Welche Bremsbeläge für die GS ADV ??

Diskutiere Welche Bremsbeläge für die GS ADV ?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun mach' ma' hin! ..... das hatte ich vor mehr als 3 Monaten geschrieben. Mittlerweile sind die Beläge schon 6.000 km drin und verrichten...
Buddy1

Buddy1

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
Nun mach' ma' hin!

Buddy1 schrieb:
:)
Danke Frank,

ich hab' mir aufgrund Deiner Empfehlung einen kompletten Satz "Lucas Sinter" für vorne (2x) und hinten bei KS-Parts bestellt.

Gesamtkosten € 71,30 (incl. Versand und abzüglich Skonto)

Korrekter Preis.

Danke + Gruß

-Klaus-
..... das hatte ich vor mehr als 3 Monaten geschrieben. Mittlerweile sind die Beläge schon 6.000 km drin und verrichten Ihren Dienst hervorragend.

Also, wende Dich an KS-Parts (http://www.ks-parts.de/), gib' Dein Mopped an und das Baujahr und Sabine wird Dich vernünftig beglücken. Den Rest, so wie Gerd es beschrieben hat, wirst Du auch hinbekommen. Viel Erfolg.

Gruß

-Klaus-
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
@Gerd
@Mitschy86

also ganz ehrlich:

wenn ich im Sommer auf Tour geh,
dann möchte ich meinen Urlaub, die Fahrt, die Landschaft und alles um mich herum geniessen.
Dann mache ich mir keine Gedanken, wie
- hält die Kette über die gesamte Distanz
- reicht der Belag der Bremsbeläge
- habe ich noch genug Profil

Stress, Arbeit und Hektik bleiben zu Hause,






aber jeder so wie er mag.







Ach Mitschy wenn du dann wegfährst rate ich dir
nimm zusätzlich zu den Bremsbelägen auch noch ein Satz Reifen mit,
der Tourance hält nur ca. 14.000 km *IronieModus aus*
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Mitschy86 schrieb:
Also wie ich jetzt gelesen hab sind die Lucas-Sinter-beläge wohl nicht die schlechtesten.

Noch ein Edit: Muss ich da auf die Bauform achten? Also ist es egal ob ich da welche von Lucas oder Brembo kaufe? Die müssten alle in den orginal Brembosattel passen, richtig???
Hallo.....
Du solltest besser mal nachschauen welches Bremssystem Du hast...Es ist so , das du nicht jeden Belag einbauen kannst....Die Systeme wurden 2002-2003 mehrfach gewechselt, so das einmal die von Brembo und ein anderesemal die von Tokiko genau passen!! Die von Lukas passen nur wenn Du vorher die Teile von Brembo verbaut hast... Sind etwas kleiner in ihren Außenmaßen....können dann bei den Bremssätteln in denen Orginal Tokiko-Grün Sinter. drin sind , sehr stark schlagen....( Bremssystem BMW Orginal )
Bis dänne....Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Lutz schrieb:
Hallo.....
Du solltest besser mal nachschauen welches Bremssystem Du hast...Es ist so , das du nicht jeden Belag einbauen kannst....Die Systeme wurden 2002-2003 mehrfach gewechselt, so das einmal die von Brembo und ein anderesemal die von Tokiko genau passen!! Die von Lukas passen nur wenn Du vorher die Teile von Brembo verbaut hast... Sind etwas kleiner in ihren Außenmaßen....können dann bei den Bremssätteln in denen Orginal Tokiko-Grün Sinter. drin sind , sehr stark schlagen....( Bremssystem BMW Orginal )
Bis dänne....Lutz

Hallo Lutz,

also meine Bermssättel sind von Brembo(siehe Foto)!



Da ich die Beläge vorne noch nie gewechselt hab, schätze ich mal das dass noch die orginal Beläge von BMW sind (im moment 33tkm runter). Wen ich dich jetzt richtig verstanden hab kann ich da die Lukas Bremsbeläge reinbauen.
Leider kann ich dir nichts von irgendwelchen sehr starken schlangen sagen, da ich nicht weis wo ich die suchen muss!

Gruß michael
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo Michael!!

Alles klar....? Also, soweit ich sehen kann , kannst Du Brembo oder Lucas Beläge verbauen!! 2002-anfang 2003 wurden noch Brembobremssysteme verbaut...wie bei dir ! Dann kamen die auf denen "BMW" steht...dort werden entweder Tokiko oder Brembo Bremsklötze verbaut ( Steht dann auf der Rückseite)!! Tokiko sind 81mm lang, hingegen die von Lucas nur 78 mm sind!!
Wenn mann also in einen Tokiko- Sattel die von Lucas ( Sintermetall )verbaut ist dei Seitenführung nicht mehr optimal, so das die Beläge zum Teil mit einem recht lauten Schlaggerausch an deine Bremsscheiben herangezogen werden würden!!! Im schlimmsten Fall könnten sie sich sogar verlämmen, so das eine Bremsung zu einem blockieren führen könnte.....!

Lange Rede ...kurzer Sinn....bei dir gehören endweder Brembo oder Lucas -Sintermetall- rein!!!! Finger weck von Minerrallichen....Die ADV ist einfach zu schwer für solche Teile!!!

Also bis dann..............Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompromiduese

Kompromiduese

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hi Mitschy,

grundsätzlich ist das Bordwerkzeug eher für spartanische Arbeiten geeignet. Wenn dir dann unterwegs was fehlt, stehst du blöde da. Und wie gesagt, für die paar Ökken solltest du nicht an Sicherheit sparen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.196
Hi Lutz
Die Bremsbelagwahl ist ganz einfach: Man muss die Richtigen kaufen. Die gibt's auch bei LUCAS (weiss aber nicht jeder Händler). Auch wurden nicht mal diese und dann mal jene Sättel/Beläge verbaut, sondern es gibt einen Stichtag. BMW möchte auch selber nicht durcheinander kommen. Zu dem Zeitpunkt wurden auch neue Bremsscheiben verbaut und die alten sind leider nur scheinbar augf den ersten Blick kompatibel.
Prinzipiell ist es einfach: Lassen sich die Beläge von "oben" einwerfen, dann sind's die neuen, muss der Sattel runter sind es die alten.

Das Bordwerkzeiug der 1150 reicht nicht alles aber für vieles, aber zumindest zum Bremsbelagwechsel. Ein Getriebe würde ich damit nicht zerlegen wollen :-)
gerd
 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Hallo Gerd, Lutz und Kompromiduese,

danke für eure Hilfe!

Ich hab laute Gerd's Aussage die alten Bremssattel drauf, da ich keine möglichkeit sehe die Beläge von oben zu wechseln.

Werde mir gleich mal einen Satz für vorne bestellen.

Gruß Michael
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo Gerd!

Danke für die Info....Meine Beläge werden von oben ausgetauscht....Es wurden aber 2003 ....2 unterschiedliche Bremssättel , endweder paralell oder nacheinander, verbaut!! Einmal BMW-Tokiko und ein andermal BMW- Brembo!!! Zu welchem Stichtag dieses geschah kann ich nicht sagen....Weiß dieses auch nur deswegen weil ich nur die von Tokiko verbauen kann...eben da diese etwas größer als die von Brembo/ Lucas sind!!!

Nur noch eins....es geht nichts über Erstausrüsterqualität...Faher seid dem ich 18 bin, Moppet....Von Japanern...über Italia...bis schließlich ich endlich dann an das richtige Moppet geriet...BMW..! ( Bin mittlerweile 46J.)
Habe daher auch schon so manche Schraube aus einem Moppet gelöst...aber es war imme das wichtigste, das ich mich auf meinen Maschiene ferlassen konnte...Wenn dann eben mal das Teil teurer ist, freut mich das auch nicht....aber .....man hat nur ein Leben....da sollte man nicht am falchen Platz sparen!!!!

Also bis dann.....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.196
Hi
Bei Erstausrüsterqualtität kann man unterschiedlicher Meinung sein. Die kann für die Funktion optimal sein, zuweilen aber auch nur für das Preis/Leistungsverhältnis des Herstellers. Jetzt schon "etwas über 50" kann ich jedenfalls sagen, dass sich bei mir schon einige Male der Bremsbelag von der Trägerplatte löste, und zwar bei der Erstausrüsterausstattung. Vorweigend beim Auto aber auch schon einmal beim Mopped.
Das ist wie beim Reifen. Der Eine legt Wert auf optimale Nässehaftung, der Andere auf Laufleistung (weil er bei Nässe gar nicht fährt?). Einer fährt aus sportlichen Gründen höheren Luftdruck, der andere hat gerne etwas mehr Komfort.
Natürlich gibt's irgendwelche "Drecksbeläge", aber deshalb die Erstausrüsterqualität gleich glorifizieren?
gerd
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo Gerd!

Hatte nicht vor die " Erstausrüster " zu glorifizieren....Klar, das die Teile meist etwas Peisoberlastig sind sehe auch ich, das es durchaus auch von anderen Anbietern gutes Material gibt, will ich auch nicht besteiten! :)

Nur.....wenn etwas gut funktioniert.....warum es dann nicht weiter benutzen.....Das Teil was auf dem einen Moppet, bei dem einen Fahrer und dessen Fahrstiel gut ist, das kann doch bei ein anderen dann eben nicht so gut sein!!

Habe auch schon das ein oder anderemal bei meinen anderen Moppets....." Japanern" Orginalteile gegen andere ausgetauscht....Stoßdämpfer...Bereifung...Öle...Bremsbeläge...usw., aber nur dann wenn ich mit der Qwalität der verbauten Teile nicht zufrieden war!! :confused: Was eben in früheren Jahren doch öfter mal vorkam!!

Klar hat eine BMW auch ihre Macken, klar das der " Freundliche" er von den Lebendigen nimmt, aber ich kenne zur Zeit kein besserres Bremssystem als das welches bei BMW verbaut wird!!!

Bei Hona gibt es zwar ein ähnliches, welches aber Belagfressender ist!
( Honda XL1000 Varadero / Mod. 2000 - 65000 km - 2 Satz neue Bremsscheiben 3xBelagwechsel Vorne - 4xHinten! ) Das alles in 30 Monaten!!! :mad:

Suzuki DR 800S -Mod. 96...50000km ....4xBremsbeläge vorn - 1x neue Scheibe...5x Belag hinten!!!:(

BMR R1150 GS -ADV.....Mod. 2003 ....43000km....Vorne noch Orginal....hinten bei etwa 37000km gewechselt.....;)

Das ist der Grund, weswegen ich bei diesen Bremsen nur die Erstausrüßter verbauen würde.....Es passt eben alles gut zusammen!!!

Also...bis dänne....Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.196
Hi
Hinten bei 37TKm? :eek: Das deutet unserer Erfahrung eher auf nicht funktionierende Hinterradbremsen :). Normal sind hinten (leider nur) etwa 20TKm. Schau' mal wie lange Dein zweiter Satz hält. Ansonsten kann ich auch sagen: Vorne so um die 70TKm.
Ich vermute dass es an dem Material der Scheiben liegt. Die Dinger rosten kaum. Viele der scheiben des Mitbewerbs rosten ziemlich stark und werden allmorgentlich "freigerubbelt". Das steigert die Reibung und damit die Bremsleistung, kostet aber eben Beläge. Dafür sind die Scheiben billiger. Das "rostige" Material kostet nicht mal die Hälfte.
gerd
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo Gerd!!

Habe mich selber gewundert, das die Beläge hinten so lange gehalten haben, war aber auch bei meiner letzten 1150 GS so, das ich sie erst bei ca.34500 km wechseln mußte:) . Bei den regelmäßigen Inspektionen wurde auch kein Fehler im Bremssystem festgestellt...Ich habe auch nichts bemerkt....alles OK..!!

Muß aber auch sagen das ich die Hinterradbremse auch nur sehr selten benutze....Habe mir einfach angewöhnt....vor der Kurve..wenn nötig,1-2 Gänge runterschalten....Gas zurück...die " Q " aufs Vorderrad legen.... dann die Lady einfach laufen lassen....mitte Kurve dann wider herausbeschleunigen....!!;)
Versuche aber auch im normalen Fahrbetrieb die Motorbremse zu nutzen in dem ich, wenn nötig, früh anfange runterzuschalten.

Ich hasse es , wenn manche Zeitgenossen auf der Geraden iher Moppets bis zum Anschlag hochbeschleunigen, mit wehenden Fahnen überholen...dann aber in der ersten Kurve den Anker so werfen, das man ihne dann fast im Auspuff sitzt....:cool: ( Zügig rein...Zügig raus ! )
Alles andere ist Kinderkram....:D

Von solchen haben wir in der Eifel leider immer mehr, aber jeder soll nach seine Fassong glücklich werden...solange er es überlebt!!

Also ...bis dänne.....Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
biker7

biker7

Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
3
Ort
Leutkirch
Modell
R 1150 GS ...eine der letzten in Rot!
Also meine hinteren Beläge halten so um die 25.000 Km. Die vorderen sind noch original! Hab jetzt 60.000 Km drauf u. fahre eine der letzten in rot, also mit Teil I-ABS. Bin aber beileibe kein Schleicher, aberder Boxermotor bremst halt von haus aus schon gut :D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich bin jetzt bei knapp 31.000 km, seitdem ich das Motorrad mit 2900 km gekauft habe, wurden keine Beläge gewechselt, die Bremse macht nichts aussergewöhnliches, keine Geräusche o.ä.

Wie lese ich den Verschleiss selbst am besten ab. Ihr habt mich durch die kurzen Laufleistungs-Angaben jetzt etwas verunsichert. :)
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo!

Ich nehme mir ne kleine Taschenlampe und halte sie von unten, schräg nach oben. in den Bremssattel...dann kannst du geau sehen wie der Zustand deiner Bremsbeläge ist!! Bei den neueren Bremssätteln kannst Du vorne auch das Edelstahlblech abschrauben...dann siehst du genau woran du bist..

Die Beläge haben eine , je nach fahrweise, eine recht lange Standzeit.....

Mußte bei meiner ADV-Mod.2003 erst einmal die hinteren wechsen...erst bei 37000 km. Ob das normal ist , kann ich nicht sagen:confused: , Bei meiner alten GS-Mod.2000 haben sie hinten 34000 gehalten!!

Vorne habe ich bislang noch nicht gewechelt.....Mal abwarten wanns so weit ist!!

Ach ja...bin zu 80% mit Sozia unterwegs:rolleyes: ....Also die Teile haben wenn sie zu tun bekommen kein leichtes Leben!!!:o

Bis dann................Lutz
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Lutz schrieb:
Mußte bei meiner ADV-Mod.2003 erst einmal die hinteren wechsen...erst bei 37000 km. Ob das normal ist , kann ich nicht sagen:confused: , Bei meiner alten GS-Mod.2000 haben sie hinten 34000 gehalten!!

Vorne habe ich bislang noch nicht gewechelt.....Mal abwarten wanns so weit ist!!
Bremsbeläge sind offenbar extrem Fahrstil-abhängig... nachdem mich die kurzen Wechselintervalle einiger Q-Fahrer irritiert hatten, hab ich meine Q jetzt von der 30.000er Inspektion zurück bekommen. Die vorderen Beläge sind noch richtig gut, die hinteren sind ebenfalls noch gut. Ich hab offenbar einen flüssigen Fahrstil, was ich auch immer wieder an meinem geringen Verbrauch sehe, aber dass es so deutlich in € zu messen ist, war mir bisher nicht bewusst. :)

Dann fahre ich mal gelassen weiter und prüfe alle 3000 km mal, wie der Zustand ist. :cool:
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
AMGaida schrieb:
Ich hab offenbar einen flüssigen Fahrstil, was ich auch immer wieder an meinem geringen Verbrauch sehe,

Gruß Andreas
R 1150 GS Adv
Hallo Andreas!

Meine Beläge sehen jetzt nach 23000 Km auch noch recht gut aus und werden auch noch eine Weile halten. Beim Verbrauch darf ich mal angeben: 4,9 Liter/100 km :D :D :D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wolfgang schrieb:
Beim Verbrauch darf ich mal angeben: 4,9 Liter/100 km :D :D :D
Äh, ich meinte natürlich gemessen daran, dass ich außerirdisch schnell umherfliege... einfach nur auf Sparflamme fahren kann ja jeder. :D
 
Thema:

Welche Bremsbeläge für die GS ADV ??

Welche Bremsbeläge für die GS ADV ?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original Brembo Bremsbeläge 2 Satz für vorne

    Original Brembo Bremsbeläge 2 Satz für vorne: Habe noch 2 Satz Bremsbeläge liegen, habe zur 1200 gewechselt. Stelle mir 50 Euro vor, inklusive unversicherter Versand. Versichert dann 5 Euro...
  • Welche Bremsbeläge für F700gs

    Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Erledigt Brembo-Bremsbeläge ("die Roten") für K25

    Brembo-Bremsbeläge ("die Roten") für K25: Hallo miteinander, wegen Fahrzeugwechsels verkaufe ich je zwei Paar Brembo Sinter-Bremsbeläge für die K25 ab Bj. 2004: 07 BB 26 SA (für vorne)...
  • Erledigt Biete Bremsbeläge für R 1100 GS

    Biete Bremsbeläge für R 1100 GS: Biete einen kompletten Satz Bremsbeläge für die R 1100 GS (Vorderrad), d. h. für beide Bremsscheiben. Hersteller: Brembo, Artikelnummer: 07BB2407...
  • Erledigt Biete Bremsbeläge für R 1150 GS

    Biete Bremsbeläge für R 1150 GS: Biete einen kompletten Satz Bremsbeläge für die R 1150 GS (Vorderrad), d. h. für beide Bremsscheiben. Hersteller: TRW/Lucas, EAN: 3322937333257...
  • Biete Bremsbeläge für R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original Brembo Bremsbeläge 2 Satz für vorne

    Original Brembo Bremsbeläge 2 Satz für vorne: Habe noch 2 Satz Bremsbeläge liegen, habe zur 1200 gewechselt. Stelle mir 50 Euro vor, inklusive unversicherter Versand. Versichert dann 5 Euro...
  • Welche Bremsbeläge für F700gs

    Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Erledigt Brembo-Bremsbeläge ("die Roten") für K25

    Brembo-Bremsbeläge ("die Roten") für K25: Hallo miteinander, wegen Fahrzeugwechsels verkaufe ich je zwei Paar Brembo Sinter-Bremsbeläge für die K25 ab Bj. 2004: 07 BB 26 SA (für vorne)...
  • Erledigt Biete Bremsbeläge für R 1100 GS

    Biete Bremsbeläge für R 1100 GS: Biete einen kompletten Satz Bremsbeläge für die R 1100 GS (Vorderrad), d. h. für beide Bremsscheiben. Hersteller: Brembo, Artikelnummer: 07BB2407...
  • Erledigt Biete Bremsbeläge für R 1150 GS

    Biete Bremsbeläge für R 1150 GS: Biete einen kompletten Satz Bremsbeläge für die R 1150 GS (Vorderrad), d. h. für beide Bremsscheiben. Hersteller: TRW/Lucas, EAN: 3322937333257...
  • Oben