Was is dran an bösen ABS geschichten?

Diskutiere Was is dran an bösen ABS geschichten? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich darf dann doch an dieser Stelle - mit Stolz - ein bisschen Werbung für meinen Brötchengeber machen. Mittlerweile sind es 30 Jahre, die das ABS...
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Willson

Willson

Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
71
Ort
Friedrichshafen
Modell
R 1150 GS
Hab mich da wohl falsch ausgedrückt bezüglich der Verkürzung des Bremsweges.

Aber ich werde mich natürlich bemühen das Forums-Volk nicht mehr mit meinem Bullshit zu belasten!!

Wünsch allen anderen ein schönes Wochenende:)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hab mich da wohl falsch ausgedrückt bezüglich der Verkürzung des Bremsweges.

Aber ich werde mich natürlich bemühen das Forums-Volk nicht mehr mit meinem Bullshit zu belasten!!

Wünsch allen anderen ein schönes Wochenende:)
So ganz falsch war es ja nicht. Beim Motorrad schaffen es wirklich nur die Wenigsten, ohne ABS die Bremse so zu dosieren, dass die Räder über den gesamten Bremsweg an der Haftgrenze sind. Daher dürfte somit wiederum bei den Meisten der Bremsweg mit ABS kürzer sein, als ohne. Aber nicht aufgrund der Technik sondern aufgrund mangelnden Könnens.

Dir auch ein schönes WE
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Vor Jahren hat MOTORRAD das mal angetestet. Aus einem Mix von 50 Fahrern hat genau einer die gleichen Bremsverzoegrungen wie ein ABS geschafft, und zwar auf einer trockenen Strecke nach einem Training. Da waren auch ein paar Semprofessionelle Rennfahrer mit dabei. Also genau die Gruppe, die behauptet sowas sei alles nur eine Frage der Uebung. Die hatten allesamt unterdurschnittliche Ergebnisse.
 
Thema:

Was is dran an bösen ABS geschichten?

Was is dran an bösen ABS geschichten? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Was muss da alles dran?

    Was muss da alles dran?: Meine neue Ädwentschor steht beim Händler über den Winter. Hab 5 Monate Zeit, um mir allen möglichen Quatsch zu bestellen, den man UNBEDINT oder...
  • Erledigt Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?

    Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?: Hi, Ich hab' mal eine Frage aus gegebenem Anlass. Wenn ich an einem Thema schreibe und (weil länger) den Entwurf speichere, wie komme ich da (am...
  • Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Was muss da alles dran?

    Was muss da alles dran?: Meine neue Ädwentschor steht beim Händler über den Winter. Hab 5 Monate Zeit, um mir allen möglichen Quatsch zu bestellen, den man UNBEDINT oder...
  • Erledigt Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?

    Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?: Hi, Ich hab' mal eine Frage aus gegebenem Anlass. Wenn ich an einem Thema schreibe und (weil länger) den Entwurf speichere, wie komme ich da (am...
  • Oben