Was wird bei der 40.000 er Wartung gemacht?

Diskutiere Was wird bei der 40.000 er Wartung gemacht? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich würde mir gerne eine BMW F 650 GS (Einzylinder, BJ 2001) kaufen. Im Angebot steht dabei, dass die 40.000er Wartung im Preis dabei...
S

Susilein

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
31
Hallo,

ich würde mir gerne eine BMW F 650 GS (Einzylinder, BJ 2001) kaufen.

Im Angebot steht dabei, dass die 40.000er Wartung im Preis dabei ist.

Was wird da alles gemacht? Und wieviel "schenkt" mit der Verkäufer damit?

Gibts irgendwo eine Aufstellung was bei welcher Wartung gemacht wird? Hab im Netz nichts gefunden...

Danke für eine Antwort.

Schöne Grüße
Susanne
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Moin Susanne.
Die 40000 ist eine "große" Wartung.
Das übliche wie Öl-, Bremsflüssigkeits- und Kühlwasserwechsel und zusätzlich Kontrolle/einstellen des Ventilspiel.
Den ganzen Kleinkram führe ich mal nicht extra auf.
Beim :) kostet der Spass wohl so um die 500.-
Reifen und Kettensatz sollten dann auch Beachtung finden falls die dem Ende der Haltbarkeit zu gehen. Der Spass kostet auch etwa 200.- für Reifen- und 250.- für Kettenwechsel.

Relevant ist aber auch der Gesamtpreis den du zahlen sollst.
Gib uns doch noch mehr Info's, dann können wir das "Gesamtpaket" vlt beurteilen.
 
S

Susilein

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
31
Hi,

danke für die Antwort.

Das Moped ist unter

http://home.mobile.de/BMW-MUENCHEN#des_155972649

zu sehen.

Für mich ist halt besonders wichtig dass sie tiefergelegt ist. Bin am Samstag auch schon mal draufgesessen, sie passt perfekt. Soweit ist das jetzt verstanden habe hat sie das tiefe Fahrwerk und die normale Sitzbank.

Wollte heute auch eine Probefahrt machen, aber gestern ABend rief der Verkäufer an, dass der Lenker auf der rechten (Gas-)Seite etwas verbogen ist und ein neuer bestellt werden muss. Mir ist am Samstag schon aufgefallen, dass der GAsgriff nicht schnell genug zurückgeht und habs angesprochen.

Ich weiß halt jetzt auch nicht ob das noch vertrauenswürdig ist, aber der BMW-Händler verkauft doch keinen Schrott, oder? Außerdem hab ich ein Jahr Garantie...

Schöne Grüße
Susanne
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
472
Modell
12erADV 2007
Hi

Also grundsätzlich haben tiefergelegte 650er GSen das Problem, in Schräglage frühzeitig mit dem Hauptständer aufzusetzen. Grossartig ins Gelände kannst du gleich sein lassen.
Daher stehen die auch gerne mal etwas länger beim Händler.
Ferner erscheint mir der Preis bei dem Baujahr und Laufleistung deutllich über dem Markt.
Mein Frau mit 1.68 ist mit der Standardversion gut bedient. Wenn nötig, geh lieber auf eine niedrige Sitzbank als wie Tieferlegung.
 
S

Susilein

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
31
Hallo,

du meinst sie ist zu teuer? Außerdem muss man noch dazusagen, dass ich bereits 200 Euro Nachlass bekommen hab. Also würde sie noch 3.800 € kosten. Wie könnte ich noch handeln? Habe sowas noch nie gemacht... Außerdem will ich versuchen ihnen noch einen Sturzbügel abzuschwätzen... falls sie doch mal umfallen sollte. Was wäre denn eurer Meinung nach gerechtfertigt?

Ich war auf einer normal gefederten mit tiefer Sitzbank schon draufgesessen und das geht definitv nicht. Das war das Motorrad von ner Bekannten. Auch war ich vor einigen Jahren schon bei dem gleichen BMW Händler da haben wir auch verschiedene durchprobiert und nur sicher hab ich mich auf der tiefergelegten mit tiefer Sitzbank gefühlt. Ich bin 165 cm groß, habe aber für meine Größe zu kurze Beine... vom Papa geerbt... Ins Gelände will ich eh nicht.

Schöne Grüße
Susanne
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
472
Modell
12erADV 2007
Lass dir doch mal den KFZ Brief zeigen, und du siehst wie lange sie schon steht.
Kette und Ritzel noch gut?
Bremsbeläge?
Reifen?
Gabeldichtungen dicht?
Wenn lange Standzeit =>neue Batterie?
Einen Kettenöler anstatt Sturzbügel verhandeln bringt ggf mehr.
Wenn sie länger als 6 Monate steht, eine Konterangebot legen: 3.300???

Wenn du auch 6000 plus locker machen kannst, schau dir doch gebrauchte 2 Zyl 650 GSen mal an.
 
S

Susilein

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
31
Hallo,

Kettenöler? Hab ich ja noch nie gehört... werd ich mir aber heut Abend mal anschauen... hört sich interessant an...

O.g. Komponenten sollen doch bei einer "großen" Wartung eigentlich gemacht werden. Zumindest die Dichtung, Bremsbeläge und die Kettensache, oder?

6000 Euro plus hab ich nicht locker... aller-aller-höchstens 5000 € aber das muss dann schon ein Hammerangebot sein... und natürlich tiefergelegt...

Außerdem will ich meine alte Kawa EL 250 in Zahlung geben.

Schöne Grüße
Susanne
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Bei dem Baujahr und der Laufleistung sollte der Preis nicht über 3400.- liegen. Und das auch nur mit der einjährigen Garantie und neuer Inspektion.
Wenn du so eine von privat kaufst, liegt die so um die 2900.-
 
S

Susilein

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
31
Hi,

also lt. Verkäufer krieg ich die 40.000er-Inspektion (wobei ich nicht 100%ig weiß was das beinhaltet), den TÜV, das Jahr Garantie und die 200 Euro Nachlass.

Was kann man denn noch so raushandeln? 2 Jahre Garantie?

Ich will jetzt keinen beleidigen, aber ein KFZ würde ich nie von privat kaufen. Dazu kenn ich mich viel zu wenig aus.

Wäre es evtl. sinnvoll das Motorrad zu einem Gutachter zur bringen?

Schöne Grüße
Susanne
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Hallo Susamme.
Das Motorrad muss ja nicht schlecht sein.
Ein Gutachter kostet nur Geld und wird auch niGS schlechtes finden.

Der Preis ist zwar höher als Marktüblich, aber wenn du bereit bist das auszugeben und sie dir sonst zusagt kauf sie einfach.
Was sagt den dein "Bauchgefühl"?

Für evt auftretende Mängel hast du ja die Gewährleistung vom Händler, aber es kann ja auch sein, das sie dir die nächsten Jahre zuverlässige Dienste leistet ohne das groß was kaputt geht.
Die 1-Zylinder der F laufen bei guter Pflege auch gerne mehr als 100000km
Schau mal hier:
http://www.f650.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=96858
 
S

Susilein

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
31
Guten Morgen,

mein Bauchgeühl war sehr gut, bis ich das mit dem Lenker gehört hab... ich hab halt Bedenken dass doch was größeres passiert ist nochdazu weil der Hergang nicht geklärt ist. Aussage von Verkäufer: "Da ist bestimmt was draufgefallen oder jemand hat sie umgeschmissen, wieder aufgestellt und ist weggegangen" ???!!!!????
Evtl. das Lenkkopflager einen Schlag abbekommen hat, oder so... und einfach dem BMW-Händler so das Geld in den Rachen werfen will ich auch nicht... bei mir wächsts ja auch nicht an den Bäumen...

Aber ich warte jetzt einfach mal ganz ruhig ab bis der Lenker montiert ist, dann mach ich ne Probefahrt und schau weiter, es bringt ja auch nix dass ich mich jetzt verrückt mache... außerdem ist die scheinbar eh nicht so begehrt...
Ich denke auch dass ich meine alte KAWA EL 250 mal im Netz anbiete, weil ich nicht denke dass mir der BMW-Händler das gibt was ich mir erhoffe...

Danke nochmals für die Tipps... ich melde mich dann was rausgekommen ist...

Einen schönen Tag
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Susilein

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
31
Hallo,

das mit der GS vom Motorradzentrum hat sich erledigt. :(

Heute wollte ich das Moped einem Kollegen zeigen, und dann wars nicht mehr drin. Als ich angerufen hab, wurde mir gesagt, dass es schon weg ist... naja, muss ich halt weiersuchen.

Vielleicht hatte es ja auch was gutes, oder der Typ wollte es mir nicht geben, weil ich schon zu Beginn zu kritisch war.

Danke nochmal für die Tipps
Bis vielleicht bald mal wieder
Schöne Grüße
Susanne
 
Thema:

Was wird bei der 40.000 er Wartung gemacht?

Oben