R 1200 GS Welche Bremsscheibenschrauben vorne

Diskutiere Welche Bremsscheibenschrauben vorne im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe jetzt lange recherchiert und blicke es nicht. Ich habe ne alte Speichenfelge die ich auf meiner TÜ 02/2012 montieren möchte. Ebenfalls...
Lewis

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Ich habe jetzt lange recherchiert und blicke es nicht.

Ich habe ne alte Speichenfelge die ich auf meiner TÜ 02/2012 montieren möchte.

Ebenfalls habe ich ältere Bremsscheiben, die nun auf diese Felge montiert werden sollen.

Welche Schrauben benötige ich M8 x 20, 22, 25 oder 27 ???
 
gerd_

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Hi
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gerd
 
Larsi

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Ich würde mal die Tiefe der Bohrung in der Nabe messen.
Bei den Speichenrädern könnte es mit 27mm eng werden.
Für die Scheibe gehen allerdings auch schon 6-7mm drauf.

Generell würde ich lieber länger als kürzer einbauen, solange die Schraube nicht hinten in der Bohrung anstößt.
 
D

der niederrheiner

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Jep. Mal ohne Scheibe reindrehen und messen wieviel Platz bleibt. 'n mm Luft, wenn die Scheibe dazwischen kommt wäre gut. . .
 
Lewis

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Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten. Ganz so eindeutig ist es für mich nicht.
Gerd auf Deiner Seite hier:
4V2 Rubbelnde Bremsen der 1200

in der Tabelle gibst Du an, dass die Speichenfelge die 8x20 bekommt.
Ich bin mir nun unsicher, was sich später geändert hat.
Nach diesem Bild:
http://www.trwmoto.com/catalogueimages/pdf/XZB710_Fittingkits.pdf
würde ich sagen, die Aufnahmen der Bremssättel liegt ab der MÜ 2mm bzw. 4mm weiter auseinander. Daher die erforderlichere fettere Unterlagscheibe "B5" und 2mm längere Schrauben -
also 22mm

Und im Originalersatzteilkatalog bin ich mir unsicher wie ich es lesen muss. Ich interpretiere beim alten Modell ist es für Speiche 20x8 und Guss 25x8
BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

und somit ab MÜ 22x8 für Speiche. Liege ich richtig oder ist es genau anders herum?

Lars, ich vermute bei den neuen Speichenfelgen, ab TÜ ist die Bohrung tiefer, da lt. Ersatzteilkatalog, wie ich ihn lese, nicht mehr zwischen Speiche und Guss unterschieden wird. Oder ich liege falsch herum, es gab nur noch Sondermodelle mit Speiche und die Speiche braucht 27 ? (s. Link von Johosodo)

Dann hätte "Powerboxer" sich vertan und Speiche braucht 25 bzw. 27 ?
 
B

Bollo

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Die älteren Speichenräder brauchen kürzere Schrauben (Sackloch), die neueren sind durchgebohrt.
 
Lewis

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ok, also 20 oder 22 für die alten Speichenfelgen! Danke.

Dann würde ich noch gern wissen, ob die Bremssättel bei den neueren Modellen weiter auseinander liegen. Kann mir das jemad sagen?
 
B

Bollo

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Ich glaube kaum das es da einen Unterschied gibt. Habe selber 2 Radsätze (einen aus 2007 den anderen aus 2013) und da sind keine Spacer o.ä. an den Bremsscheiben verbaut.
Einen Unterschied hätte ich mittlerweile also bemerken sollen :D
 
gerd_

gerd_

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Hi
Probiere doch aus welche Länge reinpasst. Das kann man ja mit jeder x-beliebigen Schraube (naja, das Gewinde sollte schon stimmen) testen. Und dann, wenn's ein Sackloch ist die Schraube 2mm kürzer wählen.
Alles was sich weiter als 8 Gewindegänge einschrauben lässt dient ohnehin nur der Beruhigung und bringt technisch keinen Vorteil mehr.
gerd
 
Lewis

Lewis

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Ich glaube jetzt habe ich es geblickt:

durch die Umstellung auf die schwimmende Lagerung der Scheiben und der vernieteten Scheiben 2007 brauchte man nach innen 1 mm mehr Platz. Deswegen wurde bei den neuen Naben (egal ob Guss oder Speiche) 1mm "abgeschliffen". Dadurch war das Sacklochgewinde bei der Speichenfelge zu kurz und man hat durchgebohrt und deswegen müssen auch die Schrauben 2 mm länger sein, weil Scheiben mit Floatern bzw. Nieten nun 2mm dicker sind.

Und deswegen hat der Stefan hier:
http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/2004-felge-auf-modell-10-a-63658/

das Problem, dass mit den alten Felgen und neuen Scheiben (wahrscheinlich mit Nieten) die Scheiben 2mm nach außen wandern.

Da Lukas für neu und alt die selben Bremsscheiben verwendet, gibts für die neueren Felgen ne fettere Unterlegscheibe damit es wieder passt.
 
Thema:

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