Was ist das für ein Stecker ohne Gegenstecker?

Diskutiere Was ist das für ein Stecker ohne Gegenstecker? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin, mal ´ne technische Frage: Was ist das für ein Stecker ohne Gegenstecker und Kabel, der sich vorn auf der rechten Seiten neben dem...
M

mattscher

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
71
Ort
zwichen Paderborn und Dortmund
Modell
R1200GS LC
Moin moin,

mal ´ne technische Frage:
Was ist das für ein Stecker ohne Gegenstecker und Kabel, der sich vorn auf der rechten Seiten neben dem Dämpfer befindet? Die Bilder sind von vorn gemacht mit Blickrichtung zwischen Schutzblech und Schnabel.
CIMG0359.jpgCIMG0360.jpg

Ich bin etwas verwundert, dass sich in diesem spritzwassergefährdeten Bereich ein Stecker befindet, der "offen" ist, weil er keinen Gegenstecker hat und an dem folglich nichts angeschlossen ist. Nur aus Spass verlegt dort doch niemand einfach mal so einen Stecker hin, oder?
Sowas kennt man ja vielleicht von Diagnosesteckern, die befinden sich aber in einem Bereich, der vor Wasser mehr oder weniger geschützt ist.
Könntet ihr mal bei euren 2013 Modellen schauen, ob ihr da auch einen offenen Stecker habt, oder vielleicht gibt´s ja doch noch irgendwo den passenden Gegenstecker, falls ja würde mich interessieren wofür?
Danke schonmal und Grüße
 
G

Gast14416

Gast
Moin,
hoast koa ESA!?

Nehme an es handelt sich um die Vorbereitung im Kabelbaum um ggfs. ESA anzuschliessen. Blindstecker gibt´s IMHO nicht dafür. Tüte drum oder Schrumpfschlauch drüber, wenn sich das in der Position machen lässt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei den Vorgängern lag immer irgendwo ein Stecker für das Regenerierventil des Aktivkohlebehälters der US-Version.
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
845
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Den Stecker habe ich auch an dieser Stelle. 2013 er und ESA. Der gehört da wohl so hin.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.746
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich habe kein ESA - der Stecker ist aber auch bei meiner vorhanden.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
....vielleicht der Anschluss um ein "beleuchtetes" Verkaufsschild anzubringen??
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Hi ich würde auch einen Strumpfschlauch drüber machen.
Wenn die in der Werkstatt für irgendetwas diesen Stecker machen die den Schlauch sowieso wieder weg.

Gruß
D.R.Boxer :confused:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wenn keiner dran ist wird das wohl auch nicht notwendig sein. Ich würde gar nix machen.
 
G

Gast14416

Gast
Moldo,

Verschliessen kann schon Sinn machen. An so einer exponierten Stelle sammelt sich im Stecker schnell Dreck und Feuchtigkeit. Ideale Brutstätte für den Kameraden hier:
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Plastidip! Einmal reindippen/draufsprüher: fertig!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
verschliessen bedeutet meist, dass feuchtigkeit nicht mehr raus kann.
und dann gammelts ...
rein kommt wasser immer irgendwie bei solchen steckern.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Habe gleichen Stecker an der Stelle welcher jedoch mit einer Verschlusskappe versehen ist.
Wozu der Anschluss dort blind gelegt ist kann ich allerdings auch nicht erahnen.
Gruß
Dirk
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Das könnte der Cartool-Stecker oder wie man dieses Dingsbums nennt sein, für die Stromversorgung des Navis. Beim Vorgängermodell hängt in diesem Bereich so ein Stecker raus. Jedoch ist dieser mit einer Schutzkappe verschlossen. Ich habe da meinen ZUMO drangehängt.

Gruß
Stephan
 
LC15

LC15

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
134
Modell
R1200GS LC
Nein, für das Navi ist er nicht. Ich habe das Navi dran und habe diesen freiliegenden Stecker ohne Verschlusskappe auch. Das Navi hängt an einem anderen Stecker, der genauso aussieht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist eigentlich meine Idee aus Beitrag #3 schon widerlegt?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ja, Kohlekraftwerke sind aus der Mode gekommen. Das gilt auch für Aktivkohle.....

Ne ernsthaft, von sowas hab ich noch nie gehört. Keine Ahnung obs das gibt. Wenn ich dann mal in der Garage bin schau ich mal ob ein Deckel bei mir drauf ist. kann ja nicht sein, dass bei einigen einer drauf ist und bei anderen nicht. Der sollte doch dann überall drauf sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ne ernsthaft, von sowas hab ich noch nie gehört. ...
Macht ja nix.
Die 1150 und 1200 AC hatten diese Stecker. Bei der 1150 hinten rechts unterm Sitz, bei der 1200 vorne unterm Tank in der Nähe der Gabel.
Daher meine Vermutung.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ok, und was wurde damit dann genau gemacht??
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Aktivkohle speichert den Kraftstoffdampf, der aus dem Tank verdunstet und während der Fahrt wird über ein elektrisch bestätigtes Ventil dieser Kraftstoff der Verbrennung zugeführt.

Ist in den USA auch bei Moppeds Pflicht, in D nur bei Autos.

Edit:
Aber wie schon gesagt, ob dieser Stecker wirklich dazu gehört, weiss ich nicht.
 
Thema:

Was ist das für ein Stecker ohne Gegenstecker?

Oben