Was ist bei Gebrauchtkauf eines Navi V zu beachten?

Diskutiere Was ist bei Gebrauchtkauf eines Navi V zu beachten? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, möchte ein gebrauchtes Navi V kaufen. Was ist zu beachten?? Registrierung? Ummeldung? Livetime update? MFG Bernhard
6t10k

6t10k

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
85
Ort
Siegen
Modell
R 25/3 , R 75/6, TB 03/2011 TB 04/2016
Hallo, möchte ein gebrauchtes Navi V kaufen.

Was ist zu beachten??

Registrierung?

Ummeldung?

Livetime update?


MFG

Bernhard
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Frohe Weihnachten!

Registrierung:
muß gelöscht sein. Kontrolle beispielsweise dadurch, daß Verkäufer online das Gerät aus seiner Registrierung entfernt. Eine Neuregistrierung auf einen anderen Benutzer ist anschließend möglich. Falls bereits gelöscht, dann einfach im Beisein des Verkäufers neu registrieren. Falls die Neuregistrierung nicht im Beisein des Verkäufers geht, beispielsweise Versand, dann hoffen, daß das Gerät nicht gestohlen ist und die Registrierung entfernt wurde.

Zur Not geht es auch über die Garmin-Hotline. Hierzu muß aber eine schriftliche Verkaufsanzeige des Verkäufers bei Garmin vorliegen. Trotz Hotline kann das etwas dauern. Hab diesen Fall hinter mir.

Ummeldung:
siehe Registrierung:

Lifetime:
grundsätzlich nicht übertragbar;
Geht allerdings falls Verkäufer seine Anmeldung mit übergibt. Email-Adresse kann anschließend geändert werden. Falls nur ein Navi angemeldet ist, sollte das kein Problem sein. Bei mehreren unter gleicher Benutzerkennung angemeldeten Geräten, keine Chance, da mit Registrierung entfernen auch das lifetime entfällt.

Für einen späteren Wiederverkauf Anmeldung mit neuer Email-Adresse z. B. Seriennummer des Geräts. Dann wird bei einem späteren Verkauf einfach alles mit übergeben. Die Email-Adresse wird dann auf den neuen Besitzer übertragen.

Ein Kaufvertrag sollte auch sein.

Keine Angst, es geht. Ich hab's vor einem halben Jahr gemacht.


Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
Lifetime:
grundsätzlich nicht übertragbar;
Geht allerdings falls Verkäufer seine Anmeldung mit übergibt. Email-Adresse kann anschließend geändert werden. Falls nur ein Navi angemeldet ist, sollte das kein Problem sein. Bei mehreren unter gleicher Benutzerkennung angemeldeten Geräten, keine Chance, da mit Registrierung entfernen auch das lifetime entfällt.

Für einen späteren Wiederverkauf Anmeldung mit neuer Email-Adresse z. B. Seriennummer des Geräts. Dann wird bei einem späteren Verkauf einfach alles mit übergeben. Die Email-Adresse wird dann auf den neuen Besitzer übertragen.
Lifetime ist nicht mehr "Accountgebunden", sondern "Gerätegebunden" , d.h. Gerät einfach über Garmin Express updaten ,
egal ob und auf wen registriert . Nur als gestohlen darf es nicht gemeldet sein .
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Möchte aber noch kurz anmerken, das mein Nav5 wenn es läuft - super läuft. Hatte aber schon zweimal einen Garantieanspruch geltend machen müssen. Einmal war der Bildschirm nicht in Ordnung, pixlige Darstellung. Und jetzt keine Sprachausgabe. Beim ersten Mal ein neues bekommen und jetzt beim zweiten Mal wird sich noch zeigen.
Scheinbar hat das Navi 5 noch Kinderkrankheiten. Darum nur mit Garantie gebraucht kaufen.
Meine Empfehlung.

Boxerdriver
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Lifetime ist nicht mehr "Accountgebunden", sondern "Gerätegebunden" , d.h. Gerät einfach über Garmin Express updaten ,
egal ob und auf wen registriert . Nur als gestohlen darf es nicht gemeldet sein .
Ja mag beim Nav5 so sein, da lifetime zum Standardlieferumfang des Geräts gehört, d.h. Bestandteil des Geräts ist. Hatte ich nicht daran gedacht. Ich hatte an zusätzlich gekaufte Lifetimes gedacht, so wie das bei meinen Geräten der Fall ist. Dort ist mit Geräteabmeldung auch die Lifetime-Lizenz weg. Und um bei den Geräten Lifetime nutzen zu können, war bislang immer eine Anmeldung erforderlich.

OK, ein Problem weniger.

Gruß Tom
 
6t10k

6t10k

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
85
Ort
Siegen
Modell
R 25/3 , R 75/6, TB 03/2011 TB 04/2016
Hallo Kollegen,

schönen Dank für die Tipps.

Heute vormittag gekauft. Ist mit Rechnung aus dem April 15 und war noch nicht registriert.

Ist es am PC angeschlossen .Update läuft.

Habe nun alle Teile ,wie Tankrucksack, Koffer, Softback. Nur die Triple Black kommt erst Ende März.

Schöne Grüße aus dem Siegerland

Bernhard
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Vorfreude nach Weihnachten sozusagen ... :D
Viel Spaß beim virtuellen Konfigurieren !!!
 
Thema:

Was ist bei Gebrauchtkauf eines Navi V zu beachten?

Oben