Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!
Moin,
der vordere Reifen hat ja gerade 5 mm, wenn er neu ist. Das kann nicht stimmen.
Bei mir halten beide Reifen Tourance Next jeweils etwa 10.0000 km und werden gleichzeitig gewechselt.
Jepp, is korrekt, da hab ich wohl ein bisschen übertrieben.
Also: Beide Reifen (Tourance Next) sind jetzt 13.000 km drauf. Der hintere hatte neu 8mm, ist jetzt bei unter 2mm.
Der Vordere hatte neu 5 mm, ist jetzt bei ca. 3,5, aber noch weit weg von "total fertig".
Meine sensationellen Kilometerleistungen (die EXP hielten bei mir 17.000) liegen zum einen an meinem Fahrstil, ich pflücke keine Blümchen während der Fahrt, ich sehe ihnen beim Wachsen zu! Zum Zweiten fahr ich auch nur ne kleine G650GS, die wiegt viel weniger und die Beschleunigungs- und Bremskräfte sind bei Weitem nicht so hoch wie bei Euren dicken Kühen, die Reifen sind aber die Gleichen.
Da verschleißts eben nicht so schnell.
Offensichtlich gibts bei Euch ne Menge unterschiedlicher Meinungen zum Thema. Ob ich den "Neureifeneffekt" so stark merke, wage ich bei meinem Fahrstil zu bezweifeln, ebenso wird die Sicherheit aus gleichem Grund kaum leiden. Ich tendiere also wie einige von Euch auch zum einzeln wechseln, wenn fällig. Ich bin nicht wirklich geizig, aber warum soll ich einen Reifen wegschmeißen, der selbst beim TÜV und bei der Rennleitung noch nicht beanstandet würde?
Ich werde bei meinem Reifenhändler beide Reifen bestellen und bezahlen. Den Hinteren soll er mir gleich draufziehen, den Vorderen nehm ich erstmal mit nach Hause. Wenn der dann fälig ist fahr ich nur mit dem Vorderrad und dem neuen Reifen zum Wechseln hin, trink nen Kaffee und nehm das fertige Rad gleich wieder mit. Der Händler ist 10 Min. von mir entfernt, der Aufwand hält sich in Grenzen.
Mann, waren das noch Zeiten, als ich noch meine alte Simson S51 gefahren hab. Wenn da der hintere Reifen (natürlich Heidenau) abgefahren war, hab ich beide Räder ausgebaut und einfach von hinten nach vorne getauscht. Nicht nur die Reifen, nein, die kompletten Räder, das geht, sind die identischen Räder vorn und hinten. Dann nochmal 10.000 km gefahren. Die beiden neuen Reifen, die man mal alle 10 Jahre brauchte, kosteten dann ZUSAMMEN 30,-€.
..., so schön, schön war die Zeit !