Probe fahren.Ich weiß nicht warum jede Veränderung direkt Basteln sein soll und je nach Fahrweise und Jahreszeit kann auch ein Mopped auch nach wenigen Km im guten oder auch schlechten opt. Zustand sein. Einmal nen Winter durch und das Ding sieht aus wie fünf Jahre alt.Ich sehe hier nur polierte Ventildeckel , eine lackierte Lampenhalterung und andere Blinkergläser, da gibt es Leute die bauen sich ne neue Karre direkt um und tauschen alles was ihnen nicht gefällt. Das Ding ist schließlich einige Jahre alt und soll nur 2800 kosten.Wenn alles andere in Ordnung ist finde ich das einen sehr guten Preis für ein geiles Mopped. Wichtig ist ob die km stimmen. Immer daran denken es ist ein gebrauchtes Motorrad und kein neues, das scheinen heut zu Tage viele zu vergessen.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
So tue mal meinen Senf auch dazu ;-) Hab Bj 94 und da sind auch keine Schriftzüge auf dem Tank- original Lackierung.Mit nem Scheckheft sollte man es nicht übertreiben, ist auch kein Garant das alles in Ordnung ist, besser hin fahren, anschaun, anhören und Probe fahren.Ich weiß nicht warum jede Veränderung direkt Basteln sein soll und je nach Fahrweise und Jahreszeit kann auch ein Mopped auch nach wenigen Km im guten oder auch schlechten opt. Zustand sein. Einmal nen Winter durch und das Ding sieht aus wie fünf Jahre alt.Ich sehe hier nur polierte Ventildeckel , eine lackierte Lampenhalterung und andere Blinkergläser, da gibt es Leute die bauen sich ne neue Karre direkt um und tauschen alles was ihnen nicht gefällt. Das Ding ist schließlich einige Jahre alt und soll nur 2800 kosten.Wenn alles andere in Ordnung ist finde ich das einen sehr guten Preis für ein geiles Mopped. Wichtig ist ob die km stimmen. Immer daran denken es ist ein gebrauchtes Motorrad und kein neues, das scheinen heut zu Tage viele zu vergessen.
Hallo,
ich glaube, dass der TE hier hier sinnvolle Unterstützung, die auf unseren praktischen Erfahrungen/Kenntnissen beruht, für eine anstehende Kaufentscheidung nach besten Wissen und Gewissen bekommen hat. Auch wenn es 'nur' (??????) um 2.800 € geht und die Maschine natürlich nicht neu ist, soll doch der Gegenwert möglichst hoch sein. Und mir scheint, dass 'wir' da auf 'nem guten Weg sind ;).

VG Marco
 
LusfazZ

LusfazZ

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
131
Ort
Kiel
Modell
R 1100 GS, Bj. 99
Moin zusammen,

ich hab gerade mal meinen Parkplatz bei mobile aufgemacht und mal nachgesehen:
Ich hab diese GS "Geparkt am 04.08.2013 zum Angebotspreis von: 3.300 EUR"
Scheinbar gibt es einen (oder mehrere) Gründe, warum keiner dieses Motorrad will.
"Bitte keine Leute melden die sich nicht auskennen" kann natürlich auch bedeuten, dass sich die Leute, die dort waren ZU gut ausgekannt haben...
Aber das ist alles nur ins Blaue hinein gemutmaßt. Hinfahren, Anschauen, Probefahren und das bisher hier geschriebene beachten .... anders wird's wohl nicht gehen:nullahnung:
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
ich hab gerade mal meinen Parkplatz bei mobile aufgemacht und mal nachgesehen:
Ich hab diese GS "Geparkt am 04.08.2013 zum Angebotspreis von: 3.300 EUR"
Scheinbar gibt es einen (oder mehrere) Gründe, warum keiner dieses Motorrad will.
Das ist tatsächlich interessant.

Am Rande: zwar sind 2800 schon ein guter Kurs für so ein Moped, aber wenn da nicht alles passt - und da mein ich noch nicht mal verdeckte/versteckte Mängel - ist sie schnell teurer als eine 3000-3500 Euro Maschine. Außer natürlich, man hat Lust, sofort mit dem Rumbauen anzufangen.
Ich würde im Zweifel immer die vermeintlich "bessere" kaufen und dabe 20-30 % mehr investieren.
 
G

Gast20919

Gast
..wenn man s hat , manche haben eben nicht so viel Kohle . ..!!

wenn danach ginge würde so manch einer gleich ne Neue Bestellen.
 
Thema:

Was haltet Ihr von dieser ...

Was haltet Ihr von dieser ... - Ähnliche Themen

  • Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)?

    Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)?: Es gibt in diesem Forum schon einige Threads über Rangierhilfen, und fast alle drehen sich um relativ kleine Teile, die man unter den Hauptständer...
  • Suche Navibrücke und Haltetung

    Navibrücke und Haltetung: Moin Ich suche die original Navi Brücke mit Original Navi Halterung für meine 2014‘ er R1200GS. Gerne auch mit dem aktuellem Navi 6 über Angebote...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Was haltet ihr von folgender Maschine?

    Was haltet ihr von folgender Maschine?: Hallo zusammen, bin Neuling im GS Bereich und brauche daher etwas Hilfe. Bin bisher eine Yamaha Dragstar gefahren, nette Maschine, für weitere...
  • Triple Black teilweise weiß foliert: Was haltet Ihr davon?

    Triple Black teilweise weiß foliert: Was haltet Ihr davon?: Moin zusammen, leicht inspiriert von der neuen 1250 HP hab ich mich entschlossen, meine Triple Black teilweise weiß (Folie mit einem gewissen...
  • Triple Black teilweise weiß foliert: Was haltet Ihr davon? - Ähnliche Themen

  • Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)?

    Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)?: Es gibt in diesem Forum schon einige Threads über Rangierhilfen, und fast alle drehen sich um relativ kleine Teile, die man unter den Hauptständer...
  • Suche Navibrücke und Haltetung

    Navibrücke und Haltetung: Moin Ich suche die original Navi Brücke mit Original Navi Halterung für meine 2014‘ er R1200GS. Gerne auch mit dem aktuellem Navi 6 über Angebote...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Was haltet ihr von folgender Maschine?

    Was haltet ihr von folgender Maschine?: Hallo zusammen, bin Neuling im GS Bereich und brauche daher etwas Hilfe. Bin bisher eine Yamaha Dragstar gefahren, nette Maschine, für weitere...
  • Triple Black teilweise weiß foliert: Was haltet Ihr davon?

    Triple Black teilweise weiß foliert: Was haltet Ihr davon?: Moin zusammen, leicht inspiriert von der neuen 1250 HP hab ich mich entschlossen, meine Triple Black teilweise weiß (Folie mit einem gewissen...
  • Oben