Was is dran an bösen ABS geschichten?

Diskutiere Was is dran an bösen ABS geschichten? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Habe früher schon böse ABS geschichten gelesen/gehört, und aktuell (in diesem Moment via ICQ) sülzt mir ein Kollege die Ohren voll ich solle...
C

cookie87

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
52
Ort
Bremen (Walle)
Modell
R 1100 GS '94
Moin!
Habe früher schon böse ABS geschichten gelesen/gehört, und aktuell (in diesem Moment via ICQ) sülzt mir ein Kollege die Ohren voll ich solle die Finger davon lassen. Er behauptet, wenn man zb schnell beschleunigt, und dann hart bremsen will nimmt das abs den druck zwar weg, aber man kann auch nicht mehr bremsen. das selbe soll passieren wenn man unterschiedliche fahrbahnverhältnisse "bremsend" überfährt...

Ist da was dran, oder kann ich unbesorgt sein und mich aufs ABS verlassen?

mfg
der cookie
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.324
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
der kollege hat recht, abs funktioniert in kaum einem pkw fehlerfrei.
die eu plant ein abs-verbot ab 2010.

wirklich bitte die finger davonlassen.

auch ansonsten solltest du kein moped fahren, ist auch total gefährlich.
hat mir auch ein kollege erzählt.

bemüh mal die suchfunktion, hier gibt es auch einen thread das boxerfahren total gefährlich ist.

hier schreiben quasi nur untote mopedfahrer.
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Nu macht ihm doch mal keine Angst... Jeder fängt mal an. ;)

Also, du kannst mit ner GS bedenkenlos fahren. Eigentlich mit allem, was serienmäßig und zugelassen ist. Da achtet Vatter Staat ja schon drauf. ;)

Ich bin so alt wie du, fahre ne 11er GS. Ich sags dir, es gibt nix geileres!
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.324
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
in deutschland soll es eine verschrottungsprämie für abs-fahrzeuge geben , wenn man sich einen auto holt welches ringsum nur trommelbremsen hat.
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Arbalo ich denke wir haben es verstanden.

Cookie wenn du noch fragen hast ... einfach fragen!
 
Willson

Willson

Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
71
Ort
Friedrichshafen
Modell
R 1150 GS
Also ich bin ja kein Technik Gott....

aber das ABS hat die Aufgabe das Blockieren des Rades zu verhindern.
Dem System ist es Grundsätzlich egal auf welchem Belag du unterwegs bist.

Über den Sensor wird erkannt ob sich das Rad dreht oder nicht.
Das System macht die Bremse auf wenn das Rad blockiert weil ein zu starker Bremsdruck(im Verhältnis zu der Reibung Reifen/Straße) anliegt.

Das "öffnen" der Bremsanlage wird in Bruchteilen einer Sec. geregelt.

Das System soll zum einen wie beim Auto das Lenken während dem Bremsen das Lenken möglich machen und noch wichtiger das wegrutschen des Vorderrades(durch das blockieren) verhindern.

Wenn man von vollem Beschleunigen in volles Bremsen übergeht besteht immer und bei jedem Mopped das Risiko zu Überbremsen, da in der ersten Zeit erst ein bestimmtes Gewicht von hinten nach vorne Verlagert wird.

Diese Radlastverteilung ist immer vorhanden, wenn man jedoch langsam den Bremsdruck steigert ist die Chance zu Überbremsen viel geringer da mit dem Steigenden Gewicht auf dem Vorderrad mehr Reibung zwischen Straße und Reifen entsteht.

Aber und das ist auch sehr wichtig: Am Anfang einer "Notbremsung" bist du im Normalfall sehr schnell.
Drum ist es genau da wichtig stark zu Bremsen, denn da kann man noch was rausholen!!

Jedoch ist es wie beim Auto auch so dass das ABS den Bremsweg nicht verkürzt!

Deshalb sollte man immer egal ob man ABS hat oder nicht sein Mopped und vor allem seine Bremsanlage so gut kennen dass man den Bremsduck so wählt dass man ganz kurz vor dem Blockieren des Rades ist.

Das ABS ist eigentlich nur ein Schutzsystem das dir helfen soll wenn du aus "Angst" vergisst selber die Bremse wieder auf zu machen.

Es ist also kein Allheilmittel aber soll dir Haupsächlich die Angst vor dem "zu starken" Bremsen nehmen.

Sei froh wenn du es hast und vergiss das Gerede dass das was schlechtes ist!!

Gruß
Stephan

PS: Gilt alles nur auf der Straße.
Für Off-Road musst du die HP ler fragen
 
C

cookie87

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
52
Ort
Bremen (Walle)
Modell
R 1100 GS '94
Wie ABS funktioniert weiß ich. trotzdem danke an willson.
Habe nicht gedacht, dass ABS schlecht ist, nur unterstelle ich gerne das alles was neu ist auch mal kinderkrankheiten hat, und da ich mir ne GS von 94 holen möchte, als die ganze geschichte beim moped ja doch noch sehr neu war, uuund ich mich dann auch noch dran erinnern kann mal nen artikel gelesen zu haben über nen bösen unfall und rückrufaktionen.
ist mir relativ egal wenn ich mich hier grad unbeliebt mache, aber hast du arbalo auch schon mal nen konstruktiven beitrag geschrieben? so machts ja gleich richtig spaß, was soll den ein forum bringen, wenn man da keine fragen stellen kann? hast darüber schon mal nachgedacht?
so weiter im text...
Das ABS von BMW ist also top und fehlerfrei ja?
Dass das ABS im regelfall einwandfrei funktioniert, zweifle ich absolut nicht an, aber ein fehlversagen in bestimmten situationen könnte ich mir trotzdem vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie ABS funktioniert weiß ich. trotzdem danke an willson.
Habe nicht gedacht, dass ABS schlecht ist, nur unterstelle ich gerne das alles was neu ist auch mal kinderkrankheiten hat, und da ich mir ne GS von 94 holen möchte, als die ganze geschichte beim moped ja doch noch sehr neu war, ...

nu schmeiss mal nicht alle generationen das abs durcheinander ...

1988 kam das abs bei BMW als extra in die ersten moppeds.
rückrufgeschichten waren eher für die modelle von 2003-2006 aktuell.
 
C

cookie87

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
52
Ort
Bremen (Walle)
Modell
R 1100 GS '94
okay... also wenn ich das richtig verstanden habe hauptsächlich das integral abs? oder war das noch abs II?
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Deine Überlegungen sind übrig. Wenn Du 94er oder 95er Baujahre suchst, kommst Du mit Integral-ABS nicht in Berührung.

Darüber hinaus wird es schwer werden, eine BMW ohne ABS und Fahrerinformationsdisplay zu finden, denn die meisten sind mit vom Band gelaufen.

Seid ich 1999 mein erstes Motorrad mit ABS gekauft habe - eine 1100 RS Bj 95 - will ich auf ABS im Motorrad nicht mehr verzichten. Bei einer GS muss es abschaltbar sein - klar.

In meiner ADV ist das umstrittene Integral-ABS mit Bremskraftverstärker verbaut. Einzig der hohe Aufwand bei der Wartung ist anzukreiden. Ansonsten ist die Bremse einfach nur klasse.

Also lass Dich nicht verunsichern. Ein Mopped ohne ABS ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
der kollege hat recht, abs funktioniert in kaum einem pkw fehlerfrei.
die eu plant ein abs-verbot ab 2010.

wirklich bitte die finger davonlassen.

auch ansonsten solltest du kein moped fahren, ist auch total gefährlich.
hat mir auch ein kollege erzählt.

bemüh mal die suchfunktion, hier gibt es auch einen thread das boxerfahren total gefährlich ist.

hier schreiben quasi nur untote mopedfahrer.
B U L L S H I T .

Das ABS ist eine geile Sache, die wirklich gut funktioniert. Technische Defekte sind schon vorgekommen wie bei jeder anderen Sache auch.
Ohne ABS macht im Gelände hin und wieder Sinn, ansonsten bist du wirklich gut bedient, eine GS mit ABS zu fahren. Wobei ein ABS natürlich nicht verhindet, dass du einen Unfall baust....
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, also die Regelung der ersten ABS ist doch etwas gewöhnungbedürftig, funktioniert aber. Als bei meiner 94er GS das erste mal das ABS hinten einsetzte war das ein Gefühl, als hätte man mir einen Ziegelstein unters Hinterrad geworfen.
Gruß Rene
 
Willson

Willson

Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
71
Ort
Friedrichshafen
Modell
R 1150 GS
T-schuldigung

Wollte dich mit meiner Ausführung natürlich nicht "für doof verkaufen"!!

Ich denke halt das es beim ABS mehr eine Kopfsache ist. So auf die Art: "ich kann wenn ich muss voll Bremsen.

Dass es wie bei fast allen Baugruppen zu technischen def. kommen kann ist natürlich nicht auszuschließen.
Da spielt das alter denke ich weniger eine Rolle. Denn in den Anfangsjahren des ABS wären solche Ausfälle viel schlechter für das Image gewesen als heute.
Man ist ja inzwischen dran gewöhnt dass mal was ausfällt.

Da ich selber nicht so viel fahren kann, gibt mir das wissen dass ich es hab einfach ein besseres Gefühl.
Und was ich sicher weiß ist dass wenn du es brauchst, bist du Froh dass du dich auf andere Dinge konzentrieren kannst!!

Ich würde BJ aus Mitte der 90 er auf jeden Fall bedenkenlos kaufen.
Und wenn es ausfällt...
Wenn es so sein soll........

Mein Fazit: Nie wieder ohne

Grüße
 
C

cookie87

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
52
Ort
Bremen (Walle)
Modell
R 1100 GS '94
Jau danke Willson, hatte ich auch nicht so verstanden (ich weiß das es leute gibt, die nicht wissen wie ABS funktioniert, bzw was es macht) michstörte ja auch nicht dein Beitrag, sondern nur der - nach meinem Geschmack - etwas beleidigende von arbalo. einer der sprüche hääte wohl genügt mit nem smiley dahinter oder ähnlichem, aber auf die art und weise vergrault man doch wirklich nur leute. Ich hab da wohl wirklich ein bisschen die jahrgänge durcheinandergeworfen, und bin jetzt wieder 100% gefestigt in meinem Vorhaben bezüglich der 94er GS (hab sie quasi fast schon... muss nur noch meine kleine Kawa loswerden ;) )...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Und selbst wenn das ABS mal ausfallen sollte (ist mir noch nicht passiert), dann bremst die Karre exakt genau so, wie ohne ABS.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.324
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
B U L L S H I T .....
ne kein bullshit sondern IRONIE

was aber bullshit ist, ist folgender satz:


>Jedoch ist es wie beim Auto auch so dass das ABS den Bremsweg nicht verkürzt!

dies mag für 0,0000001 % ( oder weniger ) aller pkw+mrd-fahrer gelten, nämlich für die jungs+mädels die wirklich professionell !!!!!! rennen fahren, nur diese fahrer sind und gewissen top-umständen*** ( saubere trockene strasse, entsprechende bereifung ect. ) in der lage bessere bremswerte zu erzielen als mit einem standard-abs, wobei selbst in ( dtm ) rennfzg. inzischen allerhand elektronische helferlein eingebaut werden.

***und für diesen fall hat(te) bmw das bkv erfunden.

inzwischen baut honda für die cbr 600+900 fireblade ein rennstreckentaugliches abs.

für den der rest ( wo ich mich auch zu zähle ) aller fahrer stellen abs, esp ect. eine absolute lebensversicherung dar.

und diese horrorgeschichten die in diversen foren ect. kursieren, kann man nur mit einem wort beschreiben "germanangst".

und mit angst kann man kein moped fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Was is dran an bösen ABS geschichten?
Kaum einer mit ABS verzichtet wieder freiwillig darauf, egal ob aeltere oder juengere Version. Es wird immer eine Gruppe von Unbelehrbaren geben, bei denen Argument und Beweise niemals irgendeinen Lerneffekt bewirken werden.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...

>Jedoch ist es wie beim Auto auch so dass das ABS den Bremsweg nicht verkürzt!

dies mag für 0,0000001 % ( oder weniger ) aller pkw+mrd-fahrer gelten, nämlich für die jungs+mädels die wirklich professionell !!!!!! rennen fahren,
...
Da stimme ich dir zu; jedoch nur für's Mopped. Beim PKW können die meisten derart auf's Pedal treten, ohne mit den dann blockierenden Rädern zu stürzen :D. Allerdings ist das Fahrzeug ja dann nicht mehr lenkbar. Und genau das ist der Vorteil des ABS.
 
Thema:

Was is dran an bösen ABS geschichten?

Was is dran an bösen ABS geschichten? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Was muss da alles dran?

    Was muss da alles dran?: Meine neue Ädwentschor steht beim Händler über den Winter. Hab 5 Monate Zeit, um mir allen möglichen Quatsch zu bestellen, den man UNBEDINT oder...
  • Erledigt Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?

    Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?: Hi, Ich hab' mal eine Frage aus gegebenem Anlass. Wenn ich an einem Thema schreibe und (weil länger) den Entwurf speichere, wie komme ich da (am...
  • Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Was muss da alles dran?

    Was muss da alles dran?: Meine neue Ädwentschor steht beim Händler über den Winter. Hab 5 Monate Zeit, um mir allen möglichen Quatsch zu bestellen, den man UNBEDINT oder...
  • Erledigt Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?

    Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?: Hi, Ich hab' mal eine Frage aus gegebenem Anlass. Wenn ich an einem Thema schreibe und (weil länger) den Entwurf speichere, wie komme ich da (am...
  • Oben