was machen die CH besser als Berliner??

Diskutiere was machen die CH besser als Berliner?? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gotthard Basistunnel: Zeitplan eingehalten, Budget eingehalten, Eröffnung pünktlich!! Respekt...
GSigi

GSigi

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
110
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS LC
Dafür sind sie nicht "arm aber sexy" sondern "reich aber ???"
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Ja korrekt, man sollte solche Sachen qualifizierten Ingenieurbüros und Baufirmen geben, die sich auskennen.
Bei uns hat man wahrscheinlich zuerst auf die Endsummen geschaut, ohne womöglich die Qualität der Firma geprüft u haben.:(
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Sie können es schlicht und einfach besser, weil sie Fachleute ans Werk gelassen haben.

So etwas gibt es auch in Deutschland, wenn man will. Im Herbst des letzten Jahres wurde verkündet, ich würde am 22.04.2016 um 8:00 Uhr in mein neues Büro ziehen, wo damals aber noch eine grüne Wiese und ein Beachvolleyballfeld vom alljährlichen Sportfest waren.

Am 22.04.2016 um 8:00 Uhr bin ich umgezogen. Geplant und gebaut von der eigenen Orga und vom hauseigenen Baureferat. Chapeau!
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Medien berichten fleissig zur Eröffnung des Gotthard Basis-Tunnels.

Meine Partnerin und ich hatten das Glück an diesem heutigen Mega Event
teilnehmen zu dürfen :).

Nichtsdestotrotz habe ich ein paar Fotos geschossen, natürlich viel mehr als hier gezeigt......;).


Eröffnugs Show in Erstfeld.
IMG_0046.jpg


IMG_0072.jpg


IMG_0117.jpg


IMG_0163.jpg


Mit dem Zug sind wir nach Bodio gefahren.
IMG_0176.jpg


Bei der Fahrt von Erstfeld nach Bodio herschte reger Journalisten Verkehr im Abteil.
IMG_0184.jpg


Flug Show in Bodio.
IMG_0227.jpg


IMG_0225.jpg




Es war ein eindrücklicher, schöner und friedlicher Tag, das bleibt eingebrannt :).
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Ich glaube, es war einfach ein sehr gut aufgeleistes Projekt. Wer eine unvollständige Ausschreibung ausgibt und dem billigsten Anbieter dem Zuschlag gibt, zahlt drauf. Ein konsequentes Risikomanagement trug sicherlich dazu bei. Die Auftragsvergabe erfolgte ausschliesslich an Firmen, die andere Tunnel bereits realisierten.

Hätte Berlin den Vorschlag von Hochtief den Münchner Flughafen zu kopieren akzeptiert, wäre es anders gelaufen. Warum Wowi nicht vor dem Richter erscheinen muss, ist mir ein Rätsel.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
warum es mit dem gotthard-basistunnel funktioniert hatte, ich denke weil sich zb. die schweizer regierung im gegensatz zu DE da größtenteils auch rausgehalten hatte, bei uns wo jeder noch so nullahnung politiker seinen senf dazu geben muss, dadurch die ganze sache immer wieder hinauszögert wird und guterletzt auch noch alles verteuert:mad:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also, man kann es sich einfach machen und sagen: Die Schweizer sind ja soo clever, die Deutschen (vor allem die Berliner und unter denen vor allem der doofe, schw.ule Wowereit) sind ja soo inkompetent.

Das ist mir aber etwas zu billig.

Also, mal ein paar Überlegungen, die die Sache für die Schweizer vermutlich etwas erleichtert haben:

1. Es gab offensichtlich den politischen Willen, unheimlich viel Geld auszugeben. Der Tunnel hat am Ende 11 Mrd. Euro gekostet, etwa das Doppelte von BER. Man hatte aber - anders als beim BER - schon von Anfang an mit so viel gerechnet, zumindest fast.

2. Der Tunnel führt durch weit gehend menschenleeres Gebiet. Es konnte deshalb keine Anwohnerklagen geben.

3. Die Schweiz ist nicht in der EU, sie war also beim Bau des Tunnels nicht an das EU-Ausschreibungsrecht gebunden. Dennoch ist der Tunnel ein EU-Produkt: Die meisten Arbeiter kamen aus Italien, die Riesen-Tunnelbohrmaschine aus Deutschland.

4. Die politischen Verhältnisse haben sich während der gesamten Bauzeit kaum verändert. In Berlin-Brandenburg schon.

Aber dennoch: großartige Leistung.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Der BER ist in erster Linie an der Sicherheitstechnik respektive Brandschutztechnik gescheitert und hat weniger mit der Politik zu tun, auch wenn es so aussieht, weil sie diesen Planungsmüll verkünden müssen.

Der Planer der Rauch- und Wärmeabzugsanlage war ein Trottel, der vermutlich noch nie an einem Lagerfeuer saß, sonst hätte er erkannt, dass die Thermik eines Feuers den Rauch nach oben steigen lässt. Dieser dumme Mensch wollte ihn wegen seiner splinigen Dachkonstruktion nach unten absaugen. Da stand Gestaltung über den physikalischen Gesetzen.
Das wäre das gleiche, wenn die Schweizer im Gotthard Tunnel die Entrauchungsanlage in der Kanalisation installiert hätten. Die dummen Schweizer haben sie völlig falsch oben in die Tunneldecke von der Fahrröhre getrennt gelegt und dann auch noch Zu- und Abluft voneinander getrennt. Die hätten sich Anregungen in Berlin holen sollen, dann wüssten sie, dass sie alles falsch gemacht haben.
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
446
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Na ja
es war ja auch ein deutscher, der im Kohle Bergbau seine Erfahrungen gemacht hat und für die Belüftungstechnik von Anfang an,
also seit 18 Jahren dafür verantwortlich ist/ war.

Gut haben die Schweizer das gemacht, mein Respekt.
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Also kurz zu mir ,bin Österreicher wohne seit 13 in der Schweiz und habe eine Deutsche Freundin, seit ich hierher gezogen bin haben die um mein Dorf herum so etwa 6 Kreisverkehre gemacht, keinen einzigen haben sie unter einmal fertig bekommen, die meisten zweimal gemacht, wegen rutschigem Belag oder falschem Radius (LKW) ein Drittel davon sogar 3 mal wieder erneuert , die Straße vor meinem Haus ist auf eine Länge von 100 Meter seit 1 Monat aufgerissen ,die bringen das nicht fertigzustellen,so arbeiten die schweizer übrigens , was deutsche laut Planung in 3 Wochen schaffen sollten und dann geschumpfen wird wenn es 4 Wochen werden,planen die Schweizer dafür 6 Wochen und stellen Ausländer dafür an ,ein Arbeitsschutz Gesetz oder Gewerkschaft gibt es in der Schweiz nicht ,das zu den Arbeitsbedingungen,den Herr und Frau Schweizer machen sich nicht gern die Hände schmutzig beim Arbeiten (Zitat Schweizer Personalchef,bei meinem Einstellungsgespräch vor 17 Jahren). Gruss ein Österreicher
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
In BER hätte man schlicht und einfach den Generalunternehmer seine Arbeit machen lassen sollen, anstatt nahezu unkoordiniert Teilprojekte an lokale Kleinunternehmer zu vergeben und sich anschließend drüber zu wundern, dass nichts zusammenpast und die Termine und Kosten davon laufen.

Und einen Aufsichtsrat bestellen der seinem Namen gerecht wird und dessen Handeln nicht nur vom Ergebnis der nächsten Wahlen beeinflusst wird und meint deswegen überall mitzuteden, auch wenn es technisch und wirtschaftlich keinen Sinn ergibt und nur die Kosten in die Höhe treibt.

Einfach die machen lassen, die was davon verstehen.

So einach ist das. Der Flughafen in Berlin ist nicht das erste Großprojekt in Deutschland.

Aber eines über das das Ausland lacht.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Also kurz zu mir ,bin Österreicher wohne seit 13 in der Schweiz und habe eine Deutsche Freundin, seit ich hierher gezogen bin haben die um mein Dorf herum so etwa 6 Kreisverkehre gemacht, keinen einzigen haben sie unter einmal fertig bekommen, die meisten zweimal gemacht, wegen rutschigem Belag oder falschem Radius (LKW) ein Drittel davon sogar 3 mal wieder erneuert , die Straße vor meinem Haus ist auf eine Länge von 100 Meter seit 1 Monat aufgerissen ,die bringen das nicht fertigzustellen,so arbeiten die schweizer übrigens , was deutsche laut Planung in 3 Wochen schaffen sollten und dann geschumpfen wird wenn es 4 Wochen werden,planen die Schweizer dafür 6 Wochen und stellen Ausländer dafür an ,ein Arbeitsschutz Gesetz oder Gewerkschaft gibt es in der Schweiz nicht ,das zu den Arbeitsbedingungen,den Herr und Frau Schweizer machen sich nicht gern die Hände schmutzig beim Arbeiten (Zitat Schweizer Personalchef,bei meinem Einstellungsgespräch vor 17 Jahren). Gruss ein Österreicher
Nenn mal bitte die Gemeinde von der Du hier schreibst, ich kläre Deine Aussagen ab.

Gewerkschaften und Arbeitschutz haben wir hier sehr wohl, und zwar ziemlich viele Gewerkschaften.

den Herr und Frau Schweizer machen sich nicht gern die Hände schmutzig beim Arbeiten (Zitat Schweizer Personalchef,bei meinem Einstellungsgespräch vor 17 Jahren). Gruss ein Österreicher--------------> pauschal Verurteilung, nicht ernst zu nehmen.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Also, man kann es sich einfach machen und sagen: Die Schweizer sind ja soo clever, die Deutschen (vor allem die Berliner und unter denen vor allem der doofe, schw.ule Wowereit) sind ja soo inkompetent.

Das ist mir aber etwas zu billig.

Also, mal ein paar Überlegungen, die die Sache für die Schweizer vermutlich etwas erleichtert haben:

1. Es gab offensichtlich den politischen Willen, unheimlich viel Geld auszugeben. Der Tunnel hat am Ende 11 Mrd. Euro gekostet, etwa das Doppelte von BER. Man hatte aber - anders als beim BER - schon von Anfang an mit so viel gerechnet, zumindest fast.

Richtig, aber nicht einfach so zum Spass.

2. Der Tunnel führt durch weit gehend menschenleeres Gebiet. Es konnte deshalb keine Anwohnerklagen geben.

Das Gebiet ist zwar relativ wenig besiedelt, aber bei weitem nicht Menschenleer, Eisprachen hat es etliche gegebn.

3. Die Schweiz ist nicht in der EU, sie war also beim Bau des Tunnels nicht an das EU-Ausschreibungsrecht gebunden. Dennoch ist der Tunnel ein EU-Produkt: Die meisten Arbeiter kamen aus Italien, die Riesen-Tunnelbohrmaschine aus Deutschland.

Die Schweiz Vergibt Aufträge nach den GATT/ WTO Regeln, grössere Auftrage werden Öffentlich und International ausgeschrieben.

4. Die politischen Verhältnisse haben sich während der gesamten Bauzeit kaum verändert. In Berlin-Brandenburg schon.

Stimmt.

Aber dennoch: großartige Leistung.

Finde ich auch, merci.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

So ab in den Urlaub :).
 
Thema:

was machen die CH besser als Berliner??

Oben