Wasserdichte Winterhandschuhe

Diskutiere Wasserdichte Winterhandschuhe im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GeeSler, diesen Sommer/Herbst geht es nach Norwegen und ich suche noch wasserdichte, warme Handschuhe. Möchte eigentlich keine beheizbare...
P

Pistolero72

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Hallo GeeSler,

diesen Sommer/Herbst geht es nach Norwegen und ich suche noch wasserdichte, warme Handschuhe. Möchte eigentlich keine beheizbare Handschuhe. Wer hat gute Empfehlungen?

Grüße
Daniel
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bei Held wirst Du fündig, die haben alle Sorten Handschuhe, die dann auch noch mit verschiedenen Fingerlängen. Ich würde im Fachhandel anprobieren wollen.
Wichtig ist Gore-Tex und das individuelle Griffgefühl, welches durch die Wattierung immer weniger direkt sein wird als bei dünnen Sommerhandschuhen. Ich hab das Modell Tonale für meine zarten Uhrmacherhände. (eigentlich mehr für Turmuhren)
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.478
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Wenn Du wirklich warme Hände willst helfen nur 3-Finger Handschuhe oder „Schweinepfoten“.
Ich nutze gerne Rukka GTX 3 Champ im Herbst/Winter.

Alternativ richtige Lenkerstulpen, am Besten mit Neopren.

Im Juni hatten wir auf den Lofoten Nachtfrost und Tagesmaximum von 6-8 Grad, Reisende berichteten am Kap von 4 Grad.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.478
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Zum Thema Held: meine „Cold & Dry“ schaffen beides nicht :cry:.
Die „ColdChamp“ tragen sehr dick auf, aber die Finger frieren recht schnell.

Es ist ein Unterschied, ob Handschuhe für eine Hausrunde benutzt werden oder auf einer Tour jeden Tag im Einsatz sind. Für Norge im Aug/Sep. gehören 2 Paar warme Handschuhe ins Gepäck.
 
P

Pistolero72

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
2 warme Handschuhe? Ein Ersatzpaar würde ich schon mitnehmen. Dies wären aber dann eher meine „normalen“ Motorradhandschuhe.
Grüße
Daniel
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
183
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Hallo Daniel, habe verschiedene angeblich auch wintertaugliche Handschuhe Im Schrank liegen. Wenn es richtig kalt ist ist nutze ich einen Dreifingerhandschuh mit unterziehhandschuh. Der Held Tonale 2370 ist grundsätzlich nicht schlecht, aber ich persönliche finde den Probiker Jakutzk bislang am besten und zudem kostet er aktuell bei Tante Louise nur 49,99 Euro. Ist ein wasserdichter gefütterter LederHandschuh mit Membrane und trotzdem noch geeignet die Schalterchen am Lenker zu bedienen. Hängt natürlich aber auch vom persönlichen kälteempfinden ab, was letztendlich gekauft wird. Grüße Ralf
 
P

Pistolero72

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Hallo Ralf,

für den Preis ist das ja fast unschlagbar!! Muss ich mal probieren!

Grüße
Daniel
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.250
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Mein Tipp:

Reusch
Wintertouren Lederhandschuh 1.0

de000715558.jpg
de000316966.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mein Tipp: probiere sie an, Reusch und Held kosten gleichviel. Deine Finger fühlen sich in einem besser den würde ich nehmen. Den Jakutsk müsste man mal in der Hand haben ... bin aber von den Probiker Sachen nicht so überzeugt.
 
G

Gast 23088

Gast
Den Held Tonale habe ich auch als Winterhandschuh, der ist mir aber bei Temperaturen über Null eigentlich zu warm. Habe daher für den Herbst bzw. milden Winter noch den Travel 5.0 Tex (gibt es nicht mehr, aber das Nachfolgemodell Travel 6.0 Tex ). Kein Goretex, sondern Hipora, dadurch sehr warm, bisher bei mir auch dicht. Wie gesagt, ein reiner Winterhandschuh (wie Tonale oder Cold Champ) scheint mir für eine Herbsttour in Norwegen eher zu warm (kommt aber natürlich immer auf das individuelle Empfinden an).

Wie Hansemann schrieb: Hilft nur probieren!
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Bei der Qualität von Handschuhen ist für mich immer wichtig zu unterscheiden, ob bei innen, feuchten Handschuhen das Innenfutter beim Ausziehen dort bleibt wo es hingehört.
Oft wird beim Abziehen von der Hand das Innenfutter ein Stück weit mit heraus gezogen.
Wird dann ägerlich, wenn man das Ding wieder anziehen will. Die "Finger" des Innenmaterials muss man dann mühsam irgendwie wieder an die richtigen Stellen frimmeln. Einfach zum :stomp: werden.
Passiert im Laden bei trockenen Bedingungen natürlich nicht.
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Hallo,

meine Finger frieren immer extrem schnell und werden dann schlecht durchblutet. Daher habe ich mir für den Winter in NRW die Rukka ThermoG+ gegönnt. Ja, die sind teuer, aber ich komme damit prima klar. Für meine "Eis-Finger" sind die bis etwa fünf Grad über Null absolut ausreichend. Fallen die Temperaturen weiter ziehe ich dünne Thermo-Unterziehhandschuhe drunter. Wer nicht solche Probleme mit frierenden Fingern hat wird mit den Teilen sicher bei noch deutlich kälteren Temperaturen klar kommen. Wasserdicht sind sie, soweit ich das testen konnte, auch.

Meine Pro-Punkte wären:
  • warm
  • wasserdicht
  • gutes Griffgefühl trotz viel Material
  • nicht nur Stoff, sondern auch Protektoren
  • einfach, aber sicher zu schließen (Klett unter Handgelenk), sie rutschen im geschlossenen Zustand nicht über die Hände (ein Handschuh der beim Unfall von der Hand rutscht bringt mir nix)
  • Visierwischer

Meine Contra-Punkte wären:
  • Kahnbeinschutz ist gewöhnungsbedürftig
  • Preisniveau (nicht dass sie den Preis für mich nicht wert wären, aber das Geld muss man auch erstmal sparen)
  • Daumen ist etwas zu lang (für meine Finger) so dass ich andauernd Knöpfe bediene die ich eigentlich nicht treffen wollte

Unabhängig von deiner Wahl: Denk daran, dass eine Griffheizung dafür sorgt dass das Wasser teilweise verdampft und durch etwaige Gore-Tex-Membranen (die ja wasserundurchlässig, aber wasserdampfdurchlässig sind) dann doch im Handschuh landet.

Gegen Regen können aber auch Handschützer schon viel ausmachen. Sicher sind die nicht dass Allheilmittel, aber einen guten Teil Regen und kalten Fahrtwind halten die Teile schon ab. ;-)

Viel Spaß in Norwegen und probier den Brunost. ;-)
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
183
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Den Jakutsk müsste man mal in der Hand haben ... bin aber von den Probiker Sachen nicht so überzeugt.
Hi Hansemann, neben meinen Held-Handschuhen habe ich vereinzelt auch Probiker-Handschuhe, da diese teilweise optimal für meine Fingerchen passen. Zur Qualität kann ich bislang nur sagen, dass mein letzter Probiker-Handschuh für damals 30 Euro fast 15 Jahre gehalten hat bei nahezu täglichem Gebrauch. Habe ich trotz eigentlich sehr guter Held-Qualität in den letzten 40 Jahren mit diesen nie geschafft😊
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das ist durchaus möglich, ich sag ja, den müsste man mal in die Hand nehmen. Man kann auch bei Held oder Reusch Glück oder auch Pech haben, wenn man bestellt.
Bei Probiker hab ich verschiedene Sachen wieder zurückgegeben. Einmal Handschuhe, einmal Regenjacke und Hose. Die Hausmarke vertreibt mehr, als dass sie produziert. Ich hatte letztes Jahr einen Handschuh von Vanucci ersetzt, der hielt auch relativ lange.
Bevor ich die letztes Jahr ersetzt habe, habe ich etliche Handschuhe, auch von Held, anprobiert und verworfen, bevor es der Score 4.0 für den Sommer wurde. Den Tonale hatte ich vor 3 Jahren bei Louis in Mainz für 90 Euro gekauft.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich war heute Mittag mal bei Luise, ausgiebigst stöbern.
Musste (leider) wieder feststellen, das ich keine Held Finger (mehr) habe, aber wenn man sich die ganzen anderen Handschuhe so anschaut, vor allem die verbaute Sicherheit und die Praktikabilität, dann geht für mich kein Weg an Held (Tonale) vorbei.
Wärmer war kein Handschuh. Gut, hier beißt sich irgendwann die Katze in den Schwanz.
Gescheite Stulpen, wo man auch mit der Winterkombi reinkommt, hatten die aller wenigsten Handschuhe. Und bei (guten) Protektoren hörte es dann fast ganz auf. 35€/Paar Handschuhe die warm sind, aber im Falle eine Sturzes keinen Schutz bieten?

Ich hab die Tonale mitgenommen, mein Punktekonto hatte schon gut Fett angesetzt. Sobald es trocken und kalt ist, werde ich Testen.

(Und wenn die Temperaturen Richtung 0 gehen, hilft bei mir eh nur noch Gerbings mit +12 und 50 Watt :grin:
 
J

juergen46

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
50
Ort
Niederösterreich
Modell
KTM 1290 Adventure
Rukka Harros
Die habe ich mir vor 2 Jahren ebenfalls für meine Skandinavien Tour gekauft. Was soll ich sagen einfach top! Richtig warm und wasserdicht. Bei mehr als 7°C wirds dann schon zu warm :bounce:

Nachteil ist die Beweglichkeit bei so warmen dicken Handschuhen. Aber das ist dann wohl ein Kompromiss den man eingehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Siona

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Mein Tipp:

Reusch
Wintertouren Lederhandschuh 1.0
Benutze ich zwar auch, weil ich Reusch-Hände habe, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Bei unter 5 Grad und 60 km/h wird es ohne zusätzlichen Windschutz eisig. Außerdem haben die Handschuhe keinen Abstreifschutz; die kann man auch eng geschlossen recht einfach ausziehen.
 
Thema:

Wasserdichte Winterhandschuhe

Wasserdichte Winterhandschuhe - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Biete Sonstiges WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE

    WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE: Verkaufe WUNDERLICH ORTLIEB Rucksack Packtasche Wasserdicht Neuware in Originalverpackung mit Reisebeutel und Gummiermittel für Reisverschluss in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten

    BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten: Biete meine BMW Motorradstiefel in Größe 48 in einem guten/sehr guten Zustand an. Durch Goretex sind diese Wasser- und Winddicht. Haben schon ein...
  • Erledigt Modeka Breeze Damen Textilkombi

    Modeka Breeze Damen Textilkombi: Verkaufe einen neuwertigen Modeka Breeze Textil Kombi in der Größe 36 Preis: VB 129 €
  • Erledigt Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil

    Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil: Verkaufe meine neue und nicht benutzte Hecktasche / Rucksack / Drybag von Rhinowalk. Volumen sind 30 Liter, die Tasche kann auch als Rucksack...
  • Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Biete Sonstiges WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE

    WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE: Verkaufe WUNDERLICH ORTLIEB Rucksack Packtasche Wasserdicht Neuware in Originalverpackung mit Reisebeutel und Gummiermittel für Reisverschluss in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten

    BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten: Biete meine BMW Motorradstiefel in Größe 48 in einem guten/sehr guten Zustand an. Durch Goretex sind diese Wasser- und Winddicht. Haben schon ein...
  • Erledigt Modeka Breeze Damen Textilkombi

    Modeka Breeze Damen Textilkombi: Verkaufe einen neuwertigen Modeka Breeze Textil Kombi in der Größe 36 Preis: VB 129 €
  • Erledigt Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil

    Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil: Verkaufe meine neue und nicht benutzte Hecktasche / Rucksack / Drybag von Rhinowalk. Volumen sind 30 Liter, die Tasche kann auch als Rucksack...
  • Oben