Was ist das für ein Stecker

Diskutiere Was ist das für ein Stecker im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, ich versuche mal mein Kabelchaos zu ordnen, weil ich ein paar Änderungen machen möchte und um das ganze mal ordentlich zu...
DerHarzer

DerHarzer

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
45
Ort
Bad Lauterberg
Modell
R1150GS Gespann
Hallo in die Runde,
ich versuche mal mein Kabelchaos zu ordnen, weil ich ein paar Änderungen machen möchte und um das ganze mal ordentlich zu machen und ich bin da auf ein paar Sachen gestoßen die ich mir nicht erklären kann und auch nicht so richtig raus messen kann.
Hier im Bild ist ein Stecker die abgehenden Kabel aber ohne Funktion, was gehört da ursprünglich dran?
Stecker 1.JPG

Ich bekomme es leider nicht gedreht, Sorry

Am Diagnosestecker ist am grün/blauen Kabel ein Abgang dran getüdelt, es geht in ein Bauteil für die Anhänge Kupplung, was könnte das bedeuten?
Diagnose Stecker 1.JPG


Ich weiß schon das das bei mir doch sehr speziell ist, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee
Achso ist mein R1200GS ADV Gespann mit Anhängekupplung, Zusatztank und Beiwagenantrieb. Die Elektrik ist vom Erbauer nicht so schön gemacht.

Zu Verfügung habe ich die drei Schaltpläne die man (ich) im Netz zu finden sind und die in dem einen Buch die aber nicht sehr hilfreich sind.

Hier mal ein Überblick von dem Chaos.
Chaos 2.JPG

Gruß aus dem Südharz
Frank
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Frank,
ich würde da zuerst mal den Erbauer des Gespann kontaktieren.
Kabel im Diagnose-Stecker?
Kann man die entfernen - oder wie soll nun das Diagnosegerät angeschlossen werden?
Für mich ist dieser "Kabelsalat" eines renomierten Gespannbauers nicht würdig!
Wegen dem Stecker in Bild 1 schaue ich heute Abend mal beim meinem R 1200 GS Gespann.
 
DerHarzer

DerHarzer

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
45
Ort
Bad Lauterberg
Modell
R1150GS Gespann
Hallo Fredl,
Danke schon mal für deine Info.
Der Gespannbauer meldet sich dazu nicht so richtig, Elektrik ist auch nicht so sein Ding.
Es ist auch für mich immer schwierig die Dinge immer richtig zu beschreiben, bisher habe ich immer alles hin bekommen.

Gruß
Frank
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.008
Ort
Bayern
Es ist anzunehmen, dass am Diagosestecker über das grün blaue Kabel der Bus abgegriffen und einer CAN-Relais Box zugeführt wird, die dann über die 7-polige Anhängerkupplung die Lichtanlage am Anhänger ansteuert. Zusätzlich gibt es wohl auch eine Lichtanlage am Beiwagen, wodurch die Verkabelung unübersichtlich wird.
Es müsste für die Lichtanlage am Beiwagen einen eigenen Stecker geben (der offene Supersealstecker in der Bildmitte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Am Diagnosestecker ist meines Wissens kein Can-Bus, der ist nur intern zwischen ZFE und Displayeinheit, ich denke eher das am Diagnosestecker 12V abgegriffen wurden.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.008
Ort
Bayern
Am Diagnosestecker ist meines Wissens kein Can-Bus, der ist nur intern zwischen ZFE und Displayeinheit, ich denke eher das am Diagnosestecker 12V abgegriffen wurden.
Das Baujahr ist leider unbekannt. Die Lichtanlage am Anhänger wie auch am Beiwagen muss ja angesteuert werden.

Es ist wie Schlüssellochchirurgie ohne Schlüsselloch. :happyyeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
DerHarzer

DerHarzer

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
45
Ort
Bad Lauterberg
Modell
R1150GS Gespann
Ich danke euch schon mal recht herzlich. Ach so Bj.2008
Langsam komm Licht ins Dunkel
Der Sechspolige Superseal Stecker ist die Beleuchtung vom Beiwagen, was mich da wundert das die Steuerung nicht meckert das die Blinker keine Leistung haben.

An den hinteren wurde Lampen wurden die Anschlüße für den Beiwagen abgenommen und gehen dann parallel zu einer Box von dort gehen die die Kabel an die Steckdose der Anhängekupplung.

Hier ein Bild von der Box
SMP 2PE.JPG


hier mal Spaßeshalber die Kabel von hinten
Kabel hinten.JPG


Ist das grün/blaue Kabel am Diagnose Stecker ein über das Zündschloß geschalteter 12 Volt

Gruß
Frank
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.008
Ort
Bayern
Ja, es ist Pin 10 bzw Klemme 15 (Zündungsplus).

Das Ganze ist einfacher, aber verdrahtungsintensiver, als ich gedacht habe.

Hier die Anleitung von der Steinhof Box. Es werden alle Signale für die Lichtanlage einfach abgegriffen, wodurch der Drahtverhau entsteht.

Dieser Schaltplan hilft mehr, da hier die Belegung vom Diagnosestecker drauf ist und die Lichtanlage.

Die Steinhof Box beinhaltet Bypass Relais, wodurch eine Fehlermeldung vermieden wird:
“Steinhof Universal Bypass-Relais-Kabelsatz mit 7 Pins
Es werden universelle Elektrosätze benötigt, um die Elektrik der Anhängerkupplung an das elektrische System des Autos anzuschließen. In einigen Fällen, meistens in modernen Autos, wird ein Bypass-Relais bei der Montage eines Universal-Sets benötigt, um sicherzustellen, dass die Elektro- und Fahrzeugelektrik die Spannung / Leistung koordiniert und den Abfall in Spannung / Leistung nicht als Fehler erkennt.“
 
Zuletzt bearbeitet:
DerHarzer

DerHarzer

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
45
Ort
Bad Lauterberg
Modell
R1150GS Gespann
Danke euch beiden, ich habe es fast entwirrt
Der Stecker der am Moped übrig war, erste Bild im Thema, ist der vom Seitenständer, eine Sorge weniger.

Das Kabel das am Diagnose Stecker abgegriffen wurde geht auf ein Relais im Beiwagen und dort werden über Sicherungen die Verbraucher verteilt die nur bei Zündung an sein dürfen. Kann ich im Moment nur nicht überprüfen weil ich zu viel offen liege habe.

Ich finde die Anleitung von dem Steinhoff Teil eine Zumutung, zumindest für mich als Maschinenbauer, der sich mit Steuerungstechnik ein wenig auskennt.

Jetzt erstelle ich mir erst mal einen eigen Plan und dann wird das ordentlich verkabelt.

Gruß
Frank
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.008
Ort
Bayern
Danke euch beiden, ich habe es fast entwirrt
Der Stecker der am Moped übrig war, erste Bild im Thema, ist der vom Seitenständer, eine Sorge weniger.

Das Kabel das am Diagnose Stecker abgegriffen wurde geht auf ein Relais im Beiwagen und dort werden über Sicherungen die Verbraucher verteilt die nur bei Zündung an sein dürfen. Kann ich im Moment nur nicht überprüfen weil ich zu viel offen liege habe.

Ich finde die Anleitung von dem Steinhoff Teil eine Zumutung, zumindest für mich als Maschinenbauer, der sich mit Steuerungstechnik ein wenig auskennt.

Jetzt erstelle ich mir erst mal einen eigen Plan und dann wird das ordentlich verkabelt.
Die Anleitung ist in der Tat nicht großartig. Ein eigener Stromlaufplan ist der einzige Weg den Durchblick zu behalten. Viel Erfolg! :daumen-hoch:
 
DerHarzer

DerHarzer

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
45
Ort
Bad Lauterberg
Modell
R1150GS Gespann
eine kleine Frage noch
Die Steuerung vom Moped hat ja nicht gemerkt das parallel zum Rück/Bremslicht die LED Beleuchtung vom Beiwagen dazu gekommen ist. Ich wollte die Kabel zum Rücklicht und Blinker rechts neu machen, dann dürften ja etwas andere Querschnitte am Kabel auch nichts machen.

Gruß
Frank
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.008
Ort
Bayern
In der Steinhof Box befinden sich Relais, über die die zusätzlichen Leuchten geschaltet werden, gerade damit die Steuerung vom Motorrad nichts bemerkt.

Wie du schon sagst, müssen die Querschnitte zum Verbrauch der Leuchte passen. Bei LED kann man wesentlich geringere Querschnitte wählen, allerdings nimmt halt auch die Robustheit vom Kabel ab.

Uu wird das Kabel zu dünn für die (Krimp) Stecker am Kabelende, bzw für die Kabelabzweigklemme, solltest du solche verwenden. Im KFZ Bereich brauchen solche Klemmen meist mindestens 1.5mm^2.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerHarzer

DerHarzer

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
45
Ort
Bad Lauterberg
Modell
R1150GS Gespann
Guten Morgen
Ich meinte die Beleuchtung vom Beiwagen die geht parallel zum Brems/Rücklicht und die Blinker Rechts obwohl das LEDs sind. Bei den Blinkern fehlen ja 15Watt (2x10WBirne-5W LED Blinker). Über die Steinhof Box geht nur die die Steckdose für den Anhänger.
Eine Fehlermeldung bekomme ich nur wenn ich den Stecker der Beiwagen Blinker abziehe. Irgendwelche Lastwiderstände habe ich noch nicht gefunden.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.008
Ort
Bayern
Vlt ist der Beiwagen zuerst montiert worden. Das ist aus der Ferne nicht feststellbar.

Fährst du auch manchmal ohne Beiwagen und willst die Fehlermeldung verhindern?
 
DerHarzer

DerHarzer

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
45
Ort
Bad Lauterberg
Modell
R1150GS Gespann
Ohne Beiwagen geht nicht mehr, ich habe vorne eine Einarmschwinge drin.
Es sind am Moped ja keine Rechten Blinker mehr vorhanden und am Beiwagen dafür nur LED Blinker und das Wundert mich das es da keinen Fehler gibt wegen der Geringen Leistung an den LED Blinkern.

Gruß
Frank
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.008
Ort
Bayern
Es wird ja zusätzlich noch das Relais in der Bypass Box als Last geschaltet. :schulterzucken:

Letztlich kann man wohl nur durch eine Messung herausfinden, wie knapp das System an einer Fehlermeldung dran ist.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ohne Beiwagen geht nicht mehr, ich habe vorne eine Einarmschwinge drin.
Es sind am Moped ja keine Rechten Blinker mehr vorhanden und am Beiwagen dafür nur LED Blinker und das Wundert mich das es da keinen Fehler gibt wegen der Geringen Leistung an den LED Blinkern.

Gruß
Frank
Servus Frank,
die R 1200 GS K25 kommt mit der Kombi LED / normale Sockelbirnen ohne zusätzlichen Aufwand zurecht.
Es gibt Sie ja werksseitig einmal mit "Birnchen" oder wahlweise mit LED.
Bei mir funktionieren die Blinker, das Rücklicht und das Bremslicht im Mischbetrieb ohne zuätzliche Elektronik.
An der Zugmaschine habe ich auf der linken Seite die LED Blinker und das LED Rücklicht samt LED Bremslicht.
Beim Boot habe ein ganz normale Sockelbirnen mit Bremslicht- / Rücklichtkombi 12 V 21 W - 5 W und der Blinker mit 12 V 21W. Vorne ist der Blinker ebenfalls 12 W 21 W und das Begrenzungslicht hat 5 W.
Bei Dir ist der Mehraufwand wahrscheinlich der AHK geschuldet?
 
DerHarzer

DerHarzer

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
45
Ort
Bad Lauterberg
Modell
R1150GS Gespann
Ich danke euch für die vielen Tipps, die zum Erfolg geführt haben.
Alles unter 3 Watt am Rücklicht Anschluß führt bei mir zur Fehlermeldung, also kein Problem am Moped hinten auch LED ein zubauen.
War ein frikelliges Wochenende 3Tage neue Kabel gezogen neue Stecker verbaut alles mal aufgeräumt und in Skizzen vermerkt und gleich vorne noch meine LED Zusatz Fernscheinwerfer eingebaut. Am Beiwagen auch noch gleich einen Zusatz Scheinwerfer angebaut. Hinten Links den Blinker entfernt, der Blinker ist mit ins Rücklicht gewandert ( geht beim Gespann ).

Ein Bild von der Arbeit, wenn alles fertig ist kommt noch ein, ich muss mir erst ein Rücklicht bauen.

Kabel 11.JPG


Gruß und nochmals Danke
Frank
 
DerHarzer

DerHarzer

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
45
Ort
Bad Lauterberg
Modell
R1150GS Gespann
So nun erst mal alles fertig und in Funktion, da hatte ich doch fast die Kennzeichen Beleuchtung vergessen, hat ja auch kein Kabel.
Heck 1.JPG

Heck 3.JPG

Front 2.JPG

Front 1.JPG


Gruß
Frank
nochmals Danke an alle die mich auf den richtigen weg gebracht haben.
 
Thema:

Was ist das für ein Stecker

Oben