Q4me
Themenstarter
Gotthard Basistunnel:
Zeitplan eingehalten,
Budget eingehalten,
Eröffnung pünktlich!!
Respekt...
Zeitplan eingehalten,
Budget eingehalten,
Eröffnung pünktlich!!
Respekt...
Fachleute aus Östereich !Sie können es schlicht und einfach besser, weil sie Fachleute ans Werk gelassen haben.
Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen. DennochGotthard Basistunnel:
Budget eingehalten,
.
wieso Flughafen wurde doch gebaut, das man ihn auch benutzen wollte hat auch keiner gesagt.Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen. Dennoch
Wir können ja mittlerweile nicht mal mehr einen Flughafen bauen
Nenn mal bitte die Gemeinde von der Du hier schreibst, ich kläre Deine Aussagen ab.Also kurz zu mir ,bin Österreicher wohne seit 13 in der Schweiz und habe eine Deutsche Freundin, seit ich hierher gezogen bin haben die um mein Dorf herum so etwa 6 Kreisverkehre gemacht, keinen einzigen haben sie unter einmal fertig bekommen, die meisten zweimal gemacht, wegen rutschigem Belag oder falschem Radius (LKW) ein Drittel davon sogar 3 mal wieder erneuert , die Straße vor meinem Haus ist auf eine Länge von 100 Meter seit 1 Monat aufgerissen ,die bringen das nicht fertigzustellen,so arbeiten die schweizer übrigens , was deutsche laut Planung in 3 Wochen schaffen sollten und dann geschumpfen wird wenn es 4 Wochen werden,planen die Schweizer dafür 6 Wochen und stellen Ausländer dafür an ,ein Arbeitsschutz Gesetz oder Gewerkschaft gibt es in der Schweiz nicht ,das zu den Arbeitsbedingungen,den Herr und Frau Schweizer machen sich nicht gern die Hände schmutzig beim Arbeiten (Zitat Schweizer Personalchef,bei meinem Einstellungsgespräch vor 17 Jahren). Gruss ein Österreicher
Also, man kann es sich einfach machen und sagen: Die Schweizer sind ja soo clever, die Deutschen (vor allem die Berliner und unter denen vor allem der doofe, schw.ule Wowereit) sind ja soo inkompetent.
Das ist mir aber etwas zu billig.
Also, mal ein paar Überlegungen, die die Sache für die Schweizer vermutlich etwas erleichtert haben:
1. Es gab offensichtlich den politischen Willen, unheimlich viel Geld auszugeben. Der Tunnel hat am Ende 11 Mrd. Euro gekostet, etwa das Doppelte von BER. Man hatte aber - anders als beim BER - schon von Anfang an mit so viel gerechnet, zumindest fast.
Richtig, aber nicht einfach so zum Spass.
2. Der Tunnel führt durch weit gehend menschenleeres Gebiet. Es konnte deshalb keine Anwohnerklagen geben.
Das Gebiet ist zwar relativ wenig besiedelt, aber bei weitem nicht Menschenleer, Eisprachen hat es etliche gegebn.
3. Die Schweiz ist nicht in der EU, sie war also beim Bau des Tunnels nicht an das EU-Ausschreibungsrecht gebunden. Dennoch ist der Tunnel ein EU-Produkt: Die meisten Arbeiter kamen aus Italien, die Riesen-Tunnelbohrmaschine aus Deutschland.
Die Schweiz Vergibt Aufträge nach den GATT/ WTO Regeln, grössere Auftrage werden Öffentlich und International ausgeschrieben.
4. Die politischen Verhältnisse haben sich während der gesamten Bauzeit kaum verändert. In Berlin-Brandenburg schon.
Stimmt.
Aber dennoch: großartige Leistung.
Finde ich auch, merci.
Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt