Was ist der beste Straßen Regen Reifen?

Diskutiere Was ist der beste Straßen Regen Reifen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi zusammen, habe zur Zeit den Dunlop TR91 aufgezogen. Mit dem hätte es mich aber auf dem letzten Pass bei 5 Grad und Nässe fast versemmelt...
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qpilot

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Hi zusammen,
habe zur Zeit den Dunlop TR91 aufgezogen. Mit dem hätte es mich aber auf dem letzten Pass bei 5 Grad und Nässe fast versemmelt. Plötzlicher Grippverlust vorne und hinten. Konnte es noch abfangen. Nun ist aber das vertrauen in den Reifen hin.

Bin nun auf der Suche nach dem perfekten Regenreifen, da ich der Meinung bin, dass sie im trockenen alle gut sind. Es muss nicht so ein Pseudo-Enduro-Reifen wie der TR91 sein, es kann auch ruhig wieder ein Straßenreifen sein. Vorher hatte ich den Pilot Road 3 Trail. Der rutschte mir nie im Nassen.

Was ist also Eure Empfehlung?
 
Larsi

Larsi

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moin,

das dürfte momentan der MPR3 sein.
 
Batzen

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Man kann es nicht immer auf den Reifen schieben! Wenn´s vorne und hinten gleichzeitig rutscht, dann liegt es meist am Fahrbahnbelag und dem momentanen Fahrstil. 5° und im Nassen angasen ist halt meist nix erst recht nicht auf Pässen z.B. in den Dolos, hab ich letzte Woche auch erst wieder am Pordoi und Sella gemerkt, wo ansonsten der CTA 2 auch in meinen Augen eine Bank ist, deshalb vertraue ich dem Reifen aber trotzdem, er kann ja nix für die Straße. Der TR91 ist doch auch klasse, wenn du sonst in allen Bereichen zufrieden warst bis auf die Passerfahrung, dann bleib dabei.
 
Larsi

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Hab allerdings aktuell keinen Überblick bzgl. der Verfügbarkeit für 19 Zöller.
Schglaub, den gibts (noch) nicht.
Da hast du in beiden Annahmen recht ... ;)
 
Q

qpilot

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@Batzen: geb ich Dir recht. Ein komisches Gefühl bleibt trotzdem. So einen Rutscher hatte ich vorher noch mit keinem Reifen. Es zwar zwischen 2 Spitzenkehren (Nähe Hantannjoch). Komisch war das es auch auf fast gerade Strecke passierte; beim anrollen auf die nächste Kurve.
 
S

Snake28

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Welches Motorrad fährst du überhaupt?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Tourance Next bei Nässe gemacht! Klebt wie Sau :-)

Gruß

Snake28
 
Q

qpilot

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DeMoriaan

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Wegen einem Rutscher würd´ ich doch noch nicht nach anderen Reifen gucken.
Weiß der Geier, was da los war, vielleicht bloß irgendein Schmier auf der Gasse.
 
qtreiber

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speziell Hahntennjoch ist bekannt für rutschige Fahrbahn. Ich kenne keinen, der dort noch keine Rutscher hatte.


... hier gibt es sicherlich genügend. :)
 
maxquer

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5° und Nässe, da geht nur noch M&S! Aber mal ehrlich, wer bei 5° C und Nässe meint mit einem Sommerreifen noch ausreichend Temperatur und entsprechenden Grip für max. Schräglage aufbauen zu können, muss wohl wirklich auf einen Winterreifen umsteigen.

Gruß,
maxquer

- - - Aktualisiert - - -

5° und Nässe, da geht nur noch M&S! Aber mal ehrlich, wer bei 5° C und Nässe meint mit einem Sommerreifen noch ausreichend Temperatur und entsprechenden Grip für max. Schräglage aufbauen zu können, muss wohl wirklich auf einen Winterreifen umsteigen.
Der gleiche Reifen soll ja auch bei 35°C im Schatten und max. Beschleunigung aus den Ecken heraus nicht schmieren. Irgendwo sind einfach die physikalischen Grenzen der Gummimischungen erreicht.

Gruß,
maxquer
 
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DeMoriaan

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Der Kollege war wohl kaum mit "max. Schräglage" auf "fast gerader Strecke" unterwegs.
 
Lungau_Wolfi

Lungau_Wolfi

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Meine auch bei 5° C und Nässe ist mit einem Superreifen wie dem TR 91 (habe ich im Moment selber drauf) eine klare Grenze erreicht ist
und wenn was auf der Fahrbahn ist gilt das für jeden Reifen. Habe nicht umsonst hier im Alpenland für die kältere Jahreszeit noch
einen Satz Mitas E-10 (M+S) im Schuppen hängen. Der fühlt sich unter solchen Bedingungen erst richtig wohl.
Dazu kommt, daß man mit einem TR 91 auch auf Schotter oder auch auf einer nassen Wiese noch relativ gut unterwegs ist und doch
einen guten Strassen- und Tourenreifen hat. Also viel mehr GS Reifen geht meines erachtens wirklich nicht. Gerade hier bei uns im
Alpenland ist der TR 91 für 1150/1200 GS der Favorit. Mir ist er natürlich auch schon mal weggerutscht, aber mir ist zum Glück klar, daß das am Belag lag.

Weiterhin gute Fahrt und vor allem sichere Heimkehr

Gruß Wolfi
 
T

Tpauli1977

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@ Qpilot

Hatte letztes Jahr auch auf dem Hahntenjoch nen Rutscher mit dem TR91,allerdings bei trockener Strasse und ca 18 Grad,beim Rausbeschleunigen aus der Kurve ist das Hinterrad etwas weggeschmiert.......kommt aber da unten vom Asphalt her.....ziemlich glatt gefahren und kalkhaltig.....war im August auch dort,finde in den Tunnels dort ist es noch schmieriger,wenns nass ist
 
E

EugenGS

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Wie rutschig die Beläge am Hahntenjoch sind, ist sogar bis ins Saarland und in Ostfriesland bekannt. Ich kann nachvollziehen, dass dein Vertrauen in den gefahrenen Reifen zunächst einen Knacks erlitten hat. Am Reifen liegt`s aber sicher nicht. Der TR 91 gehört auch bei Nässe zu den Gutmütigen. Wirklich weiter kommst du nur durch eine reelle Analyse.

ciao
Eugen
 
T

Tpauli1977

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Die Pässe da unten sind halt stellenweise etwas schmierig vom Belag her,fahre den CTA 2 und selbst jetzt Ende August im Trockenen bei der Ötztaler Gletscherstarsse oder Kaunertaler Panoramastrasse war der Asphalt hoch oben schmierig,merkte ich sehr am Vorderrad....die Reifen waren auch ganz weiß/grau vom kalkhaltigen BelageDSC_0267.jpg
 
Ruhrler

Ruhrler

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@Batzen: geb ich Dir recht. Ein komisches Gefühl bleibt trotzdem. So einen Rutscher hatte ich vorher noch mit keinem Reifen. Es zwar zwischen 2 Spitzenkehren (Nähe Hantannjoch). Komisch war das es auch auf fast gerade Strecke passierte; beim anrollen auf die nächste Kurve.
Wenn's die Anfahrt zum Hahntennjoch war, ist dies nicht sehr seltsam: der Belag zum Hahntennjoch ist eigentlich als nicht sehr griffig bekannt. Ich würd' es auch nicht auf den Reifen schieben wollen, eher auf den gegebenen Untergrund und die "passende" Schräglage in der Situation. Ich bin dort auch schon mal leicht bei trockenem Belag und niedrigen Temperaturen mit dem Ur-Tourance und dem TR 91 gerutscht. Mit dem Anakee III in diesem Jahr nicht. Rutschen häng halt von sehr vielen individuellen Faktoren ab, denke ich. Es ist meist nicht der Reifen.
 
Chris1965

Chris1965

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MPR3 ist ein super Reifen bei Nässe ( hatte ihn auf der RT 1200),...macht superhandlich, aber neigt dazu, wenn man ihn bis auf die Kante fahren will, im letzten Moment immer ein bisserl abzukippen, was mich schon hin und wieder störte.
Tourance Next: finde ich auf Nässe genauso gut,........nur berechenbarer auf der Kante.
Beide schmieren bei +35 Grad bei Kurvenhatz :)

lg
Christian
 
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