Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

Diskutiere Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
M

mimbeck

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
74
Hi zusammen!

Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit ca. 20 Kilo weniger (220 kg mit vollem Tank wäre gut) und es darf auch gerne etwas leiser werden. Um die 100 PS reichen für mich auch, Kurven ABS ist ein Muss und Koffer müssen vernünftig zu montieren sein. Ich bin zu 98% auf der Straße unterwegs, somit kommen grundsätzlich auch Kategorien neben Adventure in Frage. Einsatzzweck ist primär die Reise in den Norden (Norwegen und Co.) oder den Süden (inkl. Alpen) und Tagestouren im Norden der Republik. Ein bisschen Wetterschutz wäre schick (gegen Wind / Regen / Lärm).

Aber was? Bei KTM passt mir leider das Design nicht (dafür bin ich echt zu alt). Husqvarna Norden könnte eine Option sein, Tiger 900 (2024er Modell) oder BMS GS 900 auch. Die neue Stelvio wird wohl eher zu schwer werden und die V85 TT (2024er) bewegt sich mit 80 PS am unteren Rand meiner Ideen. Bei der Tenere hätte ich dann gerne eine 900er, die V-Strom ist echt schwer und die Transalp scheint vom Fahrwerk nicht zu passen.

Übersehe ich was tolles? :-)
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Also ich bin von der LC zur TÜ...

Weniger Gewicht und perfekt. Motor ausgereift und mit 110 PS gut ausgestattet. Meine TT Alukoffer, Topcase und Tankrucksack kann ich auch weiter verwenden.

Warum also was anderes, wenn man mit den Boxern sonst zurecht kommt?
 
Schnorres

Schnorres

Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
372
Ort
em Taunus
Modell
R 100 GS PD Classic und Ural Gespann und Vespa Primavera 125
Ich hätte eine TÜ ADV anzubieten.
Gruß Stefan
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
"Leiser" - da paßt die TÜ aber gar nicht.
"Kurven-ABS" - auch Fehlanzeige.

Ich würde tatsächlich mal auf die Stelvio warten. Für mich eine der interessantesten Neuerscheinungen.
Ob sie wirklich zu schwer ist, wird sich dann zeigen. Vom Sound her sollte es passen.
 
M

mimbeck

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
74
Ich würde tatsächlich mal auf die Stelvio warten. Für mich eine der interessantesten Neuerscheinungen.
Ob sie wirklich zu schwer ist, wird sich dann zeigen. Vom Sound her sollte es passen.
Ich finde es fast schon fies von MG, dass da neue Modelle vorgestellt werden - man aber weiterhin keine konkrete zu Preisen und Terminen hat :-)
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wie wäre es mit der?
223kg betankt
Elektronik und Fahrwerk beeindruckend.

1702227450633.png


Ich bin Jahrzehnte ohne ABS ausgekommen. Allerdings habe ich wohl Glück gehabt.
Natürlich schätze ich das am aktuellen Motorrad, teste das auch ab und an. Kann mich immer noch nicht zu einer Test-Vollbremsung in Schräglage zwingen.



Oder die, wenn du groß gewachsen bist

1702227851713.png


4 Jahre Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Hi zusammen!

Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit ca. 20 Kilo weniger (220 kg mit vollem Tank wäre gut) und es darf auch gerne etwas leiser werden. Um die 100 PS reichen für mich auch, Kurven ABS ist ein Muss und Koffer müssen vernünftig zu montieren sein. Ich bin zu 98% auf der Straße unterwegs, somit kommen grundsätzlich auch Kategorien neben Adventure in Frage. Einsatzzweck ist primär die Reise in den Norden (Norwegen und Co.) oder den Süden (inkl. Alpen) und Tagestouren im Norden der Republik. Ein bisschen Wetterschutz wäre schick (gegen Wind / Regen / Lärm).

Aber was? Bei KTM passt mir leider das Design nicht (dafür bin ich echt zu alt). Husqvarna Norden könnte eine Option sein, Tiger 900 (2024er Modell) oder BMS GS 900 auch. Die neue Stelvio wird wohl eher zu schwer werden und die V85 TT (2024er) bewegt sich mit 80 PS am unteren Rand meiner Ideen. Bei der Tenere hätte ich dann gerne eine 900er, die V-Strom ist echt schwer und die Transalp scheint vom Fahrwerk nicht zu passen.

Übersehe ich was tolles? :-)
Fahr einfach mal eine F750/800GS. All Deine Kriterien erfüllt diese Maschine. Mach ein ordentliches Windschild dran und ggf. eine bessere Sitzbank.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Aktuell würde ich dir zur Husqvarna Norden raten . Zum Einen mag ich diese Optik und der Motor ist klasse. Sehr gute Durchzugswerte. Technisch Up top Date.
Alles andere über persönliche Probefahrt.
700 oder 900 Tenere von Yamaha ist auch eine Überlegung wert.

MfG

Boxerdriver
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Schon mal die Honda Africa Twin 1100L angeschaut? Hat Drehmoment, weniger PS aber ein gutes Fahrwerk und Kurven ABS. Honda Qualität.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Welches Budget steht denn überhaupt zur Verfügung?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mein Tipp: Haste ja selbst schon auf dem Schirm. Eine 900er Triumph......wobei wenn Du Straßenfahrer bist brauchst keine Rallye Pro, dann eine GT. Sehr feines Mopped.........und bissel günstiger wie die oben gezeigten Ducati´s , wobei die sind schon sauschön.....also ICH würde eine Triple nehmen.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich würde mir evtl auch mal scrambler anschauen, die sind nicht sooo riesig sind leicht haben Klasse und können auch mal quer zur Straße … und .. ebenso Tourentauglich 👍

Triumph 1200 oder die kleine z.B
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.664
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Warum kein Crossover ...
Das wäre auch meine Frage gewesen, bei dem geschilderten Einsatzzweck genügen Crossover sicher lässig ... und beim Thema Gewicht als Mit-Auslöser des Wechselwunsches spielt auch die Höhe des Krades eine nicht unwesentliche Rolle. Dann wäre für mich auch ein Kardan ein dominierendes Argument.
Also ich würde wenn mir im Alter Gewicht und Sitzhöhe unangenehm werden zur R 1250 R greifen.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
@Juescho Leider nicht. Aber ich bin schon mit einigen R-Modellen unterwegs gewesen:
850er, 1100er, 1150er, 1200er und auch das letzte Modell.

Ausschlaggebend ist natürlich die Beinlänge, bei mir sind es 83 cm.
Nach einem Umfaller auf der Fähre hatte ich mir 2013 das rechte Innenband stark überdehnt und hab seitdem Probleme auf längeren Fahrten (ab ca. 200 km) mit den R-Modellen.
Nach einer Testfahrt auf der 1200er GS 2014 bin ich damals dann umgestiegen.
 
Thema:

Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC? - Ähnliche Themen

  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Kofferinnentaschen für Touringkoffer 1150 GS - Hilfe... was kommt wie wohin?

    Kofferinnentaschen für Touringkoffer 1150 GS - Hilfe... was kommt wie wohin?: Hallo zusammen, offensichtlich bin ich heute besonders blond. Ich habe zwei originale BMW Innentaschen für die 1150 erworben. Frage ist nur...
  • Metzeler Roadtec 01 für K50 kommt!

    Metzeler Roadtec 01 für K50 kommt!: Ich habe heute aus erster Hand erfahren, dass geplant ab April der neue Metzeler Sportec 01 (Nachfolger des Roadtec Z8 Interact) auch für die K50...
  • War es das jetzt für 2014 ? - oder kommt noch was ?

    War es das jetzt für 2014 ? - oder kommt noch was ?: 11er Treffen, Siebenschläfer , Touratech und BMW day´s , jüngst jetzt das GS Deutschlandtreffen alles ist nun rum. :eekek: Was bleibt noch für...
  • Zach ESD für die 700er kommt im nächsten Frühjahr :)

    Zach ESD für die 700er kommt im nächsten Frühjahr :): Moin zusammen, habe heute morgen rein interessehalber bei Zach angerufen, ob es für die 700er auch einen ESD geben wird und tatsächlich ist Zach...
  • Zach ESD für die 700er kommt im nächsten Frühjahr :) - Ähnliche Themen

  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Kofferinnentaschen für Touringkoffer 1150 GS - Hilfe... was kommt wie wohin?

    Kofferinnentaschen für Touringkoffer 1150 GS - Hilfe... was kommt wie wohin?: Hallo zusammen, offensichtlich bin ich heute besonders blond. Ich habe zwei originale BMW Innentaschen für die 1150 erworben. Frage ist nur...
  • Metzeler Roadtec 01 für K50 kommt!

    Metzeler Roadtec 01 für K50 kommt!: Ich habe heute aus erster Hand erfahren, dass geplant ab April der neue Metzeler Sportec 01 (Nachfolger des Roadtec Z8 Interact) auch für die K50...
  • War es das jetzt für 2014 ? - oder kommt noch was ?

    War es das jetzt für 2014 ? - oder kommt noch was ?: 11er Treffen, Siebenschläfer , Touratech und BMW day´s , jüngst jetzt das GS Deutschlandtreffen alles ist nun rum. :eekek: Was bleibt noch für...
  • Zach ESD für die 700er kommt im nächsten Frühjahr :)

    Zach ESD für die 700er kommt im nächsten Frühjahr :): Moin zusammen, habe heute morgen rein interessehalber bei Zach angerufen, ob es für die 700er auch einen ESD geben wird und tatsächlich ist Zach...
  • Oben