WeDi bei Ausgleichswelle wechseln: Gibt es was Spezielles zu beachten?

Diskutiere WeDi bei Ausgleichswelle wechseln: Gibt es was Spezielles zu beachten? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Hansemann und @Serpel Ich wusste nicht, das ihr beide, nach dem Pabst, die einzigen Menschen seid, die fehlerfrei sind.
oldboy

oldboy

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
119
Ort
nähe Salzburg
Modell
R 1250 GS Adventure
... "Barbie" und "Undies" sind keine Abkuerzungen sondern Idiome des allgemeinen Sprachgebrauchs. So wie z.b. "Handy" oder "Selfie" keine abkuerzungen sind. Und da sie teil des allgemeinen Sprachgebrauchs sind versteht sie auch so gut wie jeder. Das trifft auch auf viele Abkuerzungen wie Kfz, LKW und ADAC usw zu.
Ich bin fast siebzig und mehr als 600.000 km mit dem Motorrad gefahren. Da hat es mir durch die Erschütterungen auf schlechten Strassen wahrscheinlich einige Gehirnwindungen verschoben.
Also, ich kenne "Barbie" und "Undies" nicht als "Idiome des allgemeinen Sprachgebrauchs".
Von "Handys" habe ich schon etwas gehört, "Selfies" mag ich nicht.
ADAC haben wir in Österreich nicht, bei uns sagen wir dazu ÖAMTC.

Oldboy
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Also zum klarstellen: Nr. 7 sind die Dehnschrauben die gewechselt werden sollten, korrekt?

Warum kam ich auf Nr. 3 als Vermutung?
Ich fahre einen anderen Boxer (Citroën 2CV) der vom Aufbau der Schwungscheibe sehr ähnlich ist. Dort sind die Schrauben im Innern wo das Schwungrad befestigt wird Dehnschrauben.

Kenne aber viele 2CV Fahrer die diese Schrauben auch mehr als einmal verwenden; mir ist kein Fall von "abfliegendem" Schwungrad bekannt.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Mit den Schrauben Nr. 7 schon
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Danke, alles klar.

Die RepRom erklärt es auch deutlich:
Dehnschrauben Kupplung.jpg


Beide Schraubenpositionen müssen gewechselt werden.
Ja, ich hätte nachgesehen, aber wohl erst wenn ich die Teilebestellung schon gemacht hätte :-(
Nämlich beim Einbau und dann bemerkt das was fehlt.......


Danke an alle die mir Info's gegeben haben.
Ich berichte nach vollbrachter Tat!

Schönen Sonntag, Stefan
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
394
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Ich bin fast siebzig und mehr als 600.000 km mit dem Motorrad gefahren. Da hat es mir durch die Erschütterungen auf schlechten Strassen wahrscheinlich einige Gehirnwindungen verschoben.
Also, ich kenne "Barbie" und "Undies" nicht als "Idiome des allgemeinen Sprachgebrauchs".
Von "Handys" habe ich schon etwas gehört, "Selfies" mag ich nicht.
ADAC haben wir in Österreich nicht, bei uns sagen wir dazu ÖAMTC.

Oldboy
Sorry, meine antwort bezog sich auf
Gerade Du der in NZ lebt müsstest mit den Abküzungen doch ganz gut zu recht kommen. Die Kiwis kürzen ja auch viel ab: Undies?? underpants! Barbie=??? barbecue
Ich haette also schreiben sollen "Idiome des allgemeinen Sprachgebrauchs in Neuseeland/Australien". Mein Fehler. Auch ADAC ist ein Idiom der Sprache in Deutschland.
Aber sprachliche Haarspaltereien machen diese Diskussion um WeDi nicht gerade uebersichtlicher. Also sollten wir uns da zurueckhalten.
 
Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
52
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS
Hi zusammen,

habe das gleiche Vorhaben - Dichtring ausgleichswelle tauschen. Hat einer einen Geheimtipp, mit was der neue Ring einzupressen ist?

Die Schraube, welche die Ausgleichswelle hält (90° anzugswinkel) muss auch definitiv neu?

Grüße
Fabi
 
Thomas2509

Thomas2509

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
98
Ort
Am Rande des Schwarzwalds
Modell
R1200GS im Club der Ü 100.000km
Hallo Fabian,

nimm den alten WeDi und setze ihn mit passend großer Nuss auf den neuen. Dann vorsichtig einschlagen, damit der neue sauber sitzt.

Viele Grüße
Thomas
 
Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
52
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS
Danke - wird gemacht. Trocken / ungefettet, richtig?
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.119
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Nein, leicht einölen vorher. Kein Fett auftragen
 
Thema:

WeDi bei Ausgleichswelle wechseln: Gibt es was Spezielles zu beachten?

WeDi bei Ausgleichswelle wechseln: Gibt es was Spezielles zu beachten? - Ähnliche Themen

  • Ausgleichswelle

    Ausgleichswelle: Habe die ganze zeit Geräusche vom Motor(0382). Schlagendes geräusch beim Gas geben(auch fahrbetrieb beim beschleunigen). Wenn man den Motor im...
  • Wedi KNZ

    Wedi KNZ: Hallo Zusammen nach dem Ausbau des Wedi hab ich verpasst nochmals die Tiefe zu messen.Von der Hohlwelle bis Wedi hatte ich vor Ausbau 6 mm, hab...
  • WeDi hinter Kupplungsnehmer, einbautiefe

    WeDi hinter Kupplungsnehmer, einbautiefe: Hi, kurze Frage... hat der simmering hinter dem kupplungsnehmerzylinder einen anschlag, der die korrekte einbautiefe bestimmt?
  • R 1200 GS Adventure WeDi Getriebeausgangswelle /Kardan

    WeDi Getriebeausgangswelle /Kardan: Kleine Bitte , habe zwar ein Buch mit tollen Bilders und die Technik des weißen Mannes ist mir auch nicht fremd ,wäre aber klasse wenn jemand ein...
  • Kurbelwelle WeDi Wechsel für die Anfänger

    Kurbelwelle WeDi Wechsel für die Anfänger: Hallo zusammen, nachdem ich meine erste Kurbelwelle Dichtungsringe selbst gewechselt habe, möchte ich meine Erfahrungen hier teilen. Größte Teil...
  • Kurbelwelle WeDi Wechsel für die Anfänger - Ähnliche Themen

  • Ausgleichswelle

    Ausgleichswelle: Habe die ganze zeit Geräusche vom Motor(0382). Schlagendes geräusch beim Gas geben(auch fahrbetrieb beim beschleunigen). Wenn man den Motor im...
  • Wedi KNZ

    Wedi KNZ: Hallo Zusammen nach dem Ausbau des Wedi hab ich verpasst nochmals die Tiefe zu messen.Von der Hohlwelle bis Wedi hatte ich vor Ausbau 6 mm, hab...
  • WeDi hinter Kupplungsnehmer, einbautiefe

    WeDi hinter Kupplungsnehmer, einbautiefe: Hi, kurze Frage... hat der simmering hinter dem kupplungsnehmerzylinder einen anschlag, der die korrekte einbautiefe bestimmt?
  • R 1200 GS Adventure WeDi Getriebeausgangswelle /Kardan

    WeDi Getriebeausgangswelle /Kardan: Kleine Bitte , habe zwar ein Buch mit tollen Bilders und die Technik des weißen Mannes ist mir auch nicht fremd ,wäre aber klasse wenn jemand ein...
  • Kurbelwelle WeDi Wechsel für die Anfänger

    Kurbelwelle WeDi Wechsel für die Anfänger: Hallo zusammen, nachdem ich meine erste Kurbelwelle Dichtungsringe selbst gewechselt habe, möchte ich meine Erfahrungen hier teilen. Größte Teil...
  • Oben