Wasser im Kraftstoffsystem

Diskutiere Wasser im Kraftstoffsystem im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein blöder Fehler, der Tankdeckel war nicht richtig verschlossen und bei Starkregen kam Wasser in den Tank. Als die Emulsion die Einspritzung...
Aviophonics

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Ein blöder Fehler,
der Tankdeckel war nicht richtig verschlossen und bei Starkregen kam Wasser in den Tank.
Als die Emulsion die Einspritzung erreichte,
ging der Motor aus. LOGISCH
Nun ja, den Tank habe ich geleert, die Schläuche entleert usw.
Nach dem ich alles trocken gelegt hatte, kam neuer Kraftsoff in den Tank.
Was soll ich sagen, sie sprang nicht an, nach etwas orgeln gab es ein Lebenszeichen,
dass war nur von kurzer Dauer, sobald ich Gas gab, ging sie wieder aus.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Desaster?
Der Benzinfilter würde ich auch als nächstes doch wechseln wollen.
Die Kerzen sind neu.
Mit andern Worten, HILFE
 
Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
weiter orgeln...
was bleibt dir übrig?
aber nicht zu lange...
evtl. ca. 10 sek. dann warten, dann wieder... immer die batterie im auge haben, evtl. autobatterie zum stützen parallel anklemmen...
 
hoechst

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der benzinfllter verändert sich mit der plörre und gehört sofort neu
 
AndreasXT600

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Bist du dir da ganz sicher, dass sie zunächst lief und dann irgendwann 'nur' das Wasser ankam?
Wie viel Benzin war insgesamt noch im Tank?
Falls fast leer, dann volltanken, schütteln, und orgeln.
 
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Nun entleere ich nochmals den Tank und wechsle den Benzinfilter,
dann kann ich sicher sein,
dass alles H2O verschwunden ist
Aus den Schläuchen kam ca. 30% Wasser mit raus, nicht sehr Zündwillig.
Übung macht den Meister.
Ich werde berichten, .....
Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Gut Ding will Weile haben.
 
Klausmong

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Wasser ist schwerer als Benzin.
Wenn Wasser im Tank ist, dann ist es unten wo der Ansaugfilter sitzt

Tank ausbauen, aufmachen, reinigen, ausblasen, und eventuell auch den Filter gleich neu geben.

Weiterfahren.......
 
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so kann ja auch kein Druck aufgebaut werden, ....
 
Zahradnik

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Hallo, bei jedem Filterwechsel empfiehlt es sich die inneren Kraftstoffschläuche genau zu kontrollieren. Besonders die die unter Druck stehen. Die dünnen Entlüftungs- und Entwässerungsschlauche auch kontrollieren, wenn da einer gerissen ist kann der Tank bis zu diesem Niveau leerlaufen.
 
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Alles wieder zusammen gebaut, der druck auf den Einspritzdüsen ist wieder kräftig.
Somit sprang die BMW auch wieder an, ......
Nach 8km ging sie einfach wieder aus, .....
Die Pumpe pump, der Zündfunke funkt.
Nun stehe ich wieder vor einem Rätzel.
OBD hat keine Fehler angezeigt.
Nun vermute ich etwas in der Elektrik,
schlechte Übergangswiderstände,
Kabelbruch oder Wackelkontakt.
Spielt die Lambdasonde ggf dabei eine Rolle?
Hat jemand eine Idee?
 
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Nach dem sich wieder ein innerer Benzinschlauch verabschiedet hat,
läuft die Q wieder und liegt gut am Gas!
Allerdings meldet sich nun das ABS mit einem Schnellblinken.
Die Sensoren hatte ich gestern mal mit Druckluft gereinigt,
dann war das Warnsignal erst mal weg,
kam dann aber nach 20km wieder.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallihallo,
Du hast armierte, also druckfeste Leitungen montiert?
Standard sind zwischen 7-10 atü.
Außerdem müssen die Schläuche für Verlegung IM Tank geeignet sein!
Und das ist nicht Standard!

ABS ist wohl andere Baustelle.
Welches ABS hat Deine Kuh (welches Modelljahr ist sie)

Grüße vom elfer-schwob
 
SardGS

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2020 R 1250 GS Full Optional
Wenn ich mir die rechte Aludose auf dem Foto ohne Kommentar - die wohl der Benzinfilter ist - ansehe steht da ein Datum drauf und das ist nicht eben von gestern....
Entweder der originale Filter oder dann einer der gaaaaanz lange in einem Regal gelegen hat, mag das damit was zu tun haben?

Chris
 
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elfer-schwob
Ja, die Leitungen sind bis 10 Bar Betriebsdruck gedacht,
ob sie nun wirklich für den inneren Tank sind, dass muss ich heraus finden.
Bj 2005
Beim ABS gehe ich mal davon aus, dass die Sensorik nicht sauber arbeitet.
Heute gab es über 100km keine Meldung, dann gab es die Störung.
Die Übergänge will ich auch auseinander nehmen und reinigen.
THX jens

Chris
Es gab natürlich einen neuen Filter, wenn die Einheit schon mal offen liegt.
Sie läuft nun wieder und nimmt fein das Gas an.
THX jens
 
gerd_

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Hi
Kraftstoff-Druck-Schläuche bestehen sozusagen aus 3 Schichten.
Aus einer inneren, einer mittleren und einer äusseren.
Nachdem innen immer Kraftstoff fliesst, ist die innere aus NBR (Butadien-Acrylnitril-Kautschuk).
Die mittlere ist die Stütz-/Druckschicht aus Gewebe die die Festigkeit gibt.
Innerhalb des Tanks ist die Aussenschicht auch aus NBR weil ebenfalls Kraftstoffkontakt besteht. Schlauch nach DIN 73379
Ausserhalb des Tanks verwendet ist die Aussenschicht aus CR (Chloropren-Kautschuk) weil das Zeugs UV-beständig ist und keinen Kraftstoffkontakt hat. Schlauch nach DIN 73379 1 Typ 2A

gerd
 
Aviophonics

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In der Tat habe ich keine Innenschläuche verbaut,
nun werde ich die Schläuche nochmals wechseln.
Den Bogenschlauch habe ich mir heute schon mal besorgt.
Der Rest kommt nächste Woche.
Nach so langer Zeit, auch mit E10, bersten die recht häufig, laut BMW.
Zum Überwintern kommt dann auf jeden Fall Super Plus rein.
Übung macht den Meister.
THX
 
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