Wechsel von GS 1200 LC Triple Black 2016er auf 1250GS?

Diskutiere Wechsel von GS 1200 LC Triple Black 2016er auf 1250GS? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hol Dir auf jeden Fall die 1250er! Kannst nix verkehrt machen... Für die TB bekommst du jetzt noch gutes Geld und die 1250 ist jeden Cent wert...
G

GSA-Tobi

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
135
Ort
Hamburg-Blankenese
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo Liebe 1250er Community,

hatte heute meine 1200GS Triple Black 2016er bei der 30.000er Inspektion und der Freundliche hat mir die neue 1250er GS als Ersatzfahrzeug mitgegeben. Ich bin jetzt am überlegen ob ich den Switch machen soll. Hier meine Fragen bzw. Überlegungen mit der Bitte um Eure Meinung bzw. Tipps wie Ihr das seht.

1) Bin eigentlich mit meiner 2016er grundsätzlich sehr zufrieden. Lediglich das Getriebe ist manchmal wie bekannt ein wenig hakelig. Habe mich aber eigentlich dran gewöhnt. Das Getriebe der 1250er ist natürlich spürbar besser, jedoch auch nicht das Mega Kaufargument für mich.

2) Motor deutlich mehr Durchzug als meine 1200er. Sicherlich ein Pro-Argument für die 1250er. Es ist aber jetzt auch kein Quantensprung...

3) Konstantfahrruckeln: Für mich die deutlichste Verbesserung. Mit der 1200er immer nervig wenn man mal in der Stadt mit 30 kmh rumeiern muss. Da ist die 1250er wirklich ne feine Sache vom Motorlauf. Insgesamt ist der Motorlauf sehr viel ruhiger und weniger rau. Das ist insgesamt der größte Fortschritt. Respekt BMW!

4) TFT Display: Hier hatte ich sehr große Erwartungen und hatte deswegen eigentlich immer überlegt zu wechseln, auch schon im Jahr 2017/2018. Allerdings muss ich sagen das ich ein wenig enttäuscht bin. Das da keine feste/separate Tankanzeige ist finde ich schon schwach. Mann muss da immer am Menü Knopf drücken wenn man von Verbrauch oder Trip umschalten will. Insgesamt finde ich es schade das man nur eine Info-Ebene hat. Das finde ich bei meinem Zeigerinstrument meiner 2016er besser gelöst. Auch sind auf dem Display schnell Wasserflecken etc. zu sehen. Insgesamt alles ok, jedoch hat das TFT nicht meine hohen Erwartungen erfüllt.

5) Sound: Meine Euro 3 2016er läuft sehr viel rauher und bulliger. Eigentlich kommt da so richtig das Boxer Feeling auf. Bei der neuen 1250er habe ich fast das Gefühl keinen Boxer zu fahren. Irgendwie auch geil, aber eben etwas anders.

6) Die große Frage für mich ist ein wenig ob jetzt ein guter Wechselzeitpunkt ist. Meine hat jetzt die 30.000er Marke erreicht und habe Garantieverlängerung gemacht und neue Reifen aufgezogen und Bremsbeläge wechseln lassen. Eigentlich schade sie jetzt abzugeben. Auf der anderen Seite habe ich bedenken das ich Sie bei 35-40TKM als Privatverkauf nur noch schwer losbekomme. Was denkt Ihr dazu? Die 1250er finde ich schon sehr gut, keine Frage! Aber ich habe jetzt auch nicht den Mega Aha Effekt gehabt im Vergleich zu meiner Triple Black.

Wenn Ihr noch andere Hinweise/Tipps habt die ich vielleicht vergessen habe die für die Entscheidung relevant sind, bitte mitteilen.

Ich finde beide Mopeds richtig geil mit Vor-und Nachteile wie eben beschrieben. Bin unschlüssig!


Vielen Dank

novaar
Hol Dir auf jeden Fall die 1250er! Kannst nix verkehrt machen... Für die TB bekommst du jetzt noch gutes Geld und die 1250 ist jeden Cent wert. :furious:
 
J

jmo

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
53
Modell
bisher R 1200 GSA LC, jetzt KTM 1290 Super Adventure S und R 100 CS
Moin, bei einer 2016er ist Wechseln kaufmännisch wohl nicht empfehlenswert...
aber das entscheidet doch eh der Bauch, oder?

Ich habe jedenfalls gewechselt, auf eine KTM 1290 S A S :o und bin seeeehr zufrieden!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.720
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Jehova!
Zwei Flache und einen Runden! :)
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
507
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Technisch gibt es wenige Gründe zu wechseln.

Ist also nur eine Bauchsache :rolleyes: Du steckst immer Geld in den Sand oder kannst es gleich wegwerfen.

Ich holte meine 12er aus dem Service inkl. neuer Batterie und habe beim Warten blöderweise an einer HP rumgespielt. Motor angelassen... und dann mit dem Händler die Konditionen besprochen :confused:
Nun hoffe ich, dass ich dieses Wochenende die ersten 1000km voll kriege :rolleyes:
gruss
Robi
 
Zoidberg

Zoidberg

Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
172
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Das war bei mir genauso. Ich habe erst noch mal in meine aktuelle Maschine etwas Geld in Form einer Wartung gesteckt, um dann die neue zu bestellen 🙃
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Servus,
stand gerade vor der gleichen Entscheidung (Triple Black, Bj. 15; 40.000 runter, frische Bridgestone A41 (G) aufgezogen) und bin die 1250er deshalb ausgiebig Probe gefahren.
Unterm Strich ist die neue sicher das weichgespültere, einfacher zu fahrende Moped. Alles (außer SA!) geht smooth und viel weniger ruppig-rustikal von der Hand. Geradeauslauf war top, Bremsen sifften auch nicht. Aufgrund der deutlich verminderten Geräuschkulisse bemerken jetzt manche hier neue Nebengeräusche ("Zwitschern"?). Die alte GS klang ja wie ein Sack Schrauben und der VR des A 41 dröhnt auch ziemlich laut - ergo höre ich keine weiteren Nebengeräusche.
Die fettesten Vorteile sind für mich zum einen das Plus an Power v.a. oberhalb 5000 U/Min; das sind schöne Reserven zum knappen Überholen am Alpenpass und herzhaften Angasen auf der Hausstrecke; gefühlt 10 PS mehr;-); zum anderen spürt man beim Fahrwerk schon den höheren Reifegrad - absolut stabil, gutmütig, zielgenauer und noch weniger auf Störimpulse reagierend; für Eilige ein echter Gewinn.
TFT? Nettes feature....., spielt nicht wirklich eine Rolle. Auspuff-/Sound: Leider war das schreckliche Acra-Kondom verbaut und entsprechende Brüllerei wurde verursacht; werde - wie bei meiner jetzigen TB - sofort auf Jekill&Hyde umrüsten: schön in matt-schwarz auf der Exclusive...
Fazit: Ich gebe meine in 1-2 Jahren her, sobald absehbar ist, dass BMW mit einer R 1300 GS als komplette (!) Neuentwicklung mit dann ca. 146PS an den Start geht. Dann passt ja das bisherige Gepäcksystem nicht mehr und man darf - wie damals beim Umstieg von TÜ auf LC - komplett neu anschaffen (hübsche Summe..). Ergo sichere ich mir zu diesem Zeitpunkt eine ausgereifte 1250er und alles passt.
Und die anderen?
Wunderbar, dann hast du ja jetzt hier ausreichend dargelegt warum du dir die R1250 nicht leisten willst oder was eher zu vermuten ist, nicht kannst. Alle Monat tauchen hier Typen auf und versuchen ihren Nicht-Kauf zu rechtfertigen. Bis jetzt konnte ich noch nicht feststellen welcher phsycholgischer Stereotyp dahinter steht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.932
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ach Simon du brüllst ja hier gerne laut aber hättest du nicht den Unfall mit dem Trecker gehabt, würdest du heute auch noch deine R1200 GS ADV MJ 18 fahren. Also bleib locker oder war die Kaltverformung bei dir geplant, damit du dir eine R1250 GS leisten konntest (so polterst du hier nämlich selbst gerne rum).
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hmm. Wusste gar ned das du in meine Versicherungssache Einblick hast.
Über den Daumen gepeilt habe ich wohl genau so viel Aufpreis bezahlt wie jeder andere der von einer 18er auf eine 19er gewechselt hat.
 
Thema:

Wechsel von GS 1200 LC Triple Black 2016er auf 1250GS?

Wechsel von GS 1200 LC Triple Black 2016er auf 1250GS? - Ähnliche Themen

  • Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen?

    Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen?: Hallo in die 1150-er Runde Nach längerer Forum Abstinenz melde ich mich mal wieder. Ich fahre seit 15 Jahren 1150-er GS, zuerst eine "normale"...
  • Wechsel von der 850 GS zur 1200 GS LC Adventure

    Wechsel von der 850 GS zur 1200 GS LC Adventure: Am Titel ist zu erkennen was bei mir jetzt ansteht. Es war in keinster Weise beabsichtigt, noch hab ich jemals darauf spekuliert mal eine 1200 GS...
  • Wechsel auf eine 1200 gs Erstzulassung. 4/18

    Wechsel auf eine 1200 gs Erstzulassung. 4/18: Hallo, Ich fahre zur Zeit eine gs 1150 Adventure und denke ernsthaft über ein Wechsel auf die „neue“ 1200 gs Erstzulassung 4/18 umzusteigen...
  • Anleitung für Wechsel der hinteren Bremsbeläge R 1200 GS LC

    Anleitung für Wechsel der hinteren Bremsbeläge R 1200 GS LC: Hallo liebe GS-Forumsmitglieder, kann mir vielleicht jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung für den Wechsel der hinteren Bremsbeläge zur...
  • Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV?

    Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV?: Wer hat nicht schon mal an einen Wechsel von der 1150er ADV auf die 1200er ADV gedacht. Wahrscheinlich haben wir das alle - zumindest angedacht...
  • Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV? - Ähnliche Themen

  • Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen?

    Wechsel von 1150-er ADV zu 1200-er: Tun oder sein lassen?: Hallo in die 1150-er Runde Nach längerer Forum Abstinenz melde ich mich mal wieder. Ich fahre seit 15 Jahren 1150-er GS, zuerst eine "normale"...
  • Wechsel von der 850 GS zur 1200 GS LC Adventure

    Wechsel von der 850 GS zur 1200 GS LC Adventure: Am Titel ist zu erkennen was bei mir jetzt ansteht. Es war in keinster Weise beabsichtigt, noch hab ich jemals darauf spekuliert mal eine 1200 GS...
  • Wechsel auf eine 1200 gs Erstzulassung. 4/18

    Wechsel auf eine 1200 gs Erstzulassung. 4/18: Hallo, Ich fahre zur Zeit eine gs 1150 Adventure und denke ernsthaft über ein Wechsel auf die „neue“ 1200 gs Erstzulassung 4/18 umzusteigen...
  • Anleitung für Wechsel der hinteren Bremsbeläge R 1200 GS LC

    Anleitung für Wechsel der hinteren Bremsbeläge R 1200 GS LC: Hallo liebe GS-Forumsmitglieder, kann mir vielleicht jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung für den Wechsel der hinteren Bremsbeläge zur...
  • Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV?

    Wechsel von 1150 ADV auf 1200 ADV?: Wer hat nicht schon mal an einen Wechsel von der 1150er ADV auf die 1200er ADV gedacht. Wahrscheinlich haben wir das alle - zumindest angedacht...
  • Oben