Welche Kupferdichtirnge ?

Diskutiere Welche Kupferdichtirnge ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; N´abend Forum, da uns ja heute der Winter mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, werde ich erst nach dem Wechsel aller Öle...
rudeboy76

rudeboy76

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
138
Ort
31628 Landesbergen
Modell
r 1100 GS
N´abend Forum,

da uns ja heute der Winter mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, werde ich erst nach dem Wechsel aller Öle meinen Bock zu einem Ausritt entführen ...

Welche Maße haben die Kupferdichtringe für
-Ölablass Motor
-Ölablass und Einfüllstutzen Getriebe
-Ölablass und Einfüllstutzen HAG

Welches Öl könnt Ihr für Motor, Getriebe und HAG empfehlen. Evtl. Zusatzmittelchen ???

Bevor jetzt einer sagt, ich solle zu BMW fahren ...

das sind egal in welche Richtung mehr als 150km hin und zurück !

Danke und Gruß

Florian
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, Dichtringmaße kann ich dir keine sagen, aber als Motoröl nehme ich
Shell Helix 10W60 http://www.shell.de/home/content/de...ell_helix_tpkg/product_range_new/helix_ultra/
und für Getriebe + HAG
Motul Gear Box 80W90 http://www.motul.de/i/prd/prod_motor/gearbox.htm

Sind beides relativ günstige Öle und von Markenherstellern(Onlinekauf)
Das Shell Helix gibts für 8 Euro pro Liter...fand ich fast konkurrenzlos "Billig" für Vollsynthetik wenn ich sonst für das einfache Mineral 20W50 im Laden 12 zahlen musste, bei Ebay geht es aber um 7,50/Liter weg.

Zum Thema Öl wirst du aber eh 1000 Meinungen bekommen.
Im Prinzip ist es auch egal, nur irgendwas W40 würd ich nicht nehmen.
ICH meine, dass ich mit dem 10W60 z.B. im Stau mehr Reserven habe bevor das Öl wegen der Hitze zu dünne wird, noch dazu habe ich es günstig bekommen. Vorher war Motul 3000 20W50 drin, reichte auch und der Ölberbrauch ist wie von BMW angegeben mit 20W50 am geringsten.
Gruß Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
XXX

XXX

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
55
Ort
Bremerhaven
Modell
'ne 98er R 1100 GS, niGS mit I-ABS, BKV, Can-Bus und so'n Tüddelkram ;)
Hallo Florian.

Die Dichtringe für:
Motorölablassschraube = A16 X 20 (BMW EtNr 07 11 9 963 252)
Hinterachsgetriebe Öleinfüll- und Ablassöffnung = A14 x 18 (BMW EtNr 07 11 9 963 200)
Getriebeöleinfüllöffnung = A18 x 22 (BMW EtNr 07 11 9 963 300)
Getriebeöl
ablassöffnung = A14 x 18 (BMW EtNr 07 11 9 963 200)

(z.B.: A16 X 20 heißt: 16mm Bohrungs- und 20mm Gesamtdurchmesser)

Was die Öle betrifft ist das auch so 'ne Glaubenssache.
Ich persönlich nehme seit Jahren für meine "Q" 10w40 für den Motor,
für das Getriebe und den EndantriebTDL SAE 75w90.
Als marke bevorzuge ich Liqui Moly, aber wie schon gesagt, ist 'ne Glaubensfrage! ;)

Bis denne
Ulf
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Tach Jungs

ALU-Ringe gehören da dran gebaut, so wie sie mit den oben beschriebenen Originalteilenummern versehen sind.

Bis denn
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.915
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

Was das Öl angeht - bin auch jahrelang (100.000km) mit 10W40 Billigöl von Louis gefahren. Fast immer problemlos, allerdings hatte ich bei heißen Temperaturen ein paar Mal im Stau die Öllampe an - liegt am zu dünnen Öl bei den Temps. Seit dem fahre ich 20W50 teilsynt. (auch billig, aber von Polo weil gibt's bei L. nicht) - seit dem gar keine Probs mehr. Q jetzt 170.000 km.
 
XXX

XXX

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
55
Ort
Bremerhaven
Modell
'ne 98er R 1100 GS, niGS mit I-ABS, BKV, Can-Bus und so'n Tüddelkram ;)
Moin,

Was das Öl angeht - bin auch jahrelang (100.000km) mit 10W40 Billigöl von Louis gefahren. Fast immer problemlos, allerdings hatte ich bei heißen Temperaturen ein paar Mal im Stau die Öllampe an - liegt am zu dünnen Öl bei den Temps. Seit dem fahre ich 20W50 teilsynt. (auch billig, aber von Polo weil gibt's bei L. nicht) - seit dem gar keine Probs mehr. Q jetzt 170.000 km.

AHA!?!?!

http://www.louis.de/_104f8279bae59b...432&list_total=16&anzeige=0&artnr_gr=10038458

:rolleyes:
 
XXX

XXX

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
55
Ort
Bremerhaven
Modell
'ne 98er R 1100 GS, niGS mit I-ABS, BKV, Can-Bus und so'n Tüddelkram ;)
......... der Finn möchte seiner Q aber TEILSYNTETISCH gönnen .....
:rolleyes: Na ja, es gibetet z.B.: auch Leudde, die tanken Super Plus und meinen dann, ein getuntes Moped zu fahren! :rolleyes:

Aber egal, ist eh alles ne Glaubensfrage, wie ich schon mal erwähnte. ;)

Gruß Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Super Plus würde dir in der 1100er vieleicht 1-2% Mehrleistung bringen, wenn du die Zündung früher einstellst. Genau das gleiche macht auch die Klopfregelung, (die Zündung so einstellen bis sie kurz vorm Klopfen ist), bei neuen Mopeds und Autos ab ca 1990.
Mehrleistung ist also schon da und erklärbar, aber wenn du z.B. auf 500m Wohnst und an die Nordsee fährst haste schon eine höhere Leistungssteigerung als mit Super Plus:rolleyes:
Auch dass der Verbrauch beim Wechsel auf Hochoktanigen Sprit sinkt liegt zum Teil einfach daran dass Super eine höhere Dichte hat als Benzin(ist schwerer) und deshalb in Super mehr Energie/Liter steckt. Dafür ists ja auch teurer, also Ersparnis = 0
Gruß Kevin
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.915
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
:rolleyes: Na ja, es gibetet z.B.: auch Leudde, die tanken Super Plus und meinen dann, ein getuntes Moped zu fahren! :rolleyes:

Aber egal, ist eh alles ne Glaubensfrage, wie ich schon mal erwähnte. ;)

Gruß Ulf
Na klar ist das 'ne Glaubensfrage. Aber da ich WEISS, daß das Mopped die ersten 130.000 km mit TEILsynthetisch gut funktioniert hat, GLAUBE ich daran, dass es es mit TEILsynthetisch auch weiterhin so bleibt, auch wenn ich die Viskosität geändert habe.
Und ich möchte nunmal weder VOLLsynthetisches(@Momber), noch MINERALISCHES (@Ulf) Öl in meiner Q haben. :)

Und wenn mir jetzt noch einer sagen möchte, dass es bei ALDI Olivenöl in 20W50 gibt, dann nehm ich das trotzdem nicht! :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
IngoGS1100

IngoGS1100

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
124
Ort
70794 Filderstadt
Modell
GS 1100 Bj 1995
Tach Jungs

ALU-Ringe gehören da dran gebaut, so wie sie mit den oben beschriebenen Originalteilenummern versehen sind.

Bis denn

Hallo,
ist das Fakt? Sprich: sind Kupferringe somit ungeeignet? Warum?
Beim Ölfilterkauf bei Polo passte der beigelegte Ring maßlich nicht (zu gross), weiss aber grad nicht auswendig, welchen ich damals in der Garage gefunden habe, der passte. Könnte auch Kupfer gewesen sein...:confused:

Kann man mich hier aufklären?

Merci,

CiaoCiao
Ingo
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Hallo Ingo

Nicht nur daß es unhübsch aussieht, es hat auch Korrosionschäden zur Folge. Grund liegt in der elektrochemischen Spannungsreihe.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0209161.htm
Das Stichwort lautet
Kontaktkorrosion

Berühren sich zwei unterschiedliche metallische Werkstoffe und liegt ein Elektrolyt vor - ein Feuchtigkeitsfilm genügt - wirkt der edlere Werkstoff als Kathode und führt zu einer anodischen Auflösung des Unedleren. Beispielsweise können Edelstahlschrauben bei Stahl- und Aluminiumteilen eine starke Korrosion der Gewinde bewirken.
Kupfer besitzt ein sehr hohes Spannungspotenzial unter den Metallen. Während eine Verbindung mit rostfreien Stählen problemlos ist, dürfen Zink oder Aluminium nicht mit Kupfer in Berührung kommen. Selbst das ableiten von "Kupferwasser" auf andere Metalle kann zu Korrosionsproblemen oder optischen Beeinträchtigungen führen.

Die Folgen an der Dichtfläche Motorgehäuse Ölablass wäre dann Lochfraß.

ICH nehme Aluringe.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Dichtringe...

...musst du nicht unbedingt nach dem ersten Gebrauch ersetzen. Falls die Dichtfläche noch einigermaßen in Schuß ist verwende ich die Ringe auch ein zweites Mal. Visuelle Dichtheitskontrolle jeweils nach dem Motorprobelauf und einer ausgiebigen Probefahrt (Öltemperatur) ist sowieso obligatorisch (trotz Drehmomentschlüssel).

Öl:
für Getriebe und HAG: Vollsynthetisch in der vorgeschriebenen Spezifikation (GL5 ?)

Beim Motoröl hab ich einige Jahre Vollsythentik gefahren, dadurch war der Motorlauf etwas runder, die mechanischen Geräusche waren leiser und der Ölverbrauch niedriger (ca.50% vom Verbrauch bei Mineralöl). Seit einigen Ölwechseln fahre ich aber wieder Mineralöl oder Teilsynthetisches Öl. Mit 20W50 bin ich da in Nord- bis Südeuropa bisher gut gefahren


Zum Schluß noch die Preisfrage:
Was haben die diversen Wundermittelchen für's Öl und Brusthaartoupets gemeinsam?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...beides vollkommen überflüssig...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.196
Hi
Ich verwende die Dichtringe bis sie defekt sind. Habe ich bisher nicht geschafft. Die eine Q hat den 18-ten Ölwechsel hinter sich, die neuere den 10-ten
Aber das war ja nicht gefragt :)
gerd
 
rudeboy76

rudeboy76

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
138
Ort
31628 Landesbergen
Modell
r 1100 GS
Hi
Ich verwende die Dichtringe bis sie defekt sind. Habe ich bisher nicht geschafft. Die eine Q hat den 18-ten Ölwechsel hinter sich, die neuere den 10-ten
Aber das war ja nicht gefragt :)
gerd
machst Du sie irgendwie warm oder so, bevor Du si wieder einbaust ?? oder einfach wieder einbauen und alles ist gut ??

Danke für den Tip vorab !
 
Thema:

Welche Kupferdichtirnge ?

Oben